Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 13:33
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Wie es scheint, hast Du schon begriffen, was ich meinte und ich habe bewiesen, dass es nicht nötig ist, gegen eine über Jahrhunderte gewachsenen Sprache anzukämpfen
Die Antwort auf die Frage, was denn nun der qualitative Unterschied zwischen einem substantivierten Adjektiv im Gegensatz zu einem substantivierten Verb ist, beantwortest du mit "...hast du schon begriffen"? :D

Gib doch einfach zu, dass du da Unsinn erzählt hast und gut is.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 13:42
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und seien wir ehrlich, von einer gewissen Grundagressivität bei euch zu sprechen, wenn das Thema angesprochen wird, ist noch untertrieben.
Da interpretierst du aber viel rein.  Ich habe meist sehr ruhig geantwortet, auf Unterstellungen verzichtet und über Meinungen und Standpunkte diskutiert, statt persönlich zu werden.  Erst kürzlich bin ich auf deinen Diskussionsstil eingegangen.




Jetzt weiß ich was deine Frage war und jetzt können wir da nochmal ansetzen.

Hast du denn zu bestimmten Gendern eine Frage?  Gibt es welche bei denen du sagst "sowas gibt es doch gar nicht"?  Und was für konkrete Probleme hast du mit diesen Gendern?


Wie @Tussinelda bereits geschrieben hat, ist es sinnvoller über den allgemeinen Umgang mit Menschen zu reden.  Warum auf eine einzelne Identität fixieren?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es bei pc darum geht, wie man MENSCHEN an sich behandelt, behandeln sollte, anspricht, ansprechen sollte, bezeichnet, bezeichnen sollte
Das sehen viele hier anders.

Mann, Frau, Trans, Androgyn, mehr scheint es nahlch der Meinung vieler hier nicht zu geben, und all diese Typen kann man unter Mann und Frau einordnen.

Nur von euch kommt dann der Einwurf von "Gender", weil irgendwas anderes und so.

Ihr bringt "Gender" ins Spiel, ich habe nur um eine Präzisierung gebeten, damit auch "die andere Seite" weis, wovon ihr redet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 13:51
Zitat von kalamarikalamari schrieb:mehr scheint es nahlch der Meinung vieler hier nicht zu geben
Faktisch gibt es aber mehr.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:und all diese Typen kann man unter Mann und Frau einordnen.
Agender, Bigender, Genderqueer, Genderfluid, ...



Und ich würde gerne mal wissen, wo du "Androgyn" (sic) eindeutig einordnest :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 13:56
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Agender, Bigender, Genderqueer, Genderfluid, ...
Und jetzt noch ne Vollständige Auflistung mit verständlicher Beschreibung, dann haben wir endlich meine Frage beantwortet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:03
Zitat von kalamarikalamari schrieb: ne Vollständige Auflistung
Da muss ich wieder auf meine Farbanalogie zurückgreifen.  Ich kann dir nicht alle Farben aufzählen und beschreiben.  Ich kann dir sagen, dass es Grundfarben gibt und man die mischen kann.  Und alles was rauskommt ist eine Farbe.  Einige haben namen (Rot, Grün, Blau, Gelb, ...), aber selbst wenn ich dir die Aufliste, hat man damit nicht alles beschrieben, was es gibt.

Sprich:  Es gibt keine abgeschlossene, vollständige Auflistung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:05
Also gibt es keinen Standard.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:07
@kalamari
wozu? Du erkennst die Geschlechtsidentität sowieso nicht, Du kannst also nicht wissen, wie Du die Person/die Gruppe ansprechen solltest. Du kannst aber respektvoll sein und diese Person/Gruppe so ansprechen, wie sie angesprochen werden möchte. Weil Du nachfragst oder weil es Dir gesagt wird. Ansonsten kannst Du eben geschlechtsneutrale Sprache verwenden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:07
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also gibt es keinen Standard.
Doch.  
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gender ist das soziale Geschlecht, was bedeutet, die zum zugeordneten biologischen Geschlecht hinzukommenden Zuschreibungen, wie Verhalten, Aussehen, Geschlechterrolle, alles was gesellschaftlich und kulturell dem biologischen Geschlecht zugeschrieben wird, aber eben veränderbar ist.
"Apache-Helikopter" ist kein Gender.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:09
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Apache-Helikopter" ist kein Gender.
Aber ich könnte mich als solchen identifizieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:10
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber ich könnte mich als solchen identifizieren.
Ja, aber dann sind wir nicht mehr beim Thema political correctness sondern bei Furries und anderen Hobbies angekommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:13
Das ist diskriminierend!

