Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprengstoffanschlag in Ansbach

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Ansbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:37
Zitat von canalescanales schrieb:Doch, wenige Tage vor dem "Attentat" erhielt er eine Abschiebungsverfügung, damit erlischt die Duldung.
Ist mir schleierhaft, wieso solchen Personen, 30 Tage vorab, eine Abschiebungsverfügung zugestellt wird und ihnen somit die Möglichkeit eröffnet wird, sich der Abschiebung zu entziehen. Diese Menschen wissen doch sehr genau das zu einem Zeitpunkt X über Ihre weitere Duldung entschieden wird. Also warum werden die nicht sofort nach dem Urteilsspruch in einer Unterkunft untergebracht, die sie bis zur endgültigen Ausweisung nicht mehr verlassen können?

Anzeige
3x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:41
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Tolle Erkennung haben wir.
Wir könnten alles dicht machen, dass nur noch die IS-finanzierten Täter über Schleußer es schaffen...gut, mit ner 5m hohen Mauer um die EU würde auch noch das Problem gelöst werden...im Meer müsste man dann halt einen dichten Minengürtel legen...allerdings frag ich mich ob man so eine Sicherheit dann tatsächlich will.

@Xtralarge
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Ist mir schleierhaft, wieso solchen Personen, 30 Tage vorab, eine Abschiebungsverfügung zugestellt wird und ihnen somit die Möglichkeit eröffnet wird, sich der Abschiebung zu entziehen
Weil man auch gegen eine Abschiebungsverfügung noch Rechtsmittel einlegen kann und weil man damit eine freiwillige Rückkehr ermöglichen will.


3x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:53
Zitat von canalescanales schrieb:Wir könnten alles dicht machen, dass nur noch die IS-finanzierten Täter über Schleußer es schaffen...gut, mit ner 5m hohen Mauer um die EU würde auch noch das Problem gelöst werden...im Meer müsste man dann halt einen dichten Minengürtel legen...allerdings frag ich mich ob man so eine Sicherheit dann tatsächlich will.
Alternativ können wir es auch wie jetzt lassen, den Überwachs- und Polizeitstaat immer weiter ausbauen um am Ende doch nicht verhindern zu können das es trotzdem noch Anschläge gibt.
Wenn ich die Wahl haben zwischen einer Mauer aussen rum um keinen rein zu lassen habe und einer totalen Überwachunsstaat und trotzdem mangelner Sicherheit und Terroranschläge ohne Mauer, dann nehm ich doch die Mauer.

Wie machst du es denn bei dir zu Hause um sicher zu sein? Baust du eine Mauer um dein Haus rum und verschließt die Tür um sicher zu sein oder lässt du die Mauer weg, alle Türen und Fenster offen und baust dafür in jeden Raum 10 Überwachungskameras ein und beschäftigst einen eigenen Polizeitrupp?


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:54
Zitat von canalescanales schrieb:Wir könnten alles dicht machen, dass nur noch die IS-finanzierten Täter über Schleußer es schaffen...gut, mit ner 5m hohen Mauer um die EU würde auch noch das Problem gelöst werden...im Meer müsste man dann halt einen dichten Minengürtel legen...allerdings frag ich mich ob man so eine Sicherheit dann tatsächlich will.
In Verbindung mit dem helfenden Auftritt den ich parallel vorschlage, ist das sicher besser als das was 2015 passiert ist.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 14:58
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In Verbindung mit dem helfenden Auftritt den ich parallel vorschlage, ist das sicher besser als das was 2015 passiert ist.
Wohl kaum...aber das ist halt Ansichtssache.
Mich wundert nur grad bezüglich Kontrolle, dass genau das generalisierende Vorgehen Erdogans in der Türkei, was zu Recht kritisiert wird hier plötzlich gerechtfertigt wird.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 15:02
Zitat von canalescanales schrieb:Mich wundert nur grad bezüglich Kontrolle, dass genau das generalisierende Vorgehen Erdogans in der Türkei, was zu Recht kritisiert wird hier plötzlich gerechtfertigt wird.
Erläutere das bitte näher, also sein Vorgehen in Bezug auf das was eben besprochen wurde.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 15:05
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Erläutere das bitte näher, also sein Vorgehen in Bezug auf das was eben besprochen wurde.
Naja, z.B. im Bezug auf Kontrolle aller Zimmer und Wohnungen...da geht man halt davon aus, dass Jeder ein Täter sein könnte. Ist hat wie in der Türkei, anders kann man sich die Massenfestnahmen ja nicht erklären.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 15:13
Zitat von canalescanales schrieb:Weil man auch gegen eine Abschiebungsverfügung noch Rechtsmittel einlegen kann und weil man damit eine freiwillige Rückkehr ermöglichen will.
@canales
Danke für deine Antwort. So alleine sollte man das aber wohl nicht stehen lassen. Ich habe zum Thema gerade noch einen Artikel gefunden, in dem auch folgende Gründe benannt sind.
Die Gründe für die schleppende Rückführung sind in den meisten Bundesländern ähnlich. Am häufigsten nennen die zuständigen Ministerien falsche oder fehlende Ausweisdokumente der Ausreisepflichtigen sowie deren Reiseunfähigkeit durch gesundheitliche Gründe.
Auch die geringe Kooperationsbereitschaft vieler Herkunftsländer und der Ausreisepflichtigen selbst verhindern Rückführungen: Die Betroffenen sind den Ministerien zufolge beim Rückführungstermin häufig nicht in ihrer Unterkunft anzutreffen und leisten teilweise Widerstand. Oftmals tauchen die Ausreisepflichtigen auch unter.
Den ganzen Artikel gibt's hier:
http://m.focus.de/politik/deutschland/der-grosse-check-in-allen-bundeslaendern-focus-online-deckt-auf-welches-bundesland-wie-viele-ausreisepflichtige-tatsaechlich-abschiebt_id_5645412.html

