Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber wie immer, alles braucht seine Zeit. Und wir werden nicht mehr miterleben, das PC und gendergerechte Sprache im täglichen Leben ganz normal Einzug gehalten haben.
und für was genau ist das jetzt ein Argument?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und für was genau ist das jetzt ein Argument?
Es ist weniger ein Argument.. mehr eine Beschreibung der Realität.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:38
@Gwyddion
und da die Realität sich womöglich nicht sofort ändert, sollte man erst gar nicht versuchen, etwas zu ändern? Verstehe ich nicht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:43
@Tussinelda

Noch einmal, Veränderungen benötigen Zeit... natürlich sollte man versuchen ( habe ich auch bei meinen Lütten so gehalten ), PC und auch Gendergerecht zu sprechen...  denn erst unsere Kinder ( und nicht verstockte oder lernunfähige ältere Menschen ) werden da eine Änderung im täglichen Leben herbeiführen. Dies ist kein Argument um die Arbeit für PC und Genderisierung in Mißkredit zu bringen.

Letztenendes kann ich PC derart benutzen, das ich mit feiner Rhetorik dennoch sagen kann, das ein Gegenüber ein ..... ( Schimpfwort einsetzen ) .. ist. Nur ist die Beledigung halt PC verpackt. :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Letztenendes kann ich PC derart benutzen, das ich mit feiner Rhetorik dennoch sagen kann, das ein Gegenüber ein ..... ( Schimpfwort einsetzen ) .. ist. Nur ist die Beledigung halt PC verpackt.
Hat das denn irgend jemand bestritten?


Das ist doch ungefähr so, als ob man sagte: "Klar ist Diebstahl und Einbruch verboten, es wird aber immer Menschen geben, die es trotzdem geschickt versuchen und sogar damit durchkommen"

Vielleicht bin ich zu dumm für deine Rhetorik, aber mir scheint, du hast uns gerade erklärt, dass es nachts dunkel und tagsüber eher hell ist.

Wenn doch mehr Tiefe in deinem post steckte, lasse ich mich gerne darüber aufklären.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 12:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn doch mehr Tiefe in deinem post steckte, lasse ich mich gerne darüber aufklären.
Was gibt es da für eine Tiefe zu entdecken? Tiefe benötigt dieses Statement meinerseits nicht, denn es steht doch klipp und klar in den Posts an @Tussinelda was ich meine. Da braucht man nicht einmal um die Ecke denken oder in die Zeilen hinabzutauchen.

Ein Paradigmenwechsel benötigt Zeit. Punktum.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 12:24
@Gwyddion
ja, ich hatte verstanden, dass es Zeit benötigt, ich hatte nur nicht verstanden, was diese Feststellung in dieser Diskussion genau bringen soll.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 12:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was gibt es da für eine Tiefe zu entdecken?
Ich war nur verwundert, dass du uns so banale Alltagsweisheiten erzählst und wollte mal nett sein und glauben, dass in deinem post mehr als "nachts ist es dunkel" drin steckt.
Okey, dann habe ich mich wohl geirrt und damit wäre das ja dann erledigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: was diese Feststellung in dieser Diskussion genau bringen soll.
Aha. Okay. Meine Intention war klar formuliert.
Gilt auch für @Groucho , der aber tiefere Ebenen erwartet und mit der Klarheit der Aussage nicht wirklich etwas anfangen kann.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich war nur verwundert, dass du uns so banale Alltagsweisheiten erzählst
Manchmal reichen  banale Alltagsweisheiten aus um einen Sachverhalt zu beschreiben... so mancher verliert im Alltag leider den Überblick.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: "nachts ist es dunkel"
Ist eine Strohmann-Diffamierungs-Bezeichnung Deinerseits und daher nicht weiter zu kommentieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 12:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist eine Strohmann-Diffamierungs-Bezeichnung Deinerseits und daher nicht weiter zu kommentieren.
Strohmann hast du schon mal gut erkannt. Diffamierung stimmt nicht.

Ich habe nur gezeigt, dass dein Beitrag ein weiterer Strohmann in dieser Diskussion war.

