Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder was soll Dein post?
Reines Getrolle
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:das 99% dieser "Genderdebatte" nicht wirklich diskutabel ist und einen Scheißdreck wert ist?
Abgesehen davon, wäre es schön, mal wieder das Threadthema in den Focus zu rücken.

Bislang - bei allem Gemotze über Auswüchse - konnte ich keine Argumente sehen, warum PC gescheitert ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 10:19
Zitat von FFFF schrieb:Krause Haare gelten in den USA zum Teil als ungepflegt, denn man kann die glätten oder ganz kurz scheren und gar nicht wenige Frauen tragen Perücken, um die krausen Haare zu verdecken.
Ich sehe darin noch immer ein Problem der Oberflächlichkeit und weniger ein rassistisches Problem. Es ist halt das Schönheitsideal das vorgelebt wird. 
Zitat von FFFF schrieb:Ähm... ja. Es ist aber auch so, dass es darum geht, warum das so ist.
Weil es so ist, bis es anders wird. Warum muss ein Mann groß und sportlich sein? Warum gelten Männer mit vollem Haar als dynamisch und gutaussehend, während Männer denen sie ausfallen als eher unattraktiv gelten? Warum müssen Frauen schlank sein? 

Weil überall vorgelebt wird, was schön ist. Ein Problem ist das für alle Menschen die von Geburt an nicht so sind. Wenn wir diskutieren was wer schöner findet, dann habe ich hier genau den richtige Weg eingeschlagen.

Ihr vermischt hier die Dinge, nicht ich. 


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich sehe darin noch immer ein Problem der Oberflächlichkeit und weniger ein rassistisches Problem. Es ist halt das Schönheitsideal das vorgelebt wird.
Das Schönheitsideal ist nunmal weiß (oder möglichst hell) und glattes Haar.  Das ist eindeutig rassistisch, da (fast)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:alle Menschen die von Geburt an nicht so sind
people of color sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:15
@insideman
arum wird denn dieses Schönheitsideal vorgelebt? Warum gelten glatte Haare als gepflegt, schön und krause Haare als ungepflegt und nicht schön? Wenn Beides natürlich ist, warum ist dann das eine schlecht und das andere gut?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ihr vermischt hier die Dinge, nicht ich.
Du verwechselst Sprache mit denken/einschätzen. Schönheitsideale sind relativ universal - auch wenn sie von Individuum zu Individuum verschieden angelegt sind und sich unterscheiden, aber das Schönheitsideal ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich der gesamte Westen einigen kann, wobei ein bestimmter Teil von der Werbeindustrie vorgegeben ist, denn die meisten Models sind einfach nur Bohnenstangen und für mich persönlkich sexuell eher unattraktiv.

PIC wird es, wenn ich sage: Hä, bist du aber hässlich. So ne Bohnenstange wie du ist der Albtraum eines jeden Mannes.

