Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:32
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Magst du deinen Unterton bitte etwas anpassen?
Nein, tut mir Leid.
Nur weil ich für pc bin, heißt das ja nicht, dass ich ein netter Mensch bin.

Ich bin der Wald, so wie es in mich hinein ruft, so schallt es aus mir heraus. ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:43
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber wenn du den Mund aufmachst und eine Sonderbehandlung forderst ...
Was wird denn von dir gefordert? (Wieder eine ernst gemeinte Frage)


@TunFaire
Ich möchte dich auch einladen mal meine Beiträge zu beobachten. Ich schreibe fast immer genderneutral. Manchmal rutscht auch mir ein gegenderter Begriff raus, aber die meiste Zeit schreibe ich neutral. Und das ganz ohne Sternchen und Schrägstriche. Das versuche ich hier schon seit Seiten zu erklären, aber das wird gekonnt ignoriert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:44
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Miterlebt habe ichs, es ist aber nicht die Schuld der Anderen. Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es heraus.
Sry, aber das ist hier wohl das Standartargument bei einigen, wenn man die eigene Auffassung die man hat nicht hinterfragen möchte. Nicht derjenige, der sich rücksichtslos verhält ist schuld, nein, sondern derjenige, der von Rücksichtslosigkeit betroffen ist? Weil der es nicht locker sieht? Ist ähnlich wie mit Herabwürdigungen. Diese raushauen und dann dem gegenüber signalisieren, stell dich nicht so an. Und das bei jeder Gelegenheit. Man selbst hat da keine Schuld.

Mal ein anderes Beispiel um vielleicht mal ein wenig Verständnis zu bereiten worum es geht. Sage doch mal zu einer 50-jährigen unverheirateten Frau m it Doktortitel (sexuellle Identität feminin heterosexuell vorausgesetz) Fräulein Doktor. Machst du das?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:49
@RosaBlock
Ich lese hier schon länger mit. 
Die meisten von uns schreiben recht genderneutral. Bewusst oder unbewusst. 
Das gibt die deutsche Sprache ohne Probleme her. 
Kein Problem damit. 
Genauso wenig hab ich ein Problem wenn nach wie vor das generische Maskulinum verwendet wird. Warum auch. Wird damit jemand diskriminiert?
Der deutschen Sprache nach - nein. 


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:52
@TunFaire
das generische Maskulinum zeichnet sich dadurch aus, dass es auch als rein maskuline Form verwendet werden kann, also die maskuline Form nur als allumfassende Form verwendet wird. Genau das ist das Problem, es ist dadurch eben nicht geschlechtsneutral, es wird nur vorgegaukelt sozusagen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:54
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Genauso wenig hab ich ein Problem wenn nach wie vor das generische Maskulinum verwendet wird. Warum auch. Wird damit jemand diskriminiert?
Der deutschen Sprache nach - nein.
Ansichtssache. Es gibt Studien, die zeigen, dass das Generische Masulinum beeinflusst, wie wir denken. So denkt man dabei meist an Männer statt an eine gemischte Gruppe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:56
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Genauso wenig hab ich ein Problem wenn nach wie vor das generische Maskulinum verwendet wird. Warum auch. Wird damit jemand diskriminiert?
Bist du so lieb und bringst dich mal auf den neuesten Stand, du hinkst keine 20 sondern eher 40 Jahre hinterher...

Wikipedia: Generisches Maskulinum


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:56
@Tussinelda
Ja, es kann als rein maskuline Form verwendet werden. 
Ja und?
Was ist daran schlimm?

Ich dreh mal den Spieß um. 
Damit werden ja die Männer benachteiligt. Man weiß nicht ob eine Männergruppe oder gemischte Gruppe bezeichnet wird. 


Is nicht ernst gemeint. Soll nur mal die Sinnhaftigkeit deiner Argumentation aufzeigen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 21:58
@Groucho
Ich schau mal durch deinen Beitrag 
...
...
...
Immer noch nichts sachliches. 

Wie immer halt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:00
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ansichtssache. Es gibt Studien, die zeigen, dass das Generische Masulinum beeinflusst, wie wir denken. So denkt man dabei meist an Männer statt an eine gemischte Gruppe.
Ich kenne keine solche Studien. Hab allerdings auch nie danach gesucht. 
Wenn mir jemand etwas über 'die Lehrer' erzählt, dann denke ich an eine gemischte Gruppe. 
Das Sprache allgemein die Denkweise beeinflusst ist natürlich klar. 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:02
@TunFaire
Männer werden benachteiligt, wenn sie IMMER gemeint sind? Willst Du mich verarschen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:03
@Tussinelda
Lese nochmal was ich schrob 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:04
@TunFaire
habe ich, Männer sind IMMER gemeint, sind immer eingeschlossen, egal, wie man es gerade verwendet, also können sie nicht benachteiligt sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:05
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Was wird denn von dir gefordert?
Wieso sollte ich etwas fordern? O.o
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich, Männer sind IMMER gemeint, sind immer eingeschlossen, egal, wie man es gerade verwendet, also können sie nicht benachteiligt sein.
Dafuq hast du geraucht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:06
@kalamari
offensichtlich was Besseres als Du ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:09
@Tussinelda
Gelesen aber nicht verstanden. 

Die Lehrer
A) eine gemischte Gruppe - Männer werden bevorzugt weil maskuline Form

B) eine rein männliche Gruppe - eigentlich werden die Männer benachteiligt da nicht eindeutig ist das es sich nur um Männer handelt, siehe A)

C) Die Lehrerinnen- eindeutig w

Du siehst, man kann das auch andersrum drehen. 
Macht natürlich keinen Sinn.
Genauso wenig wie - ach du weißt was ich meine


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das generische Maskulinum zeichnet sich dadurch aus, dass es auch als rein maskuline Form verwendet werden kann, also die maskuline Form nur als allumfassende Form verwendet wird. Genau das ist das Problem, es ist dadurch eben nicht geschlechtsneutral, es wird nur vorgegaukelt sozusagen.
In der englischen Sprache verhält es sich aber auch so. "the teacher" ist nichts anderes als "der Lehrer". 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:offensichtlich was Besseres als Du ;)
Nicht schwer, ich bin Nichtraucher.

Aber dir muss bewusst sein, wie Blödsinnig das ist, was du da schreibst.

Du unterstellst quasi allen normalen Menschen pauschal eine Grundschuld ... Ich meine, ja, mir ist bewusst, dass du stellenweise zu den extrem Feministen hier gehörst, aber die "Argumentationskette" ist selbst für dich durchgeknallt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:10
@Tussinelda
Die einzig relevante Frage ist doch wie man den Kerl wieder loswird der sich bei einem eingenistet hat


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.04.2017 um 22:12
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wieso sollte ich etwas fordern? O.o
Sorry. Ich meinte: Was fordern denn andere von dir. :P


melden