Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 20:57
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Ganz großes Kino wie Mal wieder Deadnaming betrieben wird, obwohl es untersagt ist.

Hat sich Mal irgendwer von den Terfs damit auseinandergesetzt warum Tessa Ganserer keine Transition nach dem TSG macht? Allem Anschein nach nicht, sonst würde da nicht so ein Unsinn bei herauskommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zarathustra80 schrieb:
Ihr offzieller Name ist (bislang) der Name, der in ihrem Ausweis steht.

ja und? Mit dem identifiziert sie sich aber nicht. Und dass der Name noch so drin steht hat ja auch einen Grund......da kämpft sie ja auch auf politischer Ebene, das Transsexuellengesetz betreffend
Wenn ein Name im Ausweis steht, sollte man den nicht als Deadname bezeichnen, das ist absurd. Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht, warum manche eine dermaßen spitzbübische Freude daran empfinden, den alten Namen dann zu nennen. Das ist m.E. ganz großes Theater von beiden Seiten, die eine proklamiert zutiefste Schmerzen und Höllenqualen, wenn jemand den alten(=offiziellen) Namen auch nur erwähnt, die andere Seite scheint es aber auch bitte nötig zu haben, immer wieder zu provozieren.

Was ich immer noch nicht begriffen habe:

Wenn die Kategorie Mann/Frau nicht mehr das bedeutet, was sie über Jahrtausende bedeutet, wenn es sozusagen ein Attribut freier Wahl werden sollte, was bringt dieses Attibut dann noch? Was ist die geschlechtliche Identifikation? Ich habe da bisher noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Welche Eigenschaften, die über biologische Eigenheiten von Mann/Frau hinausgehen gehören zu dieser Selbstidentifikation, und können nur in einem bestimmten Geschlecht wahrgenommen werden?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 20:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Mit dem identifiziert sie sich aber nicht.
Beim Ausweis geht es aber um Identifizierung, also letztendlich um das biologische Geschlecht - nicht um das gefühlte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:......da kämpft sie ja auch
In der Begutachtung geht es darum, festzustellen, ob der Geschlechtswechsel eine endgültige Entscheidung ist, was ja grundsätzlich vernünftig ist.

https://www.personenstandsrecht.de/Webs/PERS/DE/rechtsbereiche/transsexuellenrecht/transsexuellenrecht-node.html

Viele gehen diesen Weg auch erfolgreich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:05
@oldzambo
Unterhalte dich darüber mit trans Personen, denn cis Personen werden dir darüber nichts sagen können.
Zitat von soomasooma schrieb:Begutachtung geht es darum, festzustellen, ob der Geschlechtswechsel
Hast du dich Mal mit dem TSG befasst?
Wenn ja sollte dir bewusst sein warum viele Betroffene so sehnsüchtig auf das Selbstbestimmungsgesetz warten.
Absurderweise muss niemand der cis ist sich dieser entwürdigenden Begutachtung unterziehen.
Zudem halte ich das Wort "Geschlechtswechsel" für sehr schlecht gewählt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:06
Zitat von soomasooma schrieb:Beim Ausweis geht es aber um Identifizierung, also letztendlich um das biologische Geschlecht - nicht um das gefühlte.
nee, den kann man ja ändern, auch OHNE Geschlechtsumwandlung.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn ein Name im Ausweis steht, sollte man den nicht als Deadname bezeichnen
der deadname hat aber nix damit zu tun, ob der noch im Ausweis steht oder nicht.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das ist m.E. ganz großes Theater von beiden Seiten, die eine proklamiert zutiefste Schmerzen und Höllenqualen, wenn jemand den alten(=offiziellen) Namen auch nur erwähnt, die andere Seite scheint es aber auch bitte nötig zu haben, immer wieder zu provozieren.
und ich verstehe nur die Seite, die durch die Nennung des alten Namens verletzt ist. Denn provozieren muss kein Mensch, das ist böse Absicht, die ich bei ersteren nicht erkennen kann


