Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 10:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man eine Grammatikregel erfinden kann, die maskulinen Personenbezeichnungen die Fähigkeit gibt, geschlechtsabstrahierend verwendet zu werden, dann kann man auch ein ein substantiviertes Adjektiv als geschlechtsneutrale Bezeichnung für eine Gruppe von Menschen verwenden, ohne dass dies dann bedeuten muss, dass ein Wort falsch verwendet wird,
Das schöne ist, dass die Vorschläge für die genderneutrale Sprache noch nichtmal neue Grammatikregeln brauchen.  Nur ggf. neue Wörter, die ein / oder * enthalten -- und zusätzlicher Wortschatz hat einer Sprache noch nie geschadet. (Edit: Korrektur. Auf das Wort "knorke" hätte man verzichten können.)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es funktioniert nur, wenn es von einem Verb abgeleitet ist.....also ein Partizip wird
Genau.  Deshalb habe ich auch erst grob von einem substantivierten Verb gesprochen.  Der Weg über das Adjektiv ist nur der allgemeinere, der z.B. vom Duden angegeben wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 10:22
Zitat von TripaneTripane schrieb: Die "psychologischen Gauklereien" bezüglich des Genderismus und seiner Sprachdeformierungen bestehen darin, dass man versucht, den Leuten, die sich dem widersetzen, eine moralische Schuld aufzuschwatzen, dahingehend, dass sie sich angeblich gegen eine notwendigen, politischen und gesellschaftlichen Wandel stellen würden. Aufrichtig wäre, die Notwendigkeit dieses Wandels so gut zu begründen, dass Überzeugung eintritt. Dazu ist man offenbar nicht willens, nicht fähig oder beides.
seh ich genauso
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:was kann man der armen Sprache alles antun.
Da verstehe ich zum ersten Mal meine Autokorrektur. Die versuchte das obige zu verhindern und hat sich wegen Erfolgslosigkeit aus dem Smart gestürzt.
lach.

eigentlich ist es aber gar nicht zum Lachen. weil Menschen, die sich der Sternchenschreibweise zB nicht anschließen, oder schicht Studentenfutter sagen statt Nuss-RosinenMischung für männlich weiblich sächlich queere Studierende als Ewiggestrige diffamiert werden.

liebe Leser und user, ich werde der deutschen Sprache und meinen Ohren keine Gewalt antun (passiert durch Schreibfehler schon oft genug)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 10:55
Zitat von lawinelawine schrieb:liebe Leser und user, ich werde der deutschen Sprache und meinen Ohren keine Gewalt antun
man braucht diesen dünnschiss einfach nicht mitzumachen - und schon ist alles gut.
irgendwann ist dieser dümmliche quatsch 'eh gegessen.


(ach, wenn das meine Frisöse wüsste, über was hier diskutiert wird...)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 11:07
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
macht nix.
sowas bemerkt man bei den meisten hier.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 11:35
@lawine
Ich finde diese Strohmänner genial.  

"Genderneutrale Sprache vergewaltigt die Deutsche Sprache!"
Grammatikalisch gesehen ändert sich nichts an der Sprache.

" ... Sternchen stören beim Lesen!"
Man kann auch ohne Sternchen genderneutral Schreiben.

" ... wir werden dazu gezwungen anders zu reden!"
Nein.  Redet, wie ihr wollt, ich rede wie ich will.

"... wenn man nicht genderneutral schreibt wird mal als ewiggestrig diffamiert!"
Wo?

Die Angriffe lese ich eher von der anderen Seite:
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb: dieser dümmliche quatsch
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:diesen dünnschiss
Zitat von TripaneTripane schrieb:hirnrissige Sprachverhunzung
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Genderwahn..
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Heulsusengehabe
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:dieses bekloppte * bei den Student*innen
In diesem Thread sieht man nur Gegner*innen der genderneutralen Sprache rumheulen, dass man ihre schöne Sprache kaputt macht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 12:02
@RosaBlock

Das Problem ist halt, daß die Leute schon aufgebracht waren, als es die Rechtschreibreform gegeben hat.
Diese offizielle Reform hat schon viele verunsichert und wahrscheinlich auch die Dämme gebrochen, wovor schon damals kritisch gewarnt wurde, daß dann jeder so schreibe kann, wie ihm die Finger gewachsen sind.

Die haben recht behalten, denn jetzt wird schon in den Grundschulen den Kindern Schreiben-nach-hören gelehrt, Philologen haben selbst die Übersicht verloren, was gilt und was richtig ist. PC-Entwickler (damit meine ich keinen technischen Entwickler) laborieren an ihrer eigenen Rechtschreibreform mit '*'. Und hier ist es keine offizielle Rechtschreibreform, sondern wird von einer ganz kleinen Splittergruppe aufoktroyiert. Die Linke hat den Vorteil, daß sie zur schreibenden Zunft gehören und somit sich als wirkmächtig sehen.

