Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 23:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achso, Du weiss auf einmal nicht mehr um was es geht und was Du so behauptet hast.
Ich habe das behauptet, was du eingeräumt hast, dass es schon immer gesellschaftliche diskussionen gab darum, was unanständig ist und dabei auch immer schon geächtet wurde, auch bei dingen, die legal waren. Deshalb ist es kein inhärentes Problem, wenn das auch bei Dreadlocks passiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 23:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich behaupte alle Vorfahren hatten mal Dreads,
Ich möchte wetten der Neandertaler auch... Das Neandertal liegt hier um die Ecke in Mettmann.
Also dürften die Dreads sogar kulturell eher uns zuzuschreiben sein *Ironie*


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 23:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das finde ich nicht. Es geht hier nicht um "stammbaum", es geht da ja häufig eher um Fragen wie beinfdlichkeiten der Opfer von Kolonialisierung gegenüber der Kultur, die diese Kolonialisierung zu verantworten hatte.
Das kennen wir Deutschen doch auch, dass sich Deutschland idealerweise was Nationalismus angeht, oder was Antisemitismus angeht, gut überlegt, wie es vorgeht. Darum sind hierzulande Hakenkreuze verboten und in amerika nicht.
Ja. Hakenkreuze sind in Deutschland verboten - unabhängig davon, ob derjenige, der sie trägt/malt weiß oder schwarz ist. Sicherlich ist man in Deutschland stärker ggü Antisemitismus sensibilisiert als in den USA - und dort stehen wiederum andere historische Ungerechtigkeiten stärker im Vordergrund.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"In Amerika jedenfalls könntest du ganz sicher nicht ohne erhebliche Anfeindung mit einem Indianerkostüm rumlaufen, anders als hier. Weil Amerika eine andere Geschichte hat als wir."
Allerdings.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht ganz konkret um befindlichkeiten und eine Aushandlung. Finden die Schwarzen in deutschland, dass weiße keine Dreadlocks tragen sollten in eine größeren Anzahl? Falls ja, ist das Tragen von Dreadlocks Deutschen unheimlich wichtig? Gibt es ggf. eine Kompromisslösung (beispielsweise ist es ok, dreadlocks zu tragen, wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt, was da eigentlich hintersteckt und es nicht nur als mode macht).
Das muss und soll ausdiskutiert werden."
Was bedeutet "in einer größeren Zahl"? Das klingt so als würdest du von Völkerrechtssubjekten sprechen - als müssten die Regierung der Schwarzen mit der Regierung der Weißen über erlaubte Frisuren verhandeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jedenfalls kennen wir schon in Deutschland den Umstand, das etwas, was bei manchen Leuten in Ordnung ist, bei anderen Leuten anstößiger ist aus emotionalen oder historischen Gründen.
Das stimmt. Und aus historischen Gründen finde ich das Konzept der kulturellen Aneignung gruselig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 23:43
@shionoro
Quatsch, es ging nie um den Verbot der Diskussion sondern um den Verbot von Dreads für Weisse.
Wenn das für Dich kein Unterschied ist, machen deine Ausführungen voll Sinn, aber leider auch nur für Dich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 23:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn jemand ein Hakenkreuz Tattoo hätte, wäre der in D öffentlich unmöglich
Natürlich.
Aber Tattoos allgemein gehen doch i. O.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du ja haben, aber andere leute haben diese probleme und äußern das dann auch.
Was wäre denn das Problem.

Warum sollte es ein Problem darstellen, wenn andere Kulturen durch die "unsere" profitieren und/ oder bereichert werden?
Wenn ich das verurteilen würde, dann würde es negativ aufgenommen.

Es wird also mit zweierlei Maß gemessen u. das ist nicht richtig, unfair sowieso.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass es schon immer gesellschaftliche diskussionen gab darum, was unanständig ist
Wer legt denn fest, was "unanständig" ist?
Das legt doch im Grunde jeder für sich fest, von Ausnahmen abgesehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 23:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein unterschied, aber warum spielt der eine Rolle?
weil es eben in meinen Augen gerade das ist, was ich an der kulturellen Aneignung abstoßend finde. Biologismus getarnt als soziale Konstruktion.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2022 um 23:49
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Was bedeutet "in einer größeren Zahl"? Das klingt so als würdest du von Völkerrechtssubjekten sprechen - als müssten die Regierung der Schwarzen mit der Regierung der Weißen über erlaubte Frisuren verhandeln.
Naja also man braucht schon gewisse konsense. Wenn viele Schwarze mit etwas ein Problem haben, ist das anders, als wäre es nur eine handvoll und die schwarze community fänd es weitgehend unproblematisch.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das stimmt. Und aus historischen Gründen finde ich das Konzept der kulturellen Aneignung gruselig.
Siehst du und schwarze (zumindest einige) und natives finden es aus historischen gründen problematisch, wenn völker, die sie kolonialisiert haben, kulturgüter von ihnen verballhornen oder wenigstens als reine Mode ansehen.

