Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Manipulation, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 13:36
@Fedaykin
@evilparasit
Konflikte wie in Syrien, dem Irak oder dem Südsudan sind die größten Hungertreiber", sagte die Präsidentin der Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann. Derzeit seien 172 Millionen Menschen von bewaffneten Konflikten betroffen. Nur wenn es gelinge, die Ursachen für Konflikte und Kriege zu beseitigen, könne der Hunger langfristig besiegt werden.
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/183651/index.html

Anzeige
melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 14:09
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:1990 gab es 1 mrd hungernder Menschen, heute sind es unter 800 Millionen.
Eine unheimliche Verbesserung von fast 50% !
Eine Verbesserung um 50% würde bedeuten, heute "ca. 500 Millionen"!
Ist dein Schluss Folge von Analyse oder Wunschdenken...
Sicher hast du dich da vertan.

Wie kommst du also drauf?
NG


3x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 14:15
Zitat von Z.Z. schrieb:Wie kommst du also drauf?
NG
Wohl dank der Wissenschaft Mathematik ;)

1990: 1 Mrd. von 5.32 Mrd. = ca. 19 % Hungernde
2015 0.8 Mrd. von 7.35 Mrd. = ca. 11 % Hungernde


2x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 14:20
Bei aller berechtigten Kritik an vielen Zuständen der Welt hier ein sehr anschauliches Video wie sich die Lebensqualität der meisten Menschen verbessert hat.

Youtube: Hans Rosling's 200 Countries, 200 Years, 4 Minutes - The Joy of Stats - BBC Four
Hans Rosling's 200 Countries, 200 Years, 4 Minutes - The Joy of Stats - BBC Four
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 14:32
@Purusha
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Wohl dank der Wissenschaft Mathematik ;)
Ach ja? Die Begabung dafür scheint hier ja gerade sehr verbreitet!

Faktische 42.09% sind also fast 50% Verbesserung!
Sehr sachlich, wie auch vieles andere aus der Ecke.
Bitte prüft vorher.
NG


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 14:57
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:naja die Fraktion wird von @reginepolenz vertreten, sonst aber eher nicht. Keep on the good fight @reginepolenz! Wecke die Schafe auf :troll:
Hä?? Wie meinen? Zuviel in den Hochofen geschaut?

@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wegen der Bilderberger noch was...

Diese (demokratisch gesehen durchaus zweifelhaften) Elitentreffen könnte man durchaus diskutieren, dann aber nicht analytisch spezifisch, sondern themenintegriert. Heißt, der Fokus sollte nicht auf der spekulativen Einflussnahme auf politische Prozesse liegen (dafür gibt es hier schon einen Thread), sondern eher auf dem Phänomen elitärer Zusammenschlüsse zur Interessensvertretung für einen neoliberalen Strukturwandel. Man könnte also beleuchten, inwiefern elitäre Zirkel etwa für die Durchsetzung neoliberaler Reformen wichtig seien und weshalb sie diesen befürworten. Hier wären auch psychologische Aspekte interessant.
mein Reden.... Aber wie schon geschrieben: für diesen Zusammenhang brauche ich, wenn, ja Quellen, die hier auch in kurzer Zeit gelesen werden können. Aktuell bin ich noch beim Heraussuchen. Aber hier wurde ja generell das Elitentum in Abrede gestellt, da hilft es aus meiner Sicht erstmal überhaupt die "Entscheidereliten" zu nennen. Insofern halte ich den Beitrag nicht für OT, denn so würde im Prinzip auch ein Schuh draus: indem man erstmal die entscheidenen Eliten der westlichen Welt klarmacht, kann man dann im folgenden auch sehen, wie ein neoliberales Programm (so es denn von den Eliten getragen wird) versucht wird weltweit durchzusetzen. Das Kürzel "NWO" ist in der Lesung als: neoliberale Weltordnung, durchaus etwas diskutables.

