Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:27
@shionoro

Ok, - ich bin da offen ... hast du eventuell 1-2 Bespiele, bei denen pc *zwingend* gebraucht wird?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:30
@Yoshimitzu

Dass wir heute z.B. nicht mehr selbst in Tageszeitungen das Wort Neger benutzen, ob es nun abfällig gebraucht wird oder nicht (so geschehen z.b. im Spiegel bis in der 70er hinein).
Dass wir über unsere formulierungen auch die anwesenheit von Frauen in bestimmten berufs und ausbildungsschichten normalisieren finde ich ebenfalls gut.

Es ist gut, dass wir darauf achten, ob unsere Sprache anstößig sein könnte. Dabei verlieren wir nichts sondern gewinnen nur viel.
Warum soll man unbedingt begriffe benutzen, die manche verletzen?
Welche vorteile hat es? Das wird doch erst ein Problem, wenn man sachverhalte nicht mehr klar benennen kann.

Und das können wir durchaus, ob ein Student nun Studierender heißt oder nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:38
@shionoro

Neger ist doch heute eine Beleidigung - schreibst ja selber, dass es damit bereits in den 70ern vorbei war. Also hat das nichts mit pc zu tun.

Aber bleiben wir gerne bei dem Beispiel.

Was ist heute, deiner Meinung nach diesbezüglich korrekt?

Schwarzer? Dunkelhäutiger? Farbiger? Maximalpigmentierter?

^^


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:40
@Yoshimitzu

Doch das hat mit PC zu tun, dass wir heute so eine Wortwahl nicht mehr akzeptieren.
Das ist doch genau das ding.

Natürlich ist schwarze korrekt. Damit findet in Deutschland niemand anstoß.
Das sollte doch mittlerweile sich als der neutrale begriff durchgesetzt haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:48
@shionoro

Hm ... :)

Bist du sicher, dass es für jedermann ok ist, - auch für die JSW's?

Die werden dir was anderes sagen. Weil mit "Schwarzer" nämlich dann ein Mensch über seine Hautfarbe definiert wird und das Rassismus wäre uswusf.

Sowas kann man endlos machen.
Dabei löst es keine Probleme - sondern schafft Neue und/oder kaschiert Alte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:50
@Yoshimitzu

Ich bin mir sicher, dass es für jede ernstzunehmende person bei diesem dialog vollkommen ok ist.

Zeig mir doch mal menschen, die was anderes zu sagen und in irgendeiner form einfluss haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin mir sicher, dass es für jede ernstzunehmende person bei diesem dialog vollkommen ok ist.
Na, da haben wirs doch schon!

Die, die auf pc pochen sind nicht ernstzunehmen!
Zeig mir doch mal menschen, die was anderes zu sagen und in irgendeiner form einfluss haben.
Bin grad nicht sicher, was du meinst. Hm?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:57
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Na, da haben wirs doch schon!

Die, die auf pc pochen sind nicht ernstzunehmen!
Nein, einzelne Leute, die radikale minderheitenmeinungen vertreten, sind nicht ernstzunehmen.
Das ist als würdest du sagen, tierschutz ist unsinn weil Peta fragwürdige dinge tut.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Bin grad nicht sicher, was du meinst.

Also, was meinst du?
Na gib mir mal ein beispiel, wo irgendeine eine person die irgendwie einfluss hat (also nicht irgendein irrer auf facebook) ein problem mit dem begriff 'schwarze' hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:58
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Bist du sicher, dass es für jedermann ok ist, - auch für die JSW's?

Die werden dir was anderes sagen. Weil mit "Schwarzer" nämlich dann ein Mensch über seine Hautfarbe definiert wird und das Rassismus wäre uswusf.
bei der Bezeichnung Schwarzer (Mensch/Deutscher etc) geht es nicht um die Hautfarbe, es ist die selbstgewählte Bezeichnung dieser Bevölkerungsgruppe....bevor man also so einen Mist loslässt wie Du, sollte man sich besser informieren......und nicht irgendwas von SJWs schwafeln, die damit nichts aber auch gar nichts zu tun haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:14
@shionoro

Ich überlass das Feld zunächst @Tussinelda - denn er/sie/es kann es vermutlich besser erklären ...

