Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 11:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum stellst du mir diese Frage?
Was soll das?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum ist es dir so wichtig, die Fehler der BLM Bewegung zu suchen?
Das würde mich tatsächlich interessieren.
Denn das ist mein Gefühl, dass du nach Fehlern und Kritikpunkten suchst, bis du was findest.
Ehrlich? Dann schaue dir deinen eigenen Umgang mit der Kritik von BLM nochmals an.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja
Dann gehe ich mal davon aus, dass du deren Kurs samt ideologischen Ansatz unterstützt. Ist auch nicht schwer herauszulesen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Damit bringst du jetzt einen weiteren Aspekt ein, der auf den letzten Seiten gar nicht besprochen wurde.
Für welchen du offen bist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 11:38
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dann gehe ich mal davon aus, dass du deren Kurs samt ideologischen Ansatz unterstützt.
Aha
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ist auch nicht schwer herauszulesen.
Du interpretierst das einfach.
Ich habe wenige Sätze dazu geschrieben.
Im wesentlichen, dass ich Exklusion nicht grundsätzlich immer falsch finde und dass ich Exklusion nicht automatisch mit Rassismus gleich setze.
Es ist eigentlich völlig unmöglich, daraus meine gesamte Haltung zu BLM raus zu lesen.
Und du liegst auch falsch.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für welchen du offen bist?
Ich bin in erster Linie gerade nicht offen für deine Form mich anzusprechen.
Du stellst deine Haltung als Wahrheit dar, die ich erkennen werde, sobald ich genug deiner tendeziösen links gelesen habe.
Das ist keine Gesprächsgrundlage.
Warum glaubst du, dass ich meine Zeit damit vertun möchte?
Möchte ich nicht.
Wenn dich meine Standpunkte interessieren, sprich mich in angemessener Form an.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 12:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du stellst deine Haltung als Wahrheit dar, die ich erkennen werde, sobald ich genug deiner tendeziösen links gelesen habe.
Klar, bin ich von meiner Haltung oder Positionierung überzeugt. Was ist daran falsch?

Du erkennst in Novo-Argumente die Lügenpresse, obwohl du noch nicht darin gelesen hast? :)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum glaubst du, dass ich meine Zeit damit vertun möchte?
Ich glaub das ehrlich nicht! :) Das war an alle Mitlesenden gerichtet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaub du kommst selbst darauf, warum es mitunter wichtig ist, dass Betroffene ihre Stimme selbst erheben.
Natürlich sollen Betroffene ihre Stimmen zurecht erheben. Hier geht es doch aber eher darum, wie das von geht, bzw., ob es emanzipatorischen Charakter hat. Darüber kann man doch schreiben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 12:27
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Hier geht es doch aber eher darum, wie das von geht, bzw., ob es emanzipatorischen Charakter hat. Darüber kann man doch schreiben.
wenn dies Dein Ansinnen wäre, dann bist Du aber denkbar schlecht vorgegangen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 12:34
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Klar, bin ich von meiner Haltung oder Positionierung überzeugt. Was ist daran falsch?
Darum ging es nicht.
Jede:r wird von ihrer Haltung überzeugt sein. Das setze ich bei allen voraus.
Es ging um die Form.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du erkennst in Novo-Argumente die Lügenpresse, obwohl du noch nicht darin gelesen hast? :)
Lügenpresse gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz.
Ich habe das nie geschrieben.
Und auch nie gemeint.

Sowas meinte ich.
Das ist schlechter Stil.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 12:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jede:r
? was ist das für ein Wort, ist das dieses Gendern ?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 12:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was ist das für ein Wort, ist das dieses Gendern ?
Ja.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 13:21
@abberline @fischersfritzi @6.PzGren391
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Menschen mit besonderen Bedürfnissen kenne ich auch.
Selbst diese Bezeichnung finden manche Betroffene nicht so gut:
Ich habe auch Euphemismen aus meinem Wörterbuch gestrichen. “Anders fähig“ und “besondere Bedürfnisse“ mussten weg. Sie sind entmündigend. Unsere Bedürfnisse sind nicht besonders.
Quelle: https://www.refinery29.com/de-de/ableismus-sprache-maysoon-zayid
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also ich sag Behinderte und jeder weiß was und wer gemeint ist.
Das kommt darauf an, in welchen Kontext man sowas sagt.
Sagt man: "Der ist behindert, der ist ein Idiot, der ist bekloppt, der ist dumm usw." ist nicht immer klar, wer oder was gemeint ist.

