Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 09:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf der einen Seite geht es um Menschen und deren z.B. sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität etc, auf der anderen um Meinungen.....finde den Unterschied
Man muss oder sollte auch akzeptieren können, das es nicht jedermanns Thema oder Bedürfnis ist, sich für diese oder jene Bewegung zu begeistern, zumal, wenn sie unglücklich ins Leben gerufen wurde.
Die alte Omi hat andere Sorgen, als sich für die sexuelle Orientieriung anderer Menschen zu interessieren, kann man doch verstehen.

Ebenso sollte man das auch anderen Menschen zugestehen, das sie sich meinetwegen lieber für den Tierschutz arrangieren oder für die Welthungerhilfe.

Andere wiederum für Betroffene einer Gewalttat. Jeder Mensch hat irgendwo sein Steckenpferd.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 09:37
@borabora
unsere Gesellschaft ist Vielfalt. Das sollte selbstverständlich sein, dass es da überhaupt Zeichen für Vielfalt geben muss ist beschämend.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@borabora
unsere Gesellschaft ist Vielfalt. Das sollte selbstverständlich sein, dass es da überhaupt Zeichen für Vielfalt geben muss ist beschämend.
Dem , der Individuelles differenziert, Vielfalt lebt, fällt es nicht leicht zu bezeichnen.
Denn ein Wort bedeutet Vielen Eindeutiges, mit universeller Bedeutung.
Daher bedeutet m.E. eindeutiges Zeichen immer Reduktion von Vielfalt als differenziert/differenzierendes individuellen Geschehens. Hier im Konkreten bedeutet dann "Vielfalt" mehr "Einfalt".
Der , der allgemeine Zeichen setzt für alle und jeden, reduziert m.E. begriffliche Vielfalt: hier im Thema z.b. im Namen von "Vielfalt". Es ist aber dann m.E. einfältige Vielfalt.
Wenn ein Parkplatz ein Zeichen von Parken für jeden, der da parken will, bedeutet, bedeutet ein Parkplatz für alle, die damit ein Zeichen setzen wollen, , entweder nichts oder eine Negation von Parkplatz für alle.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 09:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unsere Gesellschaft ist Vielfalt. Das sollte selbstverständlich sein, dass es da überhaupt Zeichen für Vielfalt geben muss ist beschämend.
Beschämend ist, daß immer noch versucht wird, aus der freien Wahl der Zusage zur Abgabe eines öffentlichen Statements eine Ablehnung zur Vielfalt zu machen wenn die Wahl bedeuten kann: ich möchte kein statement abgeben.
Das hat null miteinander zu tun und ist darüberhinaus auch Teil der Vielfalt.
Dort stehen keine Vielfalt-Parkplätze, auch wenn sie es dran geschrieben haben.
Die Sachlage kann eindeutiger nicht sein.
Verstehe ich nicht weil hatten wir alles schon.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 11:04
Wenn man mal mitliest wie hier Leute angegangen werden die nicht jeden Quatsch gut finden und eine Flagge dafür brauchen, hat das eher mit Extremismus statt mit Vielfalt zu tun. Keine toleranz der Intoleranz, gelle?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 11:10
@6.PzGren391 ist doch logisch, bist Du nicht dafür, bist Du dagegen ;-)

Die Diskussion die letzten Seiten, sind wirklich Popcorn und Bier wert!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 11:17
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:bist Du nicht dafür, bist Du dagegen
genau dieses Denkmuster trifft man bei vielen Extremisten und auch in Diktaturen an.

