Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 11:25
@Zarathustra80
das ist etwas anderes, denn das ist nur die Übersetzung der Bezeichnung, die Deutsche ja selbst verwenden, also keine Fremdbezeichnung, denn sie wurden ja eben genau NICHT fremdbezeichnet. Franzose ist auch keine Fremdbezeichnung, sondern die deutsche Übersetzung. Nur ist "Indianer" keine Bezeichnung, die diese Völker je für sich verwendet hätten und nur übersetzt worden wäre.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 11:33
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:German, Alman, Niemec, Tysk, Saksa - alles Bezeichnungen für deutsche in anderen Sprachen, sind auch Fremdbezeichnungen.
Und da sind wir noch nicht bei Boche, Kraut, Kartoffel, usw.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Fremdbezeichnungen sind nichts Schlimmes. Auch die meisten deutschen Nachnamen waren ursprünglich Fremdbezeichnungen.
Ausnahme sind hier Allmy-Nicks (Eigenbezeichnungen). Aber wehe man sagt dann "Tussi" .......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist etwas anderes, denn das ist nur die Übersetzung der Bezeichnung, die Deutsche ja selbst verwenden, also keine Fremdbezeichnung, denn sie wurden ja eben genau NICHT fremdbezeichnet. Franzose ist auch keine Fremdbezeichnung, sondern die deutsche Übersetzung.
Wenn ich alle "native Americans" als Apatschen bezeichne, dann ist das für alle "native Americans", die keine Apatschen sind, auch eine Fremdbezeichnung. Die Bezeichnungen "Germans", ""Saska", "Alman" gehen ebenfalls auf die Namen einzelner "Stämme" zurück.

Und Niemec - eine Bezeichung für Deutsche in slawischen Sprachen - bedeutet soviel wie die "Stummen" - also die, die kein Slawisch sprechen. Auch eine Fremdbezeichnung.

Ich habe damit auch kein Problem, aber ich wollte nur zeigen, dass Bezeichnungen in fremden Sprachen (und das ist auch Deutsch im Verhältnis zu den "native Americans") oft keine Eigenbezeichnungen sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 11:41
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich habe damit auch kein Problem, aber ich wollte nur zeigen, dass Bezeichnungen in fremden Sprachen (und das ist auch Deutsch im Verhältnis zu den "native Americans") oft keine Eigenbezeichnungen sind.
Und oft Raum für Klischees lassen ....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Fremdbezeichnung. Da geht es eigentlich los.
Cpt.Germanica schrieb:
Dann ist es eben eine Fremdbezeichnung, wichtig ist mir, dass ich hier verstanden werde und nicht wie sich selbst jemand in xy nennt. Das ist mir meist recht egal. Und daher ist ein Indianer genausowenig schlimm wie Eskimo oder Niemec (muss ich mich in slawischen Ländern jetzt immer beschweren? Nicht gut für den Blutdruck, da bleib ich lieber entspannt und kümmer mich um sinnvolleres... Kaffee trinken zb)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 13:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann ist es eben eine Fremdbezeichnung, wichtig ist mir, dass ich hier verstanden werde und nicht wie sich selbst jemand in xy nennt. Das ist mir meist recht egal. Und daher ist ein Indianer genausowenig schlimm wie Eskimo oder Niemec (muss ich mich in slawischen Ländern jetzt immer beschweren? Nicht gut für den Blutdruck, da bleib ich lieber entspannt und kümmer mich um sinnvolleres... Kaffee trinken zb)
Kaffeetrinken kann den Blutdruck auch antriggern. ;)

On-topic: Ich habe z. B. nicht verstanden, warum man nicht mehr "Weissrussland" sagen soll. Die Begründung ist mir bekannt:

Wikipedia: Weißrussland#„Weißrussland“ und „Belarus“

Aber die Belarusen wollen es eben so. Obwohl in "Belarus" das "Rus" ja auch enthalten ist (s. u. Fußnote). Daher scheint mir dies ein guter Kompromiss:
In Deutschland hingegen gilt bislang auf offizieller Ebene die Regelung, dass im zwischenstaatlichen Verkehr Belarus, im innerstaatlichen Verkehr und auf Landkarten hingegen die Bezeichnung Weißrussland verwendet wird.
Quelle: S. o. bzw. Wikipedia: Weißrussland#„Weißrussland“ und „Belarus“

