Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 10:28
@behind_eyes
Hier im Forum haben wir uns doch alle dazu entschieden, miteinander zu diskutieren.
Im Restaurant habe ich mich nicht dazu entschieden, mit den Leuten vom Nebentisch zu sprechen und diese nicht mit mir.
Deshalb ist das für mich nicht zu vergleichen.
Ich würde das hier auch ansprechen, aber eben nicht im Restaurant.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 11:33
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich finde solche Fragen nicht albern. Mich würde einfach interessieren wie du handeln, bzw reagieren würdest.
Kann man doch beantworten.
Wenn das so ist, hätte ich da ebenfalls mal eine Frage, die gewiss nicht albern ist und die man doch beantworten kann.

Also, was würdest du machen, wenn du mit deiner Frau und deinen Kind, welches behindert ist, in einem Restaurant sitzen würdest und am Nachbartisch ständig abeleistische und abwertende Begriffe und Sprüche wie ''dieser Vollidiot'', oder ''der ist doch bekloppt oder behindert'' und dergleichen geäußert werden?
Wie würdest du in einer solchen Situation reagieren?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lege die Definition fest.
Das ist keine Definition des Wortes, das ist ein festlegen des Kontextes. „Wenn xyz sich auf Personen bezieht“ ist eine Kontextbindung, nix anderes. Da kannst du nicht sagen, es wäre plötzlich kontextunabhängig. Du kannst besten Falls sagen, du meinst bestimmte Kontexte in denen dieses Wort so oder so gebraucht wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich feststelle, dass ein Wort rassistisch ist, kann sich niemand verletzt fühlen, weil ich keine Person als rassistisch bezeichne. Sondern das Wort, das jemand verwendet.
Dann solltest du das sehr, sehr klar stellen, dass es dir nur um eine wertfreie Feststellung geht. Was ich dir im Übrigen nicht abkaufe, dafür erscheinst du mir zu emotional. Aber das ist mein Problem, wir halten fest dass es dir nur um eine Feststellung geht. Darauf komme ich zurück.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Wort bleibt rassistisch, auch wenn es so nicht gemeint ist. Das Wort wird dann nicht nicht rassistisch. DAS ist der Punkt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir reden von einer rassistischen Bezeichnung für Schwarze Menschen. Da spielt es keine Rolle, ob der Mensch klein, groß, dick, dünn, jung, alt ist ob Du die gleiche Schwarze Person meinst, die ich oder jemand anderer meint. Und das weißt Du auch
Natürlich aber du differenzierst nicht. Oder nicht weitgehend genug. Du sagst selbst, dass das Wort nur dann rassistisch sein kann, wenn es Personen meint. Und was soll es denn heißen, das Wort sei, quasi aus sich selbst heraus, rassistisch? Das es einen historischen Kontext hat, eine lange und grauenvolle Geschichte des rassistischen Gebrauchs.
Ein Umstand auf den du selbst hingewiesen hast und der verdammt nochmal wichtig ist. Kontext ist nicht nur die reale Situation in der ein Wort gebraucht wird, sondern auch die reale Geschichte seines Gebrauchs.
Und was kritisiert und festgestellt gehört ist nicht ob ein Wort in irgendeiner Hinsicht „nicht politisch korrekt ist“ sondern ob es rassistisch gebraucht wird, ob es die rassistische Gebrauchsgeschichte reproduziert. Das ist der Punkt, das ist entscheidend.
Wenn kein rassistischer Gebrauch vorliegt, ist es doch völlig unerheblich ob dieses Wort nu angeblich „objektiv rassistisch“ sein solle (sieh meine Ausführungen zur Wortbedeutung). Und mit deiner „reinen Feststellung“ drückst du dich nur darum klar zu sagen: da liegt nicht nur ein böses Wort vor, sondern ein rassistischer Gedankengang (und in einem anderen Fall eben nicht). Wozu das gut sein soll ist mir schleierhaft, vor allem ausgerechnet bei diesem Wort.
Natürlich ist es ein erheblicher Unterschied ob damit eine (konkrete, vielleicht sogar anwesende) Person(engruppe), abgewertet werden soll oder nicht. Ersteres ist moralisch zu verurteilen, das andere völlig banal. Und bei der moralischen Verurteilung von Erstem hättest du den größten Teil der PC Gegner an deiner Seite, mich eingeschlossen, denn genau darum sollte es gehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 13:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich ist es ein erheblicher Unterschied ob damit eine (konkrete, vielleicht sogar anwesende) Person(engruppe), abgewertet werden soll oder nicht. Ersteres ist moralisch zu verurteilen, das andere völlig banal. Und bei der moralischen Verurteilung von Erstem hättest du den größten Teil der PC Gegner an deiner Seite, mich eingeschlossen, denn genau darum sollte es gehen.
Das Wort als Bezeichnung für Menschen ist immer rassistisch. Ich kann mich nur wiederholen. Das gibt es dahingehend nicht nicht rassistisch, warum habe ich begründet und belegt. Die Nutzung des Wortes als Bezeichnung für Menschen war immer abwertend und zu sagen, man meine es nicht so oder aber es ist ja keiner da, der es hören könnte ändert daran null. Es ist eine Fremdbezeichnung, die immer abwertend war und ist und auch so aufgefasst wird, mehrheitlich. Und die paar Betroffenen, falls es sie gibt, die gerne so und nur so benannt werden möchten, die können dies gerne äussern, was aber nicht bedeutet, dass ich dann deren Auffassung teilen müsste oder sich daraus mehr ableiten liesse, als dass diese spezifischen Personen, entweder versuchen anders mit rassistischen Worten umzugehen, ihr gutes Recht oder aber für sich persönlich dieses Wort als nicht rassistisch ansehen auch ihr gutes Recht. ich werde dieses Wort nicht benutzen, für keinen Menschen, da behalte ich mir vor, die jeweilige Person dann mit ihrem Namen anzusprechen, was man ja eigentlich sowieso macht und falls nötig, N-Wort zu sagen. Aber das war bisher nie nötig, da niemals jemand explizit so und nur so bezeichnet werden wollte. Weshalb ich diese Diskussion auch absolut absurd finde. Ich hätte gerne mal den Nachweis, dass sich Personen dafür ausgesprochen haben, nur mit dem Wort N**er bezeichnet zu werden, wenn es um die Gruppe Schwarzer Menschen geht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort als Bezeichnung für Menschen ist immer rassistisch.
Dann verhalten sich abertausende Schwarze rassistisch, indem sie dieses Wort "untereinander" benutzen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 13:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann verhalten sich abertausende Schwarze rassistisch, indem sie dieses Wort "untereinander" benutzen.
Dazu hat @Tussinelda kürzlich geschrieben, es wäre "reclaiming" und somit wäre es zumindest verständlich, auch wenn sie es selbst nicht gut findet, wenn ich mich richtig erinnere.