und beim PC-Thema habe ich auch öfter diesen Eindruck, dass diese Denkweise bei manchen gilt.
Wenn man z.B. gegen zu große Mengen an Einwanderen ist, heißt es schnell mal, man sei generell gegen Migranten usw.
Manch Linksextreme kommen dann vielleicht auch noch mit Rassismus oder Schlimmeren.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 11:22
@Optimist
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die Diskussion die letzten Seiten, sind wirklich Popcorn und Bier wert!
Absolut. Ich finde es amüsant wie sich die „ach so tollen, wir tolerieren alles und jeden und so offen bla bla futzis“ wunderbar selbst entlarven.
Da ist nichts mehr von Toleranz zu sehen. Erinnert manchmal an die Losung „willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein“. Und nein ich unterstelle niemandem Gewalt oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 12:31
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn man mal mitliest wie hier Leute angegangen werden die nicht jeden Quatsch gut finden und eine Flagge dafür brauchen, hat das eher mit Extremismus statt mit Vielfalt zu tun. Keine toleranz der Intoleranz, gelle?
es wird hier jemand angegangen? Dann melde das doch bitte.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Extremismus statt mit Vielfalt zu tun
da hätte ich gerne Zitate, den Extremismus betreffend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manch Linksextreme kommen dann vielleicht auch noch mit Rassismus oder Schlimmeren.
welche Linksextremen denn? Hier im Forum? Wer soll das sein? Und ist man für Dich linksextrem, wenn man Rassismus aufzeigt? Oder woran machst Du es fest, dass jemand linksextrem ist?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Absolut. Ich finde es amüsant wie sich die „ach so tollen, wir tolerieren alles und jeden und so offen bla bla futzis“ wunderbar selbst entlarven.
ich finde es toll, dass Du sicher belegen kannst, wo sich wer irgendwie entlarvt.....und wer die "Futzis" sind
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und nein ich unterstelle niemandem Gewalt oder sonstwas.
nö, musste ja nicht, unterstellst ja nur null Toleranz und Extremismus......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 12:31
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn man mal mitliest wie hier Leute angegangen werden die nicht jeden Quatsch gut finden und eine Flagge dafür brauchen, hat das eher mit Extremismus statt mit Vielfalt zu tun.
LOL Verstehe. Dann ist das also genauso wie, wenn Leute dafür angegangen werden, weil sie zum Beispiel Patriotismus oder Vaterlandsliebe Quatsch finden und die dafür eine Flagge brauchen. Dann hat das wohl auch eher was mit Extremismus zu tun als mit wahrer Liebe zum Land.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau dieses Denkmuster trifft man bei vielen Extremisten und auch in Diktaturen an.
Nicht nur in Diktaturen. Auch in demokratisch geführten Ländern trifft man bei vielen Leuten auf dieses Denkmuster. Zum Beispiel bei Querdenkern oder Leuten die den anthropogen Klimawandel leugnen, oder bei Leuten die an Gott glauben. Die Liste ließe sich wohl endlos weiterführen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und beim PC-Thema habe ich auch öfter diesen Eindruck, dass diese Denkweise bei manchen gilt.
Den Eindruck dieses Denkweise habe ich auch bei dem ein oder anderen auf der politisch Inkorrekten Seite.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man z.B. gegen zu große Mengen an Einwanderen ist, heißt es schnell mal, man sei generell gegen Migranten usw.
Manch Linksextreme kommen dann vielleicht auch noch mit Rassismus oder Schlimmeren.
Das ist aber auf anderen Gebieten nicht viel anders. Wenn man zum Beispiel gegen Diskriminierung, gegen Rassismus, gegen Hass, oder gegen Faschismus ist heißt es schnell, man sei ein Linker, oder schlimmer linksextremistisch.
Einige Rechtsextreme kommen einen dann noch mit Hysterie, Moralapostel oder dergleichen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das passiert selbst Darstellern der Linken
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bis dahin halte ich das für eine ausgemachte Geschichte, die ich erstmal unter Mimimi verbuche.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:egal von welcher Seite, Auswuchs bleibt Auswuchs und ist lächerlich bis peinlich mMn.
Wenn man diese Ansicht vertritt, sollte man da nicht aufpassen, daß man in seinem Leben selbst keinen Auswuchs verursacht hat und gar verursachen wird, weil man dann vor den Leuten selbst als lächerlich und peinlich dasteht?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 14:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bis dahin halte ich das für eine ausgemachte Geschichte, die ich erstmal unter Mimimi verbuche.
Du glaubst nicht, dass Linke im Hinterkopf keine Augen haben und die Präsidienwechsel während ihrer Rede verpassen? Na aber Hallo. :D
Da musste ich tatsächlich mal lachen.

