Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 12:46
@RedBird
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Man muss manche Sachen einfach mit Humor nehmen
Das ist natürlich richtig :)
Wenn auch ab und an PiC.... je nach pol. Kabarettist oder Comedian gut festzustellen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 12:47
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:. Wenn mich jemand nicht respektiert, dann soll er das zeigen. Was bringt mir gespielter Respekt?
So kann man es zwar sehen, ist aber nicht (immer) förderlich.

Kannst Deinem Chef ja sagen, was Du von ihm hältst, falls er ein A...loch ist.
Den Job wirst Du verlieren.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb: aber das ist mir einigermaßen egal.
Das zeugt auch von einer gewissen Respektlosigkeit.

Die Form sollte man doch bitteschön wahren, auch, wenn man Jemanden nicht leiden kann.
Besonders hier :trollking:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 12:47
@RedBird
strafbare Beleidigungen und PC sind 2 Paar Schuhe. Wenigstens das sollte man doch wissen, wenn man über PC diskutiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 12:49
@kofi

Word. Wir verstehen uns :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 12:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das zeugt auch von einer gewissen Respektlosigkeit.

Die Form sollte man doch bitteschön wahren, auch, wenn man Jemanden nicht leiden kann.
Besonders hier :trollking:
"Egal" und Antipathie schließen sich gegenseitig aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@RedBird
strafbare Beleidigungen und PC sind 2 Paar Schuhe. Wenigstens das sollte man doch wissen, wenn man über PC diskutiert
Das wollte ich damit sagen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 12:52
@RedBird
und ich wollte sagen, dass PC damit gar nix zu tun hat. ich schrieb es schon mal. Jemanden absichtlich zu beleidigen wird auch mit egal wieviel pc immer noch passieren. Es geht darum, Menschen nicht unabsichtlich, aus Ignoranz dem ganzen Thema gegenüber oder Faulheit irgendwie zu betiteln, wie sie nicht betitelt werden möchten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@RedBird
und ich wollte sagen, dass PC damit gar nix zu tun hat. ich schrieb es schon mal. Jemanden absichtlich zu beleidigen wird auch mit egal wieviel pc immer noch passieren. Es geht darum, Menschen nicht unabsichtlich, aus Ignoranz dem ganzen Thema gegenüber oder Faulheit irgendwie zu betiteln, wie sie nicht betitelt werden möchten.
Keiner hat einen Anspruch darauf so betitelt zu werden, wie er möchte.
Da ist meine Meinung. Beleidigungen und Drohungen sind in der Tat ein anderes Thema. Aber mir sind die Leute einfach zu empfindlich geworden. Das ist nie gut.
-
Aber wie gesagt. Wir müssen und ja hier nicht einigen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 13:13
@RedBird
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Keiner hat einen Anspruch darauf so betitelt zu werden, wie er möchte.
Muss man erst einen Anspruch haben, den man durchsetzen könnte, damit Menschen einen so benennen, wie man benannt werden möchte. Es gibt ein Selbstbenennungsrecht und pc bedeutet, dies anzuerkennen, ohne das man erst klagen müsste. Warum sollte man dies nicht anerkennen? Was spricht dagegen? Ich habe ein Recht, eine bestimmte Benennung fordern zu können, es gehört zu meinem Persönlichkeitsrecht, wenn ich nicht "Mädel" genannt werden will, dann unterlässt Du dies, außer Du willst provozieren. Warum sollte man das wollen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 13:17
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Das darfst du gerne anders sehen. Ich will dich nicht überzeugen. ;)
Nö Du siehst es anders. Ausser Du verstehst Dein eigenes Argument nicht. dass es egal sei weils nicht schade und nur dem Täter selber schade. Dein Argument ist, wenn einer eine respektlose Rampensau ist willst Du doch das wissen. Somit soll er Dich beleidgen können damit Du das von ihm weisst. Also hättest Du gar kein Grund Dich beleidgt zu fühlen sondern müsstest froh sein. dass jemand ehrlich zu Dir ist wie er ist, so hast Dus beim Rassisten begründet. Warum trifft das nicht auf einen Beleidger zu , dass es sich bei ihm um einen respektlosen Menschen handelt so wies beim Rassisten nur zutrifft, dass er durch eine rassistische beleidhende Ausdrucksweise ja auch sich nur Dir preis gibt, dass er ein Rassist ist ?
Kommst langsam.auf den Trichter, dass nicht nur Ehrverletzungen im allgemeinen sondern auch rassistische wie Neger zu sagen nicht nur dem schaden welcher es sagt sondern es auch keinen gesellschaftlichen Kontext bilden kann?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 13:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss man erst einen Anspruch haben, den man durchsetzen könnte, damit Menschen einen so benennen, wie man benannt werden möchte. Es gibt ein Selbstbenennungsrecht und pc bedeutet, dies anzuerkennen, ohne das man erst klagen müsste. Warum sollte man dies nicht anerkennen? Was spricht dagegen? Ich habe ein Recht, eine bestimmte Benennung fordern zu können, es gehört zu meinem Persönlichkeitsrecht, wenn ich nicht "Mädel" genannt werden will, dann unterlässt Du dies, außer Du willst provozieren. Warum sollte man das wollen?
Ich respektiere das aus eigenen Stücken. Du hast aber kein Recht darauf. Selbstbestimmung bedeutet nicht, dass du mir vorschreiben kannst, nicht "Mädel" genannt zu werden. Das Persönlichkeitsrecht hat damit nichts zu tun. Ich greife damit nicht in deine Freiheit ein. Du kannst mich ja meiden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö Du siehstvrs anders. Ausser Du verstehst Dein eigenes Argument nicht das es egal sei weils nicht schade und nur dem Täter selber schade. Dein Argument ist, wenn einer eine respektlose Rampensau ist willst Du doch das wissen. Somit soll er Dich beleidgen können damit Du das von ihm weisst. Also häztest Du gar kein Grund Dich beleidgt zu fühlen sondern müsstest froh sein das jemand ehlrich zu Dir ist wie er ist, so hast Dus beim Rassisten begründet. Warum trifft das nicht auf einen Beleidger zu das es sich bei ihm um einen respektlosen Menschen handelt so wies beim Rassisten nur zutrifft das er durch eine rassistische beleidhende Ausdrucksweise ja auch sich nur Dir preisgibt das er ein Rassist ist ?
Kommst langsam.auf den Trichter das nicht nur Ehrverletzungen im allgemeinen sondern auch rassistische wie Neger zu sagen nicht nur dem schaden welcher es sagt sondern es auch keinen geselkschaftkichen Kontext bilden kann?
Ohje, du hast mich nicht wirklich verstanden.
Lies dir den Verlauf bitte noch einmal durch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 13:22
@RedBird
Oder Du begründest mal was plausibel, wäre auch ne gute option