Das ist auch legitim so und sollte erst mal hingenommen werden.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:weil es eben in meinen Augen gerade das ist, was ich an der kulturellen Aneignung abstoßend finde. Biologismus getarnt als soziale Konstruktion.
Ich sehe da keinen biologismus, da spielen doch historische Gründe eine Rolle. Man kann denken, dass ethnie (korrekterweise) ein konstrukt ist und trotzdem finden, dass weiße keine dreads tragen sollen.
Biologismus heißt, ich denke, schwarze und weiße haben inhärente eigenschaften. Das ist hier nicht der fall


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 00:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Siehst du und schwarze (zumindest einige) und natives finden es aus historischen gründen problematisch, wenn völker, die sie kolonialisiert haben, kulturgüter von ihnen verballhornen oder wenigstens als reine Mode ansehen.
Dann sollten sie konsequenter Weise auch italienische Pasta ablehnen.. ist nicht Teil ihrer Kultur. *Ironie*

Kulturen haben sich schon immer ausgetauscht.... schon alleine durch Handel bedingt.
Stichwort: Bernsteinstraße, Weihrauchstraße, Seidenstraße.

Medizin wurde im MA in Europa noch irgendwelchen Quacksalbern überlassen, man hat den Aderlass wegen der schlechten Säfte vorgenommen.. allerdings hat man irgendwann durch z.B. medizinische Kenntnisse aus dem mittleren und nahen Osten profitiert.
Der gemeine Barbar aus Germanien, Gallien ect. hat letztenendes durch die technischen Errungenschaften der Römer profitiert.
Und im übrigen: Demokratie ist eine Erfindung die man den Griechen ( Hellenen ) zuschreibt.

Was teilweise betrieben wird ist: Diesen kulturellen Austausch quasi als Aneignung zu deklarieren.. ohne Sinn und Verstand und vor allem, ohne wirkliches Hintergrundwissen. Aber man muß heute nur laut sein........ dann funzt das schon ( nicht ).


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 03:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann sollten sie konsequenter Weise auch italienische Pasta ablehnen.. ist nicht Teil ihrer Kultur. *Ironie*

Kulturen haben sich schon immer ausgetauscht.... schon alleine durch Handel bedingt.
Stichwort: Bernsteinstraße, Weihrauchstraße, Seidenstraße.

Medizin wurde im MA in Europa noch irgendwelchen Quacksalbern überlassen, man hat den Aderlass wegen der schlechten Säfte vorgenommen.. allerdings hat man irgendwann durch z.B. medizinische Kenntnisse aus dem mittleren und nahen Osten profitiert.
Der gemeine Barbar aus Germanien, Gallien ect. hat letztenendes durch die technischen Errungenschaften der Römer profitiert.
Und im übrigen: Demokratie ist eine Erfindung die man den Griechen ( Hellenen ) zuschreibt.

Was teilweise betrieben wird ist: Diesen kulturellen Austausch quasi als Aneignung zu deklarieren.. ohne Sinn und Verstand und vor allem, ohne wirkliches Hintergrundwissen. Aber man muß heute nur laut sein........ dann funzt das schon ( nicht ).
Warum sollte ich das tun? Wer hat denn mit italienischer Pasta ein Problem? Kulturaustausch ist aber nicht dasselbe, wie wenn eine ethnsiche (oder anderweitige) subkultur sich von der mehrheitsgesellschaft nicht ernstgenommen und ihre eigene Kultur unter Angriff sieht.
Das ist ein gesellschaftliches Problem, und darüber sollte diskutiert werden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 05:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer legt denn fest, was "unanständig" ist?
Was unanständig ist, legt immer diegesellschaft fest. Darum kannst du nicht einfach so nackt einkaufen gehen, darum wäre es verpöhnt, in innenräumen auf den boden zu spucken, darum hat man sich grundsätzlich darauf geeinigt, dass auch Frauen Auto fahren dürfen.

