Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.05.2017 um 22:21
@DerThorag
na dann zeig doch mal die Doppelmoral auf, bitte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.05.2017 um 11:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 02.05.2017:Wird jemand beleidigt, kann er Anzeige erstatten.
Das ist PC und auch nur das. Alles andere definiert jeder für sich selbst.
Da muss ich dir widersprechen.  PCness umfasst nicht alle Beleidigungen, sondern nur die, welche aufgrund von Genderidentität, Ethnizität, sozialem Stand, Sexualität, Religion oder körperlicher/geistiger Behinderung begangen werden.

Auch umfasst PCness nicht nur Beleidigungen, sondern Diskriminierung im Allgemeinen.  Aber das kannst du hier auch in diesem Thread nachlesen, wenn du etwas zurückblätterst.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.05.2017 um 14:57
Was man hier nachlesen kann, sind in erster Linie (subjektive) Meinungen und Standpunkte, keine ultimativen Wahrheiten. Und mit sunbjektiven Definitionen ist es so, dass man sie nicht gesinnungsmotiviert neu schreiben kann und dann meinen, jetzt sie hätten jetzt universelle Gültigkeit erlangt, ohne dass man darüber einen Konsens gefunden hätte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.05.2017 um 14:59
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:PCness umfasst nicht alle Beleidigungen, sondern nur die, welche aufgrund von Genderidentität, Ethnizität, sozialem Stand, Sexualität, Religion oder körperlicher/geistiger Behinderung begangen werden.
Was bleibt denn da noch übrig? Mir fällt wirklich nichts ein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.05.2017 um 19:30
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was bleibt denn da noch übrig? Mir fällt wirklich nichts ein.
Naja, wenn dich jemand dumme Sau nennt, dann fällt das doch nicht in das Kapitel "geistige Behinderung" (mental herausgefordert) oder?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 11:44
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb am 10.05.2017:PCness umfasst nicht alle Beleidigungen, sondern nur die, welche aufgrund von Genderidentität, Ethnizität, sozialem Stand, Sexualität, Religion oder körperlicher/geistiger Behinderung begangen werden.
Wie sieht es damit aus, wenn eine Muslima in der Uni trotz Verbot eine Burka trägt und jmd mit "Wer hat denn den  Müllsack da stehen lassen?" um die Ecke kommt, gilt das dann als npc oder normale Beleidigung, oder ist sie in diesem Fall selber schuld?  Und vor allem: wie wird die Dame pc-konform aus dem Gebäude entfernt?
"Verzeihung, Madame, wir müssen Sie bitten, das Gebäude zu verlassen, Sie haben zuviel an. Darf ich bitten?"^^


Wäre es in der Gesamtschau denkbar, daß man sich da gerade ganz massiv in etwas verrennt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 11:53
Zitat von tobaktobak schrieb:Wäre es in der Gesamtschau denkbar, daß man sich da gerade ganz massiv in etwas verrennt?
Die Frage wäre leichter zu beantworten, wenn du konkretisieren würdest, WER sich da in WAS verrennt .


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 12:12
@tobak
Du hast es selbst zitiert. Was ist der Grund für die Beleidigung? Die Burka. Für was steht die Burka? Religionsausübung.
Zitat von tobaktobak schrieb:Wäre es in der Gesamtschau denkbar, daß man sich da gerade ganz massiv in etwas verrennt?
Lass mich ganz kurz überl---nein.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 12:20
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Für was steht die Burka? Religionsausübung.
Kabul 1998. Religionsausübung der Taliban-Männer:
Jamila hörte in Radio Afghanistan, das von da an Radio Scharia hieß, daß es allen Einwohnerinnen ab sofort untersagt sei, ihrer Arbeit oder ihrem Studium nachzugehen. Keine Frau dürfe von nun an ohne ihren Ehemann, ihren Vater oder Bruder das Haus verlassen - aber auch dann nur von Kopf bis Fuß verschleiert.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7870336.html
Burka steht für Versklavung und Knechtschaft.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 12:27
@Narrenschiffer
Und die Ehe ist ein diplomatisches Werkzeug, das die Frau in den Besitz des Mannes übergehen lässt.

Die Frage von @tobak richtete sich nicht auf die Hindergründe der Burka, sondern auf den beschriebenen Fall.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 12:36
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Und die Ehe ist ein diplomatisches Werkzeug, das die Frau in den Besitz des Mannes übergehen lässt
Nicht mehr. Die Gesetze, die Ehefrauen entrechteten, sind alle in den 70er Jahren gefallen. Und ich bin nicht bereit zu akzeptieren, sie durch die Hintertür "Religionsfreiheit" wieder fröhliche Urständ feiern.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 14:56
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Du hast es selbst zitiert. Was ist der Grund für die Beleidigung? Die Burka. Für was steht die Burka? Religionsausübung.
Warum verbietet man die dann überhaupt erst?


Taliban 1989:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:...Keine Frau dürfe von nun an ohne ihren Ehemann, ihren Vater oder Bruder das Haus verlassen - aber auch dann nur von Kopf bis Fuß verschleiert.
Europa 2017:
"Keine Frau, die Burka trägt, und sei es aus freien Stücken, darf eine Universität betreten."
...und bleibt somit von Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen, bis sie sich den Regeln unserer Weltanschauung unterwirft.


