Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe den Zusammenhang aber beim Thema pc
Natürlich gibt es den Zusammenhang zum Threadthema, aber an der Stelle, wo du es gebracht hast (Polizeiarbeit durch pc behindert) gibt es eben keinen Zusammenhang.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 19:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, wenn so viele Personen verdächtig sind, aber nicht gegen einen davon ein Beweis da ist

2) Wenn man keine Beweise gegen die Verdächtigen hat, sollte man sich darum kümmern sie zu beschaffen und nicht noch mehr Personen verdächtigen. Da hat man dann em Ende 600 Verdächtige und nicht einen Beweis außer der Menge an Verdächtigen...Na merkste was? Das hat nichts mit pc zu tun, sondern mit rechtsstaatlichen Methoden.
Beweise sind bei Clankriminalität u.a. wegen der Verwandtschaftsverhältnisse (decken sich untereinander) - das hatte der entsprechende Thread gezeigt - sehr schwer beschaffbar.

Und kann man ausschließen, dass diese Beweisbeschaffung nicht auch zusätzlich durch pc behindert wird (weil sich manche Dinge evtl. nicht in dem Maße "getraut" werden wie bei Straftätern ohne Migrationshintergrund)?
Wenn man z.B. Hausdurchsuchungen anordnen würde und einen Shitsturm wegen rp befürchten müsste, nur mal als Beispiel?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und kann man ausschließen, dass diese Beweisbeschaffung nicht auch zusätzlich durch pc behindert wird (weil sich manche Dinge evtl. nicht in dem Maße "getraut" werden wie bei Straftätern ohne Migrationshintergrund)?
Wenn man z.B. Hausdurchsuchungen anordnen würde und einen Shitsturm wegen rp befürchten müsste, nur mal als Beispiel?
was ist los? So einen Mist solltest Du erst einmal belegen, auch wenn es "nur" ein Beispiel sein soll. Ich frage noch einmal, wie ist dann die PKS zu erklären? Vor lauter pc als Hemmnis für Ermittlungen und "gute" Polizeiarbeit dürfte da gar kein Nicht-Bio-Deutscher drauf sein, der kein Christ ist, nicht homosexuell etc. Ist das so?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beweise sind bei Clankriminalität u.a. wegen der Verwandtschaftsverhältnisse (decken sich untereinander) - das hatte der entsprechende Thread gezeigt - sehr schwer beschaffbar.
Mag sein, hat aber nichts mit pc zu tun.
Und vor allem: Egal, was man als Grund angibt, entweder gibt es Beweise oder nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und kann man ausschließen, dass diese Beweisbeschaffung nicht auch zusätzlich durch pc behindert wird (weil sich manche Dinge evtl. nicht in dem Maße "getraut" werden wie bei Straftätern ohne Migrationshintergrund)?
:D Das ist nicht die Frage.
Die Frage ist, haben diejenigen, die behaupten pc würde die Polizeiarbiet behindern, Belege dafür.

Bislang: Nein
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man z.B. Hausdurchsuchungen anordnen würde und einen Shitsturm wegen rp befürchten müsste, nur mal als Beispiel?
Wenn man einen begründeten Verdacht hat und diesen pc formuliert, braucht man auch keinen shitstorm zu befürchten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 19:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So einen Mist solltest Du erst einmal belegen
was soll ich denn belegen, dass der Polizei in der Vergangenheit gerne mal rp unterstellt worden war? Zum Beisp. Silvester?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist nicht die Frage.
für mich schon - das ist ein Dreh- und Angelpunkt in meinen Augen, nämlich was sich Polizei wegen diverser potentiell zu erwartenden Vorwürfen trauen kann und was nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man einen begründeten Verdacht hat und diesen pc formuliert, braucht man auch keinen shitstorm zu befürchten.
@shionoro
hatte ein Beispiel gebracht, wo es auch einen begründeten Verdacht gab und dann dennoch rp unterstellt wurde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mag sein, hat aber nichts mit pc zu tun.
Das ja.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Egal, was man als Grund angibt, entweder gibt es Beweise oder nicht.
wenn man der Beweise aus diversen Gründen nicht habhaft werden kann, das ist halt sehr schlecht und dann hat man eben in der Schublade einige Verdächtige.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll ich denn belegen, dass der Polizei in der Vergangenheit gerne mal rp unterstellt worden war? Zum Beisp. Silvester?
es sollte an Silvester Hausdurchsuchungen geben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man der Beweise aus diversen Gründen nicht habhaft werden kann, das ist halt sehr schlecht und dann hat man eben in der Schublade einige Verdächtige.
das sind lächerliche Unterstellungen. Man muss nicht diskriminieren, um ermitteln zu können. Es geht ohne.

