Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 02:53
Zitat von OgellaOgella schrieb:Pfff..., albern und lächerlich, das Ganze.
ist es und es wurde maßgeblich von den extremen Verfechtern zu der Lachnummer gemacht als die es immer mehr wahrgenommen wird. Die Grundidee mag nett sein, aber die extremen Auswüchse wie z.B. an manchen amerikanischen Uni`s führen dazu, das mittlerweile ein großer Teil der Bevölkerung viel zu lachen hat ;) Der größte Teil ist nun mal nicht in einem Umfeld unterwegs wo man an PC gemessen oder beurteilt werden kann und lernt ganz anders auf Diskriminierungen und Provokationen zu reagieren, als mit z.B. der Flucht in Safe-Spaces :D

Sich gegen Diskriminierungen und Beleidigung zu wehren und damit umzugehen gehören zum Leben dazu(es sind ja noch die harmlosesten Formen potentieller Angriffe), immer gibt es die aus welchen Außenseiter gemacht werden und irgendwas wird sich schon finden um sie fertig zu machen: sie sind zu dick, zu dünn, zu dunkel oder hell, zu klein, zu goß, zu blöd oder schlau, es sind die roten Haare und die Sommersprossen, Behinderungen oder außergewöhnliche Neigungen, rechts, links, religiös, atheistisch, alt, jung u.v.m... das lustige ist das auch all diese Faktoren auf einmal ein Idealbild sein können dem Leute nacheifern, sollte ein erfolgreicher und beliebter Mensch mit sowas aus der Masse heraus stechen.

Der Versuch über Sprachregelung Unterdrückung und Diskriminierung entgegen zu wirken ist nett, aber es verhindert nicht den Grundmechanismus dahinter... sich über andere stellen zu können und sie abzuwerten um Macht zu generieren und das kann man über tausenderlei Wege tun - auch mit politisch korrekten Worten, den "Mohrenkopf" zu ächten ändert daran gar nichts ;)

So lange es den Homo-Sapiens gibt wird es auch das geben und ich halte es für das Individuum wichtiger zu lernen sich dagegen wehren und schützen zu können als auf den Schutz einer übergeordneten (moralischen)Instanz zu bauen. Ich glaube Leute die in einer Hochburg der PC wie z.B. in einer dieser extremen Uni`s geprägt wurden, werden Probleme bekommen außerhalb dieses Umfeldes zurecht zu kommen, sie werden vielerorts auffallen wie bunte Hunde, weil ihre sozialen Problemlösungsstrategien in Richtung, wie nennen sie es, "Mikroaggression" andere als die einer wesentlich größeren Bevölkerungsschicht sind. An den meisten Orten dieser Welt funktionieren deren Strategien nicht. Deswegen werden sie sich überwiegend in ihren kleinen Blasen aufhalten, umgeben von Leuten die ähnlich Ansichten haben, auch beruflich... oder sie werden sich ändern müssen um außerhalb dieser Blasen zu funktionieren & Erfolg zu haben.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 08:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man muß nicht jede Beleidigung und jeden Fäkalausdruck schönreden
Warum tust Du es dann ohne Unterlass?

Die Gegner von PC möchten Alle davon überzeugen, von PC abzulassen,

während sie selbst größten Wert darauf legen, selbst mit übertriebener PC angesprochen und behandelt zu werden.

