Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.04.2017 um 08:33
@Tussinelda
Auch das was du schreibst kann bei anderen anders ankommen als du meinst. Ist aber eine Lektion die hier viele auch erst noch lernen müssen. :) 

Ist aber ja auch nicht schlimm. 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.04.2017 um 08:40
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich persönlich denke, dass (teilweise) anonymisierte Bewerbungsverfahren ein guter Schritt in Richtung Gleichberechtigung wären.  Was hältst du davon, @Abahatschi ?  Wäre es dir den Aufwand wert?
Das finde ich persönlich sogar auch gut. Ist ja schließlich mit Religion und sexueller Orientierung genau so. Die muss ich nicht angeben und dass ist auch gut so. Kritisch sehe ich halt wenn einem dann vorgeschrieben wird du musst aber so und soviel Frauen einstellen,oder es müssen so und soviel Frauen gewählt werden. 


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.04.2017 um 10:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kritisch sehe ich halt wenn einem dann vorgeschrieben wird du musst aber so und soviel Frauen einstellen,oder es müssen so und soviel Frauen gewählt werden.
Ja, das finde ich auch kontraproduktiv, aber das auszuführen wäre hier OT.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist ja schließlich mit Religion und sexueller Orientierung genau so.
Genau.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.04.2017 um 10:54
@RosaBlock
Es nervt mich einfach, wenn man komplett am Inhalt meiner Posts vorbeiargumentiert und mir dabei Wörter in den Mund legt.
Inhalt deines Posts war genau das, auf das ich in meinem Post eingegangen bin. 

Nun zu deinen weiteren Ausführungen: 
In dem Artikel davon die Rede ist, dass der Satz lediglich der Anstoß für die Beschwerde war 
Ja genau. Es wurde ihm wegen dieser Bemerkung der "Hang zu frauenfeindlichen Äußerungen" vorgeworfen, wohlgemerkt von völlig Unbeteiligten. Und wenn du den Artikel richtig liest, wirst du genau das Gegenteil festellen, was du geschrieben hast: 

Du schreibst: 
Von einem «Hang zu frauenfeindlichen Äußerungen» die Rede ist, was heißt, dass es zu mehr Vorfällen gekommen sein kann, welche hier aber nicht beleuchtet werden 
Im Artikel jedoch steht ausdrücklich:
"Nein, eine Absicht, Frauen zu verletzen, unterstelle mir niemand, beschied mir die Dekanin. Aber da nicht jede Frau sich selbst für «sehr gut aussehend» halte, müsse die Universität davon ausgehen, dass jene Worte «aggressiv» gewirkt hätten." 

Weißt du wie ich sowas nenne? Opfer-Täter Umkehrung. Man muss nur laut genug sich selbst als Opfer bezeichnen und schwupps haben wir einen Täter, und zwar völlig egal, was die Objektivität des Sachverhalts anbelangt. Allein, es zählt: ICH fühle mich diskriminiert. 
Wer ist denn hier eigentlich das Opfer und wer der Täter?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.04.2017 um 11:02
@yuva
ich hatte Dich damals schon darauf hingewiesen, dass selbst der Professor dies deutlich differenzierter sieht, als Du? Müssen wir das hier alles nochmal durchkauen?
Beitrag von Tussinelda (Seite 93)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.04.2017 um 11:39
Zitat von yuvayuva schrieb:Inhalt deines Posts war genau das, auf das ich in meinem Post eingegangen bin.
Nochmal:  Du liest in meine Posts rein, was du gerne lesen möchtest.

Und du tust es schon wieder.

Du sprichst von Opfer-Täter-Umkehrung, obwohl ich keinerlei Aussagen darüber treffe, wer Opfer und wer Täter ist.  Du scheinst in mir unbedingt jemanden sehen zu wollen, der den armen Professor kriminalisiert.  Da wird selbst eine Aussage von mir, dass ich keine Aussage darüber treffen kann und möchte als Angriff auf den Professor gewertet.