https://100mensch.de/lexikon/reclaiming/ (Archiv-Version vom 02.08.2021)

Warum diese Art der Entwaffnung nur unmittelbar betroffenen Menschen möglich ist, verstehe ich allerdings nicht. Jegliches Verständnis, Einfühlung etc. wird so unmöglich gemacht. Deswegen müssen "weiße" Menschen bei BLM-Demos auch zurückhaltend agieren...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 13:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann verhalten sich abertausende Schwarze rassistisch, indem sie dieses Wort "untereinander" benutzen.
ja klar, weil es ja auch Rassismus ist, auch noch sich selbst betreffenden Rassismus, wenn man sich und seine Gruppe so benennt. Kannste mir ja bei Gelegenheit mal erklären, wie das funktioniert.

@MokaEfti
da geht es um Verbündete.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 14:27
Ich bemühe mich deine Denke zumindest nachzuvollziehen, aber es scheint unmöglich vertrackt.

Erst das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort als Bezeichnung für Menschen ist immer rassistisch.
dann das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, weil es ja auch Rassismus ist, auch noch sich selbst betreffenden Rassismus, wenn man sich und seine Gruppe so benennt. Kannste mir ja bei Gelegenheit mal erklären, wie das funktioniert.
Genauso wie ich es ablehne, schwarzen Menschen vorzuschreiben als was sie sich selbst bezeichnen, können das für mich auch "Verbündete" tun. Ich verstehe nicht diese Art der künstlichen Trennung oder die Rückbesinnung auf dieses eine Merkmal des Phänotyps, da man doch generell bei dem Begriff Rasse gelernt hat, dass die genetischen Unterschiede innerhalb der relevanten Gruppen höher waren, als zwischen den Gruppen. Das ist für mich ein Widerspruch. Vielleicht kannst du mir es erklären?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 15:04
@MokaEfti
Du vermischst gerade zwei Themen. Aber beantworte doch bitte meine Frage.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 15:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber beantworte doch bitte meine Frage.
Welche Frage?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 15:08
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Deswegen müssen "weiße" Menschen bei BLM-Demos auch zurückhaltend agieren...
Laut BLM Vorschrift sollen sie nicht nur sich zurückhalten, sondern den Protagonisten in der ersten Reihe das Wasser reichen...naturlich nur wenn man weiß ist.
Erinnert mich an Sklaverei, jene aus der das N*Wort bekannt ist..... Ooohhhh wait.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 15:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Laut BLM Vorschrift sollen sie nicht nur sich zurückhalten, sondern den Protagonisten in der ersten Reihe das Wasser reichen...naturlich nur wenn man weiß ist.
Ich wollte das gewaltfrei kommunizieren... :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 15:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Laut BLM Vorschrift sollen sie nicht nur sich zurückhalten, sondern den Protagonisten in der ersten Reihe das Wasser reichen...naturlich nur wenn man weiß ist.
Ist das echt so? Ich kann das gar nicht glauben, daß es wirklich eine solche Vorschrift geben soll. Hast du zu dieser Tatsachenbehauptung mal eine Quelle, wo man solche Vorschriften nachlesen kann, @behind_eyes?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 15:20
@peekaboo klar doch, reicht dir ein Link oder der Post hier im Thread den du sicherlich überlesen hast?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 15:31
@behind_eyes