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 13:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@RedBird
Oder Du begründest mal was plausibel, wäre auch ne gute option
Ich hatte das alles bereits erklärt. Lies es oder lass es bleiben. Ich wiederhole mich nur ungerne.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 13:27
@RedBird
Und ich babe Dir erklärt, dass es nicht plausibel ist im einen fall davon zu sprechen, dass Du wissen möchtest wer vor Dir steht und im anderen fall, dort wo Du Dich beleidigt fühlst, dann eher lieber doch nicht wisen möchtest wer vor Dir steht und Dich durch Gesetze davor schützen willst. Kannst noch stellung dazu nehmen oder bleibts beim dem schwachen Argument?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 13:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es sind Leute wie du, die Quoten Frauen schlecht reden, obwohl sie es besser wissen könnten/müssten.
Ich tue das auch. Ich wollte nie eine Quotenfrau sein, halte mich auch für keine, bin mit meinen bisherigen "Lebenserfolgen" recht zufrieden und will mir die nicht madig machen lassen, durch die Vermutung, dies evtl. nur durch Quotierung erreicht haben zu können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 13:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und ich babe Dir erklärt
"Babe" würde ich mir verbitten. Es ist sexistisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 13:46
Zitat von TripaneTripane schrieb:Babe" würde ich mir verbitten. Es ist sexistisch.
Mach ihm bitte nicht drauf aufmerksam :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 14:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich wollte nie eine Quotenfrau sein, halte mich auch für keine, bin mit meinen bisherigen "Lebenserfolgen" recht zufrieden und will mir die nicht madig machen lassen, durch die Vermutung, dies evtl. nur durch Quotierung erreicht haben zu können.
Nur macht dir die Quote nichts madig, sondern es sind Menschen, die gegen die Quote sind und deshalb behaupten, diese oder jene Frau hat den Job auch nur wegen der Quote bekommen und nicht weil sie Leistung bringt.
Dass auch die Quoten Frau die richtige Leistung für den jeweiligen Job bringen muss, wird in dem Zusammenhang immer negiert.

Das bedeutet, dass diese "Kritiker" die Quote entweder gar nicht richtig verstanden haben, oder dass sie sie bewusst diskreditieren wollen.

Und ganz im Ernst: Das Urteil dieser Menschen ist dir wichtig?

Ist natürlich deine Entscheidung


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 14:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also Grundsätzloch, wenn ich jetzt erklären muss warum es schadhaft ist systematische, erniedrigende Bezeichnungen für Menschen zu benutzen welche Menschen auf ein biologisches Mermal reduzieren kann ich Dir tatsächlich nicht helfen
Ich muss mal eben einwerfen, dass die Definition ganz lustig ist. Es gibt auch andere Begriffe, die einen Menschen auf ein einzelnes biologisches Merkmal reduzieren. Ich weiß, so ist es nicht gemeint, aber sprachlich liest sich das schon relativ komisch :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 14:28
@Atrox
Ich weiss, "Du, Kleiner.... "Du, Dicker..", "Du, Frau..." hört sich eher nach Neandertal an als nach Deutschland 2018


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2018 um 14:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@RedBird
Und ich babe Dir erklärt, dass es nicht plausibel ist im einen fall davon zu sprechen, dass Du wissen möchtest wer vor Dir steht und im anderen fall, dort wo Du Dich beleidigt fühlst, dann eher lieber doch nicht wisen möchtest wer vor Dir steht und Dich durch Gesetze davor schützen willst. Kannst noch stellung dazu nehmen oder bleibts beim dem schwachen Argument?
Ich will in beiden Fällen wissen, wer vor mir steht.
Das hatte ich genau so geschrieben. Argumente können immer nur stark sein, wenn sie verstanden werden.


melden