Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 11:11
Zitat von lawinelawine schrieb:    Tussinelda schrieb:
   nur ist Hautfarbe eben nicht unbedeutend, sonst gäbe es keinen Rassismus
wenn man also die Sortiererei nach Hautfarben beenden würde, wäre dem Rassismus das Fundament entzogen.
verstehe ich das richtig?

diese Frage stelle ich dir trotzdem noch einmal und ich wäre dir für eine ehrliche Antwort dankbar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 11:25
@lawine
nein, wäre es nicht. So einfach ist es nicht. Aber das wurde schon zig mal thematisiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 11:46
Zitat von lawinelawine schrieb:deswegen dürfen user hier auch ihre beachboy bekanntschafften mit dem abfälligen N***wort bezeichen und sich des besonders entspannten Umgangs mit dem Wort erfreuen.
Wenn Du schon immer mit Menschen verschiedener Herkunft und Hautfarbe zu tun hast, dann weißt Du sicher auch, dass man mit Freunden andere Witze machen kann, als wenn man die ganz ohne Zusammenhang einfach mal so erzählt. Ein Freund kann die Ironie erkennen und entsprechend reagieren.
"Moin, Schweinefresser" - "Moin, Ziegenficker" - und dann wird gegrinst, weil man weiß, dass der andere das eben genau so nicht meint, weil man gar nicht befreundet wäre, wenn es kein gemeinsames Level gäbe.
Ein anonymes Publikum mit "Ziegenficker" zu betiteln, ist weit weniger lustig.

Muss man das wirklich noch erklären?
Ich hätte Dich für schlauer gehalten.

Und kannst Du Dir vorstellen, wie ermüdend das für die ist, die solche Witze darum einfach überhaupt nicht mehr lustig finden können, weil sie sie schon unzählige male gehört haben und es sich eben nicht aussuchen können, ob sie mal dunkelhäutig und mal weißhäutig sein möchten, und sich dafür nur mal mehr oder weniger in die Sonne setzen müssen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 11:58
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich bleib also bei schwarz bis die Hautfarbe endlich keinen mehr interessiert
Da wirst du leider bis an dein Lebensende warten können, da jeder Mensch nach "us" <-> "them", wir <-> die unterscheidet, eines der biohistorischen Überbleibsel aus der Jäger-Sammler-Zeit. Die Ingroup und die Outgroup, Freund-Feind. In Regionen, wo verschiedene Ethnien zsammentreffen, ist das Hauptunterscheidungsmerkmal die Hautfarbe oder die Lippenformung, in Zental- und Südostasien die Augenform. In Regionen, die nur eine Ethnie kennt, also zB in Afrika südlich der Sahara, brauchte man also andere Merkmale, um ein Volk vom anderen, einen Stamm vom anderen, "uns" von "denen" unterscheiden zu können und wählte daher gruppenspezifische Merkamele, mit denen "wir" uns von "denen" unterscheiden konnten, also bestimmte Tattoos, Schmuckformen, Kleidungsweisen, Haarschnitte, die uns heraushoben und anhand derer wir uns beim Jagen, aber auch im Krieg, von den anderen unterscheiden konnten. Also quasi wie beim Fußballspiel, wo jede Mannschaft ihre eigenen Farben trägt.

Und bei uns in unseren sonnenarmen Regionen ist nun mal der Unterschied zwischen Schwarz und Weiß der auffälligste, so dass jeder Rassist schon auf 100m Entfernung weiß, da kommt ein "Schwarzer", ein "Nichtdeutscher", ein "Feind".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 11:59
Zitat von FFFF schrieb:"Moin, Schweinefresser" - "Moin, Ziegenficker"
ff

garantiert gehört das nicht zu meinem Sprachgebrauch oder dem meiner Freunde.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Du schon immer mit Menschen verschiedener Herkunft und Hautfarbe zu tun hast, dann weißt Du sicher auch, dass man mit Freunden andere Witze machen kann, als wenn man die ganz ohne Zusammenhang einfach mal so erzählt. Ein Freund kann die Ironie erkennen und entsprechend reagieren.
"Moin, Schweinefresser" - "Moin, Ziegenficker" - und dann wird gegrinst, weil man weiß, dass der andere das eben genau so nicht meint, weil man gar nicht befreundet wäre, wenn es kein gemeinsames Level gäbe.
solche Sprüche kommen in meinem großen Freundes und Bekanntenkreis nicht vor.
ich kenne auch niemanden persönlich, der sich auf derart unterirdisches "Spaß-level" begeben würde
ich mache auch mit Freunden keinerlei Witze über ihre Hautfarbe, sexuelle Vorlieben oder Abneigungen
Zitat von FFFF schrieb:wenn es kein gemeinsames Level gäbe.
genau. mir fehlt das entsprechende level


