Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ha???

Wenn ich niemanden verbal diskriminiere, dann lüge ich, weil ich irgendwen (wen?) verteidige, der selbst unterdrückt?

Also ich verstehe kein Wort, dass müsstest du genauer - vielleicht mit einem konkreten Beispiel - erläutern (oder falls schon geschehen, einfach dorthin verlinken)
Wenn du bestimmte dinge nicht aussprechen willst, weil du denkst, sie führen zu diskriminierung, obwohl sie wahr sind, ja, dann lügst du.
Und das bedeutet politisch korrekt. Sonst wäre es ja nur korrekt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:04
Man stelle sich mal den Bundestag in einem Streithema vor, so ganz ohne PC.

Ruft einer aus Reihen der Partei XY "Ej halt die Schnautze und geh von der Bühne du Schlampe!"
Daraufhin: "Ach du brauchst dich überhaupt nicht aufspielen du fetten Schwein".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:05
@Bone02943

Politische korrektheit ist nicht dasslebe wie halbwegs akteptables benehmen.
Man kann auch sehr höflich politisch inkorrekte dinge sagen.
Das sind all die Dinge, die nicht in das eigene vermittelte weltbild passen und die man deswegen lieber nicht adressiert wenn es geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:05
@shionoro

Was ist an lügen so verkehrt? Muss man denn immer die Wahrheit sagen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:07
@peekaboo

Nein, aber langfristig muss man wahrheiten anerkennen um vernünftige realpolitik zu machen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du bestimmte dinge nicht aussprechen willst, weil du denkst, sie führen zu diskriminierung, obwohl sie wahr sind, ja, dann lügst du.
Das ist eine ziemliche Verdrehung des Sachverhaltes.

Ich sagte nicht dass man Dinge nicht sagt, "von denen man glaubt, sie führen zu Diskriminierung", sondern ich sagte pc bedeutet, keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Aussagen zu machen.

Oder da du dich weigerst konkrete Beispiele zu bringen, mache ich das.

Was ist daran gelogen, wenn ich weder "Neger" zu Schwarzen und auch nicht "Fotze" zu Frauen sage?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist eine ziemliche Verdrehung des Sachverhaltes.

Ich sagte nicht dass man Dinge nicht sagt, "von denen man glaubt, sie führen zu Diskriminierung", sondern ich sagte pc bedeutet, keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierenden Aussagen zu machen.

Oder da du dich weigerst konkrete Beispiele zu bringen, mache ich das.

Was ist daran gelogen, wenn ich weder "Neger" zu Schwarzen und auch nicht "Fotze" zu Frauen sage?
Nun sind aber manchmal aussagen, die von manchen als sexistisch oder rassistisch gesehen werdne, schlichtweg wahr.
Was du hier anführst sind keine aussagen, sondern beleidigungen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann auch sehr höflich politisch inkorrekte dinge sagen.
Hast du dafür ein bestimmtes Beispiel? Ich denke da zum Beispiel an das Thema Ehe für alle, würde politische korrektheit bedeuten man dürfte sich nur positiv oder gar nicht über so ein Thema äußern? Ich denke ma nicht oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hast du dafür ein bestimmtes Beispiel? Ich denke da zum Beispiel an das Thema Ehe für alle, würde politische korrektheit bedeuten man dürfte sich nur positiv oder gar nicht über so ein Thema äußern? Ich denke ma nicht oder?
Na wenn du dich als politiker hinstellst und sagst 'die meisten terroristen in Europa sind Muslime und das ist ein sehr großes problem, und ich finde wir sollten den ideologischen einfluss des Islam beschränken', dann würdest du ziemlich angegriffen werden.
Denn das ist keine politisch korrekte aussage.

Du musst das ganze ziemlich maskieren, um da ohne ärger davonzukommen.
Oder halt den shitstorm akzeptieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun sind aber manchmal aussagen, die von manchen als sexistisch oder rassistisch gesehen werdne, schlichtweg wahr.
Wenn jemand etwas für rassistisch hält, was gar nicht rassistisch ist, dann ist das nicht das Problem der pc, sondern des entsprechenden Sprechers, der nicht weiß, was rassistisch ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was du hier anführst sind keine aussagen, sondern beleidigungen.
Ob es nun nur ein Wort ist, oder ein ganzer Satz, Rassismus ist immer beleidigend.
Dann bring doch endlich selbst mal ein konkretes Beispiel, wenn dir meine nicht gefallen....


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob es nun nur ein Wort ist, oder ein ganzer Satz, Rassismus ist immer beleidigend
Aber das, was rassismus genannt wird ist nicht immer rassismus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das, was rassismus genannt wird ist nicht immer rassismus.
Was hat das mit pc zu tun?

Ansonsten hatte ich nochmal editiert
Beitrag von Groucho (Seite 166)

Aber ich verstehe schon, du möchtest rassistisch reden dürfen, ohne dass man das kritisiert


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das mit pc zu tun?
Ne ganze Menge, weil PC letztendlich bedeutet, dass man nicht di ekomplette wahrheit sagt, aus angst, als rassistisch zu gelten.
Und das geht vielen Leuten auf den Sack.

Man wird in Deutschland durchaus manchmal schon als rassist betitelt, wenn man sagt, dass der Islam eine gefährliche Ideologie ist.
Es gibt leute, die für diese Meinungsaussage, die keinerlei rassistische beleidigung enthält, so genannt worden sind.

