Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich keine Facebook Cookies akzeptiere ist Ende.
Auf meinem Handy akzeptiere ich die nicht.
Wenn es dazu keine anderen Seiten gibt es halt keinen Zugang für mich.
Das ist dann dein Problem. Wenn du Cookies nicht akzeptieren willst wie will man Bsp die Washington Post lesen? :troll: So weit ich weiß gehen manche Seiten dann einfach gar nicht mehr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schau doch mal paar Seiten zurück, der Einwurf mit der Berliner BLM Seite ist schon ne Weile her. Dort steht wirklich harter Tobak, du weisst es - es wurde nicht aufgenommen als Thema..
Meinst du die Seite, auf der es um die Demo geht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Selbst jetzt wo es etwas durchschlägt geht es ausnahmslos um den (berechtigten) Vorwurf mit der Sklaverei.
Mir ging es auch um die Inhalte dort.
Ich habe ja geschrieben, ich finde das nicht verwerflich.
Ich label einfach nicht jede Exklusion, jeden Ausschluss als Rassismus.
Wenn Schwarze Menschen zu bestimmten Aktionen unter sich bleiben wollen, ist das nicht automatisch Rassismus.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das Rassismus generell zu bekämpfen ist,
Ja, sehe ich auch so.

Es ist aber derzeit offenbar nötig, dass BIPoC, Betroffene von Rassismus auch ihre eigenen "Räume" haben. Zu denen eben nicht alle Zutritt haben.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:47
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dat sind alles deine Probleme, lass andere da raus.
Wie wär's denn, wenn du dich raushältst, wenn es dich nervt.
Du warst ja gar nicht angesprochen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:48
@behind_eyes
Es ist wenig überraschend, das eine Gruppe von Menschen die Jahrhunderte lang unter Rassismus litt, das zum Teil einfach umdreht? Schwarze sind keine besseren Menschen, sowenig wie Frauen oder sonst jemand. Du wirst immer Gewalt gegen die Anderen finden, wenn sich eine Gruppe von Menschen als Gruppe konstituiert.
Das ist leider einfach menschlich und wenig überraschend. Was du daran so „hochinteressant“ findest, verstehe ich nicht. Ist eher traurig.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meinst du die Seite, auf der es um die Demo geht?
Ja, die Seite wurde gestern oder vorgestern hier schonmal eingeworfen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir ging es auch um die Inhalte dort.
Ich habe ja geschrieben, ich finde das nicht verwerflich.
Ich label einfach nicht jede Exklusion, jeden Ausschluss als Rassismus.
Wenn Schwarze Menschen zu bestimmten Aktionen unter sich bleiben wollen, ist das nicht automatisch Rassismus
In diesem Falle aber schon, weil nonBPocs nur akzeptiert werden als Diener und Opfer.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist aber derzeit offenbar nötig, dass BIPoC, Betroffene von Rassismus auch ihre eigenen "Räume" haben. Zu denen eben nicht alle Zutritt haben.
Das mag auf den ersten Blick akzeptabel wirken, im Lichte des angestrebten Antirassmismus ist das imo die komplett falsche Strategie weil die Fronten erneut erhärtet werden, nur diesmal von der anderen Seite.
Wenn man BlackOnly einfordert, gleichzeitig aber WhiteOnly als Rassismusproblem benennt (das ist es ja auch) dann ist das ein Problem.
Es ist Rassismus.
Nur das es vielleicht noch nichtmal die Protagonisten merken.