Um es hier auch gleich anzufügen (frei nach Pispers): Neoliberalismus stellt sich als vollkommen rationale Denkweise dar, aber eigentlich ist es eine Religion: die der Allmacht der Ökonomie. Und da sind wir bei einem Thema, was dann auch irgendwann mal ab 50 Seiten beleuchtet werden müßte: neoliberale Eliten und ihr Glauben... Mehr sag ich dazu nicht, aber die Unfähigkeit dieser Eliten zu erkennen, wo ihr Handeln destruktiv wird (z.B. aktuell die ganzen Nahrungsspekulationen, die zur Verarmung udn Hunger von Afrika führen, samt resultierender Flüchtlingsströme), ist etwas was man nur noch mit Glauben, statt "Leben im Realismus" begreifen kann. Doch dies von mir aus viel später. Das Herausarbeiten neoliberaler Denkweisen in Grossteilen der Eliten steht an erster Stelle. dáccord!


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 14:57
@Z.

Willst du jetzt anfangen Zahlen zu bashen nur weil sie dir nicht gefallen ?
Oder darf man das nur nicht, bei Zahlen die dir gefallen ?

Wie kann es, entgegen der ganzen Kritik an Kapitalismus und " Neoliberalismus" überhaupt dazu kommen, dass 42% ( fast 50%) weniger Menschen hungern. Als die Märkte noch Konservativer und illiberaler waren ?
Ganz abgesehen davon, das es damals noch mehr sog. sozialistischer Länder gab.

Deine 42% stimmen im übrigen auch nicht, da der Zeitraum auch nicht exakt festgelegt wurde.
Ein 1990- heute darf man auch mit einem "fast" oder ca. beantworten ...

Ein striktes wissenschaftliches darlegen von Zahlen und Fakten in diesem Thread hast du schon in deinem EP gekillt, als jegliche direkten und indirekten Kriegsopfer zweier Kriege dem Neoliberalismus, welcher ebenfalls keinerlei Definition erhielt, und weiteres einem einzigen Land zugeschrieben wurde ..


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:10
Zitat von Z.Z. schrieb:Eine Verbesserung um 50% würde bedeuten, heute "ca. 500 Millionen"!
Ist dein Schluss Folge von Analyse oder Wunschdenken...
Die Prozentangabe sehe ich weniger problematisch. Vielmehr halte ich die Schlussfolgerung "dank Globalisierung hat der Hunger abgenommen" für recht gewagt. Könnte nicht auch die Globalisierung Auslöser des Hungers sein?

Damit möchte ich die Globalisierung nicht schlecht reden, vielmehr wie sie durch politische Entscheidungen und Einflussnahme führender Wirtschaftsunternehmen gelenkt wird.

Gerade Afrika war früher durchaus in der Lage dank Subsistenzlandwirtschaft die eigene Bevölkerung mit ausreichenden Nahrungsmittel zu versorgen.
Im Zuge der Dekolonisation Afrikas wurden mehrere Staaten in den 1950er Jahren unabhängig…Dies und die einseitige Ausrichtung der Wirtschaften auf Exportartikel führten u. a. dazu, dass die politische Lage in den meisten Staaten instabil ist und autoritäre Regime vorherrschen. Dadurch fällt ein großer Teil der natürlichen Reichtümer des Kontinents der Korruption zum Opfer beziehungsweise wird von internationalen Konzernen abgeschöpft.
Der Großteil der Nahrungsmittelproduktion für die Bevölkerung erfolgt über Subsistenzlandwirtschaft. Die Biodiversität wird dadurch in der Regel geschont oder sogar gefördert, da sie sehr kleinflächig erfolgt und Geld für chemische Düngemittel und Pflanzenschutz nicht vorhanden ist. Demgegenüber wird in den letzten Jahren industrielle Landwirtschaft durch ausländische Kapitalgesellschaften vorangetrieben. Diese kaufen oder pachten große Flächen Land, um mit hohem Einsatz von Bewässerung, Mineraldünger und Pestiziden entweder Lebensmittel für den Bedarf im eigenen Land anzubauen (insbesondere die Golfstaaten) – oder es werden Pflanzen wie Zuckerrohr oder Ölpalmen angebaut, um damit Biosprit für Europa zu produzieren. Diese Entwicklung wird auch als land grabbing bezeichnet.[12] Die Staatschefs vieler afrikanischer Länder sind an diesen ausländischen Investitionen durchaus interessiert, da ein Teil davon auch in die Staatskasse fließt. Dass die großen fruchtbaren Landflächen nicht mehr der Eigenversorgung der Bevölkerung zur Verfügung stehen, wird dabei nicht berücksichtigt.
Quelle der Zitate: Wikipedia: Afrika