Ich such nachher mal, aber jetzt feier ich erstmal Geburtstag.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird hier jemand angegangen? Dann melde das doch bitte.
Dass du das nicht so siehst ist mir klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hätte ich gerne Zitate, den Extremismus betreffend.
Persönliches Empfinden, wenn ich sehe wie fanatisch manche Menschen mit Gewalt was durchdrücken wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es toll, dass Du sicher belegen kannst, wo sich wer irgendwie entlarvt.....und wer die "Futzis" sind
Wie gesagt, dass du das nicht so siehst sehe ich ein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, musste ja nicht, unterstellst ja nur null Toleranz und Extremismus......
Stimmt, die Toleranz gegenüber derer die mit solchen parklplätzen und anderem Firlefanz nichts anfangen können ist grenzenlos!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann ist das also genauso wie, wenn Leute dafür angegangen werden, weil sie zum Beispiel Patriotismus oder Vaterlandsliebe Quatsch finden und die dafür eine Flagge brauchen
Wo wird denn jemandem die Flagge der BRD aufgezwungen? Welche Bedingungen sind denn an die Flagge der BRD geknüpft? Und welche Vorteile hat man durch sie?
Äpfel und Birnen, weißt schon.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 15:08
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wo wird denn jemandem die Flagge der BRD aufgezwungen?
Gegenfrage: Wo und wie wird denn hier in diesem Land irgendjemanden eine Regenbogen Flagge oder die Flagge der Vielfalt aufgezwungen?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich such nachher mal, aber jetzt feier ich erstmal Geburtstag.
Ja, such mal was raus, bis zum Beleg deiner Aussage, werde ich es dir gleichtun und so lange lachen, bis ich den Beleg von dir bekomme :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 15:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gegenfrage:
Ist langweilig. Mir persönlich ist das komplett egal was sich da komische Hirne ausdenken. Ich weiß nur dass ich keine Flaggen oder andere politischen statements brauche um Rücksicht auf meine Mitbürger zu nehmen.
Ich würde aber auch niemanden der darauf steht in eine Ecke stellen oder sonst wie verurteilen. Vielleicht ist das ja der Unterschied wer weiß.

Mir fällt einfach auf dass der Ton von PC Befürwortern sehr schnell, sehr rauh wird wenn man nicht auf ihrer Welle schwimmt. Aber jeder wie er kann und mag. Im echten Leben ist mir zumindest noch niemand begegnet der mich in irgendeiner Weise kritisiert hätte. Und das, liebe Leute ist was für mich zählt. Nicht irgendwelche seltsamen Ansichten im Internet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 15:14
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:wenn ich sehe wie fanatisch manche Menschen mit Gewalt was durchdrücken wollen.
Solange sich das auf das Schreiben im Forum beschränkt, können sie in der Zeit wenigstens keinen Schaden im RL anrichten. :Y:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 15:15
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Solange sich das auf das Schreiben im Forum beschränkt, können sie in der Zeit wenigstens keinen Schaden im RL anrichten.
Ich vermute im RL sind solche Menschen ganz leise und ruhig. Außer in Gruppen natürlich.
Aber wo du recht hast…


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 15:32
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich vermute im RL sind solche Menschen ganz leise und ruhig.
Nicht, wo und wann politically incorrectness auftritt, auch allein nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 15:37
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Persönliches Empfinden, wenn ich sehe wie fanatisch manche Menschen mit Gewalt was durchdrücken wollen.
Damit sind natürlich nie nich, diejenigen gemeint, die das in Hanau blöd finden... ;-)

Wie kann man nur so einseitig empfindlich sein? :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 15:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unsere Gesellschaft ist Vielfalt. Das sollte selbstverständlich sein, dass es da überhaupt Zeichen für Vielfalt geben muss ist beschämend.
Warum muss es das geben?
In einer Demokratie, die wir glücklicherweise noch haben, hat eben jeder eigene und andere Ansichten, Zielsetzungen u. muss sich nicht jeder (unausgegorenen) Idee anschließen, unterstützen oder gut finden.