Das ist an Durchsichtigkeit nicht mehr zu übertreffen!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 09:11
Zitat von back_againback_again schrieb:Sich gegen Diskriminierungen und Beleidigung zu wehren und damit umzugehen gehören zum Leben dazu
ja genau und eine Form davon ist, so angesprochen zu werden, wie man möchte
Zitat von back_againback_again schrieb:Der Versuch über Sprachregelung Unterdrückung und Diskriminierung entgegen zu wirken ist nett, aber es verhindert nicht den Grundmechanismus dahinter... sich über andere stellen zu können und sie abzuwerten um Macht zu generieren und das kann man über tausenderlei Wege tun - auch mit politisch korrekten Worten, den "Mohrenkopf" zu ächten ändert daran gar nichts
doch es ändert, dass man sich tagtäglich mit einer rassistischen Bezeichnung konfrontiert sieht, es zeigt auf, dass dies gesellschaftlich inakzeptabel ist, somit ändert es schon mal was, wenn auch nicht alles, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch.
Zitat von back_againback_again schrieb:Ich glaube Leute die in einer Hochburg der PC wie z.B. in einer dieser extremen Uni`s geprägt wurden, werden Probleme bekommen außerhalb dieses Umfeldes zurecht zu kommen, sie werden vielerorts auffallen wie bunte Hunde, weil ihre sozialen Problemlösungsstrategien in Richtung, wie nennen sie es, "Mikroaggression" andere als die einer wesentlich größeren Bevölkerungsschicht sind. An den meisten Orten dieser Welt funktionieren deren Strategien nicht. Deswegen werden sie sich überwiegend in ihren kleinen Blasen aufhalten, umgeben von Leuten die ähnlich Ansichten haben, auch beruflich... oder sie werden sich ändern müssen um außerhalb dieser Blasen zu funktionieren & Erfolg zu haben.
das glaube ich weniger. Wenn man sich respektvoll ausdrückt und handelt, dann wird man ja nicht zum lebensunfähigen Idioten oder das Hirn wird zu Brei.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 12:25
Zitat von back_againback_again schrieb:Sich gegen Diskriminierungen und Beleidigung zu wehren und damit umzugehen gehören zum Leben dazu
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau und eine Form davon ist, so angesprochen zu werden, wie man möchte
Leider hat @back_again aber Recht. Wer zum Beispiel jemanden bewusst beleidigen will und ihn deswegen beschimpft, wird sich nicht etwa entschuldigen, wenn der Angesprochene ihm sagt, dass er gekränkt ist. Im Gegenteil: Er wird sich kaputtlachen, sich merken, dass er eine wunde Stelle gefunden hat, und, wenn ihm danach ist, weiter machen.
Bestätigungen dafür findest du auf jedem Schulhof, also dort, wo der Diskriminierte den Gegner nicht einfach stehen lassen kann, sondern täglich hingehen muss.
Darum ist es in vielen Fällen tatsächlich besser, dumme Sprüche scheinbar nicht zur Kenntnis zu nehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 12:29
@AlteTante

Es lachen sich auch Menschen kaputt, die behaupten niemanden verletzen zu wollen. Dennoch wird das ganze als PC ins lächerliche gezogen, dann ist das Zigeunerschnitzel halt eben schon immer so genannt worden, ebenso mit dem Negerkuss.
Angeblich soll das ja gar nicht beleidigend sein, aber es wird dennoch drüber gelacht, wenn es jemand beleidigend empfindet.
Heißt das also, dass diese Leute damit bewusst beleidigen wollen, die diese Wörter weiter verwenden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 13:03
@Bone02943

Nein. Es heißt, dass man das Verhalten von Leuten, die bewusst beleidigen wollen, nicht zum Positiven verändert (auch wenn viele Menschen das anscheinend denken), sondern noch verschlimmert.
Wo ich gerade vom Schulhof sprach: Da sind noch viel schlimmere Aktionen möglich als Worte.

Und wie kommst du auf die Idee, dass jeder, der es für übertrieben hält, Wörter wie "Zigeunerschnitzel" auf den Index zu stellen, sich über den, der sich davon beleidigt fühlt, lustig machen will?
Ich habe nichts dagegen, wenn solche Wörter nicht mehr gebraucht werden sollen, und ich verwende sie auch selber nicht. Ich rate nur dazu, Leuten, die es darauf anlegen, jemanden zu schikanieren, nicht durch übertrieben heftige Reaktionen auf solche Wörter weitere Angriffsfläche zu bieten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 13:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich rate nur dazu, Leuten, die es darauf anlegen, jemanden zu schikanieren, nicht durch übertrieben heftige Reaktionen auf solche Wörter weitere Angriffsfläche zu bieten.
Das ist richtig!
Und wenn solche Wörter beispielsweise von Speisekarten verschwinden und durch besser erklärende Wörter, beispielsweise Paprikaschnitzel oder Letscho-Schnitzel ersetzt werden, erledigt sich die Sache irgendwann von selbst.
Speisekarten müssen ja sowieso gelegentlich erneuert werden.

Ich weiß, nicht, was "an dem Experiment" gescheitert sein soll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 17:47
Hallo @alle !


Wenn man PC mit "gutes Benehmen in der Politik" übersetzt, habe ich Bedenken, weil es da irgendwelche "Dunkelmänner" geben muß, die irgendwelche Vorgaben machen was PC ist und was nicht. Betrachtet man Dunkelmänner und deren PC Vorgaben getrennt, könnte man, mal ganz ketzerhaft formuliert, auch den KKK loben, weil sie sich für die "guten alten" Südstaatensitten einsetzen.

Befremdlich finde ich auch das die Kreise, die Provokation und "dezente" Beleidigungen als Stielmittel einsetzen und daraus eine Kunstform gemacht haben, jetzt für "gutes Benehmen" eintreten.

