Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 08:06
@Tussinelda
Die Frage ist, was ist diskriminierender: die Wehrpflicht für Männer oder die Nichtanerkennung von Transfrauen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 08:08
@behind_eyes
wieso sollte das die Frage sein? Gibt es da einen Wettbewerb der Diskriminierung oder so etwas?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 08:36
@behind_eyes

Aus deinem Link:
Man befürchte das Schlimmste für sie, sowie für trans, schwule und bisexuelle Männer, die aufgrund der Generalmobilmachung ebenfalls nicht das Land verlassen dürfen.
Verstehe ich nicht ganz.Was haben Schwule und Bisexuelle damit zutun? Sollten oder dürfen nur Heteros eingezogen werden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 08:41
@DerThorag
liegt an der Homophobie Rußlands und der Ukraine.
Um das Leben der Menschen in der Ukraine bangen ungezählte Verwandte, Freunde und mitfühlende Bürger – doch bei Homosexuellen und Transmenschen kommt noch eine weitere Sorge hinzu: Dass ihnen auch dann der Tod droht, wenn sie Raketenangriffe und die Invasion des russischen Militärs zunächst überleben.

„Es gibt Informationen, dass die russische Seite Listen hat, auf denen nicht nur Oppositionelle stehen, sondern auch queere Aktivisten“, sagt René Mertens, Sprecher des bundesweiten Lesben- und Schwulenverbands (LSVD).
Quelle: https://bnn.de/nachrichten/politik/ukrainische-homosexuelle-und-transmenschen-fuerchten-russische-todeslisten
Im Militärdienst und bei einer Gefangennahme sei diese Gruppe besonders von Vergewaltigung, Folter und Tod bedroht, betonen queere Verbände. „Das hat man auch im Tschetschenien-Krieg gesehen“, sagt Mertens. „Wir haben große Sorgen.“
Quelle: s.o.

@behind_eyes
übrigens zur Wehrpflicht:
Mitten in der Krise: Ukraine schafft Wehrpflicht ab
Die Ukraine will ein Berufsheer - auch, um die Hochtechnologie aus dem Westen professionell einsetzen zu können.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/welt-nationen/mitten-in-der-krise-ukraine-schafft-wehrpflicht-ab-li.209401


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 08:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:liegt an der Homophobie Rußlands und der Ukraine.
Es ist Krieg und da ist es nur mal verständlich, das da jetzt nicht über Gesetzesänderungen nachgedacht wird und auch die Befindlichkeiten von jedem Einzelnen können gerade nicht berücksichtig werden. Es gibt bestimmt genügend andere Personen, die da jetzt auch nicht sonderlich Spaß dabei haben. Der Familienvater wäre wohl auch lieber bei seiner Frau und seinen Kindern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 09:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es ist Krieg und da ist es nur mal verständlich, das da jetzt nicht über Gesetzesänderungen nachgedacht wird und auch die Befindlichkeiten von jedem Einzelnen können gerade nicht berücksichtig werden.
es gibt aber eben besonders schutzbedürftige Gruppen. Außerdem sprach ich nicht von einer Gesetzesänderung.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es gibt bestimmt genügend andere Personen, die da jetzt auch nicht sonderlich Spaß dabei haben. Der Familienvater wäre wohl auch lieber bei seiner Frau und seinen Kindern.
selbstverständlich, nur hat das was genau mit irgendwas was gerade von Dir gefragt wurde zu tun? Du hast etwas gefragt, ich habe Dir geantwortet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt aber eben besonders schutzbedürftige Gruppen.
Es ist nun mal Krieg und die Zukunft eines Landes, gar ganz Europas, steht auf dem Spiel. Da sind wohl eher Kinder und die Alten besonders zu schützen. Wieviele Homosexuelle und Transmenschen es wohl gäbe, dürften die ohne weiteres über die Grenze verschwinden. Von mir aus sollten sie das können, nicht missverstehen, aber in dem eh schon riesigen Durcheinander ist es unmöglich sich noch mit der Sexualität zu beschäftigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem sprach ich nicht von einer Gesetzesänderung.
Das wäre wohl die logische Konsequenz. In der Ukraine gilt sie eben weiterhin als Mann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstverständlich, nur hat das was genau mit irgendwas was gerade von Dir gefragt wurde zu tun? Du hast etwas gefragt, ich habe Dir geantwortet.
Stimmt, aber es zieht halt nicht jeder mit wehenden Fahnen in den Krieg, auch bei den Russen nicht. Ich sehe da keine sonderlichen Grund homosexuelle Männer anders zu behandeln als Heteros.

