Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 11:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt in diesem Thread (und wahrscheinlich allgemein), dass jeder eine leicht andere Vorstellung von pc hat. Für mich geht es dabei ausschließlich um diskriminierungsfreie Sprache und Handlungen.
Wo ziehst du da eigentlich die Grenze?
Wenn man das mal ins Extreme führt dürften wir ja in der Gesellschaft nur noch pansexuelle Menschen haben weil ich als heterosexueller Mann z.B. Männer diskriminiere. Heterosexuelle Frauen diskriminieren hingegen Frauen nur wegen ihres Geschlechts.
Ist in dem Sinne eine Gesellschaft überhaupt wünschenswert die komplett frei von Diskriminierung ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 11:14
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:So wie ich das verstehe, wäre "Idiot" ableistisch, da es minderintelligente/behinderte Menschen diskriminiert.
So verstehe ich das auch. Ableistisch ist es, wenn man zum Beispiel zu jemanden sagt: "Du Spast, du bist bekloppt, oder "das ist bekloppt", "das ist behindert" usw. Hier mal was zum einlesen, @Groucho :)

https://leidmedien.de/begriffe/

https://www.br.de/radio/bayern2/schimpfwoerter-und-beleidigungen-wie-man-beleidigt-und-trotzdem-politisch-korrekt-bleibt-100.html (Archiv-Version vom 05.08.2021)


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 11:27
PC an sich finde ich überhaupt nicht problematisch sondern erst dann, wenn das Verhalten anderen aufgezwungen wird, wie hier im Thread auch schon ein paar mal erwähnt wurde.
Jeder soll reden können wie er will, wenn man mich nicht dazu zwingt Sternchen zu verwenden und über 50 Geschlechter zu kennen, habe ich damit kein Problem.

Ich finde problematisch wird es an der Stelle wo Menschen versuchen die Resultate im System gleich zu machen, statt zu versuchen Chancengleichheit herzustellen. Und an der Stelle scheitert PC für mich momentan, weil ich das immer wieder sehe.

Das sieht man z.B. in Deutschland an der Debatte, ob es eine Frauenquote für Führungspositionen geben sollte, oder in den USA bemerkt man das auch an der Debatte ganz gut, dass einige Schulfächer dort wohl diskriminierend sein sollen, weil unterschiedliche Ethnien unterschiedlich gut abschneiden. Vor allem der Matheunterricht ist dort ein Thema, weil Latinos und Schwarze schlechter abschneiden als Weiße.

Warum muss es unbedingt 50% Frauen in Führungspositionen geben? Vll. führen Frauen in der Mehrzahl einfach lieber andere Berufe aus. Es spricht ja auch niemand davon eine Männerquote in sozialen Berufen einzuführen.
Sinnvoller ist es imo einfach die klassischen Frauenberufe besser zu entlohnen und Bewerbungen zu anonymisieren, also kein Bild und einen kryptischen Namen in der Bewerbung zu verwenden.
Dann gibt es eine Chancengleichheit beim Bewerbungsverfahren und gleichzeitig können die für den Beruf bestqualifizierten Bewerber ausgewählt werden.

Wenn die PC-Bewegung sich wieder mehr damit beschäftigen würde Chancengleichheit einzufordern, statt alles gleich machen zu wollen, könnte zumindest ich der Bewegung einiges mehr abgewinnen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 12:05
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Jeder soll reden können wie er will, wenn man mich nicht dazu zwingt Sternchen zu verwenden und über 50 Geschlechter zu kennen, habe ich damit kein Problem.
Ich denke, da kannst du ganz unbesorgt sein, denn ich glaube nicht, daß dich jemals einer dazu zwingen wird Gendersternchen zu verwenden oder alle Geschlechter zu kennen.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:PC an sich finde ich überhaupt nicht problematisch sondern erst dann, wenn das Verhalten anderen aufgezwungen wird, wie hier im Thread auch schon ein paar mal erwähnt wurde.
Naja, die, die immer von Zwang schwätzen, erfinden das ja nur.

Gut, bis auf diese eine Uni, wo die Studenten:innen Punktabzüge bekommen haben, weil sie nicht gegendert haben. Das war und ist aber auch ein Einzelfall. Allerdings hält das dann viele Erfinder:innen von Geschichten nicht davon ab, überall die Geschichte von ''Alle werden gezwungen zu gendern oder sich politisch korrekt zu verhalten'' zu verbreiten.

Das witzige daran ist meines Erachtens, daß sie sich auf der einen Seite über Leute empören und lustig machen, die sich ein eigenes Geschlecht oder Wortkonstruktionen erfinden, aber auf der anderen Seite nicht sehen, daß sie im Erfinden von Dingen/Geschichten/Wortkonstruktionen selber ganz groß mit dabei sind. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 12:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt in diesem Thread (und wahrscheinlich allgemein), dass jeder eine leicht andere Vorstellung von pc hat. Für mich geht es dabei ausschließlich um diskriminierungsfreie Sprache und Handlungen. Wenn ich also im Laufe einner Diskussion jemanden "Idiot" nennen würde, wäre das natürlich eine Beleidigung, würfde aber - so wie ich sie verstehe - nicht gegen pc verstoßen, weil es "keine Gruppe von Menschen diskriminiert"
Da ist dann die relevant Frage, warum du es dir herausnehmen darfst, andere Idiot zu nennen, aber gleichzeitig sagen kannst, es sei ein problem, wenn jemand nicht einmal in einem beleidigenden kontext einen begriff benutzt, den du als diskriminierend einordnest.

Frei nach dem Motto: "Kinder mit Indianerkopfschmuck sind verletzend, aber jemanden beleidigen ist ok?".
Dass das nicht sonderlich überzeugend wirkt, dürfte doch klar sein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 12:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Idiot
Zumindest muss man bei diesem Begriff nicht in den Geschichtsbüchern nachschlagen, um zu wissen daß er diskriminierend ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 14:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für mich geht es dabei ausschließlich um diskriminierungsfreie Sprache und Handlungen. Wenn ich also im Laufe einner Diskussion jemanden "Idiot" nennen würde, wäre das natürlich eine Beleidigung, würfde aber - so wie ich sie verstehe - nicht gegen pc verstoßen, weil es "keine Gruppe von Menschen diskriminiert"
Aber auf anderem Wege:
Wenn du die Meinung/Ansicht eines Users als "idiotisch" bewertest, dann gilt das für jeden der dieselbe Meinung hat - die sind dann alle "Idioten" weil "idiotisch" ihnen dieses Merkmal zuweist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 16:58
War da nicht mal was, dass man zu jemandem "Du Oberförster", "Warmduscher", "Leuchtturm" oder "Mediumsenfesser" sagen darf, weil das keine Beleidigungen sind? Idiot aber schon


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 19:51
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Wenn man das mal ins Extreme führt dürften wir ja in der Gesellschaft nur noch pansexuelle Menschen haben weil ich als heterosexueller Mann z.B. Männer diskriminiere. Heterosexuelle Frauen diskriminieren hingegen Frauen nur wegen ihres Geschlechts.
Ist in dem Sinne eine Gesellschaft überhaupt wünschenswert die komplett frei von Diskriminierung ist?
Ich sehe nicht, wo in deinem Beispiel eine Diskriminierung statt finden sollte.
Wenn ein Mann heterosexuell ist, ist das keine Diskriminierung von Homosexuellen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:War da nicht mal was, dass man zu jemandem "Du Oberförster", "Warmduscher", "Leuchtturm" oder "Mediumsenfesser" sagen darf, weil das keine Beleidigungen sind? Idiot aber schon
1) Wenn das eine tatsächliche und keine rethorische FRage war, dann recherchiere das doch einfach bevr du postest.
2) Ich glaube, Idiot sollte man pc-mäßig eben nicht mehr sagen, weil Nazi


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 19:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber auf anderem Wege:
Wenn du die Meinung/Ansicht eines Users als "idiotisch" bewertest, dann gilt das für jeden der dieselbe Meinung hat - die sind dann alle "Idioten" weil "idiotisch" ihnen dieses Merkmal zuweist.
Da unterliegst du einem Fehlschluss.
Ich kann eine Meinung oder eine Argumentation idiotisch finden/nennen. Das ist kein ad-hominem und wird auch in der Gruppe zu keinem.
Völliger Quatsch, was du da erzählst.

Fragwürdiger ist eher das "idiotisch", weil es eben von Idiot kommt und dieser Begriff, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durch die Nazis kontaminiert ist.
Insofern sollte ich mir den Begriff abgewöhnen. Wie du siehst, habe ich das mit diesem Wort auch noch nicht verinnerlicht, sonst hätte ich es in obigem Beispiel nicht verwendet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frei nach dem Motto: "Kinder mit Indianerkopfschmuck sind verletzend, aber jemanden beleidigen ist ok?".
Dass das nicht sonderlich überzeugend wirkt, dürfte doch klar sein.
In der Hauptsache ging es mir darum zwischen Beleidigung und Diskriminierung bzw. diskriminierender Beleidigung zu zeigen.

Du darfst das ja auch gern anders sehen: Manchmal hat sich ein Individuum eine Beleidigung durchaus verdient - Diskriminierung jedoch nie!


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 20:09
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Warum muss es unbedingt 50% Frauen in Führungspositionen geben?
Warum denn nicht ?
Was wäre ein guter Grund, das nicht paritätisch zu besetzen?
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Vll. führen Frauen in der Mehrzahl einfach lieber andere Berufe aus. Es spricht ja auch niemand davon eine Männerquote in sozialen Berufen einzuführen.
Es geht bei der Frauenquote eben nicht um die Frauen, die lieber andere Berufe bzw Positionen ausüben möchten.
Es geht darum, dass es Frauen erschwert wird, in Führungspositionen aufzusteigen, ohne dass dies mit einem Mangel an Qualifikation oder Eignung zu begründen ist.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Bewerbungen zu anonymisieren, also kein Bild und einen kryptischen Namen in der Bewerbung zu verwenden.
Dann gibt es eine Chancengleichheit beim Bewerbungsverfahren und gleichzeitig können die für den Beruf bestqualifizierten Bewerber ausgewählt werden.
Sehe ich ähnlich. Anonymisierte Bewerbungen können ein nützliches Instrument sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 20:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fragwürdiger ist eher das "idiotisch", weil es eben von Idiot kommt und dieser Begriff, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durch die Nazis kontaminiert ist.
Insofern sollte ich mir den Begriff abgewöhnen. Wie du siehst, habe ich das mit diesem Wort auch noch nicht verinnerlicht, sonst hätte ich es in obigem Beispiel nicht verwendet.
Da kann ich dich beruhigen, das Wort ist älter als die Nazis und wenn das das Einzige ist, was dich daran stören würde kannst du ruhig weiter einen
Begriff für dumme oder asoziale Menschen
verwenden.

Quelle:

Wikipedia: Idiot
(kein Bezug zur NS-Zeit hinterlegt)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 20:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, Idiot sollte man pc-mäßig eben nicht mehr sagen, weil Nazi
Aha... und das wissen wie viele? Ich denke, niemand würde das heutzutage in Verbindung bringen und Idiot ist auf einer Stufe mit Dösbaddel, wenn das demjenigen besser gefällt. Ein Glück, dass ich mir aus pc in dieser orthodoxen Auslegung nichts mache


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 20:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fragwürdiger ist eher das "idiotisch", weil es eben von Idiot kommt und dieser Begriff, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durch die Nazis kontaminiert ist.
Die ganze deutsche Sprache ist von den Nazis "kontaminiert". Die ganze deutsche Geschichte ist von den Nazis kontaminiert. Schwierig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, Idiot sollte man pc-mäßig eben nicht mehr sagen, weil Nazi
"Idiot" war früher synonym für "geistig behindert", was auch in Verruf geraten ist (Euphemismustretmühle). Idiot ist - wenn überhaupt - deswegen verbrannt.

