Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 15:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wäre einfach hilfreicher, du würdest das klarer benennen. Dann kommt es auch nicht zu den Missverständnissen.
Ich hatte eine eindeutige Frage gestellt.
Dinge verhalten sich nun mal nicht einfach und ein Wunschkatalog ist hier vermessen und mMn ziemlich übergriffig, ebenso wie auch deine Interpretationen. Autoritärer Sprachstil welcher impliziert, der Fehler läge stets am anderen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie gesagt, einfaches "Ja" oder " Nein" hätte gereicht.
Und wäre absolut unmissverständlich.
Das ist nicht richtig, da der Kontext für denkende Menschen immer eine Rolle spielt. Gerade dort, wo nahezu alles reflexhaft als rassistisch interpretiert wird was irgendwie ins Schema passt, macht der Kontext gerade den Unterschied.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 15:19
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das ist nicht richtig, da der Kontext für denkende Menschen immer eine Rolle spielt
Ich korrigiere, ein einfaches Ja oder Nein hätte mir gereicht.
Mag sein, dass für dich der Kontext immer eine Rolle spielen, dein Ding.
Meine Frage war klar und unmissverständlich.
Man kann die beantworten oder nicht.

Ich kann damit leben, wenn sie nicht beantwortet wird.
Das Kontext Geschwurbel ist für mich -an dieser Stelle- irrelevant.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 15:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Kontext Geschwurbel ist für mich -an dieser Stelle- irrelevant.
Dein ja oder nein Geschwurbel ist irrelevant.

Es spielt absolut keine Rolle, ob ich es heute noch benutze. Ich benutze es, wenn ich es benutze, und die Frage die sich hier stellen muss, ist, warum das oft per se als rassistisch abqualifiziert wird. Das ist mein Punkt, und nur darum geht es.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 15:25
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Um weiter politisch korrekt bleiben zu können und Bestätigung zu erfahren, ist der nächste Skandal unbedingt erforderlich...
Und du hältst tatsächlich solch diffamierende Aussagen für sachlich oder der Diskussion förderlich?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:kontraproduktiv, da es eine sachliche Debatte und ebenso ein fruchtbares, abgewogenes Ergebnis im Kern verhindert und damit zur Verdummung beiträgt.
Merkt ihr PC Kritiker wirklich nicht, dass ihr all das, was ihr den PClern vorwerft, selbst macht?

Und wenn ihr weiter so tut, als würde jeder PCler alles, was andere PCler tun gut finden und absegnen, wird es hier auch weiter keine sinnvollen Diskussionen geben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Kontext Geschwurbel ist für mich -an dieser Stelle- irrelevant.
Ha, wenn diese "Kritiker" mal halb so differenziert diskutieren würden, wie sie es von anderen verlangen, wäre schon viel gewonnen.

Statt dessen wird blind drauf geschlagen aber so getan, als wären sie selbst absolut und immer sehr differenziert bei der Sache.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 15:31
[Und der nächste Lacher:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Autoritärer Sprachstil welcher impliziert, der Fehler läge stets am anderen
Mal "eure" Texte durchgelesen?

Die "Diskussion" hier ist ein Witz, ich bin wieder raus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich korrigiere, ein einfaches Ja oder Nein hätte mir gereicht.
Mag sein, dass für dich der Kontext immer eine Rolle spielen, dein Ding.
Na, wenn für dich Kommunikation so funktionieren kann, wohlgemerkt in einem Diskussionsforum, dann gut.
Eine Ja/Nein-Frage ist in diesem Gesamtzusammenhang einfach völlig unangebracht, was schon alleine das Ausmaß dieser Diskussion aufzeigt. @navi12.0 hat diesen Punkt nicht umsonst zigfach ausgeführt, dass du irgenwann nach Ja/Nein fragst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal "eure" Texte durchgelesen?
Ah, ok, ein Plagiatsvorwurf oder wie kann ich das verstehen? Dann mal los, wo ich habe ich einen Text geklaut?

Ich bitte freundlichst und nachdrücklich um einen Beleg!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:13
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Eine Ja/Nein-Frage ist in diesem Gesamtzusammenhang einfach völlig unangebracht, was schon alleine das Ausmaß dieser Diskussion aufzeigt.
Du hast doch eben gerade noch das Loblied auf den "Kontext" gesungen.
Wenn du den Kontext meiner Aussage, den Gesprächsverlauf, aus dem sie sich ergeben hatte, gelesen hast, müsste dir klar sein, dass es absolut nicht um eine Ja/Nein Frage im Gesamtzusammenhang ging.

Kontext doch nicht so wichtig?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:18
@navi12.0
also wen Du Menschen fragst, ob Du sie "N**er" nennen kannst, was Du gesagt hast, dass Du machst, dann benutzt Du a) das Wort nicht und b) nur in einem bestimmten Kontext? Aha.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:23
Fachfrage:
Wenn ich in einer Email ein reines Männerteam anspreche, sollte ich da Gendern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kontext doch nicht so wichtig?
Immer! ;) Du hast danach gefragt, ob er denn "Neger" sage oder nicht. Die Antwort hat er schon zigfach geschrieben, nämlich, dass es von den Betroffenen abhängt. Wenn ich meine Kumpels mit "grüßt euch, ihr Schpasten" in Empfang nehme, dann ist dies auch umstritten, hängt aber vom Fetisch meiner Freunde ab.

