Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer den Job kriegt, muss ich wohl nicht eigens erwähnen.
Ein bischen haarsträubend Dein Vergleich, findest Du nicht?
Für einen Job braucht es auch noch andere Kriterien.. nicht nur einen IQ oder eine Banker-Optik. Einen ungepflegten Menschen würde ich auch nicht einstellen, sofern er Kundenkontakt hat. :) Immerhin soll er seinen Arbeitgeber rsp. die Firma oder das Produkt repräsentieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:13
Zitat von FFFF schrieb:Rassismus ist ein Thema aus Frauenzeitschriften? Liest Du überhaupt mal, was da steht, bevor Du antwortest?
Ich spreche über Schönheitsideale. Du sprichst dabei von Rassismus. Wenn du nicht mal das erkennst, frage ich mich, wie es zu einer Diskussion zwischen uns kommen kann?
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Wir sprachen über ein Aussehen, das negative Empfindungen und rassistische Reaktionen hervorruft.
Das wird dann mit dem Schönheitsideal erklärt, als würde man jeden nicht so attraktiven Menschen, der eine Katze sucht, für einen Einbrecher halten, als würde man bei einem Rothaarigen über die Genitalgröße nachdenken, als würde man eine etwas weniger schöne Frau für weniger intellektuell halten.
Das ist aber nicht so.
Also ich sah Videos,wie Frauen ihre krauses Haar unter einer Perücke verstecken, weil sie es so schöner finden.
Dieses Video hast du gepostet. Das ist für mich eindeutig ein Fall des Schönheitsideals. Nur weil du mit Kriminalität und Penissen usw. von Schwarzen angefangen hast, war das nicht meine Baustelle.

Du hast ein Video gepostet wo sich eine Schwarze die Haare verdeckt, weil sie glatte Haare tragen will. Das ist sicher nicht wünschenswert, wäre sicher toll, wenn alles als superschön gelten würde und niemand sich wegen seiner naturgegebenen optischen Eigenschaften schämen oder diese hässlich finden müsste.

Das ist kein Rassismus sondern ein Schönheitsideal. 

Wir können aber auch gerne darüber diskutieren ,warum fast alle Sprinter schwarz sind, im Basketball die Besten meist schwarz sind.

Oder warum Menschen denken, Schwarze hätten alle ein Riesenglied.
Ich kann dir aber nicht  garantieren, dass ich diesbezüglich die beste Adresse für eine Diskussion bin.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Zwei Männer bewerben sich um den gleichen Job, Der eine hat ein gutes Zeugnis und einen IQ von 115, sieht attraktiv aus, wirkt gepflegt, ist gut gekleidet, hat einen festen trockenen Händedruck.

Der andere hat ein hervorragendes Zeugnis, einen IQ von 140, ist fett und ungepflegt, unrasiert natürlich auch und wirkt im ganzen wie der Bilderbuch-Penner, außerdem hat er einen schlaffen und feuchten Händedruck und spielt immer nervös mit den Händen rum.

Wer den Job kriegt, muss ich wohl nicht eigens erwähnen.
Die Frau, wenn es eine Quote zu erfüllen gibt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:18
@FF

Wir hatten auch mal einen Willy Brandt und die Amis einen JFK und Obama, die Österreicher einen Haider. Nixon hatte gegen Kennedy keine Chance, weil er im entscheidenden TV-Auftritt unrasiert wirkte und etwas schwitzte. Kohl war, als er um das Amt kandidierte, auch noch nicht so fett, d.h. es hielt sich noch im Rahmen. Allerdings kommt es in der Politik, mehr als zB in der Wirtschaft, eben auch auf das Gesamtpaket an, und Merkel war auch zu Beginn ihrer ersten Kanzlerschaft schon kein Schönheitsideal. Aber dass es bei gleich Qualifizierten der entscheidende, ausschlaggebende Faktor ist, ist eben schon länger bekannt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:31
@insideman
Zunächst mal ging es um ein anderes Video, in dem Kinder zwischen schwarzen udn weißen Puppen wählen und Frauen erzählen, welche Assoziationen mit ihrem Aussehen verbunden werden.
Dann habe ich ein Video gepostet, um zu illustrieren, welche Mühen viele Frauen auf sich nehmen, um einem Schönheitsideal zu entsprechen, weil sie, wenn sie es nicht tun, nicht nur für "weniger schön", sondern für "schlampig und ungepflegt" gehalten werden.