Rassismus ist die schleichendste und in weiten Teilen unnauffälligste Diskriminierung in den Menschen..
Ich kann da noch nichtmal groß drauf rumreiten - es ist einfach was es ist: Rassimus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist leider einfach menschlich und wenig überraschend. Was du daran so „hochinteressant“ findest, verstehe ich nicht. Ist eher traurig.
Die Konfrontation mit diesem Fakt finde ich interessant.
Also wenn man diese Menschen oder ihre Allys damit konfrontiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaub du kommst selbst darauf, warum es mitunter wichtig ist, dass Betroffene ihre Stimme selbst erheben.
Finde ich gut! Und deswegen sollten sich einige nicht-Betroffene auch mal daran halten!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:59
@behind_eyes
Da kommt die gleich Reaktion wie bei einem Rassist, den man auf seinen Rassismus hinweist. Er nickt und sagt „ist leider notwendig“. Zumindest wenn er dir überhaupt antwortet. Auch das ist wenig überraschend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da kommt die gleich Reaktion wie bei einem Rassist, den man auf seinen Rassismus hinweist. Er nickt und sagt „ist leider notwendig“
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da kommt die gleich Reaktion wie bei einem Rassist, den man auf seinen Rassismus hinweist. Er nickt und sagt „ist leider notwendig“
So wie ich das beobachte, ist die BLM Berlin weit davon entfernt zuzugeben "ja (Rassismus) ist notwendig", im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 19:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So wie ich das beobachte, ist die BLM Berlin weit davon entfernt zuzugeben "ja (Rassismus) ist notwendig", im Gegenteil.
Das sagen die auch nicht sondern sowas:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist aber derzeit offenbar nötig, dass BIPoC, Betroffene von Rassismus auch ihre eigenen "Räume" haben. Zu denen eben nicht alle Zutritt haben.
Glaub mir, Segregation wird immer mit „Notwendigkeit“ begründet. Die BLM Aktivisten würden das nie als Rassismus bezeichnen. Ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 19:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sagen die auch nicht sondern sowas:
Warum zitierst du dafür mich.
Ich bin nicht BLM
Ich spreche nicht für BLM

Ich spreche für mich und niemanden sonst.
Bitte bisschen aufmerksamer mit dem Zitieren umgehen, sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 19:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum zitierst du dafür mich.
Weil es passte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich spreche für mich und niemanden sonst.
Sicher. Ich wollte und habe dir nicht unterstellt ein BLM Aktivist zu sein. Nur das dieser von dir geäußerte Satz exemplarisch ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 20:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die BLM Aktivisten würden das nie als Rassismus bezeichnen. Ich auch nicht
Warum würdest du es nicht als Rassismus bezeichnen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 20:12
Neues aus Sachsen:
Sachsen untersagt Gendersternchen und -zeichen an Schulen
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article233480886/Sachsen-untersagt-Gendern-mit-Sternchen-oder-Punkten-an-Schulen.html
An sächsischen Schulen sollen künftig keine Sonderzeichen für eine geschlechterneutrale Sprache mehr verwendet werden. Ein entsprechendes Schreiben an die Schulleiter sei vor Beginn des neuen Schuljahres verschickt worden, erklärte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag auf Anfrage.
Quelle: S.o.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 20:13
@Cpt.Germanica
Wer hätte gedacht, dass der Osten dem Westen voraus ist! 😉😂


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 20:23
@6.PzGren391
Im Westen nichts Neues.🤭


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 20:23
Sachsen untersagt Gendersternchen und -zeichen an Schulen
Quelle: s.o.

Verstehe ich das richtig, daß der Schule hier per Verbot aufgezwungen wird, keine Gendersternchen und -zeichen mehr zu benutzen?
Hm, wie das wohl diese Leute finden werden, die sich immer über Verbote und irgendwelche Zwänge empören? ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 20:26
@peekaboo
Naja es gibt ja Durchaus auch verbote die Sinn machen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 20:29
Die Begründung ist imo das Wichtigste :
Ziel sei eine gendergerechte und verständliche Sprache, hieß es. Mit der Regelung soll vor allem Klarheit geschaffen werden, betonte eine Sprecherin.
Quelle: siehe oben

Also ich finde das gut, vor allem der Bezug auf die Gendergerechtigkeit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 20:31
Da es weder Kontrollen noch Sanktionen geben soll, kann man ja auch nicht wirklich von einem verbot sprechen


melden