Interessant dazu ist auch ein Artikel von 1984 aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13509202.html


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:17
@pluss

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, ohne Globalisierung könnte es seit 1990 noch weniger Hungernde geben ?

warum ?


Das war das schnellst wachsende Modell der letzten Jahre.
Vor allem nach dem Zusammenbruch der SU und anderer Sozialistsicher.

Auch muss der Klimawandel berücksichtigt werden, welchem ein nicht geringer Teil der Hungernden zugerechnet werden.
Die Zahlen schwanken jedoch sehr stark.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:17
Wie kann es, entgegen der ganzen Kritik an Kapitalismus und " Neoliberalismus" überhaupt dazu kommen, dass 42% ( fast 50%) weniger Menschen hungern.
Nur schnöde Zahlen beleuchten das Problem aber nicht von allen Seiten.

Ein Satz wie

"Wie kann es 2016 überhaupt dazu kommen, dass fast jeder dritte Mensch an verborgenem Hunger leidet?"


klingt dann schon ganz anders.

Denn jeden Tag ein paar Schüsseln Reis zu essen macht vielleicht satt, verhindert aber nicht das Krankwerden.

---
verborgener Hunger: http://www.welthungerhilfe.de/verborgener-hunger.html


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:21
@evilparasit
Is schon der Hammer was du hier wieder für Verschwörungstheorien lösläst!
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Willst du jetzt anfangen Zahlen zu bashen nur weil sie dir nicht gefallen ?
Ein ungeheuerlicher Vorwurf der mir unterstellt ich hätte etwas gegen verbesserte Hungerzahlen in der Welt.
Die Methoden hier scheinen immer subtiler zu werden diesen Thread zu stören und den TE mit VT aus allen Richtungen im Versuch auszuhebeln! Die neuen interessierten hier sind weshalb hier?

Mathematische Wissenschaft? Ne unbedarfte VT von allen Seiten, Gruppenhaft?

Zu deinem bla bla:
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:1990 gab es 1 mrd hungernder Menschen, heute sind es unter 800 Millionen.
Eine unheimliche Verbesserung von fast 50% !
Wenn du nur die Faktoren angibst ist die Rechnung selbstredend FALSCH!
Wenn man die Seite aufmacht wird sie von Werbung verdeckt, man muss Mitglied werden um diese einzusehen.

Beweis: siehe deinen LINK hier:
Beitrag von evilparasit (Seite 12)
statisticaOriginal anzeigen (0,4 MB)

Man kann die zahlen also nicht mal nachvollziehen und dann bleibt nur von dir behauptetem auszugehen bzgl der Faktoren deines Posts!
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:1990 gab es 1 mrd hungernder Menschen, heute sind es unter 800 Millionen.
Eine unheimliche Verbesserung von fast 50% !
Dann wie hast du sie überhaupt eingesehen?
Du willst mir jetzt doch nicht weis machen das du die 49E im Monat zahlst!?
Wer also hat sie dir geschickT... @Fedaykin gebracuht übrigens die selbse Seite.
Ich persönlich gehe anhand dieser Indizien und hauffenweise andren, mittlerweile davon aus das ihr hier gemeinscchaftlich den thread zu bashen versucht.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Deine 42% stimmen im übrigen auch nicht, da der Zeitraum auch nicht exakt festgelegt wurde.
Ein 1990- heute darf man auch mit einem "fast" oder ca. beantworten
Bla bla bla.. Die 42.09% beziehen sich exakt auf diese Aussage des hier "neu teilnehmenden Mitglieds" das sich mit Mathematik argumentierend über mich lustig macht.

