Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 16:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitteschön
Dankeschön. Also wenn die Seite kein Fake ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 16:33
@peekaboo
Mir geht es genau so.
Dachte erst ist Satire, scheint aber reel zu sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 16:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erinnert mich an Sklaverei, jene aus der das N*Wort bekannt ist..... Ooohhhh wait.
Ooohhh wait....
Du weißt schon, was der Unterschied zwischen einer freiwilligen Teilnahme an einer Demo und der Sklaverei ist, oder ?

Daher frage ich mich, was dieser absolut unsachliche Vergleich soll.
Vielleicht kannst du das aufklären.

Ich wüßte auch gern, was der Aufreger sein soll.

Da haben offenbar weiße Menschen gefragt, was sie tun können um die Demo bzw die Anliegen zu unterstützen und bekommen gesagt, "wenn ihr Supporter sein wollt, könnt ihr Wasser oder Snacks verteilen.
Ansonsten möchten wir, dass ihr zurückhaltend agiert, denn unsere Anliegen möchten wir gerne hörbar und sichtbar selbst vortragen."
Was ist das Problem?

Ziemlich kurios finde ich den Vorschlag, ich solle mich, als weisse Supporterin, als Schutzschild zwischen die Demonstrierenden und die Polizei werfen.
Würde ich mit Sicherheit nicht tun.
Und damit hat sich's.
Kein Grund sich aufzuregen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 16:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du sagst selbst du willst mit dieser Feststellung keinen Vorwurf erheben, also wofür das Ganze?
es handelt sich hier um eine Diskussion, dafür das Ganze. Ist hier ein Diskussionsforum, weißte....Außerdem erhebe ich sehr wohl einen Vorwurf, nämlich dann, wenn. wider besseren Wissens weiterhin rassistische Sprache verwendet wird. Absichtlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du selbst revidierst dich immer weiter wo es denn überhaupt Änderungsbedarf gibt oder ob da überhaupt etwas kritisiert werden soll.
das stimmt überhaupt nicht, ich bezeichne Menschen nur nicht als Rassist, wenn sie rassistische Sprache verwenden. Denn darum ging es ja eigentlich, falls Du Dich erinnern magst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir halten fest, das von dir als „in jedem Fall“ rassistisch verstandene Wort, ist erstens nur in bestimmten Bedeutungen überhaupt rassistisch.
Widerspruch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur wenn man Personen damit bezeichnet ist es -vielleicht- rassistisch.
nix vielleicht, dann ist es rassistisch, weil das Wort als Bezeichnung für Menschen rassistisch ist, immer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zweitens ist diese Feststellung unabhängig davon, ob jemand der das Wort so nutzt damit tatsächlich etwas rassistisch meint oder ob er rassistisch verstanden wird.
auch falsch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zusätzlich relativierst du deine Allgemeingültigkeit noch mit dem Schwenker, dass es als Eigenbezeichnung aber schon irgendwie geht (ja natürlich, das nennt man Aneignung).
Geusenwort.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist also eine rein lexikalische Feststellung, die laut dir nicht zum Ausdruck bringen soll, der Sprecher sei rassistisch, denke rassistisch oder ähnliches, die auch nur dann zutrifft, wenn es sich um eine Fremdbezeichnung handelt.
schon wieder falsch. Ich bezeichne niemanden als Rassist, wenn er rassistische Sprache verwendet. Wenn die Person es wissentlich absichtlich weiterhin macht, dann handelt die Person rassistisch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schön, dann erzähl aber nicht, dass man das Wort definitiv aus dem Wortschatz streichen müsse oder sonst irgendwas, dass es „an sich“ ein falsches Wort wäre, das es „kontextunabhängig“ irgendwie zu verurteilen wäre. Du führst doch gerade selbst aus, warum es das nicht ist.
nee, das führst DU aus, weil Du vollkommen verdrehst, was ich schreibe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist dann schlicht und ergreifend persönliche Vorliebe
nein, sondern dass ich in diesem Fall, auch wenn eine Person so benannt werden wollen würde, ich entgegen dem, dass ich Personen so benenne, wie sie benannt werden wollen, dies dann nicht machen würde.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann werden aber auch alle Diskussionen über den Ort Neger, den Negerkuss oder Mohrenkopf reichlich gegenstandslos
auch falsch. Und all das habe ich zig mal erklärt, Du entscheidest Dich, Deine Interpretation meiner Aussagen zu verwenden, ist Dein Ding aber schiebe mir nicht Deine verdrehte Sichtweise zu. Danke
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erinnert mich an Sklaverei, jene aus der das N*Wort bekannt ist..... Ooohhhh wait.
na, Sklaverei verharmlosen? Oder was soll das?