Auch als Satire verpackt ist "Ziegenficker" und "Nazischlampe" einfach nur verletzend.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 17:49
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch als Satire verpackt ist "Ziegenficker" und "Nazischlampe" einfach nur verletzend.
Wobei letzteres auch nur so genannt wurde, weil eben jene Person PC auf den Müllhaufen der Geschichte haben wollte.
Lustig ist das sie dagegen geklagt hat. Ist dann wohl nich so toll ohne PC.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 18:54
Hallo @Bone02943 , hallo @alle !
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei letzteres auch nur so genannt wurde, weil eben jene Person PC auf den Müllhaufen der Geschichte haben wollte.
Ich kenne die mit "Nazischlampe" geehrte Frau nicht und auch nicht ihre Rede. Wenn sie PC auf den Müllhaufen der Geschichte werfen will, hat sie nicht einmal unrecht. Hier schreiben irgendwelche "Dunkelmänner" den Bürgern vor, wie sie ihr Schnitzel oder ihr Schokogebäck - nicht - nennen dürfen. Das ist schon grenzwertig zur Vorzensur, weil es sich auch auf die Medien bezieht und man sogar bei "Allmy" Probleme bekommt.

Fragt sich jetzt die "völkische Mehrheit" was das soll oder ob "die da oben" keine anderen Probleme haben, gibt es auch kein Korrektiv. Ich finde, auf die PC Liste gehört nur, was auch eine gerichtsfeste Beleidigung oder Volksverhetzung darstellt. Die Bezeichnung für ein Schnitzel gehört nicht dazu.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 18:57
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch als Satire verpackt ist "Ziegenficker" und "Nazischlampe" einfach nur verletzend.
Nur zwei Felder sind frei, du musst dich entscheiden, pro oder contra PC
Zitat von back_againback_again schrieb:Der Versuch über Sprachregelung Unterdrückung und Diskriminierung entgegen zu wirken ist nett, aber es verhindert nicht den Grundmechanismus dahinter...
Das gleiche könnte man auch über Gesetze sagen.
Bist du deshalb gegen Gesetze?
Zitat von back_againback_again schrieb:Die Grundidee mag nett sein, aber die extremen Auswüchse wie z.B. an manchen amerikanischen Uni`s führen dazu, das mittlerweile ein großer Teil der Bevölkerung viel zu lachen hat ;)
Ach so ein Unsinn, ein großer Teil der Bevölkerung bekommt davon doch überhaupt nichts mit.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 19:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur zwei Felder sind frei, du musst dich entscheiden, pro oder contra PC
Und als drittes Feld auch die Mitte. Ich will nicht beleidigen, diskriminieren... aber kann auf entsprechende Aussagen in meine Richtung auch mal zum Verbalakrobaten mutieren und entsprechend zurückbeleidigen. Wie immer.. es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 19:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.
Doch
Entweder man findet die Idee PC grundsätzlich gut, oder nicht.

Natürlich muss man nicht alle "Auswüchse" gut heißen, wenn man PC grundsätzlich gut findet.
Aber zu sagen, ich lehne PC ab, weil es groteske Auswüchse gibt, halte ich für bescheuert oder verlogen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich will nicht beleidigen, diskriminieren... aber kann auf entsprechende Aussagen in meine Richtung auch mal zum Verbalakrobaten mutieren und entsprechend zurückbeleidigen.
Ich habe keine Ahnung, was das mit obiger Frage zu tun haben soll.

Glaubst du etwa, nur weil ich für PC bin, wäre ich immer und ausschließlich PC?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das gleiche könnte man auch über Gesetze sagen.Bist du deshalb gegen Gesetze?
Wer Gesetze missachtet bekommt eine Strafe.
Wer PC missachtet bekommt höchstens ein "du, du, du".

Irgendwie nicht vergleichbar.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Entweder man findet die Idee PC grundsätzlich gut, oder nicht.
Oder es ist einem scheißegal, weil man eh eine gute Erziehung genossen hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 19:49
@Gildonus

Was willst denn du mit deinen "Dunkelmänner"?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich kenne die mit "Nazischlampe" geehrte Frau nicht und auch nicht ihre Rede.
Ab 3:38 falls das mit der Timeline nicht klappt:

