Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 21:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat denn das mit irgendwas zu tun?
Solche dummen Strohmännner haben mit einer gewissen Armut an Argumenten zu tun.

Da braucht man nicht mal drüber zu diskutieren, da geht man einfach dran vorbei, wie an einem Haufen auf dem Gehweg.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 21:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja? Gab es da Beschwerden?
Kennste schalawa? Im odenwald inner kneipe bekommste dann nen cola-äppler mischgetränk. Wenn der falsche da ist, dann auch eine aufs maul. Beschwerden gabs diesbezüglich ebenfalls, sowohl von deutschen als auch deutschrussen. Ob da immernoch ein schalawa bestellt wird? Mit sicherheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder gab es schon mal Schwarze Deutsche oder Amerikaner, die sich dafür einsetzten, dass Spanier nicht mehr negro oder negra sagen zu Schwarzen Menschen, weil sich das anhört wie "Neger" oder "negro"?
Dafür müsste ich ersteinmal spanisch lernen und dann die spanischen medien durchforsten. Solange das keine riesen wellen schlägt, wird das hier wahrscheinlich genauso untergehen, wie die berichterstattung über die mohrenstrasse in anderen ländern. Ausschließen möchte ich dahingehend schon lange nichts mehr. Es wurde sich durch deutsche in anderen ländern schon über weniger brisantes beschwert (egal, welcher hautfarbe und herkunft). 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 22:05
@tudirnix
Ich glaube die Rassismusfans haben mit Europa und mit Kultur nix am Hut.
Sie salbadern immer wieder von deutscher Kultur,aber das ist nur ein Stellvertreter für Bierzeltgröhlen und tempolimitlose Autobahnen und nicht etwa Castorf und Schlingensief


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 22:07
@Warhead
Sie wissen nicht, dass die deutsche Kultur auch von "Gutmschen" gestaltet wurde, auf diese wir uns bzw, auch sie sich heute berufen. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 22:21
@gastric
das ist ein super Beispiel....kannste das belegen? Und was ist schalawa denn für ein deutsches Wort? Das dann für Russen als ein beleidigendes Wort zählen könnte? Oder ist es ein russisches Wort, das eben mal für ein Getränk ( ich finde übrigens nix was so heisst, ich kenne nur schabba oder schabbalabba) herhalten muss? Kannste die Wortherkunft bitte genauer ausführen? Also die der deutschen Getränkebezeichnung. Wenn wir schon auf dem Niveau hier rumdiskutieren, dann bitte auch richtig. Für mich ist Deine "Argumentation" ja nur Getrolle.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 22:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.kannste das belegen?
Klar. eigene erfahrungen lassen sich grundsätzlich super mit links aus dem internet belegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Und was ist schalawa denn für ein deutsches Wort?
Wenn in einer kneipe jemand bereits torkelnd zur bar geht und "schalawa" (nur gehört) bestellt, dann eine äppler-cola mische bekommt, dann kann es dezent sein, dass das durchaus in reinem hochdeutsch ein wenig anders klingt. Trotzdem kann ich dort zur bar gehen, schalawa sagen und bekomme ein getränk. Wie genau das geschrieben wird, hat mich vor jahren nun wirklich nicht interessiert. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich jahre später dahingehend in der beweispflicht stehe, sonst hätte ich den vorfall wohl genauestens dokumentiert. Entschuldige meine nachlässigkeit. 

Aber zumindest bin ich nicht allein zu dumm, denn anscheinend bekommen auch einheimische dahingehend die richtige schreibweise nicht immer auf die reihe.