Abgesehen davon, das ich als Homosexueller nicht in einem Land leben würde, in der meine sexuelle Neigung von 86% der Bevölkerung abgelehnt wird, gab es ja die Zeit zum flüchten. Die Invasion hat sich ja nun lange angekündigt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 10:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da sind wohl eher Kinder und die Alten besonders zu schützen.
ja natürlich, dagegen hat auch niemand etwas gesagt, das ist selbstverständlich. Es gibt aber eben mehr schützenswerte Gruppen. Und auf diese wird eben auch aufmerksam gemacht, zurecht.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich sehe da keine sonderlichen Grund homosexuelle Männer anders zu behandeln als Heteros.
sie werden aber eben anders behandelt, grundsätzlich.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Abgesehen davon, das ich als Homosexueller nicht in einem Land leben würde, in der meine sexuelle Neigung von 86% der Bevölkerung abgelehnt wird, gab es ja die Zeit zum flüchten.
ähm ja, genau. Sagst Du Letzteres auch den Alten und den Kindern? Oder wie darf man das verstehen? Außerdem sollte es nicht darum gehen, dass man auch als homosexueller Mensch in seinem Land ohne Diskriminierung leben können sollte? Oder sollen alle flüchten (also vom Krieg abgesehen, Du hast das ja grundsätzlich geäußert) damit sich IN Rußland nix ändert, außer dann eine LGBTQIA+ freie Zone zu sein? Oder wie genau stellst Du Dir das so vor?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich, dagegen hat auch niemand etwas gesagt, das ist selbstverständlich. Es gibt aber eben mehr schützenswerte Gruppen. Und auf diese wird eben auch aufmerksam gemacht, zurecht.
Was Homosexuelle betrifft, sehe ich es nicht so. Nicht in dieser Situation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie werden aber eben anders behandelt, grundsätzlich.
Kaum vorstellbar, dass das Volk, welches gerade vorbildich zusammenhält, jetzt homosexuelle Männer mobbt. Die stehen da gerade alle mit dem Rücken zur Wand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm ja, genau. Sagst Du Letzteres auch den Alten und den Kindern?
Diese Altersgruppen sind meistens von anderen Menschen abhängig. Daher nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem sollte es nicht darum gehen, dass man auch als homosexueller Mensch in seinem Land ohne Diskriminierung leben können sollte?
In Friedenszeiten ist es ein wichtiges Thema, ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder sollen alle flüchten (also vom Krieg abgesehen, Du hast das ja grundsätzlich geäußert) damit sich IN Rußland nix ändert, außer dann eine LGBTQIA+ freie Zone zu sein? Oder wie genau stellst Du Dir das so vor?
Ich spreche nicht von Russland, sondern von der Ukraine, auch wenn es da nicht besser ausschaut. Nein, wer sich gegen die Homophobie stellt, Respekt dafür. Wenn man aber weiterhin in einem Land verweilt dessen Zeichen schon lange auf Krieg stehen und selbst "männlich" im Pass stehen hat, braucht sich nicht wundern.