Ich frage mich, was ist der Zweck dieser Frage, was machst mit einem "Ja" oder "Nein"?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn ich in einer Email ein reines Männerteam anspreche, sollte ich da Gendern?
Nein.
Wenn es tatsächlich nur Männer sind, ist das nicht notwendig.
Gibt aber welche die es machen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn es tatsächlich nur Männer sind, ist das nicht notwendig.
Gibt aber welche die es machen.
Was wäre das Argument, es trotzdem zu machen?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wen Du Menschen fragst, ob Du sie "N**er" nennen kannst, was Du gesagt hast, dass Du machst, dann benutzt Du a) das Wort nicht und b) nur in einem bestimmten Kontext? Aha.
Was aha? Was für eine Offenbarung glaubst du ist dir hier jetzt zuteil geworden?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Merkt ihr PC Kritiker wirklich nicht, dass ihr all das, was ihr den PClern vorwerft, selbst macht?
Andersrum wird ein Schuh draus. Merkt der geneigte PC Vertreter nicht, dass er mit allerhand unangebrachter Stilmittel und Handlungen jede Menge Konflikte schafft, und genau gegen die eigenen moralischen Prinzipien verstößt, die er Anderen aufdrücken will?

Ich bin Anarchist, und spreche mit jedem so, wie ich es für richtig halte, weil ich diesen ganzen Moralismus für kontraproduktiv, ja sogar gefährlich halte. Wirf mir also nicht vor, dass ich mich nicht an eure Prinzipien von "besserer Sprache" halte. Ich teile sie nicht, weil ich sie für zu starr und für unpraktikabel halte.

Deshalb werde ich sie auch immer bekämpfen, wenn mich einer ob meiner Ausdrucksweise jemand angreift. Einen besseren Weg -wie ich glaube- konfliktfrei zu kommunizieren hab ich schon mehrfach aufgezeigt, und jeder, der bereit ist, diesen Weg mit mir zu gehen, werde ich auch entsprechend willkommen heißen. Alles andere ist in vielerlei Hinsicht Nonsens, und deshalb für mich zumindest auch nicht mehr als Ballast.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:53
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich frage mich, was ist der Zweck dieser Frage, was machst mit einem "Ja" oder "Nein"?
Ich denke, wenn es dir aus dem Gesprächsverlauf nicht klar geworden ist, bringt es auch nichts, wenn ich es nochmal erkläre.

Das hier war der Ausgangspunkt
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Neger" ist ein Begriff der den Bereich der PC verlassen hat. Außerhalb von Zitaten, evtl. noch Satiere, also im normalen Sprachbereich als Anrede oder Bezeichnung benutzt den keiner mehr. Ich auch nicht. Insoweit ein schlechtes Beispiel.
Darauf habe ich geantwortet
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das stimmt nun nicht.
Ein großer Teil der Beiträge dreht sich um die Benutzung des N.Wortes.
Es gibt auch hier User*innen, die darauf beharren das Wort zu nutzen.
Zum Beispiel @weißichnixvon.
Offenbar war @navi12.0 aber als Beispiel ungeeignet.
Da von ihm keine klare Aussage zur Nutzung des zur Debatte stehenden Wortes kommt.


Insofern korrigiere ich an dieser Stelle meine Aussage. Und kürze sie um das Beispiel.


Entweder erklärt sich dir damit meine Frage nach ja oder nein, oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da von ihm keine klare Aussage zur Nutzung des zur Debatte stehenden Wortes kommt.
Klarer als ich kann man sich gar nicht zu meiner persönlichen Position äußern. Dass das nichts mit dem zu tun hat, was du da womöglich rein interpretieren willst, ist ja nun nicht mein Problem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 16:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was wäre das Argument, es trotzdem zu machen?
Weiß ich nicht.
Aber ich habe z. B. vor zwei Tagen eine Email von meiner Kollegin bekommen, an eine Arbeitsgruppe, in der wir 4 Frauen sind. Begrüßung: "Liebe Kolleg:innen" .
Das wäre natürlich so nicht nötig gewesen. Ich schreibe an die Gruppe "liebe Kolleginnen", ohne Gap.
Ich weiß nicht warum sie das so macht.
Ich kann sie bei Gelegenheit fragen.
Mich hat es zum schmunzeln gebracht.
Bei uns gendern einige, andere nicht.
Es gibt keine Vorgaben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 17:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was wäre das Argument, es trotzdem zu machen?
wenn Du nur denkst, dass es nur Männer sind, aber gar nicht wirklich weißt, wie sich identifizieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 17:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was wäre das Argument, es trotzdem zu machen?
Ich denke es kommt entscheidend darauf an, wie man selbst und wie die Kollegen drauf sind.
Finden die Kollegen Gendern Gaga, könnte man sie trollen, indem man in der E-Mail gendert. Vielleicht stärkt sowas dann den Zusammenhalt innerhalb der Männerrunde, wenn man ein Thema gefunden hat, bei dem sich alle einig sind.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 17:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du nur denkst, dass es nur Männer sind, aber gar nicht wirklich weißt, wie sich identifizieren.
Das wäre ja dann in jedem Falle so, in jedem Mann kann sich ein Divers verstecken der sich nicht traut, egal wie er sich im Kollegenkreis gibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.08.2021 um 17:33
@behind_eyes
wie gesagt, wenn Du die kennst und weißt, dass sie männlich angesprochen werden, dann ist nur männlich ansprechen kein Problem. Wenn Du das aber nicht weißt, dann kann das ein Argument sein zu gendern.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:in jedem Mann kann sich ein Divers verstecken der sich nicht traut, egal wie er sich im Kollegenkreis gibt.
ja und wenn Dir das Sorge bereitet, dann gender eben.


1x zitiertmelden