Würdest Du es ok finden, wenn es eine deutsche Diebesbande gäbe in sagen wir mal, Frankfurt und dann alle Wohnungen von deutschen Bürgern in Frankfurt durchsucht würden? Weil sonst kann man ja keine Beweise finden, gelle
@Optimist


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man der Beweise aus diversen Gründen nicht habhaft werden kann, das ist halt sehr schlecht und dann hat man eben in der Schublade einige Verdächtige.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss nicht diskriminieren...
ich habe nirgends geschrieben, dass jemand diskriminiert werden muss.

Lies bitte noch mal den Kontext, es ging u.a. darum, dass die Beweisbeschaffung bei Clans nun mal schwer ist, wenn sie sich z.B. untereinander gut decken können.

Und ja, in meinen Augen liegts nun mal nahe, dass man wegen eventueller Beschuldigungen vonwegen rp evtl. nicht alle Register zieht, die man ziehen könnte (auch bei der Beweisbeschaffung).

Dies auch dann nicht, wenn die Maßnahmen die man einleiten könnte, nicht wirklich mit rp zu tun hätten, aber man vielleicht befürchtet, es dennoch behauptet werden könnte (deshalb mein Beispiel mit Silvester).

Und nun hat sich dieses Thema für mich erledigt, wenn du sowieso alles nur als lächerlich und
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So einen Mist
abtust.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 20:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also mal abgesehen davon, dass es eigentlich normal ist, dass Polizei und Justiz zusammen arbeiten, ist es auch hier auch nur eine Behaup
Es ist keine Behauptung, dass der POlizei die Hände gebunden sind, wenn die politik ihnen keine rückendeckung gibt.
Da müsstest du mir mal erkälren, wie es überhaupt anders sein könnte.
Wenn weder der Innenminister noch sonst irgendwer will, dann läuft die Polizei halt auf sparflamme, weil sie keine ausreichenden kräfte und gelder bekommen, weil der polizeichef es nicht zur priorität macht, weil selbst bei festnahmen dann bewährungsstrafen dabei rauskommen, wenn man ähnlich bei gerichten verfährt und die überarbeitet sind.
Weil es
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, weil Daten fehlen und keine Rechtliche Grundlage da war
Es fehlen keine Daten. Die Daten der POlizei waren eindrücklich genug um eine klare Handlungsgrundlage zu geben. Außer du findest es normal, dass 1/7 einer gruppe bereits wegen schwerer straftaten aufgefallen ist und ein weiteres siebtel wegen kleinerer vergehen.

Da haben wir genau das problem, und darauf werde ich mich jetzt auch fokussieren.

Wie kansnt du behjaupten, es haben daten gefehlt und es habe keine rechtliche grundlage gegeben? Da musst du doch schon die pOlizei für einenz iemlichen deppenhaufen halten, wenn die seit mehr als 5 jahren schon Politiker warnen und die Politikw eiter behauptet, es gibt keine daten, case closed.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 20:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn weder der Innenminister noch sonst irgendwer will, dann läuft die Polizei halt auf sparflamme, weil sie keine ausreichenden kräfte und gelder bekommen, weil der polizeichef es nicht zur priorität macht, weil selbst bei festnahmen dann bewährungsstrafen dabei rauskommen, wenn man ähnlich bei gerichten verfährt und die überarbeitet sind.
das hat mit pc aber nix zu tun, das ist dann nur eine gefällige Ausrede.
Wo wurde behauptet, es gäbe keine Daten? Link plus Zitat bitte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 20:19
@Tussinelda

Gib mir deine PC definition, in definitionsform, vorher macht es wenig sinn zu reden, wenn wir unterschiedliche definitionen haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 20:26
Beitrag von Tussinelda (Seite 300)
und hier gleich noch mit Beispielen
Beitrag von Tussinelda (Seite 300)

zudem pc kein Zwang ist. Auch wenn Du es offenbar so darstellt. Man kann (und macht es auch) sich vollommen pic ausdrücken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 20:47
@Tussinelda