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:23
@human_being
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Zudem halte ich das Wort "Geschlechtswechsel" für sehr schlecht gewählt.
Was ist daran problematisch?
Das Verfahren zur Vornamensänderung wird auch als „kleine Lösung“, das Verfahren zum (rechtlichen) Geschlechtswechsel als „große Lösung“ bezeichnet.
https://www.personenstandsrecht.de/Webs/PERS/DE/rechtsbereiche/transsexuellenrecht/transsexuellenrecht-node.html
Unter Geschlechtswechsel wird meist der Übertritt vom einen zum anderen der herkömmlichen Geschlechter verstanden und an Menschen gedacht, die ständig und dauerhaft ihr Identitätsgeschlecht leben wollen.
https://www.wien.gv.at/menschen/queer/transgender/geschlechtswechsel
Geschlechtswechsel
https://www.transx.at/Pub/Arbeitswelt.php


Sachlicher geht es doch nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:26
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist daran problematisch?
das Geschlecht wird ja nicht gewechselt, wie Klamotten, sondern es geht um das Geschlecht, das man hat, das man ist und das nicht mit dem biologischen zugeordnetem Geschlecht übereinstimmt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:27
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist daran problematisch?
Weil wechsel eine Freiwilligkeit suggeriert die es nicht gibt, denn niemand hast sich seine Geschlechtsidentität ausgesucht, daher ist Angleichung oder Anpassung die korrekte Bezeichnung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Geschlechtsumwandlung
Ebenso wie ich das Wort als sehr schlecht gewählt erachte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:31
@human_being
da hast Du Recht, Geschlechtsangleichung ist das richtige Wort, ich schrieb es in dem Falle absichtlich, was aber trotzdem falsch ist


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:38
"Wechsel" bedeutet schlicht "Änderung", etwas macht etwas anderem Platz, es weicht - und suggeriert (mir) nicht zwingend Freiwilligkeit. Es ist ein allgemeingebräuchlicher Begriff, der einen Prozess beschreibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:42
@sooma
Und wenn sich jemand schon immer als trans identifiziert gibt es in dem Sinne keine Änderung, da wird dann "lediglich" der Körper der Identität angepasst.
Aber evtl. hörst oder liest du wie trans Personen das sehen, denn das zählt.
Bisher habe ich immer wieder mitbekommen, dass die Worte Wechsel und Umwandlung nicht genutzt und sogar, zurecht, kritisiert werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:45
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:da wird dann "lediglich" der Körper der Identität angepasst.
Genau, das biologische Geschlecht wird gewechselt. 🤷🏽‍♀️


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
Das ist m.E. ganz großes Theater von beiden Seiten, die eine proklamiert zutiefste Schmerzen und Höllenqualen, wenn jemand den alten(=offiziellen) Namen auch nur erwähnt, die andere Seite scheint es aber auch bitte nötig zu haben, immer wieder zu provozieren.

und ich verstehe nur die Seite, die durch die Nennung des alten Namens verletzt ist. Denn provozieren muss kein Mensch, das ist böse Absicht, die ich bei ersteren nicht erkennen kann
Na, ich denke, man sollte den Namen, der im eigenen Perso steht schon ertragen können. Wenn das nicht geht, wäre psychologische Hilfe schon angebracht...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:48
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Na, ich denke, man sollte den Namen, der im eigenen Perso steht schon ertragen können. Wenn das nicht geht, wäre psychologische Hilfe schon angebracht...
ja, wie immer, alle Betroffenen machen eine Therapie und schon gibt es keine Diskriminierung mehr.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:51
Zitat von soomasooma schrieb:Genau, das biologische Geschlecht wird gewechselt. 🤷🏽‍♀️
Das körperliche wird angepasst, da kannst du noch so oft von "Wechsel" schreiben, es ist und bleibt falsch und ist gegenüber trans Person zudem respektlos.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich denke
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ertragen können
Genau, DU denkst sie müssten es ertragen, du bist doch gar nicht in der Position das beurteilen zu können.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:psychologische Hilfe
Warum wird immer eine Erkrankung daraus gemacht?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Mit dem identifiziert sie sich aber nicht. Und dass der Name noch so drin steht hat ja auch einen Grund......da kämpft sie ja auch auf politischer Ebene, das Transsexuellengesetz betreffend
Das ist aber (noch) ihr offizieller Name. Ich würde sie auch mit dem Namen ansprechen, den sie sich selbst ausgesucht hat, aber das ändert nichts daran, dass der Name in ihrem Ausweis ihr offizieller Name ist. Wenn Sie z.B. vor Gericht verklagt wird oder jemanden verklagt, dann läuft das unter ihrem offiziellen Namen. Sie mag politisch für eine Änderung des Transsexuellengesetzes kämpfen, aber man kann ja nicht einfach so tun, als hätte es diese Änderungen schon gegeben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 21:58
@Zarathustra80
nur ist ein Artikel in der EMMA kein offizielles Anschreiben oder habe ich das falsch eingeschätzt?