Fußnote: Wikipedia: Rus


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist eine Fremdbezeichnung. Da geht es eigentlich los.
Die Gruene doppelspitze aus KK +parteichefin baerbock und der oberindianerco_chef habeck haben die PC Sprache leider nicht verinnerlicht. Das Denken der beiden will ich gar nicht erst kennenlernen. Dank deines unermüdlichen Einsatzes fuer PC sprech faellt uns das, im Gegensatz zu Journalisten und dem spitzenduo der Gruenen wenigstens auf. Ich bin dir sehr dankbar dafür 😘
Auch mit der mindestens maennerfeindl, oder gar rassistischen Bildbearbeitung haben sich die Spitzenkanditatinnen der Gruenen um Annalena Baerbock und die indianerhaeuptlingsfrau jarasch nicht mit Ruhm bekleckert.

Vielleicht wünsche ich mir doch eines Tages Merkel zurück? Die hatte zumindest kein Problem, sich mit männlichen Spitzenpolitiker aus aller Welt oder einem Asylbewerber ablichten zu lassen. Zu einem grossen indianerehrenwort (kindergarten Niveau) hat sie sich meines Wissens auch nie hinreißen lassen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 13:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:haben die PC Sprache leider nicht verinnerlicht
Das müssten sie für mich auch nicht. :-)

Frau B. Aus P. Kann doch eh niemand mehr für voll nehmen. Sie hat sich einfach selbst disqualifiziert. Hätte nicht not getan, die Wahrheit wäre nicht schädlich gewesen.

Habeck tut mir fast leid. Der ist vollkommen unschuldig in diesem Strudel drin. Trotz aller politischen Gegensätze schätze ich seine Meinung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 14:14
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich habe damit auch kein Problem, aber ich wollte nur zeigen, dass Bezeichnungen in fremden Sprachen (und das ist auch Deutsch im Verhältnis zu den "native Americans") oft keine Eigenbezeichnungen sind.
und ich wollte Dir nur sagen, dass dies GAR NIX mt Fremdbezeichnungen zu tun hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann ist es eben eine Fremdbezeichnung, wichtig ist mir, dass ich hier verstanden werde und nicht wie sich selbst jemand in xy nennt. Das ist mir meist recht egal. Und daher ist ein Indianer genausowenig schlimm wie Eskimo
es geht nicht um Dich, sondern um die, die Du bezeichnest. Falscher Blickwinkel, wie so oft.

@Seidenraupe @Johannes620

geht doch in den Grünen thread.....
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber die Belarusen wollen es eben so. Obwohl in "Belarus" das "Rus" ja auch enthalten ist (s. u. Fußnote). Daher scheint mir dies ein guter Kompromiss:
nur ist das ja schon längst anders......
Belarus: Reise- und Sicherheitshinweise
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/belarussicherheit/201904

ist Wiki wohl nicht up to date


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 14:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:leider nicht verinnerlicht
Je höher der Anspruch ...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nicht mit Ruhm bekleckert
... desto tiefer der Fall!
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Zu einem grossen indianerehrenwort (kindergarten Niveau) hat sie sich meines Wissens auch nie hinreißen lassen.
"Wir schaffen das!" war die elegante Umschreibung dafür, dass der Häuptling es seine Indianer machen (und hoffentlich schaffen) lässt.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Habeck tut mir fast leid. Der ist vollkommen unschuldig in diesem Strudel drin.
Selber schuld, falsche Partei!
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Trotz aller politischen Gegensätze schätze ich seine Meinung.
Die hätte er auch in SPD oder LINKE einbringen können. Mit seinem eher Realo-Ansatz ganz sicher.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 14:26
@Cpt.Germanica
Bündnis 90/Die Grünen (Seite 1117) (Beitrag von SvenLE)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 14:27
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die hätte er auch in SPD oder LINKE einbringen können. Mit seinem eher Realo-Ansatz ganz sicher.
Der wäre in jeder ernstzunehmenden Partei eine Bereicherung. Aber Du hast recht, selbstgemachtes Leid.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht um Dich, sondern um die, die Du bezeichnest
Bei mir hat sich noch kein Indianer beschwert und ich hab mich noch bei keinem Slawen beschwert. Und wenn, dann empfehl ich einfach mal ein wenig Lockerheit. In Deutschland heisst ein Indianer eben Indianer und bei den Slawen heisst der Deutsche Niemec. Das ist nicht negativ und nicht abwertend und wenn deshalb jemand die Krise bekommt, hat er scheinbar sonst keine Sorgen. Ich kann dann immer noch ruhig schlafen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 14:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht doch in den Grünen thread.....
Was stoert dich, wenn ich fragen darf? Fuehlt du dich falsch zitiert, ist meine Meinung nicht ausreichend kenntlich gemacht, meinst du, ich haette den Kontext nicht verstanden, dich unzutreffend, zu kurz, zu lang, zu früh, zu spaet zitiert, angesprochen/nicht gesprochen, nicht ausreichend beachtet oder zu sehr beachtet?

