Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Manipulation, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 00:17
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....wenn ich wissen möchte ob ich dieses Jahr mehr für Wein ausgegeben habe wie
Wenn du wissen möchtest, ob du heute für Wein mehr oder weniger deiner verfügbaren Mittel aufwenden musst, kommt es nicht nur auf die Höhe des Preises an, sondern auch, ob du zwischenzeitlich über mehr oder weniger Mittel verfügen kannst.

Wenn du vor 10 Jahren für eine Flasche Wein 5 Euro bezahlt hast und 2500 Euro monatlich zur Verfügung hattest, ist der Wein für dich dann günstiger geworden, wenn er heute 4,50 Euro kostet, du aber nur noch über 2000 monatlich verfügen kannst?
Oder ist er für dich teurer geworden wenn er 5,50 Euro kostet, du aber über 2800 Euro monatlich verfügen kannst?

Für dich vermutlich ja, aber...
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:..... mit Verlaub das ist Blödsinn.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 00:29
@pluss
.....das wollte ich in diesem Fall eben nicht wissen, sondern es ging darum ob ich beim Wein Zurückhaltung geübt (weniger getrunken / gespart) oder die Sau rausgelassen (mehr getrunken/ mehr ausgegeben) habe, für diese Feststellung ist der Anteil meiner Getränkeausgaben an meinem Gesamteinkommen belanglos.

Für Dich mag es interessanter sein eine komplett andere Fragestellung aufzuwerfen um Dich da mit doch recht banalen Rechenbeispielen zu produzieren, hilft aber bei der Ausgangsfrage nicht weiter.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 00:34
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn du wissen möchtest, ob du heute für Wein mehr oder weniger deiner verfügbaren Mittel aufwenden musst....
....und wenn nicht? sondern ich nur wissen möchte ob ich mehr oder weniger ausgegeben habe?
Zitat von plusspluss schrieb:Für dich vermutlich ja, aber...
...ist übrigens eine, arrogante , Frechheit. Aber Du hast da wohl einem Ruf gerecht zu werden.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 00:39
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:an meinem Gesamteinkommen belanglos.
Belanglos für dich persönlich, vermutlich weil du nicht rechnen kannst.

Nach deiner Ansicht ist der Wein mit 5,50 Euro für dich ja auch teurer geworden, obwohl du 509 Flaschen mit den zur Verfügung stehenden Mittel bekommen hättest. In dem Jahr wo er nur 4,50 Euro gekostet hat, war er für Leute wie dich günstiger, obwohl du dir nur 444 Flaschen hättest leisten können.

P.S.: 1995 betrugen die Steuereinnahmen 416 Milliarden, 2012 lagen sie bei 600 Milliarden.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 00:53
Mach du dir mal lieber Gedanken darüber aus welche Topf die Mittel für Bildungsausgaben stammen.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 00:55
@pluss
....befasse Dich nochmal mit der Ausgangsfrage in diesem Thread und gehe nochmal in Dich ob sie tatsächlich des Verhältnis zum BIP bedarf um sie zu beantworten.

Ansonsten freue ich mich dass Du einen Weinhändler gefunden hast der Für die Flasche weniger verlangt um so mehr Du Verdienst.

Das Verhältnis zum BIP ist sehr interessant und diverser Diskussionen würdig, nur leider nicht die Frage. Ähnlich wie bei der Geburtenzahl, man kann sich, aus Gründem, Fragen wieviele Kinder pro Jahr geboren werden, eine zugegeben simple Frage für Mathematillegastheniker, man weiß aber immerhin eine Differenz. Man kann die Kinderanzahl auch ins Verhältnis zum BIP setzen, bekommt aber dann die Antwort auf eine komplett andere Frage.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 01:13
Das durchschnittliche Nettoeinkommen ist im Vergleich zwischen 1995 und 2012 um 21,3% gestiegen,
der BIP im gleichen Zeitraum um 31,2%.
Die Steuereinnahmen um 30,6%
Die Bildungsausgaben um 2,42%

Denke mal darüber nach. Kommt besser als:
2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 01:24
@pluss

.... die Bildungsausgaben sind in Deinem Beispiel:


A gestiegen?
B gesunken?

Das war die Frage, nicht ob sie im Verhältnis zu anderen Geldern zu viel oder zu wenig gesunken oder gestiegen sind.

Um beim Beispiel mit den Kindern zu bleiben, wenn ich weiß,dass in einem Jahr 20000 Kinder mehr zur Welt gekommen sind kann ich ausrechnen wieviele Schultafeln ich in sechs Jahren mehr brauche, mit dieser Zahl kann ich also die konkrete Frage beantworten wieviele Tafeln muss ich kaufen.