Aber mal zur Info:
Ganserer gab im Januar 2019 bekannt, künftig als Frau unter dem Namen Tessa Ganserer zu leben.[6] Die Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) erklärte dazu, dass sie Ganserer – unabhängig vom rechtlichen Status – als Frau behandeln werde.[9] In der danach folgenden Landtagssitzung am 23. Januar informierte Aigner im Plenum die Abgeordneten über die Änderung und bat „sehr darum, Frau Ganserer im persönlichen Gespräch als Frau anzusprechen. Schreiben sollen an ‚Markus (Tessa) Ganserer‘ adressiert werden, wobei die explizite Anrede ‚Herr‘ nicht angezeigt ist.“ Aigner berief sich darauf, dass noch „rechtliche Notwendigkeiten zu berücksichtigen“ seien, „über die wir uns nicht hinwegsetzen können“. Die notwendigen rechtlichen Schritte zur Änderung des Personenstands habe Ganserer bereits eingeleitet. Das vorgeschlagene Vorgehen sei im Sinne der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes. Vor allen Dingen sei es aber ein Weg, „der Frau Ganserers Würde und ihr Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit achtet“.[10]

Im August 2019 erklärte Ganserer, dass sie sich dem im Transsexuellengesetz festgelegten weiteren Verfahren für eine rechtliche Namensänderung und für die Personenstandsänderung verweigern werde: „Ich werde mich nicht vor einen Richter stellen, um mir intimste persönliche Fragen zu meinen frühkindlichen Erlebnissen, meinen sexuellen Präferenzen und Partnerinnen gefallen lassen, damit er für diesen Staat entscheiden kann, dass ich die Frau bin, die ich schon immer war.“[11] Im Geburtenregister bleiben deshalb der Eintrag „männlich“ und der Geburtsvorname bis auf Weiteres unverändert bestehen.[12]

In den offiziellen Dokumenten des Bayerischen Landtags wurde bis zumindest Februar 2020 eine Formulierung nach Schema Familienname alter Vorname (neuer Vorname) verwendet.[13] In den Dokumenten seit Anfang Juli 2020 und auf der Personenseite wird Ganserer nun ausschließlich mit ihrem weiblichen Vornamen Tessa geführt.[14][15] Die Zulassung für die Bundestagswahl 2021 im Kreiswahlausschuss erfolgte als „Markus (Tessa) Ganserer, Försterin, MdL“.[16]
Quelle: Wikipedia: Tessa Ganserer

also wenn selbst der Bayerische Landtag das schafft......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 22:04
@human_being
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Das körperliche wird angepasst, da kannst du noch so oft von "Wechsel" schreiben
Zitat von soomasooma schrieb:das biologische Geschlecht wird gewechselt
Synonym für: Veränderung, Wandel, etc.
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/wechsel.php

Alles andere ist (für mich) Wortklauberei.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 22:08
@sooma
nein, das ist keine Wortklauberei, sondern hat mit Respekt zu tun. Es gibt nix zu wechseln, es wird auch nix gewechselt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 22:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt nix zu wechseln, es wird auch nix gewechselt.
Du denkst an ein T-Shirt - ich an einen Prozess ("Wechsel"), wo das eine das andere ablöst. Ihr schreibt von immer schon vorhandener Identität, ich vom biologischen Geschlechtswechsel (--> "Personenstand")


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2022 um 22:18
Zitat von soomasooma schrieb:das biologische Geschlecht wird gewechselt
Das ist falsch. Bei einer Geschlechtsangleichung findet kein Wechsel statt. An deinem biologischen Geschlecht (sprich an deinen Chromosomen) ändert sich nix. An deiner Geschlechtsidentität (Gender) ändert sich auch nix, die war ja schon von anfang an da. Was passiert ist, dass dein körperliches Erscheinungsbild deiner Geschlechtsidentität angeglichen wird.


2x zitiertmelden