Entwickelt sich ein gesellschaftlicher konsens, wenigstens in teilen der gesellschaft, dass weiße keine dread tragen sollten, ist das erstmal vollkommen legitim.

Ob du dabei das Problem siehst, oder nicht, ist eine andere Frage.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was wäre denn das Problem.

Warum sollte es ein Problem darstellen, wenn andere Kulturen durch die "unsere" profitieren und/ oder bereichert werden?
Wenn ich das verurteilen würde, dann würde es negativ aufgenommen.

Es wird also mit zweierlei Maß gemessen u. das ist nicht richtig, unfair sowieso.
Dass eine Kultur (unsere westliche), die Afrika sehr lange ausgebeutet hat und in der schwarze auch viel diskriminierung oder sogar kolonialisierung erfahren mussten, eine kulturtechnik die durch Schwarze popularisiert worden ist, die durchaus mit mehr als nur mode verbunden ist, rein als Mode nutzt ohne die hintergründe ernst zu nehmen.
Damit haben viele schwarze Menschen ein Problem.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch, es ging nie um den Verbot der Diskussion sondern um den Verbot von Dreads für Weisse.
Wenn das für Dich kein Unterschied ist, machen deine Ausführungen voll Sinn, aber leider auch nur für Dich.
Wer hat denn ein gesetzliches Verbot gefordert? Es ging immer nur um Shaming bzw. die klare Ansage, dass man sowas nicht in Ordnung findet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 06:29
Unglaublich.
Meine Meinung:
Wenn kulturelle Aneignung erst dann zum Problem wird, wenn es jemand tut dessen Vorfahren den Vorfahren von Schwarzen weh getan haben, dann geht es nicht um kulturelle Aneignung sondern um Blutschuld in der die Kritik an der kulturellen Aneignung eine Scheindiskission ist.
Das Tragen von z. Bsp. Dreads oder was auch immer auf die Hautfarbe zu beziehen ist zutiefst rassistisch und da ist es vollkommen egal, welche Meinung da wiedermal die Gesellschaft hat, welcher angebliche Konsens da erzielt werden kann. Es ist rassistisch und Rassismus wird auch durch Mehrheiten nicht statthafter, sollte man aber, wenn man schon immer wieder die Geschichte bemüht auch wissen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 07:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das verstehe wer will.
ich verstehe Deine Beispiele zum Beispiele gar nicht. Denn erstens klammerst Du komplett aus, dass Ein Schwarzer in Deutschland geborener Mensch auch hier Rassismus ausgesetzt ist, da spielt es nämlichNULL eine Rolle, wo er geboren ist und zweitens ist ein Deutscher, der in Japan geboren wurde, japanisch erzogen ist und in japanischen Alltagsklamotten rumläuft gar kein Problem.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ein wichtiger Unterschied zwischen Kopftuch-/Burkadiskussion und Dreads war, dass bei Kopftüchern usw niemand gefordert hat, das Tragen von der Abstammung einer Person abhängig zu machen.
es wurde und wird aber von der Religion abhängig gemacht
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kulturen haben sich schon immer ausgetauscht.... schon alleine durch Handel bedingt.
Austausch ist auch immer noch kein Problem.......
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Tragen von z. Bsp. Dreads oder was auch immer auf die Hautfarbe zu beziehen ist zutiefst rassistisch und da ist es vollkommen egal, welche Meinung da wiedermal die Gesellschaft hat, welcher angebliche Konsens da erzielt werden kann. Es ist rassistisch und Rassismus wird auch durch Mehrheiten nicht statthafter, sollte man aber, wenn man schon immer wieder die Geschichte bemüht auch wissen.
es ist wohl eher rassistisch so zu tun, als hätte es keine rassistischen Hintergründe.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 08:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als hätte es keine rassistischen Hintergründe.
Als weißer Dreads zu tragen hat rassistische Hintergründe?
Oder das man tragen darf worauf man Bock hat?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 08:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Als weißer Dreads zu tragen hat rassistische Hintergründe?
Oder das man tragen darf worauf man Bock hat?
nein, es ist rassistisch so zu tun, als hätte die Problematik keine rassistischen Hintergründe, als läge die Ursache des Problems nicht an Rassismus. Denn Menschen werden eben aufgrund von Hautfarbe anders behandelt, haben Frisuren u.ä. eine andere Bedeutung, werden anders wahrgenommen und haben auch andere Konsequenzen. Wenn eine weisse Musikerin ausgeladen wird wegen ihren Dreads gibt es einen Aufschrei, wenn Schwarze Menschen deswegen diskriminiert werden und ihnen empfohlen wird, die Haare zu schneiden oder nicht so ungepflegt zu wirken, oder des Drogenkonsums verdächtigt werden, dann interessiert das niemanden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 08:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als hätte die Problematik keine rassistischen Hintergründe
Eine Problematik die aber nur ein kleiner Kreis so sieht .....
Nun gut, Hake ich für mich unter Firstworld Problems ab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Schwarze Menschen deswegen diskriminiert werden
Wann wurden wegen Firstworld Problems das letzte mal medial wirksam schwarze diskriminiert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn eine weisse Musikerin ausgeladen wird wegen ihren Dreads gibt es einen Aufschrei,
In meinen Augen eher Gelächter...... Die Leute lieben es wenn eine Revolution ihre eigenen Kinder frisst *.* Ich vor allem mag das sehr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 08:30
Was ist eigentlich mit den "PoC", die ihre Haare glätten oder glätten lassen? Ist das dann wiederum "Austausch"?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 08:31
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist eigentlich mit den "PoC", die ihre Haare glätten oder glätten lassen?
Ist dann wohl Kultur des "bösen weißen Satan aus Mitteleuropa" und damit Open Source.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 08:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn erstens klammerst Du komplett aus, dass Ein Schwarzer in Deutschland geborener Mensch auch hier Rassismus ausgesetzt ist,
Korrekt lautet der Satz: Rassismus ausgesetzt werden könnte und das bestreitet niemand hier.
Trotzdem hat er keinen Anspruch das Tragen von Frisuren in Abhängigkeit von der Hautfarbe zu verbieten.
Zwei Mal Unrecht ergibt zwei Mal Unrecht und keinen Ausgleich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als hätte die Problematik keine rassistischen Hintergründe
Wenn es keine Problematik gibt, gibt es auch keine Hintergründe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 10:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was unanständig ist, legt immer diegesellschaft fest.
In gewissen Dingen schon, aber auch der Einzelne, je nachdem, worum es geht.
Ich weigere mich, jemanden zu ächten, zu verurteilen und Konsequenzen zu fordern, der z. B. "unberechtigterweise" Dreadlocks trägt.
Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich als unanständig zu betrachten habe und was nicht.