Inklusive leute, die sogar aus einem muslimischen umfeld kommen, wie z.b. Hamed Abdel-Samad.
Ich stimme dem auch nicht mit allem zu was er sagt, aber wenn sowas passiert muss man sich nicht wundern, warum man sich lächerlich macht.

Da wird leuten der mund verboten, weil sie etwas 'nicht politisch korrektes' sagen, was aber keinesweges rassistisch ist.
Sie werden aber einfach so betitelt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:32
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man stelle sich mal den Bundestag in einem Streithema vor, so ganz ohne PC.

Ruft einer aus Reihen der Partei XY "Ej halt die Schnautze und geh von der Bühne du Schlampe!"
Daraufhin: "Ach du brauchst dich überhaupt nicht aufspielen du fetten Schwein".
Nein, das kapieren die meissten Leute nicht - das hat mit pc *nichts* zu tun.

Beispiel:

"ein homosexueller Mann" -> pc
"ein Schwuler" -> nicht pc, aber ok
"Schwanzlutscher" -> Beleidigung

oder:

"AfD-Politikerin" -> pc
"Rechtspopulistin" -> nicht pc, aber ok
"Nazischlampe" -> Beleidigung


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man wird in Deutschland durchaus manchmal schon als rassist betitelt, wenn man sagt, dass der Islam eine gefährliche Ideologie ist.
Ach, da reicht es schon, das man auf Einhaltung der Reihenfolge des Eintreffens beim Bäcker pocht.....

... das ficht mich schon gar nicht mehr an.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:48
@shionoro
Das ist wirklich eine Menge Unsinn, den du da redest. Mit Wahrheit hat die PC schon mal gar nichts zu tun, sondern mit Respekt und der Bereitschaft Sprache weiterzuentwickeln, wenn sich Bevölkerungsteile durch Begriffe, die historisch belastet sind, diskriminiert fühlen.
Wenn die Polizei nicht gleich mit der ganzen Wahrheit herausrückt, wenn in Köln an Sylvester Gruppen von jungen Idioten ihr Unwesen treiben, dann hat das überhaupt nichts mit PC zu tun.
Folgender Link könnte dir auf die Sprünge helfen.
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42730/politische-korrektheit?p=all

Und natürlich ist es so, dass vorwiegend das rechte Lager ist, wie ein Wilders in Holland, das den Islam nicht mehr als Religion, sondern als 'gefährliche Ideologie' verunglimpfen, die man aus seinem Land vertreiben sollte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:50
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Das ist wirklich eine Menge Unsinn, den du da redest. Mit Wahrheit hat die PC schon mal gar nichts zu tun, sondern mit Respekt und der Bereitschaft Sprache weiterzuentwickeln, wenn sich Bevölkerungsteile durch Begriffe, die historisch belastet sind, diskriminiert fühlen.
Wenn die Polizei nicht gleich mit der ganzen Wahrheit herausrückt, wenn in Köln an Sylvester Gruppen von jungen Idioten ihr Unwesen treiben, dann hat das überhaupt nichts mit PC zu tun.
Folgender Link könnte dir auf die Sprünge helfen.
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42730/politische-korrektheit?p=all
PC ist aber mehr, als von anstößigen Worten bereinigte Sprache.
Das ist ein ganz eigenes thema, was durchaus auch seine Verfehlungen bereit hält.

Es ist nun wirklich nicht so, als würde man nur angegriffen dafür, dass man ein hetzter oder rassist ist, wenn man neger oder sonstwas sagt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:53
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Mit Wahrheit hat die PC schon mal g
Traurig genug, das man die Wahrheit deswegen verschweigt, verändert, pc-behandelt... um ja keinen auf die Füße zu treten.

"Du sollst nicht lügen" ... in der Form haben mich meine Eltern erzogen. War wohl der falsche Lehrauftrag.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:58
@shionoro
PC hat durchaus seltsame Blüten getrieben, keine Frage, aber vielleicht sollte man einfach die Definition nicht völlig wild weiterspinnen. Ich habe das Gefühl, dass von 10 verschiedene Personen jede einzelne ihre eigenen Vorstellungen davon hat, was denn nun PC eigentlich ist.
PC ist heute hierzulande ein Kampfbegriff, den Rechte ins Negative verkehrt haben, um Minderheitenschutz zu torpedieren. Nicht selten wird PC als Maulkorb, Meinungsdiktatur oder gar das Ende der Meinungsfreiheit bezeichnet.


@Gwyddion
Deine Wahrheit muss nicht zwangsläufig auch meine Wahrheit sein. Wahrheit ist durchaus eine Frage der Wahrnehmung.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 19:59
Zitat von richie1strichie1st schrieb:PC hat durchaus seltsame Blüten getrieben, keine Frage, aber vielleicht sollte man einfach die Definition nicht völlig wild weiterspinnen. Ich habe das Gefühl, dass von 10 verschiedene Personen jede einzelne ihre eigenen Vorstellungen davon hat, was denn nun PC eigentlich ist.
PC ist heute hierzulande ein Kampfbegriff, den Rechte ins Negative verkehrt haben, um Minderheitenschutz zu torpedieren. Nicht selten wird PC als Maulkorb, Meinungsdiktatur oder gar das Ende der Meinungsfreiheit bezeichnet.
Genau, deshalb will ich das wort auf den müllhaufen packen.

Wenn du mich fragst, ob von anstöígen begriffen bereinigte sprache grundsätzlich etwas gutes ist, dann würde ich dazu JA sagen. Sehr klar.
Aber im Diskurs darum, was nun rassistisch ist und was man sagen darf und was nicht, da geht es finde ich um mehr.


melden