Im Zweifel IMMER den Melde Button drücken wenn Seidenraupe schreibt, dann kann nix schief gehen


Beitrag von Seidenraupe (Seite 1.076)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 14:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei mir hat sich noch kein Indianer beschwert
Warum sollte sich auch ausgerechnet einer bei dir beschweren? Meinst du, da fährt in seinem Kanu über den Atlantik, um sich extra bei dir persönlich zu beschweren?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist nicht negativ und nicht abwertend
Hier stimme ich Dir zu. Ich glaube auch nicht, daß es negativ und abwertend gemeint ist. Allerdings empfinden die es so und das sollte man versuchen zu verstehen und auch akzeptieren können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 14:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte sich auch ausgerechnet einer bei dir beschweren? Meinst du, da fährt in seinem Kanu über den Atlantik, um sich extra bei dir persönlich zu beschweren?
Nö und ich beschwer mich bei keinem Slawen und somit ist doch alles gut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 15:05
@abberline

Was ich bei dir immer nicht verstehe, ist das Ding, daß du so oft von dir auszugehen scheinst.
Ich bin ja mit vielen Dingen, die du so sagst, d'accord, aber manchmal denke ich, WTF!, warum zum Teufel denkt der so oft, daß sich die Welt um ihn dreht? Deshalb habe ich dich auch gefragt, warum du denkst, daß sich jemand ausgerechnet bei dir persönlich beschweren sollte. Weißt du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 15:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zarathustra80 schrieb:
Ich habe damit auch kein Problem, aber ich wollte nur zeigen, dass Bezeichnungen in fremden Sprachen (und das ist auch Deutsch im Verhältnis zu den "native Americans") oft keine Eigenbezeichnungen sind.

und ich wollte Dir nur sagen, dass dies GAR NIX mt Fremdbezeichnungen zu tun hat.
Polak ist eine Selbstbezeichnung von Polen - trotzdem dürfte der Begriff "Polacke" heute in Deutschland vor allem abwertend und beleidigend ggü Polen verwendet werden.

Bei dem Wort "Indianer" sehe ich in der Regel keine Abwertung, obwohl es - wie viele andere Begriffe in der deutschen Sprache - eine Fremdbezeichnung ist. Deshalb ist mir die Trennung in "gute" Selbstbezeichnung, "böse" Fremdbezeichnung nicht ganz so nachvollziehbar. Es gibt auch wenig deutschsprachige "native americans" in Deutschland. Wer bestimmt dann, was das politisch korrekte Wort für "Indianer" in der dt. Sprache ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 15:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Hauptsache ging es mir darum zwischen Beleidigung und Diskriminierung bzw. diskriminierender Beleidigung zu zeigen.

Du darfst das ja auch gern anders sehen: Manchmal hat sich ein Individuum eine Beleidigung durchaus verdient - Diskriminierung jedoch nie!
Warum hat niemand diskriminierung verdient, aber manche beleidigungen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.08.2021 um 15:41
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Bei dem Wort "Indianer" sehe ich in der Regel keine Abwertung, obwohl es - wie viele andere Begriffe in der deutschen Sprache - eine Fremdbezeichnung ist. Deshalb ist mir die Trennung in "gute" Selbstbezeichnung, "böse" Fremdbezeichnung nicht ganz so nachvollziehbar. Es gibt auch wenig deutschsprachige "native americans" in Deutschland. Wer bestimmt dann, was das politisch korrekte Wort für "Indianer" in der dt. Sprache ist?
es geht nicht darum, wie Du das siehst.
Das bestimmen die Menschen, die von der Fremdbezeichnung betroffen sind und so nicht benannt werden wollen.


1x zitiertmelden