Das scheint schwer zu verstehen zu sein, dass es für Schwarze nicht nur darum geht, einem Schönheitsideal zu entsprechen, sondern rassistische Vorurteile zu vermeiden.

In einer Gruppe von fünf Brasilianerinnen, die alle denkbaren Hautfarben haben, welche würdest Du für die halten, deren wohlhabende Eltern es ihr ermöglichten, in Deutschland mit Deutsch als Fremdsprache Jura zu studieren und mit Auszeichnung abzuschließen?
Die ganz schwarzhäutige mit der wilden Afro-Mähne, oder die hellhäutige mit den glatten, blonden Haaren?

Darauf bist Du übrigens überhaupt nicht eingegangen:

"Wir sprachen über ein Aussehen, das negative Empfindungen und rassistische Reaktionen hervorruft.
Das wird dann mit dem Schönheitsideal erklärt, als würde man jeden nicht so attraktiven Menschen, der eine Katze sucht, für einen Einbrecher halten, als würde man bei einem Rothaarigen über die Genitalgröße nachdenken, als würde man eine etwas weniger schöne Frau für weniger intellektuell halten.
Das ist aber nicht so."

"Es geht um ein Schönheitsideal" ist überhaupt keine Antwort darauf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:33
@Realo

Stimmt ,deswegen wurde Merkel ja gewählt weil sie die ganzen Jahre bei jeder Miss Wahl die es gibt gewonnen hatte.

Ernsthaft kommst du nicht evtl. darauf das da mehr Sachen eher zählen wie:

- Berufserfahrung
- Alter des Bewerbers
- Qualifikation
- Verhalten
- ZusatzQualifikationen
- Nähe des Bewerbers
- Umzugs- oder Reisebereitschaft
- Motivation
etc.?

Und ja Aussehen gehört auch dazu, aber nur wenn du eine Firma auch je nachdem von Außenpräsentierst. Stell dir vor aus deinem Beispiel
ungepflegt, unrasiert natürlich auch und wirkt im ganzen wie der Bilderbuch-Penner
Würde für eine Kosmetik oder Pflegeprodukt Firma Arbeiten oder in der Hygiene Branche. Das wäre dann Heuchlei 2.0

"Hey ,kaufen sie dieses Produkt, wie sie sehen hat es wunder an mir gewirkt"

Für den jeweiligen Beruf muss man auch die jeweiligen Präferenzen mitbringen.

Schließlich stelle ich niemanden in eine Autowerkstatt oder Autoverkaufshandel ein der keine Lust/Ahnung hat sich mit Autos zub eschäftigen.
Oder jemanden der Ungeflegt, unrasiert und wie ein Bilderbuchpenner der sowohl keien AHnung/Lust hat irgendwie was in Punkto Medizin zu studieren als Chiruge.

JEDER Beruf ist so individuell mit seinen Anforderungen und seinen Präferenzen wie die Menschen selbst. Deshalb haben wir auch Tausenden von Berufsgruppen.

Das Ganze hat aber nichts mit "Schönheitsideal" zu tuen sondern mit simpel und einfach den jeweiligen Anforderungen in den Berufen


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:35
@Mech

Nein, ich sprach nicht von der Kosmetikbranche, sondern vom ganz normalen, gewöhnlichen Berufsalltag und von Karrierechancen darin.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:36
@Realo
Kriegst Du auch wieder die Kurve zum Thema?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 12:55
Zitat von FFFF schrieb:Zunächst mal ging es um ein anderes Video, in dem Kinder zwischen schwarzen udn weißen Puppen wählen und Frauen erzählen, welche Assoziationen mit ihrem Aussehen verbunden werden.
Dann habe ich ein Video gepostet, um zu illustrieren, welche Mühen viele Frauen auf sich nehmen, um einem Schönheitsideal zu entsprechen, weil sie, wenn sie es nicht tun, nicht nur für "weniger schön", sondern für "schlampig und ungepflegt" gehalten werden.
Und auf das 2te Video habe ich reagiert. Ich sagte auch nie, dass es kein Problem wäre, ich sagte nur, dass es ein Problem ist, wie wir Schönheitsideale setzen.
Das Problem haben nun mal nicht nur schwarze Frauen. 
Zitat von FFFF schrieb:Das scheint schwer zu verstehen zu sein, dass es für Schwarze nicht nur darum geht, einem Schönheitsideal zu entsprechen, sondern rassistische Vorurteile zu vermeiden.
Für mich ist ungepflegt in dem Fall eine optische Marke. Ich denke nicht, dass jemand eine schwarze Frau mit krausem Haar sieht und dann denkt, sie würde zu Hause nicht aufräumen. Nicht mehr als er es nicht auch bei anderen Menschen tun würde, die etwas haben, was ihm optisch nicht gefällt.
Ich lebte nie in Amerika, aber hier ist es meiner Meinung nach Unsinn zu denken, eine gepflegte schwarze Frau würde als ungepflegt und schlampig gelten, weil sie keine glatten Haare hat.

