Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 21:24
@RosaBlock
häh? Was willst Du jetzt wissen? Bevor aus einem Ehepaar eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft wird, muss schon viel passiert sein. Bezüglich Papieren etc. Und wenn die Ehe dann umgeschrieben wurde in eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft, dann nutzen sie das Formular entsprechend. Aber wie gesagt, da gibt es viel mehr, das vor der Steuererklärung zu bedenken und zu erledigen wäre.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 21:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn die Ehe dann umgeschrieben wurde in eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft, dann nutzen sie das Formular entsprechend.
In Deutschland wird eine Ehe weiterhin anerkannt, wenn sich das Geschlecht der Personen ändert.  Es gibt also kein "Umschreiben in eine Lebenspartnerschaft".  Ich wollte darauf hinaus, dass in so einem Fall "Ehemann und Ehefrau" einfach falsch ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 21:40
@RosaBlock
und warum fragst Du dann? Du weißt es doch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 21:50
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Was ist denn mit gleichgeschlechtlichen Ehepartner*innen?  Wer trägt sich da als Ehemann und wer als Ehefrau ein?
@Tussinelda
Das waren rhetorische Fragen.  Ich dachte, dass das offensichtlich ist, da ich in meine zweite Frage eine Anspielung auf die "wer ist der Mann und wer die Frau in der Beziehung"-Frage eingebaut habe.

Nach deiner Antwort hatte ich den Eindruck, dass dieser Fall der gleichgeschlechtlichen Ehe doch berücksichtigt wird und ich es nur nicht mitbekommen habe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 23:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das ist für dich problematisch, weil...?
Ich sehe einfach schon das nächste Problem auf die Grünen zukommen. Ehepartner A könnte sich eventuell benachteiligt sehen, wenn dieser als Ehepartner B aufgeführt wird. Hier werden Buchstaben genutzt, die an erster oder zweiter Stelle des Alphabets stehen und somit diskriminierend aufgefasst werden könnten! Außerdem fehlt das Binnen-I bei Partner, sonst ist es nicht politisch korrekt!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 00:28
ich hab noch nie verstanden, warum in D nicht jede/r einen eigenen Zettel ausfüllt für seine Steuern.

ich habe - als Ausfüllende - immer mich zuerst eigetragen und den werten Gatten(Hauptverdiener) als 2. :)

kleine Rache an den Erfindern solcher dämlich-herrlichen Formulare


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 07:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sehe einfach schon das nächste Problem auf die Grünen zukommen. Ehepartner A könnte sich eventuell benachteiligt sehen, wenn dieser als Ehepartner B aufgeführt wird. Hier werden Buchstaben genutzt, die an erster oder zweiter Stelle des Alphabets stehen und somit diskriminierend aufgefasst werden könnten! Außerdem fehlt das Binnen-I bei Partner, sonst ist es nicht politisch korrekt!
Du kannst also nicht ein ernsthaftes Argument dagegen bringen?

Da stellt sich doch die Frage, warum dann dagegen bist..........


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 10:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Hier werden Buchstaben genutzt, die an erster oder zweiter Stelle des Alphabets stehen und somit diskriminierend aufgefasst werden könnten!
bin mir sicher, dass es auch hier spinner gibt, die darauf abfahren und ein
problem daraus basteln möchten.

:-))


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 11:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst also nicht ein ernsthaftes Argument dagegen bringen?

Da stellt sich doch die Frage, warum dann dagegen bist..........
Ich glaub nicht, dass man "dagegen" sein kann.

Ist doch mir wurscht wer auf dem Zettel zuerst steht.
Bei den Grünen denken sich die Leute nur Ok, wichtige Gesetze für die Asylbestimmungen blockieren, fragen warum ein Axtterrorist erschossen werden muss und nächste Meldung, genderneutrale Steuererklärungen....

Ganz ehrlich, niemand ist dagegen, man ist nur dagegen weil es von so einer unfähigen Partei kommt von der man genau das erwartet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 11:42
Das Ganze läuft doch schon seit Jahren und ist kein von den Grünen jetzt aufgebrachtes Problem. Es hat schon den Steuerzahlerbund und die Finanzbehörden seit 2014 beschäftigt. Das Problem ist nicht Unwillen, sondern das Automationsverfahren, das angepasst werden müsste.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 11:50
Zitat von insidemaninsideman schrieb: man ist nur dagegen weil es von so einer unfähigen Partei kommt von der man genau das erwartet.
Trotzphasen sollte man doch eigentlich mit der Pubertät hinter sich gelassen haben.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 12:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Trotzphasen sollte man doch eigentlich mit der Pubertät hinter sich gelassen haben.....
Dann solltest du lieber die Realität akzeptieren.
Wenn sich Seehofer hinstellt und sagt, dass da neue  Formulare kommen, damit sich keiner mehr benachteiligt fühlt, kommt das ganz anders rüber.