Ist damit wirklich ein Mensch mit geistiger Be_hinderung gemeint, und welches Geschlecht hat der damit bezeichnete Mensch eigentlich?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wüsste auch nicht dass sich da jemals jemand beklagt hat.
Die Frage die sich hierbei stellt ist: Würde sich denn etwas ändern, wenn sich jemand beklagt?

Wahrscheinlich kommt es bei dem/der ein oder anderen darauf an, wer sich beklagt und/oder in welchen Ton dies beklagt wird.

Ist es ein Fremder, spielt bei dem ein oder anderen vermutlich der Ton eine wichtige Rolle und wie nahe er diesem Fremden ist.

Ist jemand aus der eigenen Familie betroffen (bei manchen Männer, die ein großen Beschützerinstinkt haben, kann es beispielsweise die eigene Tochter sein, die den Vater zum Umdenken bewegt), sieht es wahrscheinlich anders aus.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man kann sich als nicht betroffener Mensch entscheiden, ob man dem Wünschen und Bedürfnissen der Betroffenen entgegen kommt oder nicht.
So ist es!
“Dumm“ wird oft leichtfertig benutzt, um schlechte Entscheidungen zu verspotten, um sich selbst für einen Fehler zu ermahnen oder um jemanden für seinen oder ihren Mangel an Klugheit zu beschämen. “Dumm“ ist auch eine Beleidigung, die gegen Menschen mit geistigen Be_hinderungen, Lernbe_hinderungen und Neuro-Entwicklungsstörungen (Störungen bei der Entwicklung des Nervensystems) verwendet wird. Auch wenn wir es oft als etwas Harmloses ansehen, jemanden oder etwas als “dumm“ zu bezeichnen, dürfen wir nicht vergessen, dass das Wort selbst Schmerz bei denen hervorrufen kann, gegen die es so oft verwendet wird. “Verrückt“ ist die pauschale Beleidigung für jegliche Art von Problemen der psychischen Gesundheit, ob behandelt oder unbehandelt. Oft bedienen sich auch misogyne Menschen an diesem Wort, um Frauen, die es wagen, die toxische Maskulinität herauszufordern, zum Schweigen zu bringen oder als unzurechnungsfähig darzustellen. “Verrückt“ wird benutzt, um Rassismus, Gewalt und eine Fülle anderer schlechter Verhaltensweisen zu entschuldigen. Diese beiden Wörter zeigen, wie verletzend die Sprache der meisten gegenüber einigen Menschen in unserer Gesellschaft ist.
Quelle: https://www.refinery29.com/de-de/ableismus-sprache-maysoon-zayid
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist, glaube ich, immer recht abstrakt, wenn man niemanden kennt, den oder die es betrifft.
Sobald man im Kontakt mit Betroffenen ist, ist es etwas anders.
Ich bin so ein Fall. Seitdem ich in Kontakt mit Betroffenen habe, denke ich zunehmend darüber nach, auf ableistische Sprache zu verzichten. Natürlich gelingt einem das nicht immer, weil man jahrelang daran gewöhnt ist ableistische Sprache zu benutzen, aber mit ein bisschen guten Willen, denke ich, wird sich das auch irgendwann verbessern.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber klar sollte jemand besondere Wünsche äußern wie ich ihn ansprechen soll respektiere ich das natürlich.
Würdest du es ebenfalls respektieren, wenn der- oder diejenige (zb. wenn diejenige deine Tochter ist) den Wunsch äußert, auch sonst darauf zu achten keine ableistische Sprache zu verwenden?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bleib bei Schülern und Kunden und Damen und Herren... der Rest ist mir zu stressig.
Alten Leuten sollte man deswegen auch keinen Vorwurf machen, finde ich. Zum einen haben sie schon genug Stressiges um die Ohren und zum anderen sind sie seit vielen Jahre daran gewöhnt, so zu sprechen wie sie es von klein auf gelernt haben. Und Leute, die eher flexibel wie ein Amboss sind, haben es noch sehr viel schwerer ihren Sprachgebrauch zu ändern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab nur keine Lust, solch zerstückelte Texte zu lesen.
Aber offenbar haben Leute, die keine Lust darauf haben zerstückelte Texte zu lesen, Lust sie zu schreiben, was ich ziemlich bemerkenswert finde. Beispiel:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Damen und Herren... der Rest ist
Funfakt: Diese Art von zerstückeltem Text wird dann von Leuten gelesen, die ebenfalls keine Lust darauf haben sowas zu lesen. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? was ist das für ein Wort, ist das dieses Gendern ?
Oder wie Harald Schmidt neulich im SWR-Nachtcafé sagte:

