Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird leuten der mund verboten, weil sie etwas 'nicht politisch korrektes' sagen
Das ist das typische Afd/Pegida Märchen, dass du hier verbreitest.
Niemandem wird der Mund verboten, man kommentiert nur eben falsche Aussagen.

Dass das vielleicht nicht immer ganz korrekt ist, tut der Sache ja nichts, oder findest du Autos schlecht, weil manche Fahrer Unfälle bauen?
(Genau DAS ist deine Argumentation bezüglich der pc)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:04
Zitat von richie1strichie1st schrieb:PC ist heute hierzulande ein Kampfbegriff, den Rechte ins Negative verkehrt haben, um Minderheitenschutz zu torpedieren.
Das schreit nachgeradezu nach überprüfbaren Belegen.... wo steht das genau?
Für mich ist PC eher ein Kampfbegriff der Grünen, Linken.. vlt. noch von Feministinnen.... sofern man überhaupt von einem Kampfbegiff sprechen kann...
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Nicht selten wird PC als Maulkorb, Meinungsdiktatur oder gar das Ende der Meinungsfreiheit bezeichnet.
Zumindest hat PC lt. Deiner Einlassung vorhin, nichts mit der Wahrheit zu tun.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:04
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Nicht selten wird PC als Maulkorb, Meinungsdiktatur oder gar das Ende der Meinungsfreiheit bezeichnet.
Ja, und nicht selten ist das meiner Meinung nach wohlbegründet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist das typische Afd/Pegida Märchen, dass du hier verbreitest.
Niemandem wird der Mund verboten, man kommentiert nur eben falsche Aussagen.

Dass das vielleicht nicht immer ganz korrekt ist, tut der Sache ja nichts, oder findest du Autos schlecht, weil manche Fahrer Unfälle bauen?
(Genau DAS ist deine Argumentation bezüglich der pc)
Das ist kein Märchen.
So wie die Afd es sagt ist es nicht wahr (natürlich kann man hetzen wenn man will, auch mit applaus), aber es ist kein märchen, dass man für wahre aussagen geshitstormed werden kann, oder sich wenigstens anrüchig macht.

Ich finde es schlecht, wenn leute, die aussagen tätigen die durchaus vertretbar sind geshitstormed werden, ja.
Selbst dann wenn sie die aussage eventuell plump tätigen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:12
Ich kann auch gerne auf den anderen thread verweisen mit der Leitkultur.

Wenn ich sage 'Zwangsheiraten gibt es unter Deutschen nicht, aber unter bestimmten Kulturen in D schon', dann ist das nicht politisch korrekt.
Obwohl es nunmal wahr ist.

Da muss aber dann, damit es politisch korrekt wird, erstmal klargestellt werden, dass ja auch deutsche böse sind, ich eigentlich gar nichts damit meine und überhaupt es viele andere probleme gibt.
Das finde ich halt problematisch.

Und je nachdem wie und wo man dinge in der größenordnung sagt (ohne beleidigung, ohne hetze), dann wird man auch als rassist betitelt.
Dafür reicht es schon, sich in eine Fußgängerzone zu stellen und ein Schild mit 'gegen islamischen extremismus' hochzuhalten.
Da wird man stark für angefeindet, je nachdem wo man es tut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:16
@Tripane
Tut mir Leid für dich. Ist sicher nicht angenehm zu meinen in einer Meinungsdiktatur zu leben, in der keiner mehr sagen kann, was er möchte.

@shionoro
Vielleicht sollten wir einfach aufhören willkürlich den Begriff zu nutzen.

@Gwyddion
Man kann sehr gut erkennen, wer den Begriff als Kampfbegriff verwendet. Es sind weder die Grünen, noch die SPD oder sonst eine der etablierten Parteien, die die PC in den Wahlkampf integriert haben.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:17
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Vielleicht sollten wir einfach aufhören willkürlich den Begriff zu nutzen.
Das wird aber sicherlich nicht passieren.
Das ist ähnlich wie bei dem Begriff 'Gutmensch'. Das hatte auch mal eine konkrete bedeutung. Hat es aber nicht mehr.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:18
@shionoro
Ja, weil Rechte ihn ins Negative verkehrt und zu einem Kampfbegriff geformt haben, genau wie mit der PC.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:20
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ja, weil Rechte ihn ins Negative verkehrt und zu einem Kampfbegriff geformt haben, genau wie mit der PC.
Genau. Deswegen plädiere ich dafür, den Begriff jedes mal auf's neue zu entlarven wenn er unrechtmäßig benutzt wird, ihn aber selbst nicht mehr zu nutzen, weil man ihnen damit helfen kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:23
@richie1st

Hmhmja... magst sogar recht haben. Lassen wir doch mal einen "Grünen" sprechen...