Aber, eventuell kann ja in der Zwischenzeit jemand rational begründen, warum dutzende Kinderbücher umgeschrieben werden mussten, weil da "Neger" (~ "Schwarzer") vorkam.
...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:27
@Yoshimitzu

Fallentscheidung. Kann man machen oder auch nicht.
Manche haben sich entschieden, bei Neuauflagen die bücher halt mit veränderten worten zu drucken. Tragisch ist was anderes, ist nicht so, als wären die anderen exemplare verbrannt worden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:34
@Yoshimitzu
Dutzende? Da verlange ich doch mal eine genaue detaillierte Aufzählung, bitte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:46
@shionoro

Hast du schonmal ein Zigeunerschnitzel gegessen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:49
@Yoshimitzu

Nein. Ich finde es aber nicht tragisch, dinge umzubenennen, wenn sie worte enthalten, von denen andere sich verletzt fühlen.
Dinge nicht mehr Negerkuss zu nennen ist durchaus richtig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:50
@shionoro

Dann erklär mal, wer sich verletzt fühlt (*interessant wird*) :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:50
@Yoshimitzu

http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Was-bleibt-von-der-Zigeunersauce (Archiv-Version vom 31.03.2018)

Wikipedia: Zigeunerschnitzel#Begriff und Begriffskritik


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:51
„Der Streit über die ,Zigeunersauce‘ ist vor allem eins: ein Lehrstück darüber, wie schäbig mit der Minderheit der Sinti und Roma auch heute noch umgegangen wird“, urteilt Stender und macht das an zahlreichen Beispielen fest. „Eine Flut von gehässigen und ignoranten Kommentaren“ habe der hannoversche Verein über sich ergehen lassen müssen.

Eine kleinere Gruppe habe die Berichterstattung sogar genutzt, „um ihr Ressentiment gegen die ,Zigeuner‘ offen zu artikulieren“, schreibt Stender in einem Zwischenfazit seiner Untersuchung, die später Teil eines wissenschaftlichen Buches zum Thema Antiziganismus sein soll.

Am häufigsten habe sich das Klischee gefunden, „dass alle Sinti und Roma betteln“. Fast ebenso häufig seien sie mit „Schmarotzern“ und „Parasiten“ gleichgesetzt worden. Konkret sei dem hannoverschen Verein in diesem Zusammenhang vorgeworfen worden, dass dieser es nur auf das Geld des deutschen Steuerzahlers abgesehen habe.

Auffallend sei auch, dass Sinti und Roma, obwohl sie zum Teil schon seit mehr als 600 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands leben, nicht als Teil der deutschen Bevölkerung, sondern ausschließlich als von außen eindringende Fremde wahrgenommen würden, so Stender.

In der zweiten, größeren Gruppe der Kommentatoren blieben die Vorurteile zwar eher latent, gleichwohl „ist auch hier die historische Unwissenheit und moralische Gleichgültigkeit gegenüber den Sinti und Roma offensichtlich“, sagt Stender. Regelmäßig sei die Initiative des Vereins als „schwachsinnig“ abgetan worden, oft seien die Kommentare auch „von bösartiger Häme durchsetzt“ gewesen.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:52
@shionoro

Nein, komm. Kein Chat jetzt bitte. Ich hab 2 Roma in meinem Bekanntenkreis. Also los, hau raus - bitte. :)

Deine Meinung, bitte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:52
@Yoshimitzu

Ich hab rausgehauen. Magst du lesen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:54
Ich wüsste im übrigen nicht, wie die zwei Roma in deinem Bekanntenkreis eine Deutungshoheit erlangen sollten darüber, wie sich Roma fühlen.

Das hat er Ortsverband in Hannover auch nicht, aber mit einer Namensänderung stößt man auch die Roma die mit dem Begriff Zigeuner kein Problem haben nicht vor den kopf.

Fakt ist: Es gibt durchaus Roma, die mit derartigen bezeichnungen Probleme haben.
Das wolltest du bezeugt haben. Das habe ich hiermit getan.

Egal wie viele Roma du jetzt kennst.


melden