Was wäre in dem Fall deine Idee als ukrainische Machthaberin?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 10:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es ist nun mal Krieg und die Zukunft eines Landes, gar ganz Europas, steht auf dem Spiel. Da sind wohl eher Kinder und die Alten besonders zu schützen. Wieviele Homosexuelle und Transmenschen es wohl gäbe, dürften die ohne weiteres über die Grenze verschwinden. Von mir aus sollten sie das können, nicht missverstehen, aber in dem eh schon riesigen Durcheinander ist es unmöglich sich noch mit der Sexualität zu beschäftigen.
Eben.
Es geht um eine existentielle Krise, da kann nicht mehr und wird auch nicht mehr auf jeden Rücksicht genommen.
Je kleiner da die Minderheit desto uninteressanter für das große Ganze.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 10:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was Homosexuelle betrifft, sehe ich es nicht so. Nicht in dieser Situation.
es soll Deiner Meinung nach nicht auf weitere schützenswerte Gruppen aufmerksam gemacht werden? Geht's noch?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Kaum vorstellbar, dass das Volk, welches gerade vorbildich zusammenhält, jetzt homosexuelle Männer mobbt. Die stehen da gerade alle mit dem Rücken zur Wand.
es passiert aber, auch wenn es Deine Vorstellungskraft übersteigt
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Diese Altersgruppen sind meistens von anderen Menschen abhängig. Daher nein.
dann können diese ja von LGBTQAI+ begleitet werden, da sie alleine nicht flüchten können.....wie wär's?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In Friedenszeiten ist es ein wichtiges Thema, ja.
es ist immer ein wichtiges Thema
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn man aber weiterhin in einem Land verweilt dessen Zeichen schon lange auf Krieg stehen und selbst "männlich" im Pass stehen hat, braucht sich nicht wundern.
wenn man den Pass nicht ändern KANN, dann hat man einfach Pech oder wie? Und deswegen muss man dann sein Land verlassen? Ich schrieb ja schon etwas dazu, s.o.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was wäre in dem Fall deine Idee als ukrainische Machthaberin?
soll das witzig sein?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist immer ein wichtiges Thema
Nein.
Es ist ein Randthema das nur Einzelne, im Vergleich, betrifft.
Sobald es in einem Land mal um mehr geht als um bspw. 'PC' ist es i.d.R recht schnell vorbei mit diesen ganzen Themen.
Einfach weil die Existenz der Mehrheit über allen steht am Ende des Tages, und diese wird dort momentan massiv bedroht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es soll Deiner Meinung nach nicht auf weitere schützenswerte Gruppen aufmerksam gemacht werden? Geht's noch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es passiert aber, auch wenn es Deine Vorstellungskraft übersteigt
Würde mich mal interessieren, wie man zZ an solche Infos kommen will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann können diese ja von LGBTQAI+ begleitet werden, da sie alleine nicht flüchten können.....wie wär's?
Das sieht Selenskyj wohl anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist immer ein wichtiges Thema
Klar, wenn die Russen schon für eine Dikatur erobern, dann auch politisch korrekt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man den Pass nicht ändern KANN, dann hat man einfach Pech oder wie? Und deswegen muss man dann sein Land verlassen? Ich schrieb ja schon etwas dazu, s.o.
IM KRIEGSFALL JA. Sollte doch vollkommen logisch sein, das man eingezogen wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll das witzig sein?
Hab ich gelacht? Ich meinte das ernst, aber die kurze Zündschnur verhindert wieder mal vernünftige Diskussionen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 11:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Es ist ein Randthema das nur Einzelne, im Vergleich, betrifft.
Sobald es in einem Land mal um mehr geht als um bspw. 'PC' ist es i.d.R recht schnell vorbei mit diesen ganzen Themen.
Einfach weil die Existenz der Mehrheit über allen steht am Ende des Tages, und diese wird dort momentan massiv bedroht.
doch, es ist ein wichtiges Thema, gerade auch jetzt, da diese Menschen besonderen Anfeindungen ausgesetzt sind, gerade in der Kriegssituation. Das heisst, dass sie mehr zu befürchten haben, aufgrund von etwas, wofür sie nichts können, als andere Menschen und das kann und soll durchaus thematisiert werden.
Es geht auch um da um Menschenrechte insbesondere vulnerable Gruppen betreffend
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich meinte das ernst, aber die kurze Zündschnur verhindert wieder mal vernünftige Diskussionen.
eher unsinnige Fragen verhindern das.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eher unsinnige Fragen verhindern das.
Das war eine ganz normale Frage. Als Staatschef will man ja verständlicher Weise das soviele Menschen wie möglich das Land verteidigen. Genauso verständlich ist es, das man nicht auf die sexuelle Orientierungen einzelner Leute Rücksicht nehmen kann.

Wie würdest du das handhaben, ohne das im schlimmsten Fall die Hälfte der Männer abhauen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 11:18
@DerThorag
ich bin keine Staatschefin. Aber was für Frauen gilt, gilt eben für alle Frauen, aus meiner Sicht. Und was für einige besonders vulnerable Gruppen gilt, gilt für alle besonders vulnerablen Gruppen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 11:19
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie würdest du das handhaben, ohne das im schlimmsten Fall die Hälfte der Männer abhauen?
darin würde ich als ein Machthaber auch eine Gefahr sehen - dass es dann viele Heteros ausnützen könnten, dann einfach Homosexualität oder Trans... vorgaukeln.
Am Ende haben es natürlich die Echten leider auszubaden - diese Befürchtung.
Somit bleibt dem S. vermutlich gar nichts anderes übrig als - generell als klare Linie - zu sagen, wenn im Pass Mann steht, muss er drin bleiben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin keine Staatschefin. Aber was für Frauen gilt, gilt eben für alle Frauen, aus meiner Sicht. Und was für einige besonders vulnerable Gruppen gilt, gilt für alle besonders vulnerablen Gruppen.
Ich ging jetzt erstmal nur von Homosexuellen aus, aber das gilt ja ebenfalls für Transmenschen. Um meinen Arsch zu retten, würde ich mich auch verkleiden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darin würde ich als ein Machthaber auch eine Gefahr sehen - dass es dann viele Heteros ausnützen könnten, dann einfach Homosexualität oder Trans... vorgaukeln.
Ist ja auch nur verständlich. Ich kann erinnere nur mal an den Deutsch-Ukrainier, der seine Familie da rausholen wollte und eingezogen wurde. Das ist alles keine freiwillige Geschichte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 11:26
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Um meinen Arsch zu retten, würde ich mich auch verkleiden.
soll man das ernst nehmen? Was soll so etwas? Es geht nicht darum, wie jemand gekleidet ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.03.2022 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll man das ernst nehmen? Was soll so etwas? Es geht nicht darum, wie jemand gekleidet ist.
Wenn die glaubhafte Darstellung einer Transfrau am Grenzübergang reichen würde um damit aus der Wehrpflicht zu fallen, obwohl im Pass "männlich" steht, dann geht es natürlich auch darum wie man sich kleidet.

Als wir hier noch Wehrpflicht hatten, gingen dutzende Anleitungen durch die Republik, wie man sich argumentativ usw aus der Wehrpflicht drückt. Warum soll das woanders anders sein.


1x zitiertmelden