Youtube: Christian Ehring: AfD-Parteitag in Köln | extra 3 | NDR
Christian Ehring: AfD-Parteitag in Köln | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 19:50
Zitat von OgellaOgella schrieb:Es ist beim besten Willen in diesem, ich nenne es mal, ausufernden Tugendterrorismus keinerlei Nährstoff für einen substanziellen Gewinn im Diskurs zu finden. Mehr als Umbenennungen sind es nämlich nicht, dazu noch entbehren sie oft einer nachvollziehbaren lingustischen Begründung. Tiefgehender Sinn ist jedenfalls nicht erkennbar.
Wenn man sich ganz fest Augen und Ohren zu hält sicher nicht......
Zitat von OgellaOgella schrieb:Würde man sie ernst nehmen, die eifrigen Verfechter der PC, dann könnte man allerdings sich tatsächlich über eines ärgern, nämlich deren Anmaßung die Mitmenschen in ihrer Sprachregelung zu gängeln.
Fühlst du dich auch vom Gesetzgeber gegängelt?
Es gibt doch tatsächlich schon, lange bevor der Begriff PC alltagstauglich wurde, Gesetze gegen Beleidigungen.

Außerdem musst du dich doch nicht gängeln lassen.
Mach einen Club mit anderen PC-Verachtern auf, da könnt ihr euch den ganzen Abend fröhlich beleidigen und keinen stört es.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 19:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Glaubst du etwa, nur weil ich für PC bin, wäre ich immer und ausschließlich PC?
Mein Glaube ist dabei irrelevant. Wenn ich total PC bin... dann sollte ich mich auch derart verhalten. Klar.. ich beleidige grundsätzlich keinen Menschen, noch diskriminiere ich ihn. Allerdings ist mir PC total Schnuppe wenn man mir komisch kommt. Ähnlich wie bei Dir, denke ich.
Somit ist ein Zwischenraum durchaus gegeben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Entweder man findet die Idee PC grundsätzlich gut, oder nicht.
Das hat nun auch nichts mit der Idee ansich zu tun. Sondern mit der Umsetzung im alltäglichen Leben.
Und meine Meinung ist in Stein gemeißelt.. PC darf nicht dahingehend pervertieren, Tatsachen zu umschreiben um ja keinen auf den Schlips zu treten. Auch wenn das hier einige anders sehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 19:53
Der Begriff "Political Correctness" selbst ist als eingedeutschte Wortkombination auch nicht mehr als eine mißlungene Umschreibung , das sieht man schon an dieser Aufforderung:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur zwei Felder sind frei, du musst dich entscheiden, pro oder contra PC
Einer Wortwahl, wie sie auch immer sein möge, ein derartiges Schwarz-Weiss Raster versuchen zu unterlegen ist einer nuancierten Ausdrucksweise bestimmt nicht dienlich. So drängt sich der Verdacht auf, dass es bei dem heutigen Verständnis von PC um nicht mehr als den möglichen Oberbegriff einer verkümmerten Sprache geht, die nur noch klotzen statt kleckern kann und dadurch die wünschenswerte Differenziertheit auf der Strecke bleibt.

Mit viel gutem Willen, wenn es denn schon sein muß, könnte man den Begriff PC zusammenstreichen auf das, was es immer schon war: Eine Sprache, die treffsicher wirkt ohne verletzend zu sein. Den richtigen Ton zu finden, war noch nie einfach, nicht umsonst kann man das auch professionell lernen, in eigens dafür geschaffenen Einrichtungen und Seminaren. Dazu braucht es Erziehung, Bildung und ein gewisses Maß an Intelligenz. Aber man braucht dafür gewiss keine neue Wortschöpfung zu kreieren, nur um sich mal wieder wichtigtuerisch zu profilieren. Es ist schon alles da.

Wörter wie Nazischlampe oder Ziegenficker auf die Ebene der Satire heben zu wollen, ist einfach nur peinlich und ein Zeichen von absoluter Primitivität. Nicht einmal in eine Kategorie der PC ist so etwas einzuordnen, selbst dafür reicht es nicht. Es ist schlicht nur mieseste Gossensprache, mehr nicht.

Political Correctness als stehenden Begriff in den ernsthaften Diskurs einzuführen ist nicht nur gescheitert, nein, es hat ihn so in selbigem einfach noch gar nie gegeben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:PC darf nicht dahingehend pervertieren, Tatsachen zu umschreiben um ja keinen auf den Schlips zu treten
DAS tut PC auch nicht.

(sehr) verkürzt gesagt, ersetzt PC beleidigende Ausdrücke gegen sachliche Ausdrücke.

Auch wenn du das glaubst und dein Glaube in Stein gemeißelt ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2018 um 20:38
@Groucho
Öffentliche Beschimpfungen unterster Schublade sind also in Ordnung, wenn sie gegen eine bestimmte Person gerichtet sind?


1x zitiertmelden