Kretschmann auf Grünen-Parteitag
"Wir dürfen es mit der Political Correctness nicht übertreiben"


http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_79527862/gruene-winfried-kretschmann-will-es-mit-der-political-correctness-nicht-uebertreiben-.html

Und noch ein recht... guter Artikel den ich für die Diskussion empfehlen möchte..

http://www.zeit.de/2017/04/politicial-correctness-populismus-afd-zensur


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:25
@richie1st @Bone02943 @Groucho
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Man kann sehr gut erkennen, wer den Begriff als Kampfbegriff verwendet. Es sind weder die Grünen, noch die SPD oder sonst eine, der etablierten Parteien, die die PC in den Wahlkampf integriert haben.
Jepp, die Plattitude der Weidel kennen wir ja schon.

Ganz konkret sagte es aber der Höcke auf seiner "historischen Mission" (2014) Und wir wissen, was er damit meint.
Die politische Korrektheit liegt wie Mehltau auf unserem Land. Die historische Mission der AfD besteht darin, der Meinungsfreiheit in diesem Land wieder zum Durchbruch zu verhelfen und die politische Korrektheit in die Schranken zu verweisen.
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/AfD-Kandidat-Hoecke-im-Interview-Drei-Kinder-Familie-ist-politisches-Leitbild-1702194881

Und alle springen auf den Zug auf, die glauben, mal lebe angeblich in einer "Meinungsdiktatur". Echt traurig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:25
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Tut mir Leid für dich.
Lol, bereits das halte ich für eine Lüge. Allerdings nur bedingt der PC geschuldet.
Ist sicher nicht angenehm zu meinen in einer Meinungsdiktatur zu leben, in der keiner mehr sagen kann, was er möchte.
Vermutlich nicht. Aber so weit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:32
@Gwyddion
Kretschmann ist meiner Meinung nach sowieso in der falschen Partei, so wie Sarrazyn vielleicht. Das ist Populismus, und übrigens stützt es meine Aussage, weil er ja nicht mehr PC fordert. Die AfD hingegen verspricht ihren Wählern die PC auszumerzen.

@tudirnix
Höcke ist das Paradebeispiel eines Rechten, der in der PC eine Bedrohung sieht. Er will die Meinungsfreiheit wiederherstellen :D Gutes Beispiel.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:36
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Kretschmann ist meiner Meinung nach sowieso in der falschen Partei, so wie Sarrazyn vielleicht.
Na.. die beiden trennen aber Welten.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Das ist Populismus, und übrigens stützt es meine Aussage, weil er ja nicht mehr PC fordert.
In meinen Augen nicht. Vlt. liegt auch PC mitlerweile im Auge des Betrachters...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:36
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Er will die Meinungsfreiheit wiederherstellen :D
Aber wehe, wehe, wenn ich an das Ende sehe :X


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:40
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aber wehe, wehe, wenn ich an das Ende sehe :X
Kein Licht am Ende des Tunnels? :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Kein Licht am Ende des Tunnels? :D
Das Licht am Ende des Tunnels kommt vom Entgegenkommenden Zug


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 20:52
@tudirnix
Genau das!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:21
Ich empfehle mal - das hat G.W. Bush 1991 (!) bereits dazu gesagt - vor mehr als 25 Jahren also:

"Ironischerweise stellen wir am 200. Jahrestag der Bill of Rights fest, dass die freie Rede überall in den Vereinigten Staaten angefallen wird, auch auf dem Campus einiger Universitäten. Die Idee der politischen Korrektheit hat im ganzen Land eine Kontroverse entfacht. Und obwohl die Bewegung aus dem lobenswerten Bedürfnis entstanden ist, die Überreste von Rassismus und Sexismus und Hass wegzufegen, ersetzt sie nur alte Vorurteile durch neue. Sie erklärt bestimmte Themen zum Tabu, bestimmte Ausdrücke zum Tabu und sogar bestimmte Gesten zum Tabu. Was als Kreuzzug für Anstand begann, ist umgeschlagen in einen Konfliktherd und sogar in Zensur. Streitende betrachten puren Zwang als einen Ersatz für die Kraft der Gedanken – zum Beispiel indem sie ihren Kontrahenten bestrafen oder verweisen lassen."

Im Original: https://web.archive.org/web/20040516105827/http://bushlibrary.tamu.edu/research/papers/1991/91050401.html

Wie recht er doch hat! Und jetzt ist 2017 und man muss sich immernoch mit diesem Mist rumärgern, - als ob es keine echten Probleme gäbe!

... Schluss, mit diesem Unsinn!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 21:23
@Yoshimitzu

Ich möchte klarstellen, dass durchaus nicht alles, was für 'politisch korrekt' erklärt wird, falsch ist.


melden