Oder habe ich ausgerechnet den post, der postuliert oder fordert, dass sofort morgen alles pc zu sein hat, überlesen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 13:07
@Gwyddion
Du hast keine Intention formuliert, sondern nur eine Feststellung/ getroffen und das im Zusammenhang damit, dass Sprache eben nicht neutral ist und deshalb bewusster benutzt werden sollte. Im Grunde ist in dieser Diskussion Deine Feststellung/Behauptung ein völlig sinnloser Einwurf.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 13:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nur gezeigt, dass dein Beitrag ein weiterer Strohmann in dieser Diskussion war
Du hast in erster Linie gezeigt, das Du nichts verstanden hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Grunde ist in dieser Diskussion Deine Feststellung/Behauptung ein völlig sinnloser Einwurf.
Das mag Dein Fazit dazu sein. Damit kann ich leben. 

Aber..... vlt. ist gerade die Betrachtung der Realität und der Millionen von Individuen wert, mit in diese Diskussion einzufließen. Die Allmy Community ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt von individuellen Betrachtungsweisen und leider sind auch Koriphäen zu der Thematik PC oder Genderisierung hier eher nicht aktiv.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast keine Intention formuliert
und noch etwas... meine Intention ist: Weiterarbeiten, aber dabei auch hinnehmen, das PC oder Genderiesierung oder beides zusammen nicht von heute auf morgen auf die Bevölkerung überschwappt und es auch gegenteilige Meinungen gibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 13:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da die Realität sich womöglich nicht sofort ändert, sollte man erst gar nicht versuchen, etwas zu ändern? Verstehe ich nicht
Wenn man mit der Veränderung nichts Lohnenswertes bewirkt, dann natürlich nicht. Genau darin liegt doch im wesentlichen der Streitpunkt hier.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 13:56
@Tripane
na offenbar nicht, zumindest war das nicht die Intention von @Gwyddion

was ist denn "lohnenswert"? Und vor allem, ab wann ist etwas "lohnenswert", wer beurteilt das und muss ich oder wer auch immer meine Bestrebungen danach ausrichten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:natürlich sollte man versuchen ( habe ich auch bei meinen Lütten so gehalten ), PC und auch Gendergerecht zu sprechen...
Nein, für mich ist es nicht natürlich, eine Veränderung nur um der Veränderung willen durchzudrücken. Unsere Gesellschaft funktioniert keineswegs perfekt, aber im Vergleich zu manch anderen Regionen der Welt (trotz der ganzen Gesellschaftsspalter) immer noch ganz gut. "Ganz gut" heißt, man muß sorgfältig denken, nicht würfeln, bevor man Veränderungen im großen Stil ansetzt. Ansonsten wird die Chance, sich zu verschlechtern, die Chance einer Verbesserung überwiegen.
Und "PC" bedeutet für mich nicht anderes, als meine Ansichten einer "höheren, politisch verordneten Wahrheit" gegenüber zurückzustellen. Das wäre schlichtweg der Versuch, die Demokratie auszuhöhlen, denn die lebt von der offenen Kontroverse.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, für mich ist es nicht natürlich, eine Veränderung nur um der Veränderung willen durchzudrücken.
Durchzudrücken?? 
Nö... darum ging es nicht. Ich schrieb ja auch von "versuchen"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn "lohnenswert"? Und vor allem, ab wann ist etwas "lohnenswert", wer beurteilt das und muss ich oder wer auch immer meine Bestrebungen danach ausrichten?
Ich schrieb doch grade deswegen "Genau darin liegt doch im wesentlichen der Streitpunkt hier." Hätte ich es für dich "Keifpunkt" nennen sollen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nö... darum ging es nicht. Ich schrieb ja auch von "versuchen"
Egal, sind doch zwei unscharfe Begriffe. Aber warum willst du denn eine Änderung versuchen, wenn du von ihrem Wirken nicht wirklich überzeugt bist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 14:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber warum willst du denn eine Änderung versuchen, wenn du von ihrem Wirken nicht wirklich überzeugt bist?
Oh.. da muß ich es wohl etwas deutlicher erklären. Aber nur an einem kurzen Beispiel:

-Beleidigungen-

Meinen Kindern habe ich vermittelt, das Beleidigungen nicht das Nonplusultra der Kommunikation sind.. und davon bin ich restlos überzeugt.
Der Versuch war es wert. Ob jedoch ein Kind im Laufe seines Lebens doch zu Beleidigungen hinreißen läßt, kann ich nicht wissen.

Ich bin auch überzeugt das man PC durchaus im täglichen Umgang miteinander walten lassen sollte... solange die PC natürlich nicht dazu dient, Tatsachen rhetorisch zu umschiffen. Da bin ich auch durchaus mal für Klartext.

Im übrigen erwarte ich die Wirkung nicht von heute auf morgen. Schrieb ich aber schon oben.

Editiert..


2x zitiertmelden