So, lass uns da mal schauen:
So, versuchen wir es mal ganz langsam.
Politische Korrektheit bezieht sich auf Sprache, denn wie wir wissen, Sprache ist machtvoll, sie zeigt, wie wir über etwas Denken, zeigt die Weltsicht des Sprechenden und vor allem kann Sprache zur Meinungsbildung genutzt werden, die schlussendlich dann auch das Handeln beeinflussen kann, denn eine bestimmte Denke führt auch dazu, auf eine bestimmte Art zu handeln.
Es geht also darum, sensibler, höflicher, freundlicher, rücksichtsvoller zu sein. Minderheiten sich selbstbestimmt dazu äussern zu lassen, wie sie benannt werden wollen, und dies dann auch zu tun zum Beispiel. Es geht also um mehr Gleichberechtigung, mehr Selbstbestimmung, mehr Mitsprache von Minderheiten, Rücksichtnahme und Respekt.
Wie man das jetzt plötzlich ummünzt darauf, dass gegen Kriminelle nicht ermittelt wird, ist mir ein Rätsel und macht auch keinen Sinn.
Ich kann mir vorstellen, dass man - theoretisch - Angst davor haben könnte, dass einem Rassismus oder Diskriminierung vorgeworfen wird. OK. Das will man nicht, also handelt man nicht rassistisch oder diskriminierend, ganz einfach. Gar nicht zu handeln ist absurd und hat - wie gesagt - mit pc null zu tun, es hat damit zu tun, mögliche Konsequenzen, die mögliches rassistisches und /oder diskriminierendes Handeln haben könnte, zu vermeiden. Es geht nicht darum, besonders höflich, menschlich, freundlich oder sonst was zu sein, es geht darum, sich selbst und nicht die anderen zu schützen. Also nix pc, im Gegenteil.
Nun ist es aber leider so, dass pc so als Schlagwort für alles mögliche genutzt wird, eben offenbar auch, um Untätigkeit zu "entschuldigen". was aus meiner Sicht erbärmlich ist, scheint ja aber hier bei einigen zu funktionieren.
Warum ist es für dich höchstens theoretisch so, dass man bei PC angst davor hat, als rassistisch zu gelten? Das ist was zwingend so, wenn man sich PC ausdrücken will.
Wenn ich kein rassist bin und frei schnauze rede kann ich trotzdem als rassistisch betitelt werden. Das passiert andauernd, weil jeder Mensch eine andere Idee hat, was Rassismus ist, was PC ist und was man sagen darf und was nicht.

Das ist ein inhärentes Problem von PC, dass es gar keine Einigkeit darüber gibt, was man nun sagen soll und was nicht. Das wird mal so, mal so ausgelegt. Da aber schon eine kleine minderheit zum shitstorm reicht, ist es eigentlich egal was ich sage: Irgendwer findet es immer anstößig.

Deswegen treffen offizielle stellen häufig nichtaussagen. Eben sowas wie 'uns fehlen die daten', damit man gar nix sagen muss. Selbst wenn genügend indikatoren da sind, um etwas zu sagen, was man aber nicht sagen will, weil man angst hat, dass es irgendwer anstößig finden könnte.

Die meisten Leute in D sind sich einig, dass man sowas wie Neger nicht sagt. Das ist unproblematisch, da besteht eine Einigkeit.
Weniger einig sind sich dann schon Gruppen darüber, wie man sich jetzt selbst bezeichnen soll. Da sagt man immer so leicht daher, man solle die 'eigenbezeichnung' nehmen, auch wenn es häufig eben gar keine Einigkeit darüber gibt. Bestens Beispiel dafür ist 'Sinti und Roma' oder die etwas absurderen auswüchse von neu eingeführten Genderpronomen für verschiedene Arten und binaries.

Da wird es dann unsinnig und die Leute machen nicht mit und reden einfach, wie sie reden, aber mit der Nervosität dabei (wenn sie offizielle stellen besetzen), dass jedes falsche wort ihnen als gott weiß was ausgelegt werden kann.

Nun springt das aber auch noch weiter über, nicht nur auf die sprache, sondern auch auf aussagen.
Wer auf dem Trip ist, dass man die Sprache rein halten muss, der macht das häufig auch bei den Aussagen an sich.

Es ist für viele Leute ein Problem, weil nicht politisch korrekt. Hier ein Beispiel:

Beitrag von Tussinelda (Seite 300)
Was mich stört, ist die zunehmende politische Korrektheit, die ich erlebe. Einmal meldete sich eine Frau, die einen sexuellen Übergriff auf der Treppe zur U-Bahnstation anzeigte. Als ich sie fragte, welche Hautfarbe der Verdächtige habe, sagte sie nur: So etwas dürfe ich nicht fragen, das spiele keine Rolle. Da war ich baff.