"Einen Text mit Gendersternchen les ich nicht." :Y:


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 13:29
Ich weiß nicht, ob das zwischenzeitlich schon geklärt wurde, aber da du mich direkt angesprochen hast, dennoch meine Antwort dazu:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst dich gerne der tendenziösen Berichterstattung anschließen und die sachlichen Fakten ignorieren, dein Ding, unnötig Andere da mit reinzuziehen.
Du bist es, die unsachlich Fakten ignoriert:

Schau mal bei den Synonymen zu untersagen (bei 'v' wird es interessant ;-) )

https://www.duden.de/synonyme/untersagen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst gerne hervorheben, an welcher Stelle (sachlich) von einem
Groucho schrieb:
DAS Verbot
die Rede ist.
Das darf ich dann also als geklärt betrachten?
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Oder wie Harald Schmidt neulich im SWR-Nachtcafé sagte:
Und?

Wen soll das jucken, was ein Greis, wie Schmidt so dazu denkt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 13:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die ebenfalls keine Lust darauf haben sowas zu lesen
Es zwingt sie ja niemand dazu, mir also auch egal.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Alten Leuten sollte man deswegen auch keinen Vorwurf machen, finde ich. Zum einen haben sie schon genug Stressiges um die Ohren und zum anderen sind sie seit vielen Jahre daran gewöhnt, so zu sprechen wie sie es von klein auf gelernt haben. Und Leute, die eher flexibel wie ein Amboss sind, haben es noch sehr viel schwerer ihren Sprachgebrauch zu ändern.
Genau, das wäre ja so, als müsse man bei jeder Revolution in irgendeiner Bananenrepublik immer den neuen Landesnamen verwenden müssen. Für sowas fehlt mir die Zeit.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Oder wie Harald Schmidt neulich im SWR-Nachtcafé sagte:

"Einen Text mit Gendersternchen les ich nicht." :Y:
Da halte ich es mit Dirty Harry und schliesse mich an.
Witzigerweise lehnt ja selbst die Mehrzahl der Damen das Gendergeschreibsel ab, Tendenz steigend. Wurde ja mehrfach verlinkt. Man muss ja auch nicht jeder Sektiererei hinterherlaufen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 13:35
@muscaria
Das ist die richtige Einstellung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:was ein Greis, wie Schmidt so dazu denkt?
Oh, da wollen wir niemanden unterstellen er hätte eine altersabhängige Denkweise.
Den Du hier diskriminierst ist nicht mal in dem Alter (64J) wo uns Politiker noch gerne in der Arbeit sehen würden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 13:45
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es zwingt sie ja niemand dazu, mir also auch egal.
Das hat in diesem speziellen Fall nichts mit Zwang zu tun. Der- oder diejenige liest diesen Text erstmal und wird dann mitten im Satz von dieser Zerstückelung überrascht, obwohl er/sie so wie du keine Lust auf zerstückelte Texte hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für sowas fehlt mir die Zeit.
Da bin ich absolut bei dir. Alte Menschen haben ja bekanntlich auch nur noch wenig Lebenszeit zur Verfügung. Da ist es meines Erachtens verständlich, wenn sie ihre restliche Zeit auf Erden nur noch den Dingen widmen, die ihnen wichtig erscheinen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man muss ja auch nicht
Stimmt, Müßen muß man sowas nicht, aber man kann solchen Dingen hinterherlaufen. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Politiker
Was ist das für ein Wort? Gehört das auch zu diesem Gendern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 13:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was ist das für ein Wort? Gehört das auch zu diesem Gendern?
Nein, das ist Deutsch und nicht verunstaltet.
Bedeutung ⓘ
männliche Person, die (meist als Mitglied einer Partei) ein politisches Amt ausübt
Zusätzlicher Hinweis:
VERWENDUNG DER PERSONENBEZEICHNUNG

In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen. Bei dieser Verwendung ist aber sprachlich nicht immer eindeutig, ob nur männliche Personen gemeint sind oder auch andere. Deswegen wird seit einiger Zeit über sprachliche Alternativen diskutiert.
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Politiker

a) ich kann versuchen es für Dich in einer anderen Sprache zu übersetzen, dann kannst Du es vielleicht besser verstehen
b) wie man sieht, es wird noch diskutiert, daher muss man nicht gendern


