Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 10:02
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Soll man das nun wegen *kultureller Aneignung* nicht mehr tun?
Da gibt es anscheinend tatsächlich widersprüchliche Forderungen, je nachdem, aus welcher Perspektive man es beurteilt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 10:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da gibt es anscheinend tatsächlich widersprüchliche Forderungen, je nachdem, aus welcher Perspektive man es beurteilt.
Gerade das von dir genannte Thema, ist schwer zu beurteilen, auch im Hinblick auf das Berufsleben.
Wie soll man aus dieser Misere wieder rauskommen?

Klingt irgendwie verrückt!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 10:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Damals wurden eher diejenigen Menschen kritisiert, die fest ihrer eigenen Kultur treu bleiben wollten,
Ich bin mir sicher, das die Aktivisten das anderen Kulturen zugestehen, ihrer eigenen (deutschen) Kultur nicht.
(Meinung, keine Tatsachenbehauptung)
Zitat von martenotmartenot schrieb:zuhause bleiben, nicht verreisen, keine fremden Speisen kochen oder mögen, keine kulturellen Aspekte anderer Kulturen gut finden oder selbst übernehmen.
Damit könnte man vermutlich nichts falsch machen, oder etwa doch?
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber das muss man ja heute zwangsläufig schon für den Job können.
Ja, lässt sich, wenn man will , so auslegen, das die Sprache für eigene Zwecke mißbraucht würde ;)
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wie soll man aus dieser Misere wieder rauskommen?
Gibt es die überhaupt oder wird eine Misere aus dem Thema gemacht, ich tendiere zu Zweiterem.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 10:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt es die überhaupt oder wird eine Misere aus dem Thema gemacht, ich tendiere zu Zweiterem.
Jedenfalls würde es mir schwerfallen, mich jetzt nur noch auf "weiße" Interessen und Kulturaspekte zu beschränken. Zum Glück erfolgt Kritik aufgrund der Thematik "kulturelle Aneignung" bislang nur punktuell, und es gibt auch noch genügend Menschen (Deutsche und auch aus anderen kulturellen Zugehörigkeiten), die sich für kulturellen Austausch interessieren und diesen positiv bewerten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 11:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ist, wenn ich mich für andere Sprachen interessiere und versuche, sie zu erlernen und zu sprechen? Wenn ich Musik aus anderen Kulturkreisen gern höre? Wenn ich ein Kleidungsstück aus einem anderen Kulturkreis gern trage?
Das hat @Tussinelda nun auch des Öfteren erwähnt, dass der Maßstab bei kultureller Aneignung immer über "Randgruppen" oder diskriminierte "Kulturen" führt. Das ist natürlich so schwer zu definieren.


Es wird kompliziert, wenn zum Beispiel Schauspieler in die Rolle vom anderen Geschlecht schlüpfen. Kompliziert deswegen, da man schlecht generell sagen kann, wann und ob dieser Vorgang wirklich diskriminierend ist, da Menschen eben auch oft beide Anteile verkörpern, nicht zwangsläufig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 11:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber nochmal ganz naiv gefragt: ist es kulturelle Aneignung, wenn mir asiatisches, italienisches oder äthiopisches Essen schmeckt und ich es gern esse (oder versuche zu kochen)? Was ist, wenn ich mich für andere Sprachen interessiere und versuche, sie zu erlernen und zu sprechen? Wenn ich Musik aus anderen Kulturkreisen gern höre? Wenn ich ein Kleidungsstück aus einem anderen Kulturkreis gern trage?

Ich habe noch nicht ganz genau verstanden, welche Handlungsweisen konkret kritisiert werden und welche nicht.
Du hättest ja mal den link von mir anklicken können.....
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls würde es mir schwerfallen, mich jetzt nur noch auf "weiße" Interessen und Kulturaspekte zu beschränken. Zum Glück erfolgt Kritik aufgrund der Thematik "kulturelle Aneignung" bislang nur punktuell, und es gibt auch noch genügend Menschen (Deutsche und auch aus anderen kulturellen Zugehörigkeiten), die sich für kulturellen Austausch interessieren und diesen positiv bewerten.
das musst Du ja auch gar nicht. Also gibt es nix, was Dir schwerfallen müsste.

