Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 09:23
Schon merkwürdig das man hier keinerlei Einspruch seitens der Ultrarechten, PC-Gegner und Rechtspopulisten lesen konnte als vergangenen Herbst die Petry den Begriff "völkisch" neu definieren wollte, so das er nicht mehr als negativ empfunden wird. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen, @Frau.N.Zimmer @insideman ?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 09:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Wird hier mit zweierlei Maß gemessen, @Frau.N.Zimmer @insideman ?
Du meinst, von Leuten, die aus Prinzip keine Prinzipienreiterei zulassen?

Nöö, glaub ich nicht. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 10:21
@peekaboo

Du hast mit mir mit deiner Frage eine völlig falsche Person angesprochen.
Ich kann dir bei der Frage, vor allem im Hinblick auf ihre Motivation, leider nicht weiterhelfen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 10:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schon merkwürdig das man hier keinerlei Einspruch seitens der Ultrarechten, PC-Gegner und Rechtspopulisten lesen konnte als vergangenen Herbst die Petry den Begriff "völkisch" neu definieren wollte, so das er nicht mehr als negativ empfunden wird. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen, @Frau.N.Zimmer @insideman ?
@peekaboo
Hoppla, wo gab es denn hier im Thread einen Ausflug ins völkische? Les ja seit ein paar Tagen mit, das muss mir wohl entgangen sein. 
Zeig doch mal. 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:03
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Zeig doch mal. 
Lies doch einfach noch mal ganz konzentriert sein Zitat, dann erübrigt sich das mit dem "zeig doch mal" ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:08
@Groucho
Ich las und siehe da. Ich bin kein Freund von PC im Bereich des Genderwahnsinns. 
Also müsste ich ja seiner Meinung nach was zu Thema völkisch vom Stapel lassen. 
Nun auch ich hier und fond nüt. 

Un nu?
Hast du hier was gesehen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:09
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Die Angriffe lese ich eher von der anderen Seite:
Na dann lass mal raus... wo ich einen Angriff gestartet habe, wenn Du mich schon mit in Deine Liste einfügst.

Wenn Du meinen ironischen Einwand des "Genderwahns" als Angriff wertest... ist das allerdings Dein eigenes Problem und Du musst Dich mit Dir auseinandersetzen.

Ich bleibe jedoch dabei, das man die Genderisierung durchaus auch übertreiben kann und sie nicht den Stellenwert in meinem Leben genießt, da es viel schwierigere Probleme in dieser Welt gibt, die wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Aber so setzt jeder seine Prioritäten... Genderisierung ist nicht meine... obwohl ich im Arbeitsleben ( keine Zeit für 24/7 am PC durch Links zu wühlen ) durchaus keine Probleme mit gendergerechten Benennungen habe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:09
Schon merkwürdig das man hier keinerlei Einspruch seitens der Ultrarechten, PC-Gegner und Rechtspopulisten lesen konnte als vergangenen Herbst die Petry den Begriff "völkisch" neu definieren wollte, so das er nicht mehr als negativ empfunden wird. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen, @Frau.N.Zimmer @insideman ?














Darf man den Grund erfahren, warum Du da gerade mich ansprichst? Ich war bei keiner Diskussion dabei, die "völkisch" zum Thema hatte. Ich hänge auch nicht an den Lippen der Frau Petry, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Was ich vorhin wissen wollte war, wieviel Frauen derzeit unzufrieden mit der deutschen Sprache sind...  :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schon merkwürdig das man hier keinerlei Einspruch seitens der Ultrarechten, PC-Gegner und Rechtspopulisten lesen konnte
Seltsam... also ich kann mich nicht entsinnen, das hier ein Ultrarechter rsp. ein Rechtspopulist lange überlebt hat.
Und wieso verbindest Du zwei User wie @Frau.N.Zimmer und @insideman mit dieser unerwünschten politischen Gruppe?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:11
@Gwyddion
Da gingen halt die Argumente aus


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:14
@TunFaire

Das zählen wohl weniger Argumente... das sind in meinen Augen wüste und unbegründete Unterstellungen und gehören durchaus geahndet.

