Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:06
@Seidenraupe
Ne. In der Schweiz und in Österreich gibt's sowas nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Musst du mit leben, denn auch über 60% finden "gendergerechte Sprache" unnötig.
Nein, muß ich nicht. Wie oft soll ich dir noch erklären, daß sowas immer optional ist?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Weil du Argumente ignorierst.
Das Gendern oder auch die Genderpause albern zu finden sind keine Argumente, höchstens langweilig.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Weil du Argumente ignorierst.
Ist das wieder so ein Versuch von dir mich abzuwerten, weil ich kein Problem mit der Genderei habe?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:23
Ein m.M.n. guter Beitrag übers Gendern.
Der Gebrauch vom Gendersternchen und Binnen-Is führt zu hysterischen Debatten. Viele Gegner warnen vor einer Gender-Diktatur.
Quelle: Youtube: Gendern: neumodischer Quatsch, der uns aufgezwungen wird?! | heute-show vom 04.06.2021
Gendern: neumodischer Quatsch, der uns aufgezwungen wird?! | heute-show vom 04.06.2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe es erklärt, auch einen entsprechenden Link reingestellt. Wenn du meinst "Sprache ist immer ausschließend" als "Alle Sätze sind ausschließend." lesen willst, ist das nicht mein Problem - und auch keine Basis für eine Diskussion. Das ist in der Tat schlicht "Blödsinn".
Ich kann nichts dafür, wenn du nicht schreibst, was du sagen willst

DU hast geschrieben "Sprache ist immer ausschließend"

Das ist und bleibt Schwachsinn.

Sprache ist nur ein Werkzeug, es liegt einzig am Sprecher, ob Gesagtes ausschließend ist, oder nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sprache ist nur ein Werkzeug, es liegt einzig am Sprecher, ob Gesagtes ausschließend ist, oder nicht.
Also: Ein Wort bekommt seine Bedeutung allein vom Sprecher ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:33
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ein Wort bekommt seine Bedeutung allein vom Sprecher
Soll das eine Frage oder Aussage sein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:39
@Bone02943
Naja... leider stellenweise sehr populistisch.. aber is halt comedy..

@peekaboo
Fragezeichen übersehen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann nichts dafür, wenn du nicht schreibst, was du sagen willst
Ich schrieb schon, was ich schreiben wollte. Allein, du hast es nicht verstanden. Auch nicht mit Erklärung und weiterführendem Link. Macht aber nix, wir können sicher über andere Dinge sprechen. Was gab es bei dir zum Mittag?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DU hast geschrieben "Sprache ist immer ausschließend"
Das ist und bleibt Schwachsinn.
Was du mit einem hübschen Beispiel eines deutschen Satzes, in dem ein wir alle in einem Raum meint auch zweifelsfrei bewiesen hast. Sorry @Groucho , auf der Ebene wird keine Diskussion stattfinden, zumindest nicht mit mir. Du zeigst da nur deine eigene Unfähigkeit oder im besseren Fall deinen Unwillen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sprache ist nur ein Werkzeug, es liegt einzig am Sprecher, ob Gesagtes ausschließend ist, oder nicht.
Sprache ist konstituierend für die Welt, sie als neutrales Werkzeug zu begreifen aberwitzig.
Das wir uns bei "Arzt" eben eher einen Mann als eine Frau vorstellen liegt an der Sprache, nicht am Sprecher oder der Intention des Sprechers.
Sprache ist aber schon bei der "Wahl" der Sprache entscheidend. Der allergrößte Teil der Welt spricht eine von 23 Sprachen. Spricht man keine davon, ist man vom größten Teil des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen. Ich könnte jetzt nen Roman füllen, warum Sprache alles andere als ein Werkzeug ist, es systemisch sogar mehr Sinn macht die Sprecher als Werkzeuge (der Kommunikation) zu begreifen, statt der Sprache. Aber ich muss mich noch rasieren.
Also, dein Mittagessen, spannenderes Thema.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:45
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Naja... leider stellenweise sehr populistisch.. aber is halt comedy..
Ja natürlich, aber im Grunde wird das ganze Thema einfach viel zu verbissen betrachtet. Sollen die Leute doch gendern, die gendern wollen. Da braucht sich doch niemand angegriffen fühlen. Aber es wird ja nicht selten gleich ein riesen Fass aufgemacht und die Menschen förmlich mit Hass überschüttet.
Es wird niemand gezwungen zu gendern und wenn es so viele nicht wollen, wird sich dass ganze so lange auch nicht durchsetzten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:47
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Fragezeichen übersehen?
Nein. Ich dachte selbiges gehört nicht zum voran geschriebenen Satz, weil zwischen dem Ende der Aussage (oder Frage) und dem Satzzeichen ein Leerzeichen war, was da nicht hingehört. Außerdem befürchte ich, solche Pausen oder unnötige bzw. falsch gesetzte Leerzeichen könnten einige, die sich an der Genderpause stören, albern finden, wenn Du verstehst was ich meine.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:50
@Bone02943
Naja.. grundsätzlich kann das ja jeder machen wie er will. Gibt halt einige Probleme. Zb eben Verständlichkeitsprobleme aufgrund verschiedenster uneinheitlicher Lösungen.

