Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 12:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So einfach ist es wiederum auch nicht, sollten da mehrere Parkplätze frei sein und sie würde NICHT den bunten wählen, könnte man ableiten dass sie GEGEN Vielfalt ist.
Jepp, sehe ich ja auch so.
Ist aber auch so, das die älteren Herrschaften, zumindest teilweise, andere Sorgen haben dürften, als hinter irgendwelchen Ideen zu stehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil es die falsche Flagge für meine Sexualität ist.
...und wenn jemand platonisch leben sollte, gibbet hoffentlich auch eine Fahne äh.. Flagge :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wie gesagt, es spricht je eher weniger für die, die sich über 3 Parkplätze aufregen, weil diese ein Zeichen für Vielfalt darstellen sollen, meiner Meinung nach.......ich verstehe niemanden, der gegen eine vielfältige Gesellschaft wäre, denn das hieße manche Menschen-/Bevölkerungsgruppen bewußt nicht in dieser Gesellschaft haben zu wollen.
Alles worum es hier geht ist die banale Tatsache, dass auf der einen Seite Leute gibt, die diese Aktion eher unter purem Aktionismus mit viel heißer Luft seiner selbst willen verbuchen und auf der anderen diese Geschichte irgendwie zwanghaft abgefeiert wird. Mir kommt es so vor als wäre für dich jeder Schritt in Richtung Vielfalt/Toleranz automatisch der richtige Schritt. Das ist zumindest umstritten.

Ich hatte es ja schon mal beschrieben, für Leute dieser Zielgruppe hat sich sicherheitstechnisch rein gar nichts verändert. Da ist der direkte Bezug auf diese Gruppe oder die besondere Hervorhebung eine Komödie. Das hätte man sich eben besser sparen sollen.

Kritik an dieser Geschichte zu üben heißt für dich ergo gegen Vielfalt zu sein. Das sehe ich als etwas verkürzt an.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nach.......ich verstehe niemanden, der gegen eine vielfältige Gesellschaft wäre
Das zeigt den fundamentalen Denkfehler in der Sache.
Wieso denkst du, daß man gegen Vielfalt ist, wenn man sich politisch nicht instrumentalisieren lässt und dort eben nicht parken kann WEIL man kein politisches Statement abgeben möchte?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wird dort nicht geparkt, lassen sich daraus ebenso Schlüsse ziehen, als wenn doch.
Ist sogar hier im Thread schon erfolgt, siehe obiges Zitat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso denkst du, daß man gegen Vielfalt ist, wenn man sich politisch nicht instrumentalisieren lässt und dort eben nicht parken kann WEIL man kein politisches Statement abgeben möchte?
weil es kein politisches statement ist, auf einem Vielfaltparkplatz zu parken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es kein politisches statement ist, auf einem Vielfaltparkplatz zu parken.
Damit widersprichst du dem Zweck der Zweitausgabe der Motivation der Betreiber.
Oder würdest du dich einfach so auf einen Parkplatz stellen, der signalisiert das man gegen Vielfalt ist?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na das ist doch ein ein Versagen des Betreibers. Sicherheit hat doch jeder verdient - ohne großes Tamtam und Übergabe an 3 Männer, finde ich. " Sicherstes Parkhaus Deutschlands" Sowas würde einen Sinn ergeben. Was nutzt es der " Vielfalt" wenn die paar Plätze extra überwacht werden? Von allen Einwohnern Hanaus genießen dann ganze 3 die Vorzüge der Vielfalt :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, ich finde ein Parkhaus mit 3 sicheren Parkplätzen nicht gerade als dolles Ding. Wo steht es das weitere folgen sollen und wann?
wie sehen denn die speziellen Sicherheitsparamenter für die 3 Parkplätze aus?

wenn diese 3 parkplätze für Vielfalt stehen, dann darf doch dort jeder parken? rein fiktiv also auch jeder, der sein Auto genau da abstellt und anschließend ein Verbrechen begeht?
Was haben Menschen mit speziellen Sicherheitsbedürfnissen für einen Vorteil von diesen 3 Parkplätzen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was haben Menschen mit speziellen Sicherheitsbedürfnissen für einen Vorteil von diesen 3 Parkplätzen?
Sie können zusätzlich dazu ein politisches Statement absetzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie können zusätzlich dazu ein politisches Statement absetzen.
angenommen, Seidenraupe fährt nach Hanau, will im Parkhaus einen Parkplatz und sieht einen freien Platz unter der Regenbogenflagge.
Die Seidenraupe denkt sich, hey Glück muss die Raupe haben, hier ist ein Platz frei und parkt

Welches politische statement gibt die Seidenraupe ab?

Dass sie lieber mit dem Auto als mit der Bahn nach Hanau fährt, lassen wir außen vor ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Welches politische statement gibt die Seidenraupe ab?
Laut dem Betreiber signalisierst du damit deine politische Zustimmung zum Thema Vielfalt. Das ist der Zweck, der Schutz ist vom Tisch, das wurde nie wieder erwähnt. Kameras hängen sicher noch.