Und was @Groucho dazu zu sagen hat.. ist meist sowieso irrelevant.... hat er doch hier im Thread sogar zugegeben sich nicht immer PC zu verhalten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Seltsam... also ich kann mich nicht entsinnen, das hier ein Ultrarechter rsp. ein Rechtspopulist lange überlebt hat. Und wieso verbindest Du zwei User wie @Frau.N.Zimmer und @insideman mit dieser unerwünschten politischen Gruppe?
Letzteres würde mich auch brennend interessieren!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:16
hier mal was darüber, wie geschlechtergerechte Sprache beeinflusst
http://www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews[tt_news]=1610&cHash=1308c97486a0f55bc30d6a7cf12bf49f
Automechanikerinnen und Automechaniker - Geschlechtergerechte Sprache beeinflusst kindliche Wahrnehmung von Berufen
finde ich sehr interessant

der link geht irgendwie nicht, von dem kommt man hin
http://www.gwi-boell.de/de/2015/06/15/studie-geschlechtergerechte-sprache-beeinflusst-kindliche-berufsvorstellungen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und was @Groucho dazu zu sagen hat.. ist meist sowieso irrelevant.... hat er doch hier im Thread sogar zugegeben sich nicht immer PC zu verhalten.
Das stört mich nicht mal. Ich bin ja manchmal auch PC conform :D
Bei ihm kommt halt so gut wie nie Substanz. Nur Blabla oder Beleidigungen. 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:25
Und bevor hier noch jemand nachfragt ob diese Behauptung von mir stimmt... hier ist sie zum nachlesen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 25.03.2017:    Gwyddion schrieb:
   Die PIC Bezeichnungen "Deppen", "Trotziger Dummkopf" oder "dummer Trotzkopf" stammen sogar glaube ich von Dir.

Richtig.

Vielleicht muss ich da mal etwas klar stellen.
Ich habe nie behauptet, immer PC zu sprechen.
Vom 25.3. gegen 17 Uhr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:31
@Tussinelda

Das mag sein, das Kinder durch eine geschlechterspezifische Artikulation z. B. im Bereich der Berufe... beeinflußt werden.

Mein Eindruck hingegen ist, das dies jedoch nicht mehr so abgrenzend ist. Ich sehe viele Handwerkerinnen tagtäglich. An Astronautinnen, Managerinnen ect. haben wir uns schon längst gewöhnt. Auch "der" Erzieher ... ist nicht mehr so selten anzutreffen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:34
@Gwyddion
es ging ja auch nicht darum, wie viele es tatsächlich gibt, sondern was Sprache beeinflusst. Und das ist ja genau der Punkt, worauf es bei pc auch ankommt. Sprache ist nicht neutral, Sprache transportiert mehr als eine neutrale Information, deshalb sollte man auch darauf achten - ich wiederhole mich - wie man sie verwendet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:34
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Bei ihm kommt halt so gut wie nie Substanz. Nur Blabla oder Beleidigungen. 
Wenn ich merke, dass jemand nur pöbelt, pöbel ich zurück.

Schau dir die letzten Seiten doch an, die meisten posts der anti-pc Fraktion bestehen aus Strohmännern, blöden Witzen und abfälligen Sprüchen, während einige pc Befürworter sich redlich bemühen sachlich zu argumentieren

Warum soll ich Argumente an jemanden verschwenden, der an einer Diskussion nicht interessiert ist?

Du wirst höchstwahrscheinlich kein Beispiel finden, wo ich auf eine sachliche Argumentation beleidigend antworte.  ;-)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und was @Groucho dazu zu sagen hat.. ist meist sowieso irrelevant.... hat er doch hier im Thread sogar zugegeben sich nicht immer PC zu verhalten.
Du kannst also nicht unterscheiden zwischen Argumenten für pc und einem Verfechter der pc, der einräumt auch nicht immer pc zu sein?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Sprache transportiert mehr als eine neutrale Information, deshalb sollte man auch darauf achten - ich wiederhole mich - wie man sie verwendet.
Das stelle ich mit Sicherheit nicht in Abrede sondern gebe Dir durchaus recht. Aber wie immer, alles braucht seine Zeit. Und wir werden nicht mehr miterleben, das PC und gendergerechte Sprache im täglichen Leben ganz normal Einzug gehalten haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 11:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst also nicht unterscheiden zwischen Argumenten für pc und einem Verfechter der pc, der einräumt auch nicht immer pc zu sein?
Irrelevant. Diese Diskussion hatten wir schon.


melden