Tussinelda schrieb:Die Wahrheit? Wer kennt denn die Wahrheit? Du?
Die Wahrheit steht in Büchern, der Orts-Chronik von "Neger" zum Beispiel oder anderen Quellen - man muss sich nur bilden.
Tussinelda schrieb:es hat jeder begriffen, dass das Ortsschild nicht rassistisch ist, trotzdem hat es auf manche Schwarze Menschen Auswirkungen. Das scheinst Du nicht akzeptieren zu wollen
OH doch, x-mal erklärt. Natürlich verstehe ich das.
Meine Konsequenz orientiert sich aber an sachlichen Fakten und nicht an Gefühlen.
Tussinelda schrieb:Bildung ist eine Grundlage im Kampf gegen Rassismus. Dazu gehört auch, sich mit Kolonialismus auseinanderzusetzen zum Beispiel. Aufarbeitung. Aber Bildung bedeutet nicht, dass man nicht rassistisch sein kann oder ist, geschweige denn, dass man immer Recht hätte oder nicht falsch liegen könnte. Es verhindert nur aus Unwissenheit etwas zu tun oder zu glauben/denken.
Richtig, das gilt für beide Seiten.
Damit ist auch klar, wie die Causa Ort "Neger" zu Werten ist.
Entgegen allen bildungstechnisch zu ermittelnden Fakten, mündet die Diskussion in der Forderung nach Umbenennung weil Gefühle und so.
Tussinelda schrieb:ich habe aufgezeigt, dass er ein sehr privilegierter Mensch ist im Vergleich zur Mehrheit der Menschen seines Geburtslandes. Was Du daraus machen willst, ist Deine Sache, ich habe einen Fakt aufgezeigt.
Jetzt musst du halt noch darlegen, ab welcher Privilegsgrenze er vergleichbar wäre - die Unbergleichbarkeit aufgrund seiner Privilegien kam ja schließlich von dir.
Klingt so, als ob er keinen Opferstatus haben kann, oder darf.