Hier wird eben nicht unterschieden, zwischen Kultureller Aneignung und Kulturellem Austausch, es interessiert auch gar nicht. Hauptsache, man kann sich über irgend etwas aufregen, ohne sich mal ernsthaft damit auseinanderzusetzen und das ist schade. Aber nicht verwunderlich, ist ja bei vielen solcher Themen so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es interessiert auch gar nicht.
Wen interessiert es konkret nicht? Mit solchen "man"-Formulierungen kann ich nicht so viel anfangen. Würdest du meinen, dass es mich nicht interessiert, oder ist die Gruppe der "es interessiert nicht" eine andere?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 11:16
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es wird kompliziert, wenn zum Beispiel Schauspieler in die Rolle vom anderen Geschlecht schlüpfen.
Das habe ich gerade falsch ausgedrückt. Es sollte heißen: In die Rolle von Transgender schlüpfen...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 16:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wen interessiert es konkret nicht? Mit solchen "man"-Formulierungen kann ich nicht so viel anfangen.
Generelle Vorwürfe sind halt in, kommt aus der Ecke: man sollte immer sensibel sein und sein Verhalten reflektieren. Fakt ist aber keiner würde hier zu diesem Thema schreiben wenn es ihn nicht interessieren würde, das ist auch eine Reflektion: damit beschäftigt und für Nonsense gefunden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 16:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt ist aber keiner würde hier zu diesem Thema schreiben wenn es ihn nicht interessieren würde, das ist auch eine Reflektion: damit beschäftigt und für Nonsense gefunden.
Es ist in der Tat so, dass ich mir Gedanken mache, welche Aspekte nun tatsächlich zur "kulturellen Aneignung" dazu gehören und welche nicht, bzw. welche der Aspekte tatsächlich kritisiert oder gar abgelehnt werden und welche nicht. Und ob nicht manche Aspekte doch auch positive Auswirkungen haben können, weil man sich eben miteinander beschäftigt und versucht, die andere Perspektive besser kennenzulernen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 16:35
@Tussinelda: ich greife mal deinen Link auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 18.02.2020:nein, ich ignoriere das Thema keineswegs. Es geht nicht darum, ich wiederhole mich, dass es keinen kulturellen Austausch geben darf, es geht auch nicht darum, eine oder alle Kulturen, Traditionen nicht nach "draussen" zu tragen. Es geht darum, dass die Kultur authentisch bleibt, im Kontext erhalten bleibt, und nicht als platte kommerzielle unreflektierte lustige Sache stark vereinfacht und ohne traditionellen, politischen oder religiösen Zusammenhang in die Welt getragen wird, um dort als stereotype Darstellung o.ä. zu enden oder irgendwen zu bereichern, im materiellen Sinn.
Du setzt antirassistische Kritik mit rassistischen Theorien gleich. Das ist ekelhaft.
Eine anständige Gesellschaft, eine integre Gesellschaft nimmt sich der Kritik an und sucht die Diskussion, um Lösungen zu finden,
Quelle: "Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus" (Seite 17) (Beitrag von Tussinelda)


Du erwartest von der "anständigen Gesellschaft" diese Kritik der kulturellen Aneignung anzunehmen - bist aber entrüstet über die Kritik am Konzept der kulturellen Aneignung, weil es eben auf manche - u.a. auch mich - "rassistisch" wirkt. Vielleicht wäre es auch mal angebracht, selbst zu reflektieren und das nicht immer nur von anderen zu erwarten. Dein Wunsch nach "authentischen" Kulturen und "Anstand" erinnert mich schon ein wenig nach dem Wunsch von Rechtsextremen nach "reinen" Kulturen und "Anstand".