Mir geht es aber nicht um Vielfalt sondern um den Vorgang.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Laut dem Betreiber signalisierst du damit deine politische Zustimmung zum Thema Vielfalt.
und wenn ich unter einem Werbebanner für schicke Brillen parke, erkläre ich mich zum Brillenträger oder wie?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und wenn ich unter einem Werbebanner für schicke Brillen parke, erkläre ich mich zum Brillenträger oder wie?
Wenn der Betreiber die Nutzung des Parkplatz mit diesem Zwecke erklärt: ja.
Es liegt nicht in deiner Kontrolle.

Gibt es denn Brillen die symbolisch für eine politische Bewegung stehen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:42
@Seidenraupe

Hat denn die Raupe noch nie was von "Zeichen setzen" gehört? ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 16:47
@behind_eyes

11654957-vielfalt-parkpl-tze-tg-markt-9-
es geht um diesen PArkplatz, eingeweiht von diesen 4 Herren?
ich sehe weder Frauen, Transfrauen noch Menschen mit Migrationshintergrund.
Ich sehe 4x biodeutsche Männlichkeit statt Vielfalt
Bildquelle:
https://osthessen-news.de/n11654957/das-ging-machtig-nach-hinten-los-vielfalt-parkplatze-sorgen-fuer-empoerung.html
und dann steht da im Text:
Über dem Parkhaus flatterten am Donnerstag zwei Regenbogenflaggen der Bewegung von Lesben, Schwulen, Bi- und Intersexuellen sowie Queer- und Transgender-Menschen. Vor Ort dankten Silas Kropf und Paul Kühle vom Vorstand des CSD den HPG für die "gute Idee für mehr Offenheit und Sicherheit" zu Gunsten von Menschen mit eigener, nicht-heterosexueller Identität.

Mit einem Schild an den "Vielfalt-Parkplätzen" weist die HPG darauf hin, dass sie damit ihre Überzeugung für Toleranz und gegen Hass ausdrücke. Wo es technisch umsetzbar sei, wolle man Stellplätze für alle Autofahrer komfortabel und kameraüberwacht einrichten. Gleichzeitig sollten diese Parkplätze insbesondere Menschen zur Verfügung stehen, "die einen besonderen Bedarf nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum haben".
https://osthessen-news.de/n11654957/das-ging-machtig-nach-hinten-los-vielfalt-parkplatze-sorgen-fuer-empoerung.html

also ganz klar, dass die Parkplätze vorallem für Menschen mit nicht-heterosexueller Identität gedacht seien.
Widerspricht das nicht dem Vielfalt -Gedanken?

Bislang hat in keinem Parkhaus jemand nach sexueller Orientierung sortiert -- das nenne ich Vielfalt ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 17:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich sehe weder Frauen, Transfrauen noch Menschen mit Migrationshintergrund.
Ich sehe 4x biodeutsche Männlichkeit statt Vielfalt
was Du so alles nicht siehst, bzw. glaubst rein durch Angucken erkennen zu können, was Menschen so alles nicht sind, toll!.....dies hast Du vielleicht auch nicht gesehen, aus Deinem link:
"Die Aktion und die dahinterstehende Botschaft werden missverstanden. Es geht, entgegen der Annahme vieler Kommentator*innen in Social Media, eben NICHT darum, dass bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, um diese Parkplätze nutzen zu dürfen. Alle Personen, die auf diese Art und Weise Position gegen Hass und Ausgrenzung beziehen wollen, können ihr Auto dort abstellen, ebenso wie diejenigen, die ein besonderes Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum verspüren." Außerdem entstehe der Eindruck, dass sich viele Menschen einfach um der Empörung willen empören wollten.
Quelle: Dein link


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 17:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn diese 3 parkplätze für Vielfalt stehen, dann darf doch dort jeder parken? rein fiktiv also auch jeder, der sein Auto genau da abstellt und anschließend ein Verbrechen begeht?
Mit Nachbesserung im zweiten Anlauf nun wieder ja - also wie vorher wahrscheinlich auch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 17:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alle Personen, die auf diese Art und Weise Position gegen Hass und Ausgrenzung beziehen wollen, können ihr Auto dort abstellen, ebenso wie diejenigen, die ein besonderes Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum verspüren."
Auf den Punkt zitiert, das zeigt sehr gut das jene ausgeschlossen sind aus der Motivation, die keine Position beziehen wollen.
Danke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 18:09
Hätten die Betreiber alle Parkplätze mit Regenbogenfarben versehen, wäre dies für mich ein klareres Statement der Betreiber gewesen.
Am besten noch ohne großen medialen Hype. Dann wäre die Diskussion auch nicht so verfahren. Schlimm genug das man seine Offenheit zur Vielfalt noch öffentlich bekannt machen muß, sich quasi dafür feiern läßt, obwohl die Regenbogenfarben alleine schon etwas im Bewußtsein der Parker hätte auslösen können. Daher hat das irgendwie ein Geschmäckle....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.10.2021 um 18:15
Und anstatt sich mit den Argumenten der Kritiker auseinanderzusetzen, ihnen zu unterstellen, dass sie sich "um der Empörung willen empören" wollten, ist schon eine sehr dreiste Art, die eigene Fehlentscheidung kleinzureden. Hört man in der Form auch nicht oft.


melden