Da die Abzuschiebenden offenbar ganz findig sind wenn es darum geht, die Abschiebung zu umgehen, fände ich eine kontrollierte Unterbringung bis zur endgültigen Abreise ganz sinnvoll.

Es fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer, bei diesem Verhalten, offensichtlich vieler Asylsuchenden, immer Not und Hilfsbedürftigkeit zu erkennen!


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 15:17
@Xtralarge
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Da die Abzuschiebenden offenbar ganz findig sind wenn es darum geht, die Abschiebung zu umgehen, fände ich eine kontrollierte Unterbringung bis zur endgültigen Abreise ganz sinnvoll.
Gibt es ja bereits...jedoch für diejenigen, die nach der Frist weder freiwillig ausgereist sind noch Rechtsmittel eingelegt haben und die auch tatsächlich abgeschoben werden können.
Alles Andere ist rechtlich nicht durchführbar...


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 15:40
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, z.B. im Bezug auf Kontrolle aller Zimmer und Wohnungen...da geht man halt davon aus, dass Jeder ein Täter sein könnte. Ist hat wie in der Türkei, anders kann man sich die Massenfestnahmen ja nicht erklären.
Muss man das noch kommentieren, oder ist dir mittlerweile auch klar was du da so schreibst?


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 15:53
@insideman

Ich weiss schon was ich schreib...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hier muss auch eine andere Politik Einzug halten.

Zimmer ect. müssen regelmäßig kontrolliert werden. Wir haben es hier nicht mit Herr Müller und Herrn Mayer zu tun, den alle kennen, von denen man viel weiß.
Sondern mit Herrn Ahmat und Herrn Amin...bei denen man ja Terrorismus unterstellen kann.

Sorry, aber so kommt das bei mir an...vielleicht ist es nicht so gemeint, aber ankommen tut es so.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 15:55
@canales


Bei mir kommt es so an, als würde man völlig harmlose Ideen wie Hausregeln und mehr Kontrolle was in einer Flüchtlingsunterkunft passiert mit Verfolgung, Freiheitsberaubung und Ähnliches vergleichen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 16:02
@insideman

Hausregeln gibt es in jeder Flüchtlingsunterkunft...so etwas wie Kontrolle auch, überwiegend durch die Wachdienste unter denen es leider mehr als genug schwarze Schafe gibt.
Und bei Verdacht gibt es Untersuchungen...was soll da noch mehr kommen ohne allen gleich einen Stempel aufzudrücken?


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 16:05
Zitat von canalescanales schrieb:...was soll da noch mehr kommen ohne allen gleich einen Stempel aufzudrücken?
Also wenn einer Bomben basteln kann in seinem Zimmer, ist die Kontrolle zu lasch.

Die war in diesem Fall aber auch an anderen Stellen zu lasch, wie ich las wollte der doch mit einem Benzinkanister in irgendein Amt..?