Ich weis nich was es bedeutet, nur wenn man das bei uns im Odenwald in ner kneipe bestellt bekommt man ein Cola aeppler :)

http://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-schalawa
Kannste die Wortherkunft bitte genauer ausführen?
Dürfte schwierig werden :D Kann ich aber auch nicht bei mir bekannten mixgetränken wie dem fliegenden hirsch, wurstwasser oder dem süßen und saurem russen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also die der deutschen Getränkebezeichnung.
Das ist übrigens keine getränkebezeichnung, sondern eine regionale bezeichnung. In manchen regionen heißt das zeug auch zitsch, korea oder ried.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 23:14
@gastric
Hört sich alles nach den Masuren oder der Kaschubei an und nicht nach Odenwald...Trotzdem alles weit OT


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 23:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Sie wissen nicht, dass die deutsche Kultur auch von "Gutmschen" gestaltet wurde, auf diese wir uns bzw, auch sie sich heute berufen. :D
Alle gute Musik, zum Beispiel,
die man sich nicht erst schön saufen muss, um beim hören einen Flow zu empfinden, stammt sämtlich von Gutmenschen !
Deshalb haben gute Musiker nicht nur Freunde.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 23:32
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich glaube die Rassismusfans haben mit Europa und mit Kultur nix am Hut.
Sie salbadern immer wieder von deutscher Kultur,aber das ist nur ein Stellvertreter für Bierzeltgröhlen und tempolimitlose Autobahnen und nicht etwa Castorf und Schlingensief
Und das soll nicht OT sein, oder was ?
Was hat das mit PC zu tun (und in deinem Fall mit PC in absoluter Laborform )
Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben :D

Hier geht's um PC und nicht um dein befinden ;)
Aus deiner Sicht ist 80 % der Welt ein Rassismus Fan also bleibt mal auf den Teppich ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 23:37
@gastric
Du bist sehr weit off-topic. Es geht nicht um andere Wortbedeutungen gleicher Ausdrücke in anderen Sprachen, sondern um die Wortbedeutung hier und heute in unserer Sprache.
Zitat von CosmicKingCosmicKing schrieb:Die Republik Niger ist politisch korrekt, weil..?
1. Weil da ein entscheidender Buchstabe anders ist,
2. Weil sie nach einem Fluss benannt ist
3. Weil es einen Namen für den Fluss gab, der ähnlich wie das Wort "Schwarz" in Latein und Portugiesisch klang, und die Europäer das wie so oft in ihre Sprache "übertragen" haben.

Wikipedia: Niger (Fluss)#Etymologie
(Der Fluss heißt also nicht nach den Anwohnern nach damaliger Bezeichnung "Neger", sondern das Wort "Neger" entstand aus dem Wort "Niger" für "schwarz".)
Viele Länder ändern heute solche durch Kolonialherren europäisierten Namen zurück in die ursprünglichen.
Zitat von RaoRao schrieb:Nur weil jemand irgendwann ermordet wurde, muß man noch keine Straße nach ihm benennen.
Wenn jemand in einer Straße gewohnt hat, kann die sehr wohl nach der Person benannt werden, auch wenn sie nicht ermordet wurde. Straßen tragen alle möglichen Namen aus allen möglichen Gründen und wenn man das passend findet, kann man auch die Namen ehemaliger, unschuldig ums Leben gekommener Anwohner nehmen.
Zitat von RaoRao schrieb:Straßen werden nach Personen, die was geleistet haben, benannt
Oder nach Blümchen, nach Ereignissen, nach früheren Ortskennungen (wie die "Hundekehlestraße" in Berlin), nach Nummern, nach Tieren, nach Ländern (wie im afrikanischen Viertel in Berlin), nach Berufen oder nach ihrem Verlauf ("Krumme Straße"). Oder nach besonders beliebten Bürgern (nach meiner Tante heißt ein Fußweg und eine kleine Straße in Wolfsburg), nach skurrilen Bewohnern u.s.w. ... warum also nicht nach Anwohnern, die unschuldig umkamen?
Im Übrigen waren auch nicht alle, die als Juden umgebracht wurden, Juden... was das Ungeheuerliche nur noch ungeheuerlicher macht. (Es genügte ja ein jüdisches Großelternteil, die tatsächliche Religion oder ob jemand Atheist war, war ganz nebensächlich.)
Zitat von RaoRao schrieb:Oder häufig nach Belegenheiten und Berufszweigen (Kirchenstraße, Ledererstraße) oder auch historischen Ereignissen, wie eben die Mohren- und Türkenstraßen, die sich auf geschichtlich relevante Ereignisse beziehen.
"Mohren" waren kein geschichtlich relevantes Ereignis, außer dass es in Berlin welche als Sklaven gab, als die Straße so benannt wurde.
Stelle Dir doch zum Vergleich einfach vor, die Nazis hätten eine Straße nach den verschleppten Russen, die dort interniert waren, "Slavenstraße" genannt. Nun ist "Slave" an sich gar nicht diskriminierend, aber es erinnert an ein sehr hässliches Kapitel der Geschichte und die Anwohner hätten gerne eine etwas würdigere Adresse. Warum nicht umbenennen? Warum nicht mit dem Namen eines der Verschleppten ein persönliches Gedenken, vielleicht sogar eine Auseinandersetzung mit dem individuellen Schicksal initiieren?
Zitat von RaoRao schrieb:hysterischer Inbrunst
Zitat von RaoRao schrieb:Hexenwahn
Öhm... sehe ich hier nicht.