Und das beste war die Dame im Video die ein Gesetz im generischen femininum schrieb. Wär das durchgegangen wäre es lustig geworden.. könnte dann sein das es auf Männer nicht anwendbar wäre bzw je nach Richter wie der es Ausleget...

Gewisse Richtlinien wären also schon praktisch.

Vor allem in schriftform wo es ja verschiedenste Varianten gibt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird niemand gezwungen zu gendern
Meine Frau muss bei der Arbeit zb Gendern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein. Ich dachte selbiges gehört nicht zum voran geschriebenen Satz, weil zwischen dem Ende der Aussage (oder Frage) und dem Satzzeichen ein Leerzeichen war, was da nicht hingehört. Außerdem befürchte ich, solche Pausen oder unnötige bzw. falsch gesetzte Leerzeichen könnten einige, die sich an der Genderpause stören, albern finden, wenn Du verstehst was ich meine.
Also widersprichst du deiner eigenen vorangegangenen Argumentation. Auch ne Art von Eigentor.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:51
Leute, das ist so peinlich, man muss nicht für konsequentes Gendern sein, um anzuerkennen, dass es eine Lautpause zwischen Spiegel und Ei, im Gegensatz zur Spiegelei der Lichter an der Fassade beispielsweise, gibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:52
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also widersprichst du deiner eigenen vorangegangenen Argumentation.
Kannst du das belegen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:52
@EinElch
Haben wir schon durch. Das ist nicht in der gesamten deutschen Sprache so sondern nur partiel.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kannst du das belegen?
Klar. Lies deine posts.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:55
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Lies deine posts.
ist kein Beleg.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Klar.
Also wie so oft, kannst du Deine Behauptung nicht belegen. Wer hätte das gedacht? -.-


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ist kein Beleg.
Komisch.. @Tussinelda belegt so ihre Aussagen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also wie so oft, kannst du Deine Behauptung nicht belegen. Wer hätte das gedacht? -.
Okay ich nehme alles zurück. Du warst immer gegen den Glockenschlag und gegen die genderpause.

Zufrieden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:58
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Komisch.. @Tussinelda belegt so ihre Aussagen.
Kannst du das belegen?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Okay ich nehme alles zurück.
Sehr gut :Y:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 12:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kannst du das belegen?
Klar, ließ ihre posts.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:00
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Leute, das ist so peinlich, man muss nicht für konsequentes Gendern sein, um anzuerkennen, dass es eine Lautpause zwischen Spiegel und Ei, im Gegensatz zur Spiegelei der Lichter an der Fassade beispielsweise, gibt.
Das dachte ich mir auch.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Haben wir schon durch. Das ist nicht in der gesamten deutschen Sprache so sondern nur partiel.
Anders rum wird ein Schuh draus. Der Glottisschlag ist im österreichischen seltener, in der Schweiz die Ausnahme. Es gibt ihn aber auch dort.
Der Wegfall des Glottisschlags macht es übrigens nur schwieriger, die Ösis und Schweizer zu verstehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:01
@nocheinmal

Hier, extra für Dich:
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Du stellst eine Behauptung auf also musst du diese auch belegen.
Warum hältst Du dich nicht an deine eigenen Vorgaben?


1x zitiertmelden