@MokaEfti
hatte Dich verwechselt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du weißt schon, was der Unterschied zwischen einer freiwilligen Teilnahme an einer Demo und der Sklaverei ist, oder ?

Daher frage ich mich, was dieser absolut unsachliche Vergleich soll.
Vielleicht kannst du das aufklären.
Mancher Mensch sieht es als seine Pflicht an, sich gegen Rassismus einzusetzen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich wüßte auch gern, was der Aufreger sein soll.
Der Aufreger ist, wenn man sich gegen Rassismus einsetzt damit automatisch mit Rassismus konfrontiert wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da haben offenbar weiße Menschen gefragt, was sie tun können um die Demo bzw die Anliegen zu unterstützen und bekommen gesagt, wenn ihr Supporter sein wollt, könnt ihr Wasser oder Snacks verteilen.
Warum nur das? Wieso ist die Hautfarbe ausschlaggebend um seine Stimme erheben zu dürfen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ist das Problem?
Rassismus.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ziemlich kurios finde ich den vorschlag, ich solle mich als Schutzschild zwischen die Demonstrierenden und die Polizei werfen.
Was du kurios findest, ist schlicht Rassimus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na, Sklaverei verharmlosen? Oder was soll das?
Nice try, wird dir nicht gelingen.
Die BLM Richtlinien die die Demonstrationsmodalitäten nach Hautfarbe einschränken sind schlicht Rassismus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mancher Mensch sieht es als seine Pflicht an, sich gegen Rassismus einzusetzen.
Das rechtfertigt den Sklaverei Vergleich?
Come on, das ist Quatsch und das weißt du.

Werden weiße AntiRassismus Aktivist:innen gezwungen, teilzunehmen?
Werden sie gezwungen, entrechtet, misshandelt?
Werden sie in Ketten gelegt und ausgepeitscht?
Werden sie oder ihre Frauen oder Töchter vergewaltigt?

Der Vergleich ist sowas von unpassend.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum nur das? Wieso ist die Hautfarbe ausschlaggebend um seine Stimme erheben zu dürfen?
Ich glaub du kommst selbst darauf, warum es mitunter wichtig ist, dass Betroffene ihre Stimme selbst erheben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was du kurios findest, ist schlicht Rassimus.
Nein, ist es nicht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:09
@behind_eyes
es geht gerade um Deinen Vergleich mit Sklaverei, willst Du ausweichen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die BLM Richtlinien die die Demonstrationsmodalitäten nach Hautfarbe einschränken sind schlicht Rassismus.
Erinnert mich daran : https://m.facebook.com/events/248214382307156/

"THIS IS A BLACK ONLY SPACE"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht gerade um Deinen Vergleich mit Sklaverei, willst Du ausweichen?
Da gibt's nichts zum ausweichen. :) War vielleicht nicht der beste Vergleich, aber es wurde nirgends Sklaverei verharmlost. ¯\_(ツ)_/¯


Ich glaube da will nur jemand ablenken, sonst würde man ja schließlich drauf eingehen statt nur den Vergleich zu kritisieren..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das rechtfertigt den Sklaverei Vergleich?
Come on, das ist Quatsch und das weißt du.
OK, etwas zu weit gesprungen. Der Sklave hatte keine Wahl, du hast Recht.

Macht es das Ganze für dich tatsächlich besser?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Werden weiße AntiRassismus Aktivist:innen gezwungen, teilzunehmen?
Werden sie gezwungen, entrechtet, misshandelt?
Werden sie in Ketten gelegt und ausgepeitscht?
Werden sie oder ihre Frauen oder Töchter vergewaltigt?
Ernsthaft jetzt?

Also nein, sie werden nicht gezwungen, sie haben schlicht die falsche Hautfarbe und dürfen aufgrund ihrer Hautfarbe nur das Wasser reichen, 2020.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaub du kommst selbst darauf, warum es mitunter wichtig ist, dass Betroffene ihre Stimme selbst erheben.
Ich finde keine BLM Richtlinie oder sonst eine, die ihnen das verbietet.
Ich finde nur Richtlinien die non BPoCs diskriminieren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, ist es nicht.
Oh doch, es ist Rassismus - halt schwer zu akzeptieren. Aber es ist glasklar Rassismus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:14
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Erinnert mich daran : https://m.facebook.com/events/248214382307156/

"THIS IS A BLACK ONLY SPACE"
Ist das Satire?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das Satire?
Nope ist Real. Der Veranstalter ist der Offizielle und verifizierte BLM Account aus Philly. https://m.facebook.com/blacklivesmatterphilly/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:19
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nope ist Real. Der Veranstalter ist der Offizielle und verifizierte BLM Account aus Philly.
OK, das ist heftig. Früher hieß es "White Only", heute "Black Only" - weiß garnicht so recht was ich dazu schreiben soll.... unfassbar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ernsthaft jetzt?
Ja, ernsthaft.
Das waren alles Taten, die unter Sklaverei begangen wurden.