Allerdings verwendet kein Mensch mehr das Wort 'Idiot' für geistig behinderte Menschen. Die ganze Diskussion um das Wort ist daher idiotisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 21:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fragwürdiger ist eher das "idiotisch", weil es eben von Idiot kommt und dieser Begriff, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durch die Nazis kontaminiert ist.
Da hast du nicht ganz Unrecht, mit deiner Erinnerung.
Schlechte Noten als Indiz für "angeborenen Schwachsinn"

Marie Lange, geb. Stephan, war eine von rund 350.000 bis 400.000 Menschen, die als "erbkrank" galten und während der NS-Zeit zwangssterilisiert wurden. Als Erbkrank galt u.a., wer psychische Einschränkungen aufwies. Auf der Liste standen Depressionen, Schizophrenie und geistige Behinderungen. Selbst wer schlechte Noten in der Schule bekam, geriet schnell in den Verdacht, ein "Idiot" zu sein oder an "angeborenem Schwachsinn" zu leiden. Jeder, der von der "Norm" abwich, so wie sie nationalsozialistische Rassenhygiene definierte, lief ab 1934 Gefahr, Opfer der Zwangssterilisation zu werden. Egal ob Mann oder Frau.
Quelle: https://www.mdr.de/zeitreise/ns-zeit/zwangssterilisation-in-der-ns-zeit-100.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.08.2021 um 22:38
Sie hatten für zahllose Worte eine ganz NS-Spezifische Bedeutung erfunden
Anliegen, Ausrichtung, Betreuung, charakterlich, durchführen, echt, einmalig, Einsatz, Frauenarbeit, Gestaltung, herausstellen, intellektuell, Kulturschaffende, Lager, leistungsmäßig, Mädel, Menschenbehandlung, organisieren, Problem, Propaganda, querschießen, Raum, Schulung, Sektor, tragbar, untragbar, Vertreter, wissen um, Zeitgeschehen
Quelle: wikipedia.org/wiki/Dolf_Sternberger.
Die Begriffe gab es alle schon vorher, gehörten zum allgemeinen Sprachgebrauch und haben deshalb wohl "überlebt". Der "Idiot" gehört dazu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.08.2021 um 16:20
Zum belasteten Begriff "Betreuung" (die Juden wurden bei den Nazis auch lt deren Sprech "betreut", siehe Artikel) Das heisst aber nicht, dass man diese Begriffe wie Betreuung heute nicht mehr sagen darf


https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/belasteter-begriff-betreut-11803056.amp.html
Gegen „Betreuung“ nämlich haben ja selbst die seltsamen Gegner des „Betreuungsgeldes“ nichts. Sie wollen, dass die Kinder, die sie sowieso nicht haben, selbstverständlich „betreut“ werden müssen: in staatlich reglementierten und subventionierten Einrichtungen, „Betreuungsstätten“, die seltsamerweise den Namen „Kita“ tragen (klingt wie nach skandinavischem Katzenfutter).
...
das harmlos tuende, aber das Subjekt Ausschaltende und Wegsperrende im Wort „Betreuung“ aufmerksam macht (à la Boateng „betreut“ Balotelli), schlägt man auch mal im „Wörterbuch des Unmenschen“ nach. Und findet, dass das, was Dolf Sternberger, Gerhard Storz und Martin Süskind selig 1957 am Sprachgebrauch-System der Nazis an Unmenschenphrasen entlarvten, sich mühelos in Nach-Nazi-Zeiten rettete.
...
Abgesehen davon, dass in den „Kitas“ Kinder einer staatlich bevormundeten „Betreuung zugeführt“ werden, damit ihre zeitweise Unterbringung „durchgeführt“ werden kann - Kinder, wenn man sie als solche achtet und ehrt, lassen sich nicht „betreuen“. Weder zu Hause noch in Anstalten, die nach skandinavischem Katzenfutter klingen. Für kein Geld der Welt. Kinder lassen sich allenfalls lieben. Und das ist auch keine Hausaufgabe. Das ist eine Lebensaufgabe.
Quelle: so


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.08.2021 um 16:35
@abberline
kann man sich mal vom "nicht mehr sagen dürfen" verabschieden? Du darfst sagen, was Du willst. Und der Artikel, der 11 Jahre alt ist ändert daran ja auch nichts.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.08.2021 um 16:48
@Tussinelda
Mit "dürfen" mein ich, ohne gleich Diskussionen zu haben und verschlimmbessert zu werden. Dürfen im Sinn von "der moralisch erhobene Zeigefinger kann mamchmal auch unten bleiben"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.08.2021 um 16:49
@abberline
den hebt doch keiner, das wird eben hier diskutiert oder ist Dir im RL schon mal irgendwer mit erhobenen Zeigefinger gekommen, wenn Du "betreut" gesagt hast?


melden