Warum wird da die Grenze gezogen? Klingt für mich nach Willkür.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:24
@kalamari
Boah du bist ja so clever! 

Fast so clever wie die Menschen, die gegen die "Normalisierung" von Homosexualität argumentiert haben, indem sie Homosexualität mit Zoophilie und Pädophilie verglichen haben und gefragt haben, warum die Grenze bei Homosexualität gezogen wird.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:25
Die Frage war ernst gemeint.

Weso gerade da und nicht allumfassend, gleichberechtigt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:26
Wenn Arbeitnehmer*innen ihr Gehalt mit ihrem Unternehmen diskutieren, dann stehen diese nicht auf Augenhöhe mit ihren Vorgesetzten, denn diese bestimmen im Endeffekt das Gehalt.  Deshalb ist es in Ordnung, wenn die Arbeitnehmer*innen streiken.
Super, dazu gibt es aber was du vergisst die Tarifverhandlungen dann zwischen gewerkschaften, die die Arbeitnehmer vertreten udn die Unternehmer. diese laufen jedoch NICHT so ab wie in den beiden Videos  das verhalten widerspiegeln, sondern auf einer SACHLICHEN und Zivilisierteren Ebene statt. Glaubst Du nämlich etwa es hätte JEMALS erfolg in tarif verhandlungen gegeben wenn man den gegenüber nicht auf Augenhöhe kommt?
Wenn die Bevölkerung mit der Regierung über Gesetze diskutiert, dann stehen diese nicht auf Augenhöhe mit ihren Vertretern, denn diese sind Gewählt und diese entscheiden (vereinfacht gesagt) im Endeffekt was für Gesetze beschlossen werden.  Deshalb ist es in Ordnung, wenn die Bevölkerung protestiert.
Ja aber auch hier vergisst du wiedermal das Protestieren, nicht gleich protestieren ist, denn bis dato haben Proteste in solch einem Maße nur  Sachscäden entstehen, Sachen abfackeln lassen oder dasLeute bewusstlos geschlagen oder verletzt werden. So ein Verhalten hat dann NICHTS mehr mit auf Augenhöhe zu tuen, sondern mit wildem gebahren und gewalt verbreitung. Auch hier würde so ein verhalten KEINE positive resonanz mit sich führen sondern NOCH mehr widerstand.
Wenn Dozent*innen mit Studierenden darüber diskutieren, ob der Lehrinhalt in Ordnung ist oder nicht, dann stehen diese nicht auf Augenhöhe, weil die Dozent*innen im Endeffekt entscheiden, was sie vermitteln wollen.  Deshalb ist es in Ordnung, wenn die Studierenden protestieren.
schön und gut, nur zwingt dich KEINER dann diese jeweiligen Ansichten auch dann in deinem Meinungssprektrumm auch reinzufiltern. Im gegenteil.  Viele Leute haben nachdem sie es So erstmal gelernt hatten, nachhaltig dann umgeändert so das neue formeln, Hypthesen, Psysikalische gegebenheit etc. entstanden sind nach ihrer schulzeit. D.h. sagt hier der großteil doch das man sich BEIDE Meinungen Anhört und dann für sich selbst entscheidet was richtig ist um dann nachhaltig dann auf einer VERNÜNFTIGEN und Augenhöhe gelegenen diskussion dann mit evtl. abweichungen in der Thematik zu diskutieren. Jedoch habe ich nicht davon gehört das Schreien, brüllen und wildes gebahren in irgendeienrweise da irgendeinen Erfolg jemals erwiesen hat.


Du versuchst hier gerade nur, DAS verhalten was  eigentlich PC ja verhindern will, zu rechtfertigen, wenn es um Leute anderer Meinungen geht. Es bringt aber nichts sich wie die Axt im walde zu benehmen wenn man etwas durchsetzen will. das führt nämlich nur zu folgenden negativen hinblicken.

- Mehr Widerstand
- Weniger Leute hören einen zu
- Negatives Auftreten gegenüber den Menschen
- Negatives Image gegenüber seiner Idee.
Wenn dieser Herr Peterson eine Privatperson wäre, würde ich dir vollkommen zustimmen, aber er ist eine Authoritätsperson, die immer das letzte Wort hat, wenn es darum geht, was sie vermittelt.  Wir hatten an der Uni Hamburg mal einen Professor, der bei einer Wortmeldung einer person of color gefragt hat, ob er ihr das "nochmal vortrommeln soll, damit jeder Neger das versteht".
Und auch heir vergleichst du wieder das was DU erlebt hast mit dme was dort widerfahren ist. Ich gebe dir in einerh insicht recht. HÄTTE erso etwas gesagt:
"nochmal vortrommeln soll, damit jeder Neger das versteht".
Hat er aber nicht, jedenfalls sehe ich da nicht so ein gebahren von ihm oder ein reinbrüllen seienr seits. Du alleine suggerierst aus einer Negativen persönliche nerfahrung ,das jemand der NICHT deiner Meinung ist genau DAS feindbild entspricht was DU selbst, leider, kennen gelernt hast.