Dass krauses Haar nicht als schön gilt, ist was anderes. Das ist so. Heißt ja auch immer in der Werbung, seidiges, glattes Haar, usw.
Zitat von FFFF schrieb:In einer Gruppe von fünf Brasilianerinnen, die alle denkbaren Hautfarben haben, welche würdest Du für die halten, deren wohlhabende Eltern es ihr ermöglichten, in Deutschland mit Deutsch als Fremdsprache Jura zu studieren und mit Auszeichnung abzuschließen?
Die ganz schwarzhäutige mit der wilden Afro-Mähne, oder die hellhäutige mit den glatten, blonden Haaren?
Die, die nicht zu Trommeln im knappen Bikini tanzt, nur um das Karnevalsklischee zu bemühen.

Aber da ich nicht weiß wie viel Meter jetzt andere wieder denken:
Der mit der Afromähne würde ich es am ehesten zutrauen, wenn die anderen sich durch eigenes Handeln! ( übertriebene Schminke zwecks Selbstdarstellung, Kleidung ect) disqualifizieren.
Sehen alle drei aus wie frisch aus der Bibliothek, dann kann ich dazu leider keine Wertung abgeben.
Zitat von FFFF schrieb:Darauf bist Du übrigens überhaupt nicht eingegangen:

"Wir sprachen über ein Aussehen, das negative Empfindungen und rassistische Reaktionen hervorruft.
Das wird dann mit dem Schönheitsideal erklärt, als würde man jeden nicht so attraktiven Menschen, der eine Katze sucht, für einen Einbrecher halten, als würde man bei einem Rothaarigen über die Genitalgröße nachdenken, als würde man eine etwas weniger schöne Frau für weniger intellektuell halten.
Das ist aber nicht so."
Wenn eine schwarze Frau mit krausem Haar vor meinem Fenster nach einer Katze sucht, dann empfinde ich sie zunächst mal als außergewöhnlich. Ich habe in unserer Stadt nämlich noch keine gesehen die hier wohnt.
Ansonsten reicht hier das Aussehen (für mich) bei weitem nicht aus. Ist sie gekleidet als könnte sie obdachlos sein? Wie bewegt sie sich?

Ich erkenne einen Einbrecher dann, wenn ich sein Verhalten beobachte.

Wäre es ein Mann, würde die Hautfarbe insofern eine Rolle spielen, da es auch so gut wie keine Schwarzen bei uns gibt, die keine Asylwerber sind. ( Wobei ich nicht weiß, ob die 4 noch da sind)
Auch hier gilt dann wieder der individuelle Fall.

Aber natürlich, wenn ich weiß, dass die einzigen Schwarzen die es gibt Asylwerber sind, könnte ich  rassistisch denken, er hat sich verlaufen, weil er hier neu ist, was mir bei einem Weißen vl nicht sofort einfallen würde.

Lange Rede kurzer Sinn, du siehst es wird davon abhängen, wo ein Schwarzer mir begegnet. In Wien wo es schon relativ viele gibt, wird das wieder anders sein.

Wenn das bei dir Rassismus ist, dann werden wir darüber nicht mehr diskutieren müssen. Denn da blendest du so einige Faktoren aus und das ist mir etwas zu seicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 13:55
@FF

Ob man jemanden für einen Einbrecher hält, hängt sicher von einer Menge Dinge ab, aber grundsätzlich nicht von seiner Hautfarbe.

Tageszeit, Mimik, Gestik, Art der Bewegung, Blicke, Ort, Klamotten usw.