Zitat von yuvayuva schrieb:Wer ist denn hier eigentlich das Opfer und wer der Täter?
Darüber triffst hier allein du Annahmen.
Zitat von yuvayuva schrieb:Du schreibst:

   Von einem «Hang zu frauenfeindlichen Äußerungen» die Rede ist, was heißt, dass es zu mehr Vorfällen gekommen sein kann, welche hier aber nicht beleuchtet werden
Das hier ist wieder ein super Beispiel, bei dem du eine Aussage von mir vollkommen aus dem Zusammenhang reißt.
Die wichtige Aussage
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:zu 1. (was dir wichtiger zu sein scheint), kann ich keine Aussagen treffen, da
ignorierst du, während du es so hinstellst, als hätte ich behauptet, dass es zu mehr Vorfällen gekommen ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.04.2017 um 11:41
@RosaBlock

eine persönliche aussprache würde hier mehr bringen.
trefft euch doch mal.

:-))


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 18:28
Na, wenn das nicht in diesen Thread gehört.... :D

Afd Politikerin Alice Weidel meint
"Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte"
Und erstaunlicher Weise gibt ihr sogar der extra 3 Moderator Christian Ehring recht
"Jawoll, Schluss mir der politischen Korrektheit. Lasst uns alle unkorrekt sein. Da hat die Nazi-Schlampe doch recht!"
na?

Naaa? Ob sich Weidel immer noch nicht für pc begeistern kann?

Doch, plötzlich findet sie pc doch ganz wichtig. :D
Sprecher Christian Lüth schrieb auf Twitter: "Wir gehen dagegen juristisch vor. Das wird teuer für diesen GEZ-Primitivling."
Was für eine dämliche Bande von Heuchlern, schön wenn sie sich selbst entlarven. :D

http://www.stern.de/politik/deutschland/afd-will--extra-3--moderator-wegen--nazi-schlampe--verklagen-7434782.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 18:48
@Groucho
Sie meinte vielleicht, politische Korrektheit gehört nur manchmal auf den Müllhaufen der Geschichte?
Die AfD hatte sich während der Auseinandersetzung um das Schmähgedicht des Satirikers Jan Böhmermann auf den türkischen Staatschef Erdogan noch auf die Seite der Satire gestellt. Parteichef Meuthen hatte Kanzlerin Merkel einen Kniefall vor Erdogan vorgeworfen, als sie das Strafverfahren gegen Böhmermann wegen Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts zugelassen hatte.

Böhmermann und extra 3 sind laut AfD nicht vergleichbar

Diese Fälle seien nicht vergleichbar, argumentiert Parteisprecher Lüth gegenüber dem "Spiegel". Damals sei es um eine ausländische Macht gegangen, die sich in Deutschland einmische. Jetzt seien es zwei deutsche Staatsbürger, die sich streiten. "Die Grenzen von Satire verlaufen dort, wo es sich nur noch um zusammenhanglose, verletzende Beleidigungen handelt", so Lüth.

http://www.deutschlandfunk.de/nazi-schlampe-afd-plant-klage-gegen-satiriker-ehring.2852.de.html?dram:article_id=385056



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 19:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sie meinte vielleicht, politische Korrektheit gehört nur manchmal auf den Müllhaufen der Geschichte?
So wie @Groucho sicher der Meinung ist, PC gehört nur manchmal verwendet.


Oder?


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 19:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was für eine dämliche Bande von Heuchlern, schön wenn sie sich selbst entlarven. :D
@Groucho
zwischen politisch unkorrekt sein und einer beleidgung besteht aber immernoch
ein gewaltiger unterschied.
zumindest deutsche gerichte können diesen unterschied noch erkennen.
der eine oder andere bürger bekommt das scheinbar nicht hin.

das wird wohl teuer für den herrn ehring werden!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 19:40
Zitat von egahtegaht schrieb:zwischen politisch unkorrekt sein und einer beleidgung besteht aber immernoch
ein gewaltiger unterschied.
Nazis sind keine diskriminierte Minderheit, aber der frauenfeindliche Teil der Aussage ist politisch inkorrekt.  Hast du noch immer eine eigene Definition von PCness?
Zitat von egahtegaht schrieb:das wird wohl teuer für den herrn ehring werden!
Satire, so fragwürdig sie auch sein mag, zur Strafverfolgung freizugeben, ist ein Anschlag auf die Freiheit, die Europa auszeichnet. -- Jörg Meuthen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 19:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So wie @Groucho sicher der Meinung ist, PC gehört nur manchmal verwendet.
Lass es mich mal so ausdrücken: Jemand, der von pc nichts hält, wird von mir auch nicht pc behandelt.
Ist doch fair oder?
Soll ich jemandem der gar keine Nettigkeit mag, meine aufzwingen?