Ich schrieb doch, ich finde den Vergleich unpassend. Das habe ich ja nicht ohne Grund geschrieben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde keine BLM Richtlinie oder sonst eine, die ihnen das verbietet.
Ich finde nur Richtlinien die non BPoCs diskriminieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oh doch, es ist Rassismus - halt schwer zu akzeptieren. Aber es ist glasklar Rassismus
Weisst du, mich erinnert das an die Argumentation, die ich zu Frauendemos oder der Installation von "women only" Räumen gehört habe.
"Männerfeindlich" weil Männer ausgeschlossen werden etc.
Und dabei eine Verweigerung zuzuhören, warum Frauen eigene Räume beanspruchen, selber sprechen wollen, keine Männer dabei haben wollen.

Die Argumentationslinie ist hier die selbe.

Es ist ermüdend, dazu etwas zu erklären, wenn man auf ein Gegenüber trifft, das gar nicht zuhören will, sondern nur recht behalten will. Oder nur austeilen will.

Ich habe geschrieben, wie ich es sehe.
Du möchtest es anders sehen.

Warum ist es dir so wichtig, die Fehler der BLM Bewegung zu suchen?
Das würde mich tatsächlich interessieren.
Denn das ist mein Gefühl, dass du nach Fehlern und Kritikpunkten suchst, bis du was findest.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:26
@Apache205
Was soll der Facebook Mist
Verlinke bitte eine Quelle, auf die alle Zugriff haben.
Danke.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:34
@fischersfritzi

Seite ist klar ersichtlich, dein Problem ist keins.
Keine Paywall, es wird kein FB Account benötigt.
Wieder Geplöke für nix.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum ist es dir so wichtig, die Fehler der BLM Bewegung zu suchen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Denn das ist mein Gefühl, dass du nach Fehlern und Kritikpunkten suchst, bis du was findest.
Nun, das mag für dich so aussehen, finde ich auch OK und ist deine Meinung.
Mein Background ist, ich finde es unheimlich interessant Rassismus auf Abwegen der gewohnten Erscheinungen kennenzulernen, mit samt seinen Konfrontationen wie ich sie hier erfahre.
Es ist ein Witz der Geschichte das Schwarze in ihrem Kampf gegen den von ihnen erfahrenen Rassismus denselben Rassismus einsetzen, von denen sie wissen das diese jahrhundertelang Leid und Elend gebracht haben. (du hast Recht, 2020 werden NonBPocs nicht versklavt).

Noch viel interessanter ist es, wenn man sich wagt das anzusprechen, auf welche Wand man stößt. Allzuleicht wird man als Relativieren gebrandmarkt und of course, allzu leicht läuft man dann auch berechtigt rein. Ich finde das hochinteressant.

Schau doch mal paar Seiten zurück, der Einwurf mit der Berliner BLM Seite ist schon ne Weile her. Dort steht wirklich harter Tobak, du weisst es - es wurde nicht aufgenommen als Thema.. Selbst jetzt wo es etwas durchschlägt geht es ausnahmslos um den (berechtigten) Vorwurf mit der Sklaverei.
Du warst imo der/die Einzige, der/die auf den Content eingegangen ist, hält auch tatsächlich mal nachgefragt hat.
Das finde ich alleine schon bemerkenswert.
Das ist mein Silberfaden.

Deswegen habe ich mich nicht nur hier im Thread immer dafür ausgesprochen das Rassismus generell zu bekämpfen ist, rassistische Menschenbezeichnungen von keinem Menschen verwendet werden etc..

FB Kritik nicht nötig, habe auch kein FB und kann den Content sehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was soll der Facebook Mist
Verlinke bitte eine Quelle, auf die alle Zugriff haben.
Danke.
Ist klar. Hab nicht mal einen Facebook Account. Jeder hat da Zugriff drauf. Aber hauptsache erst mal raushauen wa?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:es wird kein FB Account benötigt
Keine Ahnung, soweit bin ich nicht gekommen. Wenn ich keine Facebook Cookies akzeptiere ist Ende.
Auf meinem Handy akzeptiere ich die nicht.
Wenn es dazu keine anderen Seiten gibt es halt keinen Zugang für mich.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wieder Geplöke für nix.
Wieso wieder?
Lass solche Bemerkungen!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.08.2021 um 17:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Keine Ahnung, soweit bin ich nicht gekommen. Wenn ich keine Facebook Cookies akzeptiere ist Ende.
Dat sind alles deine Probleme, lass andere da raus.


1x zitiertmelden