Man kann glücklicherweise nicht in die Köpfe der Leute hineinschauen, denn dann wäre das gesamte PC-Problem a priori ne Totgeburt. Ähnlich verhält es sich mit dem "harten" Rassismus, wobei allerdings auch noch unterschwelliger, unbewusster Neid des Rassisten hinzukommt, weil der "Schwarze" möglicherweise von den Frauen für attraktiver gehalten wird als der (weiße) Rassist selber. Dann heißt es in Rassistenkreisen: SIe nehmen uns unsere Frauen weg, mimimi.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:21
Zitat von RealoRealo schrieb:weil der "Schwarze" möglicherweise von den Frauen für attraktiver gehalten wird
Die Reduzierung auf die Penisgröße ist nichts positives.
Zitat von RealoRealo schrieb:Schönheitsideale sind relativ universal
Und von weißen festgeschrieben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:40
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Das Schönheitsideal ist nunmal weiß (oder möglichst hell) und glattes Haar.  Das ist eindeutig rassistisch
Nein das ist es nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:arum wird denn dieses Schönheitsideal vorgelebt?
Weiß ich nicht. Ich lebe es nicht bewusst vor, ich eifere es wohl aber, da wo ich kann, in manchen Dingen nach. Ich trainiere meinen Körper ja auch nicht, weil ich dann bei der Essensbeschaffung Vorteile habe und an meine Gesundheit denke ich beim Gewichte stemmen auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum gelten glatte Haare als gepflegt, schön und krause Haare als ungepflegt und nicht schön?
Sag du es mir? Ich sage dir es ist nicht deshalb, weil man es mit schwarzen Menschen in Verbindung bringt. Das Problem mit den Haaren haben auch weiße Frauen, ich kannte mal eine, die über ihr filziges Haar sehr unglücklich war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Beides natürlich ist, warum ist dann das eine schlecht und das andere gut?
Was hat die Frage mit Rassismus zu tun? Pickel sind auch natürlich. Gelten sie als gut oder schön? 
Eigentlich bestätigst du mich darin, dass es mehr ein Problem der Oberflächlichkeit der Menschen ist, als ein rassistisches Problem.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:40
@Lupo63
Oh es gibt ne ganze Menge Heermaphroditen,die werden allerdings allerdings von den Ärzten nach ihrem Gusto gleich nach der Geburt so zugerichtet wenn nicht sofort eindeutig sichbar ist was es mal werden soll.
Weil diese normierungsfaschistische Gesellschaft nur Boysesen und Girlwesen aber nix dazwischem kennt,was später sein wird,das interessiert den Chirurgen einen Dreck.
Deshalb ist die Diskussion um Vorhautbeschneidungen oder um Schamlippenbeschneidungen auch pure Heuchelei,das geschieht hierzulande nämlich vieltausendfach...Jahr für Jahr und vollkommen legal

http://www.sueddeutsche.de/leben/gesetzesaenderung-fuer-intersexuelle-im-fremdkoerper-1.1805603-2

http://m.taz.de/!5099972;m/

http://m.taz.de/Archiv-Suche/!5115801&s=Intersexualit%C3%A4t;m/

Du bist nicht betroffen,die Zielgruppe deiner infantilen Witzchen ist nach aussen hin überschaubar,da kannste dann auch ungestraft drüber herziehen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:44
@insideman
Muss man Rassismus wirklich noch erklären und den Unterschied zu ästhetischen Fragen definieren? Hatte man das nicht schon in der Schule oder mal in einem Buch gelesen, einem Zeitungsartikel oder so? Also bitte:

Es ist ein rassistisches Schönheitsideal. Es geht nicht um dünn oder dick, blond oder braun, spitze oder runde Nase.
Einzelne Komponenten werden vielleicht toleriert, vielleicht wird eine Kardashian sogar den schwerkraftresistenten Hintern zum Trend machen, aber das Gesamtpaket "dunkle Haut, breitere Nase, krauses Haar, runder Hintern, ....", das wird als fremd und unschön empfunden.

Was an sich nichts ausmachen würde, wenn damit nicht auch gleich noch alle möglichen Eigenschaften verknüpft würden, positive und negative, die für Personen dieses Aussehens zu gelten haben: Schwarze sind total musikalisch, können toll tanzen, die Männer sind die tollen Hechte im Bett u.s.w., sind aber im Zweifelsfall weniger gebildet/intellektuell, eher kriminell, die Krausen Haare, wenn offen getragen, werden als Zeichen von Ungepflegtheit empfunden, ........
Mit dem Aussehen kommt ein ganzer Satz Vorurteile, die im Alltag extrem lästig bis hinderlich werden können. Wie für den Bauingenieur aus Mozambique, der ständig darauf angesprochen wird, dass Lehmbauten soooo toll sind.
Die junge Musikerin, die immer mal erklären muss, dass sie Jazz nicht irgendwie aus dem Stoffwechsel generiert, sondern Musik studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen hat, dass das auch eine sehr intellektuelle Sache ist, Stücke zu schreiben. Und nein, sie möchte keine afrikanischen Rhythmen trommeln oder "Summertime" singen, sie spielt Bass und liebt modern Jazz.
Der Schwarze, der, weil er eine weiße, deutsche Freundin hat, angeschaut wird, als wäre er nur wegen der Kohle/Aufenthaltsgenehmigung mit ihr zusammen, und sie, als hätte sie sich ein Sexspielzeug geangelt. (Selbst erlebt.)
Und wenn die Frau später anderen weißen Männern erklärt, dass sie mal mit einem Schwarzen zusammen war, dann reagieren die geradezu verschreckt und man sieht die Gedanken ins Gesicht geschrieben (manchmal werden sie auch direkt ausgesprochen, dann fühlen sich die Männer sehr "offen"): "Warst Du mit dem wegen dem Sex zusammen? Hatte der ein Riesending und war ein Tier im Bett? Brauchst Du sowas? Kann ich da mithalten? (...)"
Und bei einigen Frauen ist es nicht anders (bis auf die letzte Frage. :D  ).
Und wenn er Leute in Kreuzberg auf der Straße anspricht, um nach irgendwas zu fragen z.B., denken die, er wolle ihnen Drogen verkaufen. In den USA wurde er, als er in einem mehrheitlich weißen Wohnviertel eine entlaufene Katze suchte, von der Polizei angehalten, festgenommen und zur Überprüfung mitgenommen.
Und so weiter.