Leider hat sie selbst nicht gerechnet! und wenn dann falsch!

Ich schrieb:
Zitat von Z.Z. schrieb:Eine Verbesserung um 50% würde bedeuten, heute "ca. 500 Millionen"!
Ist dein Schluss Folge von Analyse oder Wunschdenken...
Sicher hast du dich da vertan.

Wie kommst du also drauf?
Sie kommt mir bei der Frage 50%?
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Wohl dank der Wissenschaft Mathematik ;)

1990: 1 Mrd. von 5.32 Mrd. = ca. 19 % Hungernde
2015 0.8 Mrd. von 7.35 Mrd. = ca. 11 % Hungernde
Und das wären eben nur 42.09%

Was ihr hier versucht ist doch offensichtlich.
Die ganzen Nebelkerzen betreff die mittlerweile aufgedeckt wurden!

So und nun kommt man gemeinschaftlich mit den Hungerzahlen.
Wenn wir mit derer Analyse fertig sind sehen wir das es sich hier wieder um Nebelkerzen handeln wird!
Z.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:21
@Lambach

Diejenigen, die sich täglich von Reis ernähren, ernähren sich auch dank geöffnetem Markt immer ausgewogener.
Einmal China vor und nach Öffnung vergleichen...

Auch denke ich, dass jemand der verhungert doch lieber auch n paar Schüsseln Reis hätte.

Auch spricht die Tatsache , dass quer durch alle Länder die Menschen immer älter werden, und nicht Satt mit 40 sterben ..


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:30
Faktische 42.09% sind also fast 50% Verbesserung!
Sehr sachlich, wie auch vieles andere aus der Ecke.
Bitte prüft vorher.t
LOL, wie war das noch mit Zahlen von Mausfeld, oder der Attischen Demokratie? Bitte Prüfen.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ein striktes wissenschaftliches darlegen von Zahlen und Fakten in diesem Thread hast du schon in deinem EP gekillt, als jegliche direkten und indirekten Kriegsopfer zweier Kriege dem Neoliberalismus, welcher ebenfalls keinerlei Definition erhielt, und weiteres einem einzigen Land zugeschrieben wurde ..
Genau , für eine Wissenschaftliche Analyse wurde verdammt wenig Definiert. Inklusive des Begriffes Neo Liberalismus..


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:34
@Z.

oh die SEite einfach mal öfters aufrufen, die Passt schon. Manche Daten sind Exkluisve.

ABer kannst ja selber Rechnen gibt ja schätzungen zum Welthunger heute.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:37
Zitat von Z.Z. schrieb:Dann wie hast du sie überhaupt eingesehen?
Du willst mir jetzt doch nicht weis machen das du die 49E im Monat zahlst!?
Wer also hat sie dir geschickT... @Fedaykin gebracuht übrigens die selbse Seite.
Ich persönlich gehe anhand dieser Indizien und hauffenweise andren, mittlerweile davon aus das ihr hier gemeinscchaftlich den thread zu bashen versucht.
Na kommt jetzt die Paranoia? Statista ist eine recht gute Seite.

Im GEgensatz zum Müll den du hier brachtest um Fakten zu Belegen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38187/umfrage/anzahl-der-hungernden-weltweit/

Wundert mich das du nicht klug genug bist die Webeinblendung mit einem X zu Entfernen.....

Naja Technik eben..