Kein Drama, kein Aufsehen... und niemanden wird es interessieren.
Aber bei den Grünen wissen die Leute wer sich da so versammelt und so werden die Ideen die dann auch noch vorhersehbar sind, als Kasperltheater empfunden.

Weil man das Gefühl hat, dass es für die das große Thema ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 12:37
@insideman
weil es zu einem großen Thema gemacht wird und das offenbar der Bürger gerne so sehen will. Wie gesagt, da haben sich schon der Steuerzahlerbund und die Finanzbehörden mit beschäftigt....scheint niemand bemerkt zu haben, interessiert auch niemanden. Ist das nicht komisch?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Ganze läuft doch schon seit Jahren und ist kein von den Grünen jetzt aufgebrachtes Problem. Es hat schon den Steuerzahlerbund und die Finanzbehörden seit 2014 beschäftigt. Das Problem ist nicht Unwillen, sondern das Automationsverfahren, das angepasst werden müsst
muss es das tatsächlich?? ich dachte, die EStErklärung wird nun per Elster gemacht....da hat man doch bestimmt für Ehefrau, Ehemann oder eiingetragene Partner separate  Fragebögen, oder??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:cheint niemand bemerkt zu haben, interessiert auch niemanden. Ist das nicht komisch?
doch, wie beschrieben: bemerkt und Konsequenz daraus gezogen ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 14:14
@lawine
es ging jetzt nicht um Deine persönliche Lösung des Problems, sondern darum, dass es offenbar niemanden interessiert, es keine Meldung wert ist, wenn Steuerzahlerbund und Finanzbehörden sich damit schon auseinandergesetzt haben, also auch ein Problem mit der Genderfrage/-reihenfolge gesehen haben. Mit Automation sind nicht unterschiedliche Fragebögen gemeint, die sind kein Problem.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es zu einem großen Thema gemacht wird und das offenbar der Bürger gerne so sehen will. Wie gesagt, da haben sich schon der Steuerzahlerbund und die Finanzbehörden mit beschäftigt....scheint niemand bemerkt zu haben, interessiert auch niemanden. Ist das nicht komisch?
Nein ist gar nicht komisch.
Habe ja grade erklärt wie das funktioniert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 20:19
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Nazis sind keine diskriminierte Minderheit, aber der frauenfeindliche Teil der Aussage ist politisch inkorrekt.  Hast du noch immer eine eigene Definition von PCness?
Wird jemand beleidigt, kann er Anzeige erstatten.
Das ist PC und auch nur das. Alles andere definiert jeder für sich selbst.

Dieses Thema ist übrigens sehr kompatibel mit dem Burka-Thema. Die Doppelmoral, die der ein oder andere in beiden Themen hervorbringt, ist ziemlich interessant.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 20:22
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dieses Thema ist übrigens sehr kompatibel mit dem Burka-Thema. Die Doppelmoral, die der ein oder andere in beiden Themen hervorbringt, ist ziemlich interessant.
Ja, und dann auch noch bilateral.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist PC und auch nur das.
Das ist leider grundstürzend falsch, zeigt aber auch eine gewisse Lernresistenz und Berührungsangst jener, für die PC schon immer aus der linksgrün versifften Ecke kam.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 21:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da stellt sich doch die Frage, warum dann dagegen bist...
Wo steht das ich dagegen bin?

Ich finde es nur Unsinnig und auch beispielhaft für die Grünen, die sich immer mehr mit solchen Aktionen lächerlich machen.
Deshalb sinken auch die Wählerwerte für die Grünen. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 22:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist leider grundstürzend falsch
So, so. Dann schieß mal los. Wer legt es fest? Wo legt er es fest?
Zitat von RealoRealo schrieb:zeigt aber auch eine gewisse Lernresistenz
Jetzt kommen wir erstmal vom hohen Roß runter.
Zitat von RealoRealo schrieb:aus der linksgrün versifften Ecke kam.
Und der Copy&Paste-Standardmist darf ja auch nicht fehlen. Aber wenn es zur Bewältigung hilft...

Unterm Strich: Betroffene Hunde bellen.


melden