Vor einer Moschee habe ich einmal eine Schlägerei aufgenommen. Es war eine Gruppe von Menschen mit ägyptischem Migrationshintergrund. Die fünf Täter allerdings hatten einen deutschen Pass, das Opfer einen ägyptischen. Da bekam ich in der Dienststelle den Hinweis, ich müsse den Vorfall dem Staatsschutz melden. Es könne ein rassistisches Motiv geben, weil die Täter ja Deutsche gewesen seien.
Sowas verändert Polizeiarbeit, wenn sich zunehmend menschen glauben, selbst zensieren zu müssen oder man alles auf die goldwaage legen muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zudem pc kein Zwang ist. Auch wenn Du es offenbar so darstellt. Man kann (und macht es auch) sich vollommen pic ausdrücken.
Jo, wenn man geshitstormed werden will.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 20:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es fehlen keine Daten.
da sagt das Wiki Zitat etwas anderes.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Daten der POlizei waren eindrücklich genug um eine klare Handlungsgrundlage zu geben. Außer du findest es normal, dass 1/7 einer gruppe bereits wegen schwerer straftaten aufgefallen ist und ein weiteres siebtel wegen kleinerer vergehen.
Du kennst den Unterschied zwischen Täter und Tatverdächtiger?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kansnt du behjaupten, es haben daten gefehlt und es habe keine rechtliche grundlage gegeben?
Das erste behaupte nicht ich, sondern der Wiki Artikel (den du auch verlinkt hast)
Das zweite ist meine darauf aufbauende Schlussfolgerung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da musst du doch schon die pOlizei für einenz iemlichen deppenhaufen halten, wenn die seit mehr als 5 jahren schon Politiker warnen und die Politikw eiter behauptet, es gibt keine daten, case closed.
Wen ich für was halte ist unerheblich.
Erheblich ist: Du konntest nach wie vor nicht belegen, wie pc rechtsstaatliche Polizeiarbeit verhindert/behindert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 21:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:da sagt das Wiki Zitat etwas anderes.
Ne, wiki sagt eigentlich dass die Polizei genügend daten hatte, die eine handlungsgrundlage geben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kennst den Unterschied zwischen Täter und Tatverdächtiger?
Ja, und beides ist ein indikator. Übrigens steht bei wiki nix von tatverdächtiger, wo hast du das her? Da steht 'stehen im polizeicomputer', du tust so, als wären die alle nicht verurteilt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das erste behaupte nicht ich, sondern der Wiki Artikel (den du auch verlinkt hast)
Das zweite ist meine darauf aufbauende Schlussfolgerung.
Nein. Das steht da nicht in dem Artikel drin.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wen ich für was halte ist unerheblich.
Erheblich ist: Du konntest nach wie vor nicht belegen, wie pc rechtsstaatliche Polizeiarbeit verhindert/behindert.
Doch das hab ich, mehrfach. Auch in meinem letzten Beitrag:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminelle-migranten-was-sagen-polizisten-und-wie-ist-das-einzuschaetzen-a-1237348.html
Was mich stört, ist die zunehmende politische Korrektheit, die ich erlebe. Einmal meldete sich eine Frau, die einen sexuellen Übergriff auf der Treppe zur U-Bahnstation anzeigte. Als ich sie fragte, welche Hautfarbe der Verdächtige habe, sagte sie nur: So etwas dürfe ich nicht fragen, das spiele keine Rolle. Da war ich baff.

Vor einer Moschee habe ich einmal eine Schlägerei aufgenommen. Es war eine Gruppe von Menschen mit ägyptischem Migrationshintergrund. Die fünf Täter allerdings hatten einen deutschen Pass, das Opfer einen ägyptischen. Da bekam ich in der Dienststelle den Hinweis, ich müsse den Vorfall dem Staatsschutz melden. Es könne ein rassistisches Motiv geben, weil die Täter ja Deutsche gewesen seien.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 21:25
@shionoro
Du versuchst doch nicht etwa, durch Verlinkung meines Beitrags mit einem Zitat, das niemandem zugeordnet werden kann den Eindruck zu vermitteln, ich hätte dies
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was mich stört, ist die zunehmende politische Korrektheit, die ich erlebe. Einmal meldete sich eine Frau, die einen sexuellen Übergriff auf der Treppe zur U-Bahnstation anzeigte. Als ich sie fragte, welche Hautfarbe der Verdächtige habe, sagte sie nur: So etwas dürfe ich nicht fragen, das spiele keine Rolle. Da war ich baff.

Vor einer Moschee habe ich einmal eine Schlägerei aufgenommen. Es war eine Gruppