Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo genau lässt sich nachlesen, wie die eine Entscheidung für ihre ganze Gruppe getroffen haben? Wie sie die Befragungen dazu durchführen, wie sie das nach welchen Gesichtspunkten auswerten, wie die Diskussionen darüber geführt wurden, etc pp.. wo sind die Protokolle und die Modalitäten zu dem ganzen Entscheidungsprozess?
gibt es nicht, ist auch unnötig. Das fordern nur die, die den ganzen Prozess der Bürgerrechtsbewegung, den Prozess die Stimme zu erheben etc. vollkommen verpasst haben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es nicht, ist auch unnötig. Das fordern nur die, die den ganzen Prozess der Bürgerrechtsbewegung, den Prozess die Stimme zu erheben etc. vollkommen verpasst haben.
Na dann erklär mir mal, wie der Prozess der Bürgerrechtsbewegung abgelaufen ist, und wie man dort die Mehrheiten diesbezüglich ergründet hat. Ferner erklär mir doch bitte auch gleich, wie das mit den heute verwendeten Begrifflichkeiten wie zB PoC korrespondiert


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:shionoro schrieb:
Das hab ich ja schon beschrieben: Der glauben daran, dass es objektiv diskriminierende Wortwahlen gibt und man diese vermeiden muss, weil jeder Gebrauch Diskriminierung ist.

Dat ist doch keine Ideologie. Das ist ne Meinung. Die darf jeder haben oder auch wie du das Gegenteil behaupten. Wo soll diese Behauptung ideologisch sein???
Ich überlege grade, ob das nicht mehr ein Problem des "Der Empfänger bestimmt die Botschaft" ist.
(Statt "Täter/Opfer Umkehr".)
Dieser "Grundsatz der Kommunikation" ist ja eigentlich keiner, er ergibt sich aus den anderen und ist selbst "nur" der Hinweis darauf, dass der transportierte Sinn nicht unbedingt beim Empfänger ankommen muss, nicht ganz in der Hand des Senders liegt.
(Hier die "eigentlichen" 5 Axiome)

Es ist aber kein "Recht" des Empfängers, sondern eine "Schwierigkeit im Dialog".

Wenn es auch legitim sein mag, an den Sender den Anspruch auf "Verständlichkeit" einerseits
und vor allem "Respekt" anderseits zu stellen, scheint mir das Problem, das hier immer wieder von Kritikern der PC thematisiert wird,
(bzw. werden möchte...), dass dem Empfänger grundsätzlich das Recht eingeräumt wird, bzw. werden soll,
den Inhalt der Botschaft des Senders zu "bestimmen".

Anstatt dass sich beide Teilnehmer eines Gesprächs darum bemühen, anständig miteinander umzugehen,
sollen die Sprach-Regeln so angepasst werden, dass sie auch von dem zu einer Minderheit gehörenden Empfänger "verstanden", rsp. akzeptiert werden können.

Und das fühlt sich eher nach "Deutungshoheit" an, denn als "gelungene Kommunikation".

Dass "die Botschaft" von der Intention des Sprechers so losgelöst wird, wobei dem Sender auch "die Pflicht zur persönlichen Nachfrage" entzogen wird, ist in meinen Augen der Punkt, wo "das Experiment" scheitert.

Da wurde mal ein "nötiges Mitspracherecht" eingeräumt (für die Bemerkung, etwas als beleidigend zu empfinden)
mit dem es - im Rahmen eines Dialogs - möglich wäre, konfliktfreier miteinander zu reden.

Das ist aber irgendwo wieder verloren gegangen, denn es wir ja nicht mehr im (gleichberechtigten) Dialog geredet,
sondern es werden mehr Monologe darüber gehalten,
warum der Sender seine Botschaft einem imaginären Publikum anzupassen hätte. Vor allem: Wie, mit welchen Worten.
Aber selten von den "Empfängern", sondern von denen, die "PC vertreten".

Und viele, die die "Pflicht" des Senders, darüber selber Auskunft zu erfragen, (den Spielraum mit dem Empfänger zu erkunden), ansprechen, laufen Gefahr, als Kritiker der PC "empfangen" zu werden.

Dem würde etwas mehr Aufmerksamkeit für die "eigentlichen" Axiome der Kommunikation gut tun.
Damit das mit der "Differenzierung und Diskriminierung" - und vor allem dem Dialog besser klappen kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Zweite berücksichtigt alle.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nachweislich nicht.
@behind_eyes
Wer hat den Nachweis erbracht?
In welchem Zusammenhang?
Könnest du bitte den link dazu posten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer hat den Nachweis erbracht?
In welchem Zusammenhang?
Mit "Pilot:innen" inkludiert man nicht alle, weil divers nicht dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit "Pilot:innen" inkludiert man nicht alle, weil divers nicht dargestellt wird.
Ich habe deine Ansicht durchaus verstanden.
Ich bat um den Nachweis.
Du betontest, das sei nachweislich nicht der Fall.
Den Nachweis würde ich gerne sehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:51
Da stand ja noch ein "Beleg" aus:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Die Grünen" haben sich Anfang der 8oer so genannt, damit sie sich weder mit "Liebe Genossinnen und Genossen"
noch mit "Liebe Unionsmitglieder" anreden müssen.

Sie konnten von Anfang an "Hallo liebe Grünen!" sagen.
Das unterstrichene ist die Aussage.

Und wenn ich sage "Der Mond ist rund", dann habe ich nicht gesagt, "alles Runde ist ein Mond".
Das "damit" aus der ersten Zeile besagt nicht, dass dies ihre unmittelbare Intention war - es sagt,
dass der Wegfall des Gendern müssens eine unmittelbare Auswirkung war.
Der "Beleg" dafür ist inhärent.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat mit Bezeichnungen von Menschen null zu tun.
@Tussinelda, ich weiß nicht, wie alt du bist.
Ich meinerseits bin alt genug, um zu bezeugen, dass es in den 70ern, den 80ern und auch noch in den 90ern für Frauen,
die sich nen Kopf darum machten, durchaus blöd war, immer und überall als Mann angesprochen zu werden.
Auch wenn das, wie du zu denken scheinst, damals "noch kein Thema" war.

Sei versichert, dass es damals durchaus Frauen gab, die es zu würdigen wussten, dass die Grünen da nen "Trick" (und sei es unbeabsichtigt) gefunden hatten, das in ihrer Partei zu umgehen. (Sie hätten sich ja auch "Grünes Deutschland -GD" nennen können).

Ich kann natürlich nicht nachweisen, wie viele dies gemerkt oder sich darüber gefreut haben.
Aber deine Aussage, es habe mit der "Bezeichnung von Menschen" nichts zu tun gehabt, empfinde ich als weit subjektiver.
Sie haben sich einen Namen gegeben und sie sind Menschen.

Du magst den Inhalt meiner Botschaften nicht - kannst du so machen, aber hör auf, sie zu verdrehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dem widerspricht der Jurist und kreist es ein auf einen extrem kleinen Anwendungsfall ein.
Ja, ein Jurist.
Der ganz allgemein referiert.
Auch Jurist:innen Meinungen können kontrovers sein.
Warten wir mal ab, wer gegen die Uni Kassel klagt und was dabei rum kommt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe deine Ansicht durchaus verstanden.
Ich bat um den Nachweis.
Du betontest, das sei nachweislich nicht der Fall.
Na steht doch da.
Der Satz IST der Nachweis.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Satz IST der Nachweis.
Trollst du ?
Du behauptest was und das soll ein Nachweis sein.

Lustig.
Also kein Nachweis !

Weiss ich Bescheid.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 09:58
@fischersfritzi
Ich kann dir da nicht weiterhelfen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 10:03
@behind_eyes
Natürlich nicht.
Weil es eben nur deine persönliche Sicht der Dinge ist.
Andere sehen es anders.
Zum Beispiel die hier
Gender-Gap. Bei dieser Art zu gendern lässt du eine Lücke zwischen der männlichen und der weiblichen Form. Sie bietet endlich auch allen Geschlechtern zwischen oder abseits von Mann und Frau einen Platz.
Quelle: https://www.lucia-clara-rocktaeschel.de/richtig-gendern/#Keine_Art_richtig


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 10:04
@fischersfritzi
Auch das ist nur eine persönliche Sicht des Autors, nicht meine. Den Nachweis, daß was du forderst, bleibt der Autor schuldig.
Was macht das jetzt mit deinem Argument?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 10:09
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du magst den Inhalt meiner Botschaften nicht - kannst du so machen, aber hör auf, sie zu verdrehen.
das machst Du doch, denn Du hast die Bezeichnung "Die Grünen" mit "Farbige" in Zusammenhang gesetzt und tust jetzt so, als wäre es um das Sichtbarmachen von Frauen gegangen.

@behind_eyes
hier:
Gender-Doppelpunkt (von englisch gender [ˈdʒɛndɐ] „soziales Geschlecht“) bezeichnet die Verwendung eines Doppelpunkts (Kolon) im Wortinneren als Mittel der gendersensiblen Schreibung im Deutschen, um als Platzhalter in Personenbezeichnungen zwischen männlichen und weiblichen auch nichtbinäre, diversgeschlechtliche Personen typografisch sichtbar zu machen und einzubeziehen (vergleiche Soziale Inklusion, Diversity Management)
Quelle: Wikipedia: Gender-Doppelpunkt

es sind alle eingeschlossen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 10:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was macht das jetzt mit deinem Argument?
Macht deutlich, dass man das unterschiedlich betrachten kann.
Soweit so gut.
Ich war irritiert, dass du von "nachweislich" geschrieben hast.
Es gibt da keine Nachweise, nur unterschiedliche Meinungen.
Es wirkt wie der Versuch, die persönliche Meinung zur Tatsache zu erheben, wenn man sie als nachgewiesen deklariert.
Soweit es deine persönlche Meinung darstellt habe ich keinerlei Probleme diese zu respekieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Quelle: Wikipedia: Gender-Doppelpunkt

es sind alle eingeschlossen.
Perfekt, danke dir.

Zusatzinfo: nicht alle. Sehbehinderte mit Vorleseprogrammen werden nicht berücksichtigt.
Dort wird der Doppelpunkt ausgesprochen, nicht wie beim normalem Lesen des Gegenderten mit Glotti.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 10:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich war irritiert, dass du von "nachweislich" geschrieben hast
Verstehe ich jetzt auch und kann es einordnen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 10:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zusatzinfo: nicht alle. Sehbehinderte mit Vorleseprogrammen werden nicht berücksichtigt.
Dort wird der Doppelpunkt ausgesprochen, nicht wie beim normalem Lesen des Gegenderten mit Glotti.
es ging darum, wer bei denen, die Angesprochen werden, durch den Doppelpunkt angesprochen ist. Es ging gerade nicht um die Lesbarkeit. Da ist es allgemein schwierig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 10:27
@Tussinelda
Na meine ich doch, ein blinder Divers wird exkludiert weil nicht lesbar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 11:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na meine ich doch, ein blinder Divers wird exkludiert weil nicht lesbar.
es ging nicht um die Lesbarkeit, sondern um die Bedeutung des Doppelpunktes. Auch wenn Du das jetzt offenbar nicht wahrhaben willst.


1x zitiertmelden