Btw ist das neben ein paar anderen Beiträgen etwas zum eigentlichen Thema.
Zitat von Z.Z. schrieb:o und nun kommt man gemeinschaftlich mit den Hungerzahlen.
Wenn wir mit derer Analyse fertig sind sehen wir das es sich hier wieder um Nebelkerzen handeln wird!
Z.
Mach erstmal Mh17 Fertig. Du ziehst hier grad die gleiche Nummer durch. Ignoranz von Belegbaren Fakten.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:38
@Fedaykin
Klar das du nun noch einen drauf setzt, als wäre das was du gerade behauptest falsch von Mausfeld.
Wie gesagt du und deine "...." ziegen hier Trollverhalten.

Den Fakten geht ihr dann später aus dem Weg wenn Gegenteiliges bewiesen wurde.. :D
Ich schau dem Trauerspiel nun schon Jahre zu.
Thats it.

Mal sehen was für antworten von Evil kommen werden!
Sicher ganz doll faktisch sachliche... zu meinen Argumenten ;)
Kindergarten, der mittlerweile von mehreren Usern angemahnt wurde,
hier sachlich ohne Nebelkerzen und womöglichen Propagandatechniken den Thread zu bashen.
Da helfen selbst die Allmy Regeln die Abt Wissenschaft betreff nix mehr.
Ein Schelm wer lustiges dabei denkt.
Sollange sich das nicht ändert werde ich eure Nebelkerzen nicht mehr behandeln.
Vertrollt euch in den Politikthread, wenn nicht sachliches kommt und nur bashing.
NG
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wundert mich das du nicht klug genug bist die Webeinblendung mit einem X zu Entfernen.....
Siehst du ein x auf meinem screenshot?


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:40
@Z.

Was für Verschwörungstheorien ?

49€ ? Nein bezahle ich nicht, aber warum versteifst du dich nun auf die Quelle ?
Statistikern erheben kostet neunmal Geld, meinst du Medien und Wissenschaftler bekommen sie Geschenkt ?


http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik (Archiv-Version vom 23.10.2016)

Hier hast ne zweite ..

Können wir nun auch dem Thema widmen, wie es sein kann, das entgegen aller Kritik von Antikapitalisten, der Welthunger sinkt, obwohl der freie Markt wächst ?

Und warum geht deine Analyse auf kleinster weise auf solche Zahlen ein?


Man kann nun krampfhaft behaupten, die Zahlen sind falsch, weil deren Erhebung nicht gratis ausgheämgt wird, oder weil der Poster der Zahlen ein Troll ist.

Aber dennoch sind die Zahlen da und stimmen.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:41
@evilparasit
bla bla bla...
Geh auf meine Argumente ein oder bashe!
Sachlich was ist das?
Ne so nücht und dann auch noch gemeinsam abgesprochen? :D
Abwink.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:42
@Z.

Komm mal runter. Wir sind beim Thema.

Und dazu gehört eben auch die Entwicklung der Welt unter dem Liberalismus der mit dem Ende der UDSSR auch andere Teile der Welt erreicht hat.
Zitat von Z.Z. schrieb:Da helfen selbst die Allmy Regeln die Abt Wissenschaft betreff nix mehr.
Ein Schelm wer lustiges dabei denkt.
Nun das fängt schon beim EP an das Wissenschaftliche Kriterien nicht eingehalten wurden. Gell
Zitat von Z.Z. schrieb:Sollange sich das nicht ändert werde ich eure Nebelkerzen nicht mehr behandeln.
Vertrollt euch in den Politikthread, wenn nicht sachliches kommt und nur bashing.
Soso Zahlen zum Welthunger und Weltbölkerung aus verschieden Zeiten zu vergleichen sind also Bashing.

Ist KLar.

Es steht im direkten Zusammenhang mit der Liberalisierung der Chineischen Wirtschat ender der 80er und 90er. Also durchaus Thema.


Anzeige

melden