Wo gab es denn jemals ein Sonderzeichen in einem Dokument?
Ich will jetzt nicht Godwin's Law bemühen, aber das war das letzte mal so, als die Nazis in ihren Dokumenten die berühmten Runen und das Hakenkreuz als Sonderzeichen einbauten. Weil die sich auch so avantgardistisch sahen, wie es jetzt die Linke tut.
Und genau das missfällt den bodenständigen, einfachen, kleinen Leuten, daß manche sich als bestimmende Avantgarde sehen und die Welt ohne eindeutige Regeln aus den Fugen gerät durch Hyperindividualisierung und Beliebigkeit.

Jeder macht das was ihm gefällt und es gibt keine gemeinsame Basis und Wertekanon mehr. Das ist Anarchismus und selbsterklärte Autonomie.

Das kann Dir gefallen und für legitim erachtet werden, aber Du kannst nicht erwarten, daß das blind alle mitmachen werden.
Denn jeder hat das Recht, dem abgeneigt zu sein und nicht für rechtens zu erklären, zumal er der Mehrheitsgesellschaft angehört.

Natürlich reicht es dann den Autonomen nicht, unter sich zu bleiben und eine eigene abgeschottete Gesellschaft aufzubauen. Nein, es muß natürlich die Mehrheitsgesellschaft damit behelligt werden, sonst es hätte es ja alles gar keinen Sinn und wäre auch nach einiger Zeit der Emphase ziemlich fad und witzlos.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 12:13
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:PC-Entwickler (damit meine ich keinen technischen Entwickler) laborieren an ihrer eigenen Rechtschreibreform mit '*'.
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Genderneutrale Sprache für die breite Masse war selbst in meinem linksversifften, genderwahnsinnigen Umfeld noch nie eine Forderung.
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Ich will jetzt nicht Godwin's Law bemühen, aber das war das letzte mal so, als die Nazis in ihren Dokumenten die berühmten Runen als Sonderzeichen einbauten.
Du vergleichst nicht gerade Minderheiteninklusion mit Faschismus, oder?
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Jeder macht das was ihm gefällt und es gibt keine gemeinsame Basis und Wertekanon mehr.
Moment. Eben hast du noch gesagt, dass die Rechtschreibreformen Probleme mit sich gebracht haben und dass man wieder Schreiben-nach-hören einführt und regst dich dann auf, dass wir keine gemeinsame Basis haben?
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Das kann Dir gefallen und für legitim erachtet werden, aber Du kannst nicht erwarten, daß das blind alle mitmachen werden.
Tu ich auch nicht. Wie oft muss ich das denn noch wiederholen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 13:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was die Sachaussagen angeht, gaukelst du in einer Tour.
Tja, da du keine meiner Fragen beantworten oder auch nur eine deiner Behauptungen belegen konntest und stattdessen die nächste unbelegte Behauptung aufstellst, nehme ich an, dass du einfach keine Argumente hast und deshalb einfach nur Diffamieren kannst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 14:01
[at_user schrieb:RosaBlock[/at_user] RosaBlock id=19113953]Was ist das Adjektiv bei "Schaffnernde"? "Die schaffnernde Frau war schlecht gelaunt" gibt es nicht.
Zwei Punkte für dich. Wie isses mit dem Taxifahrer? Taxifahrender wäre ne Option. 

Aber wie gesagt, das sind jetzt dibbelschissige Kleinheiten. Ich kann mit deinen Studierenden leben, du mit meinen Studenten und gud is. 

Edit: Chaos am Post Eingang, daher nochmal geaddet (Ts, man soll englische Verben nicht Deutsch konjugieren)
@RosaBlock


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 14:08
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich kann mit deinen Studierenden leben, du mit meinen Studenten und gud is.
Jo.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 15:52
@Alienpenis
Die Nazis haben Vor allem die Frakturschrift aus dem Verkehr gezogen und einige Schriftarten wie Koch haben sie gänzlich verboten


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 16:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ich sagen will: man kann Sprachregelungen anpassen, verändern, sie haben dann eben nicht mehr genau die Bedeutung, die sie mal hatten.
Kann jeder für sich entscheiden. Bis ich Studierende statt Studenten sage, ohne mich darüber lustig zu machen, vergeht noch einige Zeit.

Und wer von mir "Mitarbeitende" hören will um sich angesprochen zu fühlen, der soll lieber gleich kündigen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 18:08
Das kann man auch den "gesunden Menschenverstand" nennen, der inzwischen aber etwas in die Jahre gekommen und dringend renovierungsbedürftig ist. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 18:10
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bis ich Studierende statt Studenten sage, ohne mich darüber lustig zu machen, vergeht noch einige Zeit.
An 'Studierende' scheiterst du schon?
Und brauchst Spott?
Was ist an Studierende so lustig?

Naja, ich kenne das, mir ging das vor 20 Jahren mit dem Binnen I so ähnlich.
Und das kann ich heute noch nicht leiden und das kommt mir auch nicht aus der Tastatur.

Aber muss ja auch nicht, statt 'StudentInnen' kann ich ja auch Studenten und Studentinnen oder eben 'Studierende' schreiben.

Gerade 'Studierende' finde ich eine sprachlich elegante Lösung des Problems.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 18:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:An 'Studierende' scheiterst du schon?
Nein. Scheitern ist hier doch das völlig falsche Wort?!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und brauchst Spott?
Nicht brauchen. Aber ich wüsste nicht, wie ich das Wort anders verwenden sollte. Jeder den ich kenne sagt Studenten und würde ich nun "Studierende" verwenden, dann nur weil wir uns gerade über das Thema lustig machen. Das Wort kommt wohl kaum jemandem über die Lippen, ohne es bewusst zu verwenden.

Wieso auch sonst?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber muss ja auch nicht, statt 'StudentInnen' kann ich ja auch Studenten und Studentinnen oder eben 'Studierende' schreiben.
Wenn ich explizit zu oder über Frauen die studieren spreche, wird das auch so sein, dass ich Studentinnen sage. Habe ich eine gemischte Gruppe über die oder vor denen ich spreche, sind es Studenten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade 'Studierende' finde ich eine sprachlich elegante Lösung des Problems.
Welches Problem? Wenn eine Frau zu mir käme und reklamiert, dass sie sich zb. durch das Wort Mitarbeiter nicht angesprochen gefühlt hat, dann hat die Frau ein Problem.

Mit ihrem Denken und mit mir wahrscheinlich dann auch. Denn es ist ganz klar, dass sich bei dem Wort auch die weiblichen Mitarbeiter angesprochen fühlen, sie genau wissen, dass sie im selben Maße genannt sind, wie die Männer.

Käme nun eine zu mir und trägt dies als Problem vor, weiß ich ganz genau, dass es ihr hier ums Prinzip geht und nicht ein ehrliches Motiv ( ausgegrenzt fühlen) dahinter steckt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 18:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Welches Problem?
Das weißt du ganz genau.
Alles andere wäre auch ziemlich peinlich an dieser Stelle des Threads.  ;-)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn eine Frau zu mir käme und reklamiert, dass sie sich zb. durch das Wort Mitarbeiter nicht angesprochen gefühlt hat, dann hat die Frau ein Problem.
Ja, genau.
Die Frau hat ein Problem mit deiner Spachwahl (bzw. hätte)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mit ihrem Denken und mit mir wahrscheinlich dann auch.
Knapp vorbei.  :D

Sie hat kein Problem mit ihrem Denken, sondern mit deinem.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn es ist ganz klar, dass sich bei dem Wort auch die weiblichen Mitarbeiter angesprochen fühlen, sie genau wissen, dass sie im selben Maße genannt sind, wie die Männer.
Ich versuche es mal mit einer drastischen Analogie:
Stell dir vor ein Mitarbeiter (und nur dieser) wird immer "ey Blödmann" genannt.
Natürlich weiß der, dass er gemeint ist, aber glaubst du, er fühlt sich wirklich angesprochen?

oder du stellst dich vor deine Angestellte Silke Meier und sagst (ihr dabei in die Augen sehend) "So Herr Meier, die Aufgabe möchte ich in einer Stunde erledigt wissen"

Natürlich weiß auch die, dass sie angepsrochen wurde, aber meinst du sie fühlt sich angesprochen (im Sinne von 'respektvoll angesprochen')?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Käme nun eine zu mir und trägt dies als Problem vor, weiß ich ganz genau, dass es ihr hier ums Prinzip geht und nicht ein ehrliches Motiv ( ausgegrenzt fühlen) dahinter steckt.
Und ums Prinzip darf es ihr nicht gehen - aus Prinzip nicht.  :D[/quote]
[/quote]


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 18:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade 'Studierende' finde ich eine sprachlich elegante Lösung des Problems.
Elegant ist was anderes. Das ist ein substantiviertes Adjektiv von studierend. Außerdem feminisiert. Könnte auch die Studierende alleine mit gemeint sein. Da muss ich mich beschweren, weil es nicht hundertprozentig genderneutral ist, weil feminin.
Es ist halt eine mit einem Adjektiv beschriebe leere Entität, die geschlechtslos ist.
Leider ist aber der Mensch nicht geschlechtslos, sondern hat entweder eine .... ja ihr wissen schon.
Im lateinischen gibt es den Dominus und die Domina. Hat jemand mal was von einem Dominum als Nomen gehört?

Außerdem ist es problematisch, mit Studierender einen Studenten zu beschreiben. Weil ein Studierender könnte auch ein Hauptschüler sein, der über ein Telefonbuch brütet.


5x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 18:36
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Im lateinischen gibt es den Dominus und die Domina. Hat jemand mal was von einem Dominum als Nomen gehört?
Ja, ich !

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/dominum


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 18:36
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ums Prinzip darf es ihr nicht gehen - aus Prinzip nicht.  :D
Ist ja auch nur ne Frau. Soll sich mal nicht so anstellen. *sarkasums*

Tja bei nem Kerl und sei er noch so deppert, wäre es was anderes, wenn der Prinzipien hätte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 18:41
@Realo

Menno, ich habe doch gesagt Dominum als Nomen oder Nominativ. Und dann gibst Du mir einen Link, wo der Dominus zum Akkusativ dekliniert wurde, also Dominum. Guter Versuch =)


1x zitiertmelden