Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2021 um 19:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wäre politisch korrekt
Was wäre politisch korrekt daran, eine demente, alte Frau in dieser Form zurecht zu weisen?
Das ist nicht politisch korrekt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2021 um 20:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darüber hinaus dachte ich auch eher an einen Sprachegebrauch gegenüber Betroffenen.
Jep. Die geisterhaften Betroffenen, die mitgedacht werden sollen. Erstaunlicher Weise ist im PC aber die konkrete Meinung des konkret Betroffenen völlig egal. Wäre die Frau schwarz, wäre der Gebrauch von „Neger“ weiterhin politisch inkorrekt.
Ob und wann etwas verletzend ist oder nicht, ist situativ.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich bin immer wieder fasziniert, was für Ausnahmesituationen man sich ausdenkt
Ich bringe wenn, dann Dinge aus meinem realen Leben. Das war eine für mich sehr alltägliche Erfahrung. Während ich Begegnungen mit „potentiell Betroffenen“ wirklic fast nie erlebe, zumindest in dem Zusammenhang.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit wären wir wider bei dem von mir weiter vorn skizzierten Unterschied zwischen Beleidigung und Diskriminierung.
Jup. Wenn eine Äußerung beleidigend aber politisch korrekt sein kann, ist es weder Sinn noch Ziel von PC eine nicht verletzende Kommunikation herzustellen. Logisch oder?
Du kannst jetzt gerne einwenden, dass es eben nur um Verletzungen aus bestimmten Gründen geht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was wäre politisch korrekt daran, eine demente, alte Frau in dieser Form zurecht zu weisen?
Das ist nicht politisch korrekt.
Siehst du in dem Satz Altersdiskriminierung oder eine Diskriminierung auf Grund von Krankheit? Dann hättest du Recht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2021 um 20:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:„Das ist ein schmucker Neger.“
Paxito:
„Der Neger heißt Jadon Sancho. Spielt für England.“
Demente Frau:
„Achso.“
sehr schön validiert.
ich hoffe, du behälst deinen Job und wirst nicht wegen Rassismus angegriffen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2021 um 22:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jep. Die geisterhaften Betroffenen, die mitgedacht werden sollen.
Ich sehe schon, du bist voll des Respekts....

Spart mir Zeit, wenn du dich selbst widerlegst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2021 um 00:38
@Groucho
Wie üblich. Du fragst was, mit der Aussage „versteh ich nicht“, ich erkläre es dir und dann kommt irgendsoein Statement. Wenn du keine Lust hast mit mir zu reden, warum fängst du dann immer wieder eine Unterhaltung an? Sogar dann, wenn ich dich explizit frage, ob du überhaupt eine Antwort willst?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2021 um 15:54
Der immer erwähnte Kontext, scheint im Fall Robert Wagner keine Rolle für die Woke Bubble zu spielen.
Man muss es sich mal wegtun, eine Person setzt sich Jahr für Jahr gegen Rassismus und sonstige Diskriminierung ein.

https://twitter.com/robertwagner198/status/1423456971265556480?s=19

Dann stellt er eine Frage und wird öffentlich als Rassist bezeichnet und weiter beleidigt.
QuattroMob nicht nur moralisch im Arsch.
Man täte gut daran, solchen Gestalten rund um Kuhnke und Ohanwe etc aufzuzeigen dass sie keine Antirassisten sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2021 um 17:09
@capspauldin
Ausgerechnet Wagner Rassismus vorzuwerfen.... Ich fass es nicht.
Diese hasserfüllten Reaktionen haben mich schon ein bisschen schockiert. Mehr noch, dass mir unterstellt wurde, ich würde rassistisches Verhalten rechtfertigen, weil ich mir ein Bild vom Gesamtzusammenhang machen will. Gut 50 Follower haben mich deshalb entfolgt, sei's drum. https://t.co/JjPvBYXEaN



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2021 um 17:17
@capspauldin
Hier der mögliche Hintergrund, der im Video nicht vollkommen abgebildeten Szene:
Wie t-online und die Süddeutsche Zeitung berichten, stammt das Video vom August 2020. Gegen die junge Mutter, die in dem Video von einem wütenden Mob verfolgt und bedroht wird, wurde laut einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft Anzeige wegen schwerer Körperverletzung erstattet. Grund ist ein dem Video vorangegangener Streit zwischen der 25-jährigen Frau und ihrer Nachbarin.

Die Tatverdächtige schlug der Nachbarin mehrfach ins Gesicht, biss ihr in den Unterarm und brachte die Geschädigte so zu Boden“, so die Sprecherin. Auf die am Boden liegende Nachbarin habe die Frau dann weiter eingetreten und soll „Ich bring dich und deine Familie um“ geschrien haben.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/panorama/hetzjagd-nuernberg-rassismus-mob-angriff-instagram-video-zr-90904755.amp.html

Wenn das stimmt, da weiß auch der berüchtigte QuattroMob nicht mehr, dann handelt es sich hier nicht um Rassismus.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2021 um 18:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der im Video nicht vollkommen abgebildeten Szene:
Na so was.
Selbst angreifen und dann Rassismus schreien sind Bärendienste in der Thematik.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2021 um 19:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Selbst angreifen und dann Rassismus schreien sind Bärendienste in der Thematik.
Sachlich gesehen, kommt der Vorwurf des Rassismus nicht von der hier Tatverdächtigen. Ihr könnte man nur vorwerfen im Anschein der Beschuldigungen (Körperverletzung, Todesdrohung) noch wert drauf gelegt zu haben, das die darauf folgenden Beleidigungen in ihre Richtung unbedingt auf Video müssen. Niemand weiß warum die Kamera nicht auch die Vorgeschichte dokumentiert hat oder wenn dem so sein sollte, warum es nicht public wurde.

In jedem Fall ist diese Mobjagd aber zu verurteilen, egal welches Motiv da war, es war ja sogar ein kleines Kind bei der Mutter.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2021 um 19:40
@behind_eyes
Nein, Rassismus wäre das nicht, eher ein Fall von "selbst schuld", unabhängig von Hautfarbe etc, wer andere verprügelt und tritt, muss mit Gegenwind rechnen. Asozial sind allerdings Kommentare gegenüber den Kindern. Polizei rufen und die Dame festhalten, hätte auch gereicht


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.08.2021 um 16:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sogar dann, wenn ich dich explizit frage, ob du überhaupt eine Antwort willst?
Ich wollte diese Antwort und ich habe sie bekommen. Danke dafür.

Aber deshalb muss mir weder der Inhalt deiner Antwort gefallen, noch muss ich sie ebenso wortreich kommentieren, wie sie selbst ist.
Du hast irgendwas erzählt, man könne auch respektvoll sprechen, ohne sich an die pc Regeln zu halten.
Deine Antworten zeigen, dass zumindest du das nicht kannst.

Deine letzten beiden (an mich gerichteten) Beiträge waren voll von Respektlosigkeiten gegenüber den entsprechenden Personengruppen. Damit hast du mir bewiesen, dass man (naja zumindest du) nicht respektvoll reden kann ohne pc zu berücksichtigen.

Was soll ich diesen Unsinn denn jetzt noch in die Länge ziehen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.08.2021 um 16:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn das stimmt, da weiß auch der berüchtigte QuattroMob nicht mehr, dann handelt es sich hier nicht um Rassismus.
Stimmt es denn?

Und wenn es stimmt, warum kann es dann kein Rassismus mehr sein?

Ich weiß nicht, was mit Menschen nicht stimmen muss, die eine Mutter, die ihr kleines Kind dabei hat, SO zu verfolgen?
Wenn die Vorgeschichte, so wie du da zitiert hast, stimmt, dann sollen sie eben die Polizei rufen und Anzeige erstatten, aber keinen Mob organisieren, der die Frau mit ihrem Kind verfolgt.

Vielleicht hat sich die Frau irgendwelcher Dinge schuldig gemacht - ich weiß es nicht.
Aber nichts rechtfertigt, was dieser Mob da tut.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Asozial sind allerdings Kommentare gegenüber den Kindern. Polizei rufen und die Dame festhalten, hätte auch gereicht
Da sind wir mal einer Meinung


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.08.2021 um 16:47
Ich weiss nicht was mit einer Mutter nicht stimmen muss, im Beisein ihrer Kinder eine andere Person zu beissen, schlagen und Drohungen auszusprechen.

Da muss das Jugendamt dringend ein Auge drauf haben.

Wagners Nachfrage zeigt ja, dass es immer notwendig ist, den Kontext und die Vorgeschichte zu wissen. Passt der Woken Bubble ähnlich wie der Rechten Bubble nicht so ins Bild.


2x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.08.2021 um 16:50
@Groucho
Diese ganze Twitter-Debatte zeigt doch wie scheinheilig die woke Bewegung ist.

Diese Frau ist offenbar körperlich handgreiflich geworden, aber darüber wird sich nicht empört.
Es wird sich darüber empört, dass Menschen daraufhin rassistisch beleidigend geworden sind, weil sich die PC-Bewegung nicht gegen respektloses Verhalten an sich richtet (was eine Körperverletzung einschließen sollte), sondern eben nur gegen Diskriminierungen von Minderheiten.

Das ist meiner Meinung nach scheinheilig, weil gemessen am Strafrahmen, die vorherige Tat des vermeintlichen Opfers viel schlimmer ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.08.2021 um 17:17
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich weiss nicht was mit einer Mutter nicht stimmen muss, im Beisein ihrer Kinder eine andere Person zu beissen, schlagen und Drohungen auszusprechen.
Ist das denn belegt?
Bisher steht das da oben im Konjunktiv "sollte"
Und wenn sie es getan hat, gibt es Belege, dass das Kind zugegen war?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wagners Nachfrage zeigt ja, dass es immer notwendig ist, den Kontext und die Vorgeschichte zu wissen. Passt der Woken Bubble ähnlich wie der Rechten Bubble nicht so ins Bild.
1) Wie gesagt: es gibt - egal wie die Vorgeschichte aussieht - keine Entschuldigung für diesen Mob
2) Nochmal: ist die Vorgeschichte denn mittlerweile belegt, oder interessiert dich das so wenig, wie es dMn die "woke Bubble" interessiert?
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Diese Frau ist offenbar körperlich handgreiflich geworden, aber darüber wird sich nicht empört.
Mag sein, ist - so weit ich weiß - aber bislang nur eine Behauptung im Konjunktiv.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Es wird sich darüber empört, dass Menschen daraufhin rassistisch beleidigend geworden sind, weil sich die PC-Bewegung nicht gegen respektloses Verhalten an sich richtet (was eine Körperverletzung einschließen sollte), sondern eben nur gegen Diskriminierungen von Minderheiten.
Keine Vorgeschichte entschuldigt Rassismus - insofern ist die Vorgeschichte scheißegal.


6x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.08.2021 um 17:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Wie gesagt: es gibt - egal wie die Vorgeschichte aussieht - keine Entschuldigung für diesen Mob
Was hat dies mit der Frage von Wagner zu tun. Möchtest du damit sagen, er habe nachgefragt um einen Grund zu finden es zu entschuldigen?

Aber mach deine Nebelkerzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.08.2021 um 17:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn es stimmt, warum kann es dann kein Rassismus mehr sein?
Weil kein rassistisches Motiv erkennbar ist WENN das stimmt. Die Vorwürfe sind klar benannt, ich kann da nichts rassistisches erkennen. Es sei denn es kommt noch was hoch, was noch nicht benannt wurde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß nicht, was mit Menschen nicht stimmen muss, die eine Mutter, die ihr kleines Kind dabei hat, SO zu verfolgen?
Absolut.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht hat sich die Frau irgendwelcher Dinge schuldig gemacht - ich weiß es nicht.
Aber nichts rechtfertigt, was dieser Mob da tut.
Genau.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.08.2021 um 17:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll ich diesen Unsinn denn jetzt noch in die Länge ziehen?
Musst du nicht. Unterhaltungen zwischen uns führen i.d.R. nirgendwohin. Erstaunlicher Weise scheint anderen durchaus verständlich, was ich schreibe, während bei dir nur ein:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast irgendwas erzählt, man könne auch respektvoll sprechen, ohne sich an die pc Regeln zu halten.
ankommt. Von daher können wir es einfach auch dabei belassen, dass wir uns gegenseitig nicht verstehen. Allerdings, wenn du mir sowas vorwirfst:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine letzten beiden (an mich gerichteten) Beiträge waren voll von Respektlosigkeiten gegenüber den entsprechenden Personengruppen.
Möchte ich schon wissen, wo du bei mir Respektlosigkeiten (vor allem mehrere davon, wie dein „voll von“ suggeriert) gegenüber welchen Personengruppen unterstellst?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.08.2021 um 17:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil kein rassistisches Motiv erkennbar ist WENN das stimmt
Hey für die Motivlage benötigt man den Kontext. Denn nur danach entscheidet sich ob es sich um Rassismus handelt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Vorgeschichte entschuldigt Rassismus - insofern ist die Vorgeschichte scheißegal.
Hier sieht man aber, Kontext ist egal, Rassismus geht so easy über die Tastatur.
Erstaunlich simpel, erstaunlich.


2x zitiertmelden