Wie verfährt man dann erst mit einem Gewalttäter, Mörder?
Ach ja, "Gefängnisse abschaffen", sämtliche Hilfen heranziehen u. die Gesellschaft hat sich zu ändern, ansonsten hat sie versagt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob du dabei das Problem siehst, oder nicht, ist eine andere Frage.
Ja, sehe ich als Problem, Weißen

perse Schlechtes zu unterstellen u. sie unbedingt in Schranken weisen zu müssen .
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass eine Kultur (unsere westliche), die Afrika sehr lange ausgebeutet hat und in der schwarze auch viel diskriminierung oder sogar kolonialisierung erfahren mussten, eine kulturtechnik die durch Schwarze popularisiert worden ist, die durchaus mit mehr als nur mode verbunden ist, rein als Mode nutzt ohne die hintergründe ernst zu nehmen.
Okay, aber die Menschen im Hier und Jetzt sind dafür nicht verantwortlich, können nichts dafür.
Wenn z. B. eine Frau Dreadlocks tragen würde, die mit einem schwarzen Mann liiert wäre, würde das dann (für Dich) in Ordnung gehen?

Wenn ich gegen etwas wäre, könnte ich auch sämtliche Gründe heranziehen, um Menschen etwas zu verwehren, zu verbieten oder sie zu maßregeln, mit Konsequenzen drohend.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2022 um 10:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Okay, aber die Menschen im Hier und Jetzt sind dafür nicht verantwortlich, können nichts dafür.
Wenn es um die Ausbeutung geht, doch dann schon iwie. Denn dies findet auch Heute noch statt, nicht nur im Gestern.


1x zitiertmelden