Wenn ich das BIP durch die Anzahl der Kinder teile, bekomme ich einen Faktor der Hochinteressant sein mag wenn man wissen will wie sich das Volksvermögen auf die Geburtenrate auswirkt, super, wieviele Tafeln ich kaufen musst sagt es Dir nicht.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 01:38
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Das war die Frage, nicht ob sie im Verhältnis zu anderen Geldern zu viel oder zu wenig gesunken oder gestiegen sind.
Die Antwort auf diese Frage ist ohne Aussagekraft!!!
Ist das so schwer zu begreifen, trotz Beispiel mit dem Wein?

Ich könnte dir jetzt auch noch verdeutlichen um wie viel % in dem besagten Zeitraum die Ausgaben für "Forschung und Entwicklung" gestiegen sind.

Würde natürlich voraussetzen das dir bekannt ist wer letztendlich Nutznießer ist und die Gewinne einstreicht. Der Steuerzahler ist es zumindest nicht.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 01:47
@pluss
Ob das Bildungssystem 20 Millarden mehr oder weniger ausgeben kann ist ohne Aussagekraft?

Wer macht jetzt hier die Pipi?

Zum Rest zitier ich mich einfach nochmal selber, im letzten Satz geht es dann auch um Deine Fragestellung:
Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus
gestern um 18:05Dieser Beitrag wurde bearbeitet.
@Fedaykin
....ich habs mal grob für die Zeit ab 2005 überschlagen

....die Ausgaben 2005 ca. 87 Milliarden

Wenn nur Inflationsausgleich bei 1.7%

Sind für Gleichstand 2015 103 Millarden nötig

Tatsächlich wurden aber 20 Millarden mehr, also 123 Millarden ausgegeben, eine Steigerung also um über 17%, soviel zu den Katastrophenhesxhichten die hier verbreitet werden.

Was nicht heißt, dass ich nicht dafür wäre deutlich mehr auszugeben.



3x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 02:07
Damit mal Schluss damit warum unbedingt umgestellte Fragen beantwortet werden müssen, und dafür Herr Lescch der den Irrsinn des jetzigen Bildungssystems mit seinem Zeitverkürzungswahn ganz gut beschreibt.

Übrigens durchaus mit ernstzunehmender Kritik daran warum diese Optimierungsorgien im Sinne der Wirtschaft wirklich gemacht werden müssen. spoileralarm: ohne geheime Eliten, Bilderberger und NWO, dafür aber sehr gescheit, wie ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=eujvp9tFY7Y


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 02:34
@alle

Ich mache nun den letzten Versuch als TE, darauf hinzuweisen aus welchem Zweck und Sinn, die Diskussion hier eröffnet wurde:

Dem Eingangspost ist zu entnehmen:
Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus und dessen manipulativer Elemente.

Geehrte User,

in folgendem Video finden sich interessante wissenschaftliche Analysen und Aussagen zu Struktur und vermeintlicher Wirkung des Neoliberalismus auf die Gesellschaft. Zu hören und zu sehen ist Professor Rainer Mausfeld, welcher umfangreiche wissenschaftlich fundierte Interpretationen und Analysen bzgl. historisch und aktuell existenten Sachlagen erörtert.

Werden wir manipuliert und wie?
Aufgrund oben klar ersichtlicher Intention, welche in der Hauptsache die Analysen/aussagen Mausfelds "Professor der Psychologie" zur Diskussion stellen, ist festzustellen, dass es sich bei angestrebter Diskussion tatsächlich um die Aufarbeitung (vermeintlich manipulativer Elemente) Neoliberaler-Ideologien handelt, die im Sinne der Geisteswissenschaften, Psychologie und der Moralwissenschaften zur Behandlung anstanden.

Zu Nebenthemen (das von euch gerade behandelt wurde) wurden bereits eindeutige Statistiken eingebracht, die genaue Aussagen über evtl. wirtschfatlich intressante Untertehmen beinhalten: Diese müssen somit nicht mehr diskutiert werden. Die Ergebnisse waren eindeutig.

Bsp. Jahnke, der hier verlinkt wurde, der auch auf Wiki zu finden ist.
13004
Wikipedia: Öffentliche Bildungsausgaben

Hierzu kommt es nicht a priori darauf an wie viel die BRD im Jahr für Bildungswesen ausgibt, sondern auch wieviel es im Verhältnis zu anderen Staaten ist. Ziehen wir die Statistik 2009 heran, sehen wir wie erschreckend niedrig sich die Aufwendungen in Relation zu anderen Staaten gleichen Zeitraumes ergeben. In % des BIP auf den untersten Plätzen...noch vor Korea!