Würdest Du, wenn Du über einen weißen Exfreund einer Frau nachdenkst, Dir als erstes Gedanken über die Größe seines Genitals machen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein das ist es nicht.
Achso.
"Rassismus findet nicht statt, gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen."

PS: Man sollte den Erfahrungsberichten Betroffener glauben, die womöglich besser als Du beurteilen können, ob die Diskriminierung aufgrund rassistischer oder ästhetischer Gesichtspunkte stattfindet, die sie erleben.
Oder meist Du, dass das alles nur Mimimi ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:47
@insideman
Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht von zwei komplett unterschiedlichen Dingen reden:
Wie genau definierst du Rassismus?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:48
Zitat von RealoRealo schrieb: aber das Schönheitsideal ist quasi der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich der gesamte Westen einigen kann,
Ich dachte immer, es wären die Menschenrechte....

Schönheit definiert jeder für sich selbst. Für den einen ist ein/e Latino attraktiv, für andere wiederum eher pummelige Mensch, wiederum andere stehen auf Asiatinnen/Asiaten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich dachte immer, es wären die Menschenrechte....
Man spricht nicht von dem westlichen ("abendländischen") Wert, sondern von westlichen Werten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:52
@Realo

Es ging um den kleinsten gemeinsamen Nenner... nicht die kleinsten gemeinsamen Werte...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:53
Um den kleinsten gemeinsamen Nenner beim Schönheitsideal. Oder gehören die neuerdings nicht zu den Werten?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 11:56
Zitat von FFFF schrieb:aber das Gesamtpaket "dunkle Haut, breitere Nase, krauses Haar, runder Hintern, ....", das wird als fremd und unschön empfunden.
Mach dunkle Haut weg und es wird noch immer als unschön empfunden. 
Zitat von FFFF schrieb:Muss man Rassismus wirklich noch erklären und den Unterschied zu ästhetischen Fragen definieren? Hatte man das nicht schon in der Schule oder mal in einem Buch gelesen, einem Zeitungsartikel oder so?
Tschuldigung aber in der Schule hatten wir keine Themen aus der Brigitte oder Woman. 
Zitat von FFFF schrieb:Es ist ein rassistisches Schönheitsideal.
Es ist ein Schönheitsideal und ja, es ist nicht zum Vorteil sehr schwarzer Frauen. Wir sprechen aber noch immer über ein Schönheitsideal. Und oben nennst du plötzlich ein "Paket"

Haben alle schwarzen Frauen einen runden Hintern oder eine dicke Nase? Sind alle schwarzen Frauen gleich schwarz? Rothaarige Männer mit blasser Haut sind auch nicht das Schönheitsideal.

Es scheint so, als wäre das eine nur eine Sache der Oberflächlickeit und das andere Rassismus, weil die Betroffenen Schwarze sind. 
Zitat von FFFF schrieb:Was an sich nichts ausmachen würde, wenn damit nicht auch gleich noch alle möglichen Eigenschaften verknüpft würden, positive und negative, die für Personen dieses Aussehens zu gelten haben: Schwarze sind total musikalisch, können toll tanzen, die Männer sind die tollen Hechte im Bett u.s.w., sind aber im Zweifelsfall weniger gebildet/intellektuell, eher kriminell, die Krausen Haare, wenn offen getragen, werden als Zeichen von Ungepflegtheit empfunden, ........
Die Eigenschaften die Menschen mit Schwarzen in Verbindung bringen, sind wieder etwas anderes. Ob ich jemanden optisch attraktiv finde, hat nichts damit zu tun, ob er gut tanzen kann oder kriminell ist.