Am liebsten wäre mir ein Link mit einem entsprechenden Zitat dieser von dir genannten BLM-Vorschrift.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 15:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Am liebsten wäre mir ein Link mit einem entsprechenden Zitat dieser von dir genannten BLM-Vorschrift.
Bitteschön:

https://www.blacklivesmatterberlin.de/things-to-consider-if-you-are-joining-a-demo-as-a-non-black-person/2/
Verteilt Wasser, Snacks und Schutzausrüstung. Sorgt dafür, dass die Anführer*innen der Demo mit Wasser und Essen versorgt und geschützt werden.
Quelle: s.o.

Es lohnt sich die Seite komplett durchzulesen.
Weiße sollen sich auch zwischen die Front werfen und sich opfern.
Ich stimme dir zu, ich konnte es ebenfalls nicht glauben und hielt die Seite am Anfang für Satire.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 15:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort als Bezeichnung für Menschen ist immer rassistisch. Ich kann mich nur wiederholen. Das gibt es dahingehend nicht nicht rassistisch, warum habe ich begründet und belegt. Die Nutzung des Wortes als Bezeichnung für Menschen war immer abwertend und zu sagen, man meine es nicht so oder aber es ist ja keiner da, der es hören könnte ändert daran null.
Richtig, du darfst das gerne für die persönlich so feststellen. Nur folgt daraus eben auch „null“ da es sich nur um eine „Feststellung“ handelt. Du sagst selbst du willst mit dieser Feststellung keinen Vorwurf erheben, also wofür das Ganze? Entweder in dem Gebrauch liegt völlig unabhängig vom Kontext etwas moralische Fragwürdiges oder nicht.
Du selbst revidierst dich immer weiter wo es denn überhaupt Änderungsbedarf gibt oder ob da überhaupt etwas kritisiert werden soll. Es steht außer Frage (denke ich, hoffe ich), das es moralisch verwerflich ist Menschen abzuwerten, vor allem nur auf Grund ihrer Hautfarbe.
Wenn dies aber nicht der Fall ist und niemand verletzt wird ist deine Feststellung einfach albern. Was willst du damit denn überhaupt sagen, wenn das nicht ein Vorwurf des Rassismus (vielleicht nur aus mangelnder Reflektion oder mangelndem Wissen) sein soll? Ach übrigens, Neger ist echt ein Wort mit übler rassistischer Vorgeschichte? Ja, danke für den Hinweis, dürfte den allermeisten sowieso klar sein.

Wir halten fest, das von dir als „in jedem Fall“ rassistisch verstandene Wort, ist erstens nur in bestimmten Bedeutungen überhaupt rassistisch. Bezeichnet man damit einen Ort oder eine Tafel, ist es das nicht. Nur wenn man Personen damit bezeichnet ist es -vielleicht- rassistisch.
Zweitens ist diese Feststellung unabhängig davon, ob jemand der das Wort so nutzt damit tatsächlich etwas rassistisch meint oder ob er rassistisch verstanden wird. Zusätzlich relativierst du deine Allgemeingültigkeit noch mit dem Schwenker, dass es als Eigenbezeichnung aber schon irgendwie geht (ja natürlich, das nennt man Aneignung).
Es ist also eine rein lexikalische Feststellung, die laut dir nicht zum Ausdruck bringen soll, der Sprecher sei rassistisch, denke rassistisch oder ähnliches, die auch nur dann zutrifft, wenn es sich um eine Fremdbezeichnung handelt.
Schön, dann erzähl aber nicht, dass man das Wort definitiv aus dem Wortschatz streichen müsse oder sonst irgendwas, dass es „an sich“ ein falsches Wort wäre, das es „kontextunabhängig“ irgendwie zu verurteilen wäre. Du führst doch gerade selbst aus, warum es das nicht ist.
Das du es nicht benutzen willst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich werde dieses Wort nicht benutzen, für keinen Menschen, da behalte ich mir vor, die jeweilige Person dann mit ihrem Namen anzusprechen
Ist dann schlicht und ergreifend persönliche Vorliebe, da steckt überhaupt nix politisches mehr drin. Mach das und lass andere so reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, solange sie damit niemanden verletzen.
Dann werden aber auch alle Diskussionen über den Ort Neger, den Negerkuss oder Mohrenkopf reichlich gegenstandslos, denn auch da geht es nicht mehr um etwas politisches, sondern nur noch um persönliche Vorlieben und Probleme.


2x zitiertmelden