Hier eine weitere 2008 der Bundeszentrale: In % BRD noch vor Kroatien!
135836-1x2-article620.gif05E0A
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/135809/bildungsausgaben

Um solche Unterthemen geht es aber wenn nur dann, insofern diese im fortlaufenden Kontext anstehen.
Ich weise nochmals darauf hin das das Hauptthema sich auf die Psychologie und Moralwissenschaften gründet.
Spezifisch auf die Aussagen Prof Mausfelds/Threadthema.
Beitrag von Z. (Seite 1)

Die anfängliche Kritik an seinen Opferzahlen war, dem hier stringent angestrebten Kontext gemäss, gerechtfertigt, bis dies zufriedenstellend beendet werden konnte. Es war hier die Begriffsverwendung "Zivile Opfer" zu korrigieren, was geschehen ist.
Auch wurden die von ihm angegebenen Opferzahlen behandelt. Somit konnte für alle einsichtig... eine Übersicht hergestellt werden, die von ihm beklagten, und von andren kritisierte Opfer betreff.

Mittlerweile hat sich hier jedoch ein Meinungs-Chaos entwickelt, was von mit nicht erwünscht am H-Thema vorbei läuft.
Ich bitte zur sachlichen Diskussion zurückzufinden und Themen ausschließlich im Sinne des Threadthemas abzuarbeiten.
Sollte bestimmte Themenbereiche eurer Meinung anfallen, bitte ich um sachliche Vorschläge und Bezugnahme warum es das Thema eurer Meinung Wert ist im Sinne des Hauptthemas erörtert zu werden.
Jegliche unsachliche und unbelegte Meinung werde ich anmahnen müssen.
Zur Teilnahme an der Diskussion sind Belege des selbst eingebrachten erforderlich.

MFG Z.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 02:43
@Z.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass in allen Ländern mit bessere BIP/Bildungsausgabenfaktor keine Neoliberalen Thinktanks arbeiten die versuchen das Bildungssystem zu schädigen und damit die Menscheit zu verdummen?

Reginepolenz:
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Bildung.... Hier muss ich nichts schreiben, die absurden Einsparungen hier sollten jedem bekannt sein. Dass es neoliberalen Think Thanks nahestehende Kommissionen sind, die immer wieder Ministerien die ein und andere Einsparmassnahme empfehlen, ist dann irgendwann logisch. Kultur- und Bildungsabbau mit allen Konsequenzen-es grüßt das neoliberale Murmeltier.



melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 02:47
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ob das Bildungssystem 20 Millarden mehr oder weniger ausgeben kann ist ohne Aussagekraft?
Das behauptest du die Ganze zeit, nicht ich.

Schon vergessen das ich dich darauf hingewiesen haben das du die Höhe der zur Verfügung stehenden Mittel mit heranziehen musst!


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 02:47
@Balthasar70
Was du verstehst oder nicht spielt zumindest für mich keine Rolle. Ich kann mich zwar um dein Verständnis bemühen, was ich bereits mehrfach versuchte, aber dafür ist mehr dein eigens Gehirn zuständig.
Und so wie es aussieht handelt es sich hier um eine Suggestivfrage, deren Komplexität du dir wahrscheinlich nur selbst beantworten kannst. Falls du die Antwort hast, bringe diese bitte mit Belegen ein die deine Antwort stützen.

Ps: Du hast DAS ZITAT VON R-Polenz nachträglich eingefügt mach das bitte in Zukunft sichtbar. (Kontext)
Bsp PS:


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 02:55
@pluss
Das Thema Bildungsausgaben BRD hat sich erledigt.
Wir haben 2 Statistiken die zeigen wie hoch oder wie niedrig die Ausgaben in Relation BIP sind.
Der Versuch @Balthasar70 daraus Einfluss Neoliberaler Strömungen abzuleiten, oder wer immer diesen hier zuerst anbrachte,ist kaum möglich. Wir sehen nur das die Ausgaben im letzten Drittel Europa anzusiedeln sind. Was ich zB. für Kritikwürdig halte.
Aber sebst eine sachlich ausgeführte Kritik daran wird uns kaum dem Hauptthema näher bringen.

Somit ist das Nebenthema im Grunde gegessen. ;)
Einsprüche?

NG


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 03:00
Zitat von Z.Z. schrieb:Einsprüche?
Von meiner Seite keine, wollte mich jetzt ehe Sinnvollerweis einem lecker Wein zuwenden.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 03:02
@pluss
Ok.


wein sehr gute Idee...
Das werde ich auch tun.
bier
Allen GN


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 03:10
....gute Idee ich mach mir den aus dem Jahr indem ich krank war auf da kostet das Glas 7000 Euro :-)


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

24.10.2016 um 08:34
@pluss

Wenn du es dem BIP gegenüberstellst dann müssen wir allerdings auch die Anzahl der /Schüler, Studenten gegenüberstellen und dem Bundeshaushalt.

Denn sonst nutzt du zwei größen die nur bedingt gegenüberstehen.


Anzeige

melden