Merkst du den Unterschied? Ich auch nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frage wäre leichter zu beantworten, wenn du konkretisieren würdest, WER sich da in WAS verrennt .
Du hast es genau erfasst, da rennen mehrere um die Wette.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 15:00
Zitat von tobaktobak schrieb:Europa 2017:
"Keine Frau, die Burka trägt, und sei es aus freien Stücken, darf eine Universität betreten."
Dein Zitat finde ich nirgends. Ist es ein Strohmann oder hast du eine Quelle?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 15:03
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: Für was steht die Burka?
in den meisten Fällen stehnt sie für eine salafistische, fundamentalistische Islamauslegung.#
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Gesetze, die Ehefrauen entrechteten, sind alle in den 70er Jahren gefallen. Und ich bin nicht bereit zu akzeptieren, sie durch die Hintertür "Religionsfreiheit" wieder fröhliche Urständ feiern.
dem ist zuzustimmen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 15:53
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dein Zitat finde ich nirgends. Ist es ein Strohmann oder hast du eine Quelle?
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_81637356/menschenrechtsgericht-verschleierungsverbot-in-belgien-rechtmaessig.html
Beide Frauen gaben nach Angaben des Gerichts an, den Nikab aus freien Stücken zu tragen. Belcacemi hatte ihren Schleier zunächst auch nach dem Verbot weiter getragen. Aus Angst vor einer Bestrafung legte sie ihn später jedoch ab. Oussar gab den Angaben zufolge an, sie sei nach dem Verbot zu Hause geblieben.
http://www.sueddeutsche.de/politik/vollverschleierung-oesterreich-fuehrt-sogenanntes-burka-verbot-ein-1.3540912
Neben Österreich gibt es auch in anderen Ländern Vollverschleierungsverbote, etwa in Frankreich, Belgien, Bulgarien oder einigen Teilen der Schweiz.
https://www.welt.de/regionales/bayern/article166379875/Bayern-verbietet-Gesichtsschleier-in-vielen-Bereichen.html
Gesichtsschleier sind damit künftig unter anderem für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst, an Hochschulen und Schulen, in Kindergärten und Kinderkrippen sowie in Wahllokalen verboten.
usw.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Gesetze, die Ehefrauen entrechteten, sind alle in den 70er Jahren gefallen. Und ich bin nicht bereit zu akzeptieren, sie durch die Hintertür "Religionsfreiheit" wieder fröhliche Urständ feiern.
Das Argument läuft ins Leere, da die meisten, die es betreffen würde, in Ausbildung und noch nicht verheiratet sind.


Dieses PC-Getue ist nichts weiter als eine Heuchelei, wie man sieht.
Da werden für harmlose Mitbürgerinnen aus fadenscheinigen Gründen umständlich neue Gesetze erlassen, während man wirklichen Gefährdern und Kriminellen offenbar nicht mal durch konsequentes Anwenden der bestehenden beikommen kann.
Aber Hauptsache, der PC wurde Genüge getan.

Respektvolles Miteinander sollte unter den Begriffen "Höflichkeit" und "gesunder Menschenverstand", mit einem Schuß "leben & leben lassen" laufen und selbstverständlich sein, ebenso, Menschen nach ihrem Charakter zu beurteilen und nicht nach ihren Vorlieben bei Mode oder im Bett.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 16:59
Zitat von tobaktobak schrieb:Dieses PC-Getue ist nichts weiter als eine Heuchelei, wie man sieht.
Wenn sich "wie man sieht" auf irgendetwas in deinen letzten beiden posts bezieht, dann wäre es nett, wenn du mir sagst, auf was genau.

In deinen posts kann ich nicht "sehen" dass PC nur Heuchelei ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 18:03
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Du hast es selbst zitiert. Was ist der Grund für die Beleidigung? Die Burka. Für was steht die Burka? Religionsausübung.
Ja, für eine Ideologie die sich Teil einer Religion nennt, auf die die Welt dankend verzichten kann.

Ich würde es verstehen, wenn man auf einer Pegida Veranstaltung damit hausieren geht, dass die Burka für die Religionsausübung des Islams steht, aber was hast du für ein Motiv?

Oder nur zu wenig drüber nachgedacht?

So erweist du den Muslimen einen Bärendienst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 19:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So erweist du den Muslimen einen Bärendienst.
Man erweist unterdrückten Muslimas einen Bärendienst, wenn man sie nicht anpöbelt?

Darf ich mal zurückfragen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oder nur zu wenig drüber nachgedacht?



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 19:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man erweist unterdrückten Muslimas einen Bärendienst, wenn man sie nicht anpöbelt?
Nein. Zurück an den Start, dann (Thema des Tages) mehr nachdenken, und wiederkommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.07.2017 um 20:41
@insideman
@tobak
@lawine
@Narrenschiffer

Wow.  Ich bin auf die Falle reingefallen.  Es ging nicht um political correctness, sondern um die Burka. Falscher Thread, würde ich sagen, @tobak.


1x zitiertmelden