Ich bin der Wald, so wie es in mich hinein ruft, so schallt es auch wieder hinaus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 20:05
Oh man ey, die Grünen kann man echt nicht mehr wählen. :palm: Für die gibt es wohl keine krasseren Probleme mehr, als eine Steuererklärung, wo der Mann zuerst genannt wird. Das ist natürlich der Gipfel der Unverschämtheit!

Idee ist jetzt "Ehepartner A" oder "Ehepartner B" damit man Genderneutral bleibt. :D
Der Genderkampf tobt jetzt auch ums Steuerformular
Stand: 15:48 Uhr
Die Grünen pflegen schon lange die geschlechtsneutrale Sprache. Nun nehmen sie die Finanzämter ins Visier. Der Grund: Auf Steuerformularen wird stets der Mann zuerst genannt, auch wenn die Frau mehr verdient.
https://www.welt.de/finanzen/article164153159/Der-Genderkampf-tobt-jetzt-auch-ums-Steuerformular.html


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 20:06
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hast du noch immer eine eigene Definition von PCness?
@RosaBlock
eine ganz eigene definition von PCness ist scheinbar angesagt.
selbst die öffentlich-rechtlichen reden ungeniert von rechtspopulisten.
da wird dann flugs jeder mit in den sack geschmissen der eine nicht regierungs-
freundliche meinung äussert.
ich brauche also nur den fernseher einschalten und lerne sofort wie der
politisch andersdenkende zu behandeln ist.

die öffentlich rechtlichen nennen marine le pen eine rechtsextremistin.
für diejenigen die ganz links stehen, ist selbst das schwenken einer nationalflagge
ein rechtsextremistischer akt.
danach müsste der rechtsradikale kommen.
das sind dann die, welche tatsächlich gewalt anwenden.
wenn du aber jemand wirklich beleidigen willst dann stellst du eine verbindung
zum 3. reich her.
alice weidel ist 1979 geboren,kann also nachweislich gar nicht in das dritte reich
verstrickt gewesen sein.
ich glaube die beleidigung von ehring bezieht sich eher auf den ersten wortteil.
die "schlampe" gab es als sahnehäubchen obendrauf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 20:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Idee ist jetzt "Ehepartner A" oder "Ehepartner B" damit man Genderneutral bleibt.
Und das ist für dich problematisch, weil...?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 20:26
Zitat von egahtegaht schrieb:selbst die öffentlich-rechtlichen reden ungeniert von rechtspopulisten.
Was hat das Wort "rechtspopulisten"(sic) denn mit PCness zu tun?
Zitat von egahtegaht schrieb:ich glaube die beleidigung von ehring bezieht sich eher auf den ersten wortteil.
Ich habe auch das Gefühl, dass es die Gefühle der AfD-Mitglieder am meisten verletzt, wenn man sie 'Nazis' nennt.

Was mich nur stört ist dass die Nazis ... sorry ... Rechtspopulisten ... ehm ... ich meine Menschen mit fremdenfeindlicher Weltanschauung von der AfD immer nach Meinungsfreiheit schreien, wenn sie gegen Asylbewerber*innen Stimmung machen, und selbst rumheulen, wenn man ihre rechtsradikale Politik kritisiert.





@CosmicQueen
Was ist denn mit gleichgeschlechtlichen Ehepartner*innen?  Wer trägt sich da als Ehemann und wer als Ehefrau ein?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 20:39
@RosaBlock
gleichgeschlechtliche Partner können sich schon so eintragen. Lebenspartner(in) A und Lebenspartner(in) B


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 20:48
@Tussinelda
Ja, aber was ist mit zwei Ehefrauen?  Oder zwei Ehemännern.  Es gibt in Deutschland gleichgeschlechtliche Ehepaare (wenn diese als Mann und Frau geheiratet haben).  Tragen die sich auch als Lebenspartner*innen ein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.05.2017 um 20:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So wie @Groucho sicher der Meinung ist, PC gehört nur manchmal verwendet.


Oder?
Maßgebend wird wohl sein, was die AfD denkt oder besser nicht denkt.


melden