Aber es kommen ja so gut wie keine Zugeständnisse, was sehr bezeichnend ist.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mir persönlich ist das komplett egal was sich da komische Hirne ausdenken. Ich weiß nur dass ich keine Flaggen oder andere politischen statements brauche um Rücksicht auf meine Mitbürger zu nehmen.
Ich würde aber auch niemanden der darauf steht in eine Ecke stellen oder sonst wie verurteilen. Vielleicht ist das ja der Unterschied wer weiß.

Mir fällt einfach auf dass der Ton von PC Befürwortern sehr schnell, sehr rauh wird wenn man nicht auf ihrer Welle schwimmt. Aber jeder wie er kann und mag. Im echten Leben ist mir zumindest noch niemand begegnet der mich in irgendeiner Weise kritisiert hätte. Und das, liebe Leute ist was für mich zählt.
So auch meine Erfahrung u. Ansicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.10.2021 um 16:36
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ist langweilig.
Fand ich auch, als ich die anderen Fragen gelesen habe.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mir persönlich ist das komplett egal was sich da komische Hirne ausdenken.
Kann ich irgendwie nicht glauben, wenn ich deine Beiträge hier so lesen. Aber gut, das kann ja jeder meinen, wie er mag und kann.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich weiß nur dass ich keine Flaggen oder andere politischen statements brauche um Rücksicht auf meine Mitbürger zu nehmen.
Hattest du nicht irgendwelche Tattoos auf deinen Körper geschmiert?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich würde aber auch niemanden der darauf steht in eine Ecke stellen oder sonst wie verurteilen.
Hast du nicht in einem vorigem Beitrag Leute in die Extremismus Ecke gestellt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mir fällt einfach auf dass der Ton von PC Befürwortern sehr schnell, sehr rauh wird wenn man nicht auf ihrer Welle schwimmt.
Daß der Ton rauer wird, ist mir eher bei den politisch Inkorrekten aufgefallen, insbesondere dann, wenn man ihre Ansichten nicht teilt und wenn sie denken, sie könnten ihren Attacken auf die Leute, die noch ein bisschen Anstand in der Gesellschaft haben wollen, ohne Widerspruch auf die Leute ins Internet blöken, ohne das sie jemand dafür kritisiert.

Übrigens. Was du da machst, nennt man Tone Policing, auf deutsch: Tonpolizei.
Tone Policing ist eine ad hominem- und Anti-Debatte-Taktik, die darauf basiert, eine Person dafür zu kritisieren, Emotionen auszudrücken. Tone Policing lenkt von der Wahrheit oder Falschheit einer Aussage ab, indem sie den Ton angreift, in dem sie präsentiert wurde, und nicht die Nachricht selbst. [..]

Viele Aktivistenargumentierten, dass Tone Policing regelmäßig gegen feministische und Antirassismus-Befürworter eingesetzt wurde, und kritisierten die Art und Weise, wie sie ihre Argumente präsentierten, anstatt sich mit den Argumenten selbst zu beschäftigen.
Quelle: Wikipedia: Tone policing
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Im echten Leben ist mir zumindest noch niemand begegnet der mich in irgendeiner Weise kritisiert hätte.
Krass, ich kenne wirklich niemanden, der noch nie für irgendwas kritisiert wurde.
Könnte es vielleicht daran liegen, daß du perfekt bist und immer alles richtig machst, oder daran, daß dein Ton rauer wird, wenn einer versucht dich für irgendetwas zu kritisieren? ;)


5x zitiertmelden