Straßen wurden schon immer mal umbenannt. Gar nicht wenige auch nach der Maueröffnung, nachdem die DDR sie neu benannt hatte.
So wurde die Clara-Zetkin-Straße, die immerhin eine sehr bedeutende Politikerin würdigte, zurückbenannt in Dorotheenstraße, nach einer adeligen Herrscherin, die einen sehr zwiespältigen Ruf genießt.
Die Anwohner wurden nicht gefragt.
Zitat von RaoRao schrieb:Einiges an eigener Lebensleistungen dieser Personen, denn nur daß sie ermordet wurden und sonst keinerlei (übergeordnete) Bedeutung hatten, reicht dafür nicht aus.
Eben doch. Es würde genügen, dass sie einen Bezug zu der Straße hatten.
Problematisch wäre nur, einen Namen von mehreren auszusuchen... bei mir um die Ecke gibt es mehrere Straßen, in denen kaum ein Haus keinen Stolperstein hat. In manchen sind es gleich mehrere Familien gewesen, die ausgelöscht wurden.
Zitat von RaoRao schrieb:die am liebsten die ganze Welt zensieren möchten, Geschichtsbücher und historische Romane sowieso.
Straßennahmen sind keine Romane, keine Kunstwerke.

Und im Übrigen: Wen würdigt denn eine "Mohrenstraße"?
Entweder die Sklaven, die unfreiwillig nach Berlin gebracht wurden, im besten Falle einen Diplomaten, der sich den Deutschen zu unterwerfen und Zahlungen zu leisten hatte, oder eine Werbefigur einer Schokoladenfirma. Die die Figur mittlerweile geändert hat. Klingt alles nicht sehr rühmlich.

Wen würde es also stören, wenn der Name geändert würde... die Anwohner, die neue Visitenkarten brauchen? Da könnte man eine Lösung finden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 23:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hier geht's um PC und nicht um dein befinden
Das ist auch mein Empfinden und weit darüber hinaus.
Ich konnte am eigenen Leib erfahren, welche Schwierigkeiten autoritäre Regime mit ihrer  generellen Inkorrektheit (auch der politischen!)
der Kultur die übelsten Schwierigkeiten bereiteten. insbesondere der Musik.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2017 um 23:44
@xsaibotx
Weil in diesem Scheissthread ständig die Kultur angeführt wird,die Mohrenstrasse wird zum nationalen Kulturgut erklärt,die Trotha,Treitschke und Lüderitzstrassen sowieso...der Negerkuss wird verteidigt wie Breslau oder der Kurlandkessel...bis zur letzten Patrone,genauso wie das geerbte Vorrecht Zigeuner sagen zu dürfen,ja zu müssen,es geht gar nicht anders,Zigeuner hat sich in die DNA gefressen wie Rost in einen alten Strichachter,man MUSS es einfach sagen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 00:01
In der DDR stand nichts so häufig auf der Speisekarte,wie Letscho.
Alles wurde Mit Letscho "verfeinert".  (kotz)


Wo Letscho drin war,
wurde die Vorsilbe Zigeuner- vor den Namen des Gerichtes gesetzt.