Wer sich wie ein Ar... verhält hat eien diskussion schon längst verloren udn brauch tsich nachhaltig dann nicht zu wundern, wenn KEINER mehr einem zuhört. das selbe gilt auch für wildes, und/oder zerstörerisches gebahren. Und da ist es EGAL von wo man WO seine schlechten erfahrungen her hat, dennoc hschmeiß ich nicht jeden in den selben Topf, nur weil er eine andere Meinugn vertritt, die weder zum Mord, gewalt,  denunzination von gruppen und/oder geschehennissen,oder Systematischen diskreminieren mit den präzisen worten aufruft. Das tut der mann da nicht. Seine sicht ist es gibt nur zwei Geschlechter. Wäre man wirklich darauf angelegt etwas zu ÄNDERN oder zu diskutieren, würde man einem Vernünftigen Tonfall anwenden, ihn ausreden lassen und dann mit Gegenfakten kommen. das einzige was ich da sehe ist jedoch WUT rauszulassen, weil man den oder die jenigen nicht oder nicht mehr ankratzen kann die für solch einen HASS verantwortlich sind.
Es gab -- selbst nach Jahren an rassistischen Kommentaren und unfairen mündlichen Prüfungen -- keine Möglichkeit ihn aus seiner Position zu entheben, da selbst der Uni die Hände gebunden waren.  Einzige Möglichkeit:  Prüfung bei jemandem anderen abnehmen lassen, wenn es denn einen anderen in dem Fachgebiet gab und nicht zur Vorlesung gehen.
Aufnehmen, auch wenn es versteckt ist, ruhig bleiben, sachlich in dem video versuchen mit ihm zu diskutieren, Anwalt konsultieren, medial aufmerksam machen wenn die Beweise vorhanden sind. Und ja die prüfung bei jemanden anderen Abnehmen lassen udn höhere Stellen gegebenen falls konsultieren. = richtiger weg.

dennoch sich wie ein berserker zu behemen oder auch nur für so eine methode zu sein, gegenjemanden ,der NICHT deinem aus thraumatischen verhältnissen entsprechenden Erinnerungen entspricht ist falsch. Weil man sich dann selbst mit der Person die so einen Hass in einem entfacht, das man nun generalisiert und alle über den selbe nKamm schert der nur ansatzweise anderer Meinung ist hat, ins selbe bett lässt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 14:57
@kalamari
was hat denn ein Apache-Helikopter zu sein mit der Geschlechtsidentität zu tun? Wir sprechen ja immer noch von Menschen, die sich auch als Mensch wahrnehmen, nur eben eine andere Geschlechtsidentität haben als das ihnen zugeordnete biologische Geschlecht. Es ist ein Unterschied, ob wir von einem anderen Geschlecht oder einer anderen Spezies reden. Was Du meinst nennt sich Otherkin. Obwohl das auch nicht ganz zutrifft. Auf jeden Fall nicht menschlich, aber man ist ja trotz allem ein Lebewesen.....also was soll das dann sein, wenn man ein Apache-Helikopter ist, der von Menschen gebaut ist und nicht lebendig ist??


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 15:06
@PoorSoul
Anstatt irgendwas zu erfinden solltest du vielleicht nehmen wad schon da ist,also

Studenten= Studirix
Professor=Professix

usw


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 15:07
WTF?

Hast du zu viel Asterix gelesen oder was


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 15:28
@kalamari
Wenn du dummtrollen willst,dann such dir ne Selbsthilfegruppe bei Hatebook für deine schleimigen,schmierigen Witzchen,klar!
Ansonsten gib dir mal das Interview und denk drüber nach wie du Menschen nicht diskriminierst

http://www.deutschlandradiokultur.de/lann-hornscheidt-hinter-der-grenze-zweier-geschlechter.970.de.html?dram:article_id=381791


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2017 um 15:40
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn du dummtrollen willst,dann such dir ne Selbsthilfegruppe bei Hatebook für deine schleimigen,schmierigen Witzchen,klar!
Ich spüre leicht negative Spannungen bei dir.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ansonsten gib dir mal das Interview und denk drüber nach wie du Menschen nicht diskriminierst
Ich glaube wenn ich meinen Prof damals Professorix genannt hätte dann hätte der das weder nett noch witzig empfunden.


melden