In diese Bredouille kommt man übrigens nicht, wenn man es konsequent ablehnt, dass Kultur einer vermeinlich homogenen Gruppe nach dem Abstammungsprinzip zusteht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 16:40
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Dein Wunsch nach "authentischen" Kulturen und "Anstand" erinnert mich schon ein wenig nach dem Wunsch von Rechtsextremen nach "reinen" Kulturen und "Anstand".
Und meiner Ansicht nach gibt es Kulturen in Reinform normalerweise sowieso nicht, weil es schon immer einen kulturellen Austausch gegeben hat. Sobald Menschen verschiedener Sprachen, Essgewohnheiten, Kulturgewohnheiten aufeinander treffen, findet ein Austausch statt. Meiner Ansicht nach lässt sich das kaum verhindern und hat auch in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass unsere jeweiligen Kulturen so geworden sind, wie wir sie momentan erleben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 17:08
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:In diese Bredouille kommt man übrigens nicht, wenn man es konsequent ablehnt, dass Kultur einer vermeinlich homogenen Gruppe nach dem Abstammungsprinzip zusteht.
Nachahmung, Kopieren, Verbesserung der Kopie, Ausfiltern der schlechten Sachen sind ein Erfolgsprinzip der Menschheit - Und die Geschichte hat noch gezeigt dass sinnvolle Sachen an mehreren Orten erfunden worden sind.
Daher lässt sich gar nicht sagen wer welchen Anteil hatte!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 17:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nachahmung, Kopieren, Verbesserung der Kopie, Ausfiltern der schlechten Sachen sind ein Erfolgsprinzip der Menschheit
Deswegen denke ich, dass das Konzept der "Reinhaltung von Kulturen" eher zu einem allmählichen Leerlauf führt: man sieht nur seine eigenen Denkweisen, Rituale, Handlungen, Gewohnheiten und hält sie vielleicht mangels anderer Erfahrungen für das Non-Plus-Ultra, ohne sich irgendwie weiterzuentwickeln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 23:47
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Du erwartest von der "anständigen Gesellschaft" diese Kritik der kulturellen Aneignung anzunehmen - bist aber entrüstet über die Kritik am Konzept der kulturellen Aneignung, weil es eben auf manche - u.a. auch mich - "rassistisch" wirkt. Vielleicht wäre es auch mal angebracht, selbst zu reflektieren und das nicht immer nur von anderen zu erwarten. Dein Wunsch nach "authentischen" Kulturen und "Anstand" erinnert mich schon ein wenig nach dem Wunsch von Rechtsextremen nach "reinen" Kulturen und "Anstand".
ja, war mir klar, nur liegst Du da daneben. Vor allem, da es Dich an irgendwas erinnert, was Du nicht mit Argumenten unterfütterst.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass das Konzept der "Reinhaltung von Kulturen"
was ist denn das für ein Konzept? Denn Austausch ist ja kein Problem. Kannst Du mir also das "Konzept" mal bitte erklären?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.06.2022 um 23:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst Du mir also das "Konzept" mal bitte erklären?
Ich muss zugeben, dass Deine Rhetorik auf mich gelegentlich etwas "scharf" wirkt. Ich bitte um Entschuldigung, dass sie mich nicht unmittelbar zur weiteren Diskussion animiert, obwohl ich rein sachlich gesehen die Fragestellung interessant finde und gern von verschiedenen Seiten beleuchten würde, ob und in wieweit sie für die Kritik an "kultureller Aneigung" relevant ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.06.2022 um 00:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss zugeben, dass Deine Rhetorik auf mich gelegentlich etwas "scharf" wirkt. Ich bitte um Entschuldigung, dass sie mich nicht unmittelbar zur weiteren Diskussion animiert, obwohl ich rein sachlich gesehen die Fragestellung interessant finde und gern von verschiedenen Seiten beleuchten würde, ob und in wieweit sie für die Kritik an "kultureller Aneigung" relevant ist oder nicht.
das ist unnötiges und persönliches OT.
Du hast ein Konzept erwähnt, das solltest Du - gerade wenn es beleuchtet werden soll - doch erklären können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.06.2022 um 00:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, war mir klar, nur liegst Du da daneben. Vor allem, da es Dich an irgendwas erinnert, was Du nicht mit Argumenten unterfütterst.
Ich wollte da eigentlich einen Wikipedia-Artikel verlinken, um die Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Sichtweisen zu zeigen. Leider enthält der Wikipedia-Artikel ein Wort für dessen Verwendung ich hier einmal gesperrt wurde. Ich kann die Quelle daher nicht verlinken, da mir die nochmalige Verwendung dieses Wortes hier untersagt wurde.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.06.2022 um 01:15
@Zarathustra80
und mit eigenen Worten geht es nicht?

Ich finde, es ist wichtig, und zeugt von Anstand, den unterdrückten und ausgenutzten Teil der Gesellschaft anzuhören und diese Kritik nicht abzuwürgen mit Kritik an der Kritik. Es wird einfach mal umgekehrter Rassismus unterstellt, was ja jede Diskussion auf Augenhöhe unmöglich macht. Wer den Wunsch nach dem Erhalt der Authentizität der Kultur schon als rassistisch ansieht, der hat offenbar ein Verständnis von Rassismus, das sich mir nicht erschliesst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.06.2022 um 01:42
@Tussinelda
Wunsch nach Erhalt der Authenzität einer Kultur klingt sehr intolerant und für mich sehr fragwürdig. Für mich ist das kein erstrebenswertes Ziel, denn da schwingt etwas mit, das ich ablehne. Es wird niemand gezwungen, sich eine Sambashow im Rahmen einer südamerikanischen Nacht anzuschauen, Dreadlocks zu machen, sich als Indianer zu verkleiden oder Schuhplattler zu tanzen. Wenn es irgendwer auf der Welt tun möchte - bitteschön. Absolut in Ordnung. Wem es nicht passt, kann das ja anders für sich handhaben. Zur allgemeinen Gültigkeit wird das sowieso nie und das ist begrüssenswert.


1x zitiertmelden