Also strotzten die Speisekarten nur so vor lauter "Zigeuner-"speisen
Paradiesisch - Was?



In den neuen Bundesländern bieten Supermärkte und Lebensmittelläden verschiedene Sorten Letscho im Glas an, jedoch weichen die in Konserven erhältlichen Letschos stark vom Original ab. In anderen Teilen Deutschlands ist es nicht sehr verbreitet.
Wikipedia: Letscho


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 00:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist auch mein Empfinden und weit darüber hinaus.
Ich konnte am eigenen Leib erfahren, welche Schwierigkeiten autoritäre Regime mit ihrer  generellen Inkorrektheit (auch der politischen!)
der Kultur die übelsten Schwierigkeiten bereiteten. insbesondere der Musik.
Das ist über aus scheisse man, das stimmt einen traurig :/
Glaubst du etwa ich bin für ein totaliäres Regime?
Ich steh auf Spaß man ;)


@Warhead
Ich mach es mal ohne Zitieren okay
Wo wird ausgeführt das der "Negerkuss" zur Deutschen Kultur gehört ? Ich habe es im Rheinland halt so gelernt .
Ich wurde halt in de 80 s geboren, wenn es geht vermeide ich auch "Zigeuner" obwohl es meinen Kumpels am ARSCH vorbe geht !
Also What ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 00:20
@xsaibotx
Ich habs auch so gelernt,ich wurde Ende der Sechziger geboren und wurde noch auf Negerkuss und Mohrenkopf geschult.
Aber keiner ist so alt das er nicht noch etwas lernen kann,oder gelerntes umschulen kann


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 00:21
ich habe das N Wort noch nie in dieser Häufigkeit gelesen ("gehört") wie in diesem thread.
wenn ich mit der threadeigenen Suche schaue, wer es am häufigsten benutzt, zweifele ich am "Experiment " pc.


vielleicht mal drüber nachdenken...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 00:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Glaubst du etwa ich bin für ein totaliäres Regime?
Ich steh auf Spaß man ;)
Ich auch! :)
Den Fans der politischen incorrekteit empfehle ich generell mal die frühere Zone zu besuchen.
Da findet man in Ecken, zB unter Treppen noch irre Anregungen, wenn einem mal der Wortschatz ausgeht.

Kürzlich fand ich da ein Transparent der "Nationalen Front" , der Nationalen Front!!! (bitte googeln! :)  )

Wenn sie es wüssten,
 würden sich die Identitären und die Partei "Die Rechte"  um die Namensrechte daran kloppen.

"Front National aus der kommunistischen Sowjetzone."

Politisch inkorrekter gehts gar nicht!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 00:32
@eckhart
Wählt die Kandidaten der nationalen Front!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 00:36
@Warhead

Das bestreite ich auch gar nicht, aber glaubst du das an Glücksbärchen Str , der lollipop man wartet? 


@eckhart
Ja ich habe gesehen, ein paar von meinen Leuten sind aus der geflohen 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.03.2017 um 00:46
Ist Mohr etwa keine rassistische Bezeichnung für Schwarze Menschen?
Ach herrje, dann darfst du nicht nach Trier gehen Tussinelda, nur ein Tip von mir.

Könnte sonst passieren das aufgrund der ganzen Sachen mit dem Wort Mohr Für einen Schlaganfall führen könnte aufgrund von  zu großer Aufregung.


Nicht zu vergessen die Leute mit den Nachnamen Mohr, denke die müssen wir zwingen ihre Namen sofort zu ändern am besten mit Waffen gewalt.

/sarkasmus off


melden