In Verbindung mit seinen Selbstmordversuchen absolut unverständlich wieso man die Menschen diesem Risikio aussetzte.

Der hat unbeaufsichtigt in Freiheit absolut nichts zu suchen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 16:09
@insideman

Die RAF hatte die Bomben im Keller oder in der Garage gebastelt...

Es geht darum, dass man Verdächtiges erkennt und meldet...aber nicht darum, dass jetzt alle unter Generalverdacht stehen.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 16:14
Zitat von canalescanales schrieb:Es geht darum, dass man Verdächtiges erkennt und meldet...aber nicht darum, dass jetzt alle unter Generalverdacht stehen.
Das hat nichts mit Generalverdacht zu tun.

Wir wissen ja nun, dass so etwas vorkommt. Hier sind klare Regeln und die Kontrolle absolut wünschenswert, vor allem weil es sich um Unterkünfte handelt und nicht um Wohnungen wo diese Menschen wohnen.

So eine Kontrolle ist im Interesse aller, außer natürlich im Interesse derjenigen die was zu verstecken haben.

Er hat auch die anderen Flüchtlinge in Gefahr gebracht, die Bombe hätte auch ungeplant in der Unterkunft hochgehen können.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 16:23
@insideman

Na, dann erklär mal wie Du das umsetzen willst...alle drei Tage Zimmerkontrolle mit Schränken unters Bett schauen usw.?
Und bei wem willst Du das machen...auch bei Flüchtlingen die keine Moslems sind.
Viel Spaß bei der Rechtfertigung...


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 16:26
Zitat von canalescanales schrieb:Na, dann erklär mal wie Du das umsetzen willst...alle drei Tage Zimmerkontrolle mit Schränken unters Bett schauen usw.?
Und bei wem willst Du das machen...auch bei Flüchtlingen die keine Moslems sind.
Viel Spaß bei der Rechtfertigung...
Also das Intervall kann ja man ja noch klären.

Rechtfertigung? Schon mal was von Hausrecht gehört? Das sind nicht deren Wohnungen.

Bei uns in der Berufschule brauchten die auch keine Rechtfertigung, als sie ohne unserer Anwesenheit in einem ganzen Stock die Zimmer kontrollierten inkl. Schrankkontrolle.

Was isn los?

Ist das was man einheimischen Schülern, viele auch über 18, zumuten kann, für Flüchtlinge denn unzumutbar?


2x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 16:33
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei uns in der Berufschule brauchten die auch keine Rechtfertigung, als sie ohne unserer Anwesenheit in einem ganzen Stock die Zimmer kontrollierten inkl. Schrankkontrolle.
Das dürfte aber schon ne Ecke her sein, ich hätte mir das nicht gefallen lassen. Du kannst nicht einfach in regelmäßigen Abständen eine ganze Gruppe unter Generalverdacht anders behandeln als diejenigen, die nicht zu der Gruppe gehören.
Abgesehen davon wirst Du damit den letzten Rest Privatsphäre noch zerstören...aber wenn Du meinst damit Anschläge zu verhindern...für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn die richtigen Anschläge werden wo anders vorbereitet.
Aber vielleicht erreichst Du dass noch ein paar mehr austicken...


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

27.07.2016 um 16:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist das was man einheimischen Schülern, viele auch über 18, zumuten kann, für Flüchtlinge denn unzumutbar?
soweit ich weiß ist das nicht so ohne. bei der BW durften unsere Spinte auch nicht durchsucht werden, es sei den es besteht ein Verdacht. Wir wurden dann halt freundlich gefragt.

Es ist ein Problem der REchtsverhältnisse. Das Hausrecht geht an den Mieter über. Bei einem INternat o.ä. wird die Erlaubniss einer Zimmerdurchsuchung übertragen mit einem Vertrag.
wie das in deinem Fall ausgesehen hat - keine Ahnung.
Unterschreiben Flüchtlinge einen solchen VErtrag? keine Ahnung, wenn nicht, haben sie eben quasi das selbe Recht wie ein Mieter (vergleichbar mit Harz4-Mietern, auch diese haben ja rechte).
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Rechtfertigung? Schon mal was von Hausrecht gehört? Das sind nicht deren Wohnungen
nein, heißt aber dennoch nicht das sie keine Rechte haben. Sondern wie oben gesagt, jeder Mieter und Bewohner hat Rechte.


Anzeige

1x zitiertmelden