Und eine Frau ist aller Wahrscheinlichkeit nach, sowieso keine Einbrecherin.

Das Schönheitsideal ist eben westlich geprägt, da die Einwohner der wirtschaftlichen Großmächte, die den Ton angeben, selten afrikanische Wurzeln haben. Früher galt es eben auch als chic wenn man dick war...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 14:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und auf das 2te Video habe ich reagiert. Ich sagte auch nie, dass es kein Problem wäre, ich sagte nur, dass es ein Problem ist, wie wir Schönheitsideale setzen.
Das Problem haben nun mal nicht nur schwarze Frauen. 
.
Das erste Video, das eigentlich Thema ist, kann man natürlich komplett ignorieren.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die, die nicht zu Trommeln im knappen Bikini tanzt, nur um das Karnevalsklischee zu bemühen.

Aber da ich nicht weiß wie viel Meter jetzt andere wieder denken:
Der mit der Afromähne würde ich es am ehesten zutrauen, wenn die anderen sich durch eigenes Handeln! ( übertriebene Schminke zwecks Selbstdarstellung, Kleidung ect) disqualifizieren.
Damit hast Du gleich das nächste Klischee hinterher geschoben: Geschminkte und zurechtgemachte Frauen sind nicht so intelligent wie unattraktive. :note:
Zitat von insidemaninsideman schrieb: dann empfinde ich
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe in unserer Stadt
Zitat von insidemaninsideman schrieb: (für mich)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:es wird davon abhängen, wo ein Schwarzer mir begegnet
Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es überhaupt nicht um Dich geht? Ist ja möglich, dass Du nicht rassistisch denkst, oder dein Denken nicht als rassistisch empfindest, oder gar nicht merkst, was Du empfindest und wie Du reagierst. Du bist aber nur einer von sehr vielen Millionen Menschen, die Erfahrungen machen und auslösen.

Es geht darum, dass die Erfahrungen, die schwarze und dunkelhäutige Personen machen, von Rassismus geprägt sind.
Das ist anders, als nur einem Schönheitsideal nicht zu entsprechen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wäre es ein Mann, würde die Hautfarbe insofern eine Rolle spielen, da es auch so gut wie keine Schwarzen bei uns gibt, die keine Asylwerber sind.
Vorigen Beitrag, in dem ich die Situation beschrieb, nicht gelesen: Es war ein männlicher Schwarzer in einer mehrheitlich weißen Vorstadt in den USA.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:zu seicht
Du meinst, es wäre weniger seicht, den Rassismus auf Geschmacksfragen zu reduzieren?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 14:43
Zitat von FFFF schrieb:Das erste Video, das eigentlich Thema ist, kann man natürlich komplett ignorieren.
Das Thema hier dreht sich nicht nur um Schwarze. Insofern entscheide ich dann selbst, was ich kommentiere oder welches Video ich ansehe.
Wenn darin etwas anderes zu sehen ist, kannst du annehmen, dass meine Meinung auch nicht dieselbe sein muss.
Zitat von FFFF schrieb:Damit hast Du gleich das nächste Klischee hinterher geschoben: Geschminkte und zurechtgemachte Frauen sind nicht so intelligent wie unattraktive. :note:
Ich würde es eher Vorurteil nennen. Diese helfen mir sehr oft im alltäglichen Leben. Und wenn sie mal nicht  zutreffen, lerne ich daraus. Aber dein Satz ist eigentlich völlig ohne Aussage, wenn wir vorher nicht definieren was du unter "Geschminkte und zurechtgemachte Frauen" verstehst und ich mit
Zitat von insidemaninsideman schrieb:übertriebene Schminke zwecks Selbstdarstellung, Kleidung ect
gemeint habe. Wenn du aber denkst das wäre dasselbe, dann finde ich das sehr amüsant.
Zitat von FFFF schrieb:Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es überhaupt nicht um Dich geht?
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich kann sagen was ich denke. Und du hast mich doch gebeten auf deine Geschichten einzugehen? Soll ich nun raten, wie andere das sehen?
Es sollte dir aber zeigen, dass es nicht unbedingt auf die Hautfarbe ankommt, sondern auf viele andere Dinge. Tut mir leid, du wolltest sicher hören, ich denke an einen Einbrecher.
Zitat von FFFF schrieb: Du bist aber nur einer von sehr vielen Millionen Menschen, die Erfahrungen machen und auslösen.
Und du kennst angemessen viele davon um das anders zu beurteilen?
Zitat von FFFF schrieb:Es geht darum, dass die Erfahrungen, die schwarze und dunkelhäutige Personen machen, von Rassismus geprägt sind.
Das ist anders, als nur einem Schönheitsideal nicht zu entsprechen.
Nicht alle Erfahrungen. In meinem Fall wäre es das zb. nicht. Es wäre eine Folge logischer Gesichtspunkte.
Wird ein Schwarzer in von der Polizei angehalten, weil man denkt er könnte den teuren Bentley nur gestohlen haben, dann schon.
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, es wäre weniger seicht, den Rassismus auf Geschmacksfragen zu reduzieren?
Ich glaube es wäre sogar zu seicht, das Schönheitsideal welches wir momentan als Status Quo betrachten auf eine Geschmacksfrage zu reduzieren.

Nein, es ist kein Rassismus weil krauses Haar und eine dicke Nase als unschön gelten.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 15:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, es ist kein Rassismus weil krauses Haar und eine dicke Nase als unschön gelten.
Weil die meisten das so sehen, kann es daher kein Rassismus sein. :D

Jetzt musst du nur noch erklären, wie "Geschmäcker" zustande kommen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 15:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil die meisten das so sehen, kann es daher kein Rassismus sein.
Da ist ja schon der erste in die Falle getappt. Also ich hab selbst nicht daran geglaubt, dass es klappt.

Ich schrieb gar nicht von schwarz...
Na gut, ich denke auch wir beide werden uns über das was Rassismus ist, so nicht einig.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 15:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich schrieb gar nicht von schwarz...
Das musst du auch nicht. Krause Haare plus breite Nase = "negroid". Weil diese Kombination bei Nichtschwarzen und Nichtgemischten äußerst selten ist bzw. nicht vorhanden.

Aber damit ist meine Frage noch nicht geklärt, wie "Geschmäcker" zustande kommen - erblich bedingt (genetisch) oder sozialisiert?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 15:11
@Realo
Aber damit ist meine Frage noch nicht erklärt, wie "Geschmäcker" zustande kommen - erblich bedingt oder sozialisiert?
Keine Ahnung aber selbst in Afrika scheinen sich die Leute freiwillig Nasen und Lippen um-operieren zu lassen...genauso wie jumge Japanerinnen die eigendlich so gut wie nichts mit Europäern zu tun habe sich die Augen auf europäisch Rund umschneidern lassen...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 15:12
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Keine Ahnung aber selbst in Afrika scheinen sich die Leute freiwillig Nasen und Lippen um-operieren zu lassen...genauso wie jumge Japanerinnen die eigendlich so gut wie nichts mit Europäern zu tun habe sich die Augen auf europäisch Rund umschneidern lassen...
Ja, weil sie dem Schönheitsideal nacheifern. Im täglichen Kontakt werden sie wohl nicht Opfer von Rassismus werden der von Rundaugen ausgeht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 15:13
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ob man jemanden für einen Einbrecher hält, hängt sicher von einer Menge Dinge ab, aber grundsätzlich nicht von seiner Hautfarbe.
Das stimmt einfach nicht. Es gibt diese Vorurteile.
Zitat von FFFF schrieb:Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es überhaupt nicht um Dich geht?
Das ist doch typisch.  Mich überrascht es nicht. 
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:freiwillig
Es ist nicht freiwillig, wenn man ständig zu hören bekommt, dass man nicht schön ist und sich umoperieren lassen muss, um als schön angesehen zu werden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 15:14
@querdenkerSZ

Ja, das liegt wohl daran, weil die westlichen Werte - zu denen auch ästhetische gehören - für den Rest der Welt fast schon als "Diktat" gelten, d.h. man hat ohne sie reduzierte Wettbewerbschancen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.04.2017 um 15:26
@Realo
Ja, das liegt wohl daran, weil die westlichen Werte - zu denen auch ästhetische gehören - für den Rest der Welt fast schon als "Diktat" gelten,
liegt das daran ...oder wollen die wie unsere Punks oder extrem tätowierten und gepiercten einfach nur um jedes Preis anderes als die Leute um sie rum sein?


melden