Wir sprachen über ein Schönheitsideal. Da wo Schwarze betroffen sind, ist es offenbar Rassismus. Kannst du so denken.

Der Rest hat mit dem nichts mehr zu tun und ist nichts, was mir unbekannt wäre.
Zitat von FFFF schrieb:Achso.
"Rassismus findet nicht statt, gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen."
Also an der Deutung musst du noch arbeiten.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wie genau definierst du Rassismus?
Ganz bestimmt anders als du.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:00
@Realo

Sorry... aber das "Schönheitsideal" ist kein "Wert".  Dieses Ideal wird vorgegaukelt und beworben und spiegelt die Realität in keinster Weise wieder. Ansich ist dieses Ideal sogar ausgrenzend. Wurde aber von Mitusern weiter oben schon ausführlich behandelt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Themen aus der Brigitte oder Woman. 
Rassismus ist ein Thema aus Frauenzeitschriften? Liest Du überhaupt mal, was da steht, bevor Du antwortest?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir sprachen über ein Schönheitsideal.
Nein. Wir sprachen über ein Aussehen, das negative Empfindungen und rassistische Reaktionen hervorruft.
Das wird dann mit dem Schönheitsideal erklärt, als würde man jeden nicht so attraktiven Menschen, der eine Katze sucht, für einen Einbrecher halten, als würde man bei einem Rothaarigen über die Genitalgröße nachdenken, als würde man eine etwas weniger schöne Frau für weniger intellektuell halten.
Das ist aber nicht so.
Und möglicherweise ist "schwarz/dunkelhäutig" eben darum nicht "schön", weil es mit "nicht so schlau bis kriminell" assoziiert wird, und eine hellere Haut wird als attraktiver empfunden, weil sie nicht so "wild" aussieht. -> Rassismus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:06
@FF

Es ist so das Schwarze als Meisterficker mit nem Schwanz aus puren Uran,Grasdealer oder allenfalls als Percussinisten konnotiert sind,
Als Architekten können sie allenfalls als Taxifahrer durchkommen.
Schon gar nicht in der klassischen Musik,ne schwarze Geige oder gar ein zweiter Antonini oder Karajan...undenkbar...und der weisse Normalarsch kann sich schon gar keine schwarzen oder weiblichen Komponisten vorstellen,obwohl es sie gab und gibt,der Normalrassist schweigt sie einfach tot und ignoriert sie..Die weissen Musikhistoriker
nennen es vergessen,für dieses Verbrechen gibt es sogar ein Seminar

http://www.taz.de/!810430/

https://agnes.hu-berlin.de/lupo/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=26020&expand=29660


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sorry... aber das "Schönheitsideal" ist kein "Wert".
Eher einer der stärksten, der unser ganzes humanistisches Erbe in Gänsefüßchen setzt.

Zwei Männer bewerben sich um den gleichen Job, Der eine hat ein gutes Zeugnis und einen IQ von 115, sieht attraktiv aus, wirkt gepflegt, ist gut gekleidet, hat einen festen trockenen Händedruck.

Der andere hat ein hervorragendes Zeugnis, einen IQ von 140, ist fett und ungepflegt, unrasiert natürlich auch und wirkt im ganzen wie der Bilderbuch-Penner, außerdem hat er einen schlaffen und feuchten Händedruck und spielt immer nervös mit den Händen rum.

Wer den Job kriegt, muss ich wohl nicht eigens erwähnen.

Edit: Dass attraktive Männer/Frauen in der Regel eine steilere Karriere machen als begabtere, aber unattraktivere, ist in zahlreichen Studien (die mir jetzt nicht vorliegen) nachgewiesen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:11
@Realo
Und wie erklärst Du Dir dann die Wahl von Kohl zum Bundeskanzler und Trump zum Präsidenten? :troll:


melden