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 13:58
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Einen Text mit Gendersternchen les ich nicht." :Y:
Wenig überraschend.
Es ist sein Job, solche Pseudo Witzigkeiten raus zu hauen.
Allerdings hat er seinen Zenit auch schon seit längerem überschritten und seine "Witzchen" sind ein bisschen yesterday.
Aber ein paar finden sich ja doch noch, die darüber lachen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 14:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, das ist Deutsch und nicht verunstaltet.
Das ist teilweise richtig. Die Schreibweise "Politiker_innen" ist ebenfalls Deutsch und nicht verunstaltet. Wüßte nicht das diese Schreibweise eine Fremdsprache ist.

Und die Schreibweise "Politiker" mit dem generischen Maskulin ist ebenfalls gegendert.
Somit ist klar. Auch du genderst. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:daher muss man nicht gendern
Stimmt, aber auch für dich nochmal der Hinweis: Man muß nicht, aber man kann und man tut es sogar, wie ich oben aufgezeigt habe! ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 14:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und die Schreibweise "Politiker" mit dem generischen Maskulin ist ebenfalls gegendert.
Somit ist klar. Auch du genderst. ;)
Legendenbildung: das generische Maskulinum war lange lange vor diesen wilden Ideen da. Es ist unverschämt das generische Maskulinum dem Gendern zuzuweisen, obwohl das Gendern erfunden wurde weil das generische Maskulinum angeblich Personengruppen nicht anspricht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Schreibweise "Politiker_innen" ist ebenfalls Deutsch und nicht verunstaltet.
Gibt es das als Regel bei irgendeiner wichtigen Institution der deutschen Sprache? Möchte mich einlesen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 14:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den Du hier diskriminierst ist nicht mal in dem Alter (64J) wo uns Politiker noch gerne in der Arbeit sehen würden.
Gesellschaftliche Innovationen kommen selten aus der Altersgruppe.
Insofern ist es jetzt nicht so verwunderlich, dass sich ein Mensch dieser Altersgruppe dagegen ausspricht.

Aber die eigentliche Frage in diesem Punkt blieb bislang unbeantwortet:

Was soll das aussagen, wenn man Schmidt hier zitiert?

Hat der Mann diesbezüglich irgendeine spezielle Relevanz, die über "mein Onkel Heinz (63) liest auch keine Texte, die gegendert sind" hinausgeht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 14:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat der Mann diesbezüglich irgendeine spezielle Relevanz, die über "mein Onkel Heinz (63) liest auch keine Texte, die gegendert sind" hinausgeht?
Ich finde ihn relevanter als Dich (kenne ich nur als User) oder sonstige Pro Gender die hier entweder kindisch werden (Fragen nachmachen) oder beleidigen wenn man nicht zustimmt.
Also, ja.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gesellschaftliche Innovationen kommen selten aus der Altersgruppe.
Gendern ist nicht etabliert, auch keine verbindliche Regel...daher ist man wahrscheinlich nur beim Status "Wunschgedanke", echte Innovationen werden sofort angenommen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 14:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das generische Maskulinum war lange lange vor diesen wilden Ideen da.
Was vorher da war oder nicht spielt keine Rolle.
Schreibt man "Politiker", gendert man, selbst wenn man behauptet, man würde nicht gendern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist unverschämt das generische Maskulinum dem Gendern zuzuweisen
Das sehe ich anders. Meines Erachtens ist es Fakt, daß das generische Maskulinum nicht genderneutral ist.

Es sei denn, man behauptet, daß mit "Maskulinum" kein Geschlecht (in dem Fall der Mann) grammatikalisch beschrieben wird.

Würde man hingegen von "Politisierende" oder "ein politisches Amt ausübende Person; in der Politik tätige Menschen" sprechen oder schreiben, wäre dies nicht gegendert, also genderneutral.
Das generische Maskulinum ist eine Personen- oder Berufsbezeichnung in der männlichen Form. Generisch bedeutet, das Wort soll als allgemeingültiger Oberbegriff dienen: Der Mann als Norm für eine Personengruppe, die sich aus allen Geschlechtern zusammensetzt.
Quellen: https://www.genderleicht.de/generisches-maskulinum/ https://de.wiktionary.org/wiki/Maskulinum https://www.genderator.app/wb/politiker/


1x zitiertmelden