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 12:02
@lawine
Du hast also noch nie etwas beleidigendes zu jemandem gesagt, ohne es so zu meinen oder bzw. weil Du wusstest, derjenige würde es nicht als Beleidigung auffassen? Und keiner Deiner Freunde/Bekannte?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 12:19
Zitat von lawinelawine schrieb:musst du den betreffenden user fragen, was oder wen er mit beach boys meint. nicht mich.

Diskussion: Political correctness, ein gescheitertes Experiment (Beitrag von Realo)

nur hat sich keiner von den usern, die die political correctness hochhalten, über diesen Beitrag jemals echauffiert.
seltsam, oder?

wie ordnest du diese "beachboy" Geschichte mit dem n**wort auf einer 0-10 Rassismusscala ein ? (0 kein Rassismus, 10 vollster Rassismus)?
Wenn du einen Beitrag schon nicht verstehst, am wenigsten im Kontext, ihn aber ständig widerkäust, um den User, in diesem Fall mich, als "rassistisch" zu brandmarken, betreibst du wie nicht selten eine üble Hetze, ohne es überhaupt zu bemerken.  Dafür gehörtest du eigentlich gesperrt.

Um es anzuschließen an mein oberes Post: Ich verstand mich mit den Jungs so gut, dass es mir als einzighem Nichtschwarzen erlaubbt war, "nigga" zu sagen, weil beide Seuiten wussten, dass das alles andere als rassistisch ist, da ich zu der Gruppe "gehörte" - wenn auch nur als 4-Wochen-Gast. Aber ich fahre ja öfters dahin, ist nun mal meine zweite Heimat.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 12:27
Zitat von lawinelawine schrieb am 25.03.2017:wenn pc bedeutet, bei der Nennung von Menschen ihre Hautfarbe nicht zum Charkteristikum zu machen, dann bin ich für die pc.
solange nur immer neue Umschreibungen erfunden werden wie dieses PoC (mein Gott, nie werde ich einen Menschen so nennen, es sei denn er fleht auf Knien darum), werde ich diese Art pc kritisieren
ich finde es interessant, dass Menschen, die so benannt werden möchten, Dich auf Knien darum anflehen müssen, Du aber gleichzeitig, mit einem smilie versehen, Dich im Sommer so bezeichnest. Das zeigt, dass Du eben genau nicht verstehst, worum es geht.

Ich hätte gerne noch eine ehrliche Antwort auf meine Frage.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 12:45
@Tussinelda der ganze Beitrag, aus dem du zitierst lautet:

"ich möchte weder Weiße, noch whity genannt werden.


zumal das nur im Winter zutreffend wäre, im Sommer bin ich eine person of colour :) da dies ein schlechter Scherz war, würde ich diesen Satz gern ungeschehen machen. worauf es mir ankommt steht vor und nach diesem Satz


Person mit europäisches Aussehen  tuts als Fremd - und Gruppenbezeichnung

der Pigmentgehalt meiner Haut geht keinen was an"

ich teile Menschen nicht nach Hautfarbe ein, ich mache keine Witze über ihre Hautfarbe schon gar nicht beurteile Menschen nicht anhand ihrer Hautfarbe
das ist meine persönliche Haltung, und zwar von Kindheit an. so bin ich erzogen worden.

wenn das nicht politisch korrekt ist, dann ist es das eben nicht


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 12:45
Zitat von lawinelawine schrieb:garantiert gehört das nicht zu meinem Sprachgebrauch oder dem meiner Freunde.
Habe ich auch nie behauptet. Es wäre nett, wenn Du auf die eigentlichen Argumente eingehen und nicht Halbsätze herauspicken und zusammenhanglos beantworten würdest.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 12:48
@lawine
es geht bei den Selbstbenennungen auch nicht um den Pigmentgehalt der Haut.......kapierst Du das nicht, obwohl ich es zigmal hier erklärt habe? Es geht um gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 12:54
Zitat von lawinelawine schrieb:schon gar nicht beurteile Menschen nicht anhand ihrer Hautfarbe
da würde ich ein "nicht" entfernen.......


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 12:56
Zitat von lawinelawine schrieb:ich möchte weder Weiße, noch whity genannt werden.
Wenn es um "Farbspiele" geht - die ja schließlich nicht die Schwarzen, sondern die Weißen erfunden haben - braucht man eine Bezeichnung, um drüber reden zu könnnen.

Die eine Beach Boy sagte zu mir: "You're the blackiest Whitie that I ever met" (du bist der schwärzeste Wei0e, dem ich je begegnet bin). Das bezieht sich nicht auf die Farbe, denn ich war nur mäßig gebräunt, sondern auf die Einstellung, auf die interkulturelle Nähe/Distanz. "Whitie" en tspricht dem, was wir "Schwarzer" nennen, ist jenseits von Rassismus, sondern einfach eine treffende Bezeichnung. Er hätte auch "white man" sagen können, aber das wäre dann wieder eine gekünstelte Form von verzweifeltem Versuch, alles angeblich Rassistische rauszuhalten und gekünstelt wertneutral zu sprechen. Man sagt hier ja auch nicht schwarzer Mann, sondern Schwarzer. Ich würde eher den Begriff schwarzer Mann als eine Beleidigung ansehen.
Zitat von lawinelawine schrieb:Person mit europäisches Aussehen tuts als Fremd - und Gruppenbezeichnung
Erstens hört sich das furchtbar an, und zweitens ist man dann sehr schnell wieder beim Europidismus
Wikipedia: Europide
bzw. dem "kaukasischen Mann".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 12:59
@Realo
... und wenn, dann nicht "Mann", sondern "Mensch". :troll:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 13:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde eher den Begriff schwarzer Mann als eine Beleidigung ansehen.
wieso sollte Schwarzer Mann beleidigend sein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 13:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da würde ich ein "nicht" entfernen.......
danke für den Hinweis.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich teile Menschen nicht nach Hautfarbe ein, ich mache keine Witze über ihre Hautfarbe schon gar nicht beurteile Menschen nicht anhand ihrer Hautfarbe
da der ganze Satz verhunzt ist noch mal  korrekt:

ich teile Menschen nicht nach Hautfarbe ein, ich mache keine Witze über ihre Hautfarbe und schon gar nicht beurteile ich Menschen anhand ihrer Hautfarbe


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 13:12
@Tussinelda

Naja, wenn ich im Schwimmbad bin und einer vom Zehmer einen bizarren Sprung ins Wasser macht, sage ich zu meiner Freundin, "der hat ja mal wieder gedröhnt, um so irre ins Wasser zu springen" und sie mich dann fragt "wer?", sage ich "der Schwarze" und nicht der schwarze Mann, zumal wenn es sich um einen 13-jährigen handelt. Oder hast du schon mal einen Dritten als "schwatzen Mann" und nicht als "Schwarzen" bezeichnet?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 13:20
Zitat von lawinelawine schrieb:ich teile Menschen nicht nach Hautfarbe ein, ich mache keine Witze über ihre Hautfarbe und schon gar nicht beurteile ich Menschen anhand ihrer Hautfarbe
Ich finde deine Einstellung gut.  Leider ist es nicht ganz so einfach, da vieles unterbewusst abläuft.  Dieses Unterbewusste, das man z.B. ein schlechteres Gefühl hat, wenn man nachts einer Gruppe ausländisch anmutender Menschen begegnet, alswenn man einer Gruppe deutsch aussehender Menschen über den Weg läuft, kann nicht ignoriert werden.  Man muss sich bewusst sein, dass solche Vorurteile existieren.

Zu sagen, dass für einen Hautfarbe keine Rolle spielt heißt oft auch, dass man sich mit solchen Problemen nicht auseinandersetzt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 13:27
Der Thread sollte eigentlich heißen"Erbsenzählerei - wie man Political Correctness überdreht".

"Schwarzer" - Ist ok.
"Schwarzer Mann" - Nicht PC.

First World Problems. Den wirklich Hilfsbedürftigen in Afrika interessiert es gerade bestimmt nicht, wie man sie nennt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.04.2017 um 13:34
@Realo
unnötig. Da reicht es zu sagen, der, der gerade gesprungen ist, da springen ja nicht 20 Personen gleichzeitig. Da kann man auch sagen der in der blauen Badehose zum Beispiel. Du würdest ja auch nicht sagen der Weisse. Da reicht es einfach zu sagen der Junge, der Mann, der Typ da, womöglich noch mit der Farbe der Klamotten, aber nicht der Haut. wie benennt man denn Personen sonst so, wenn es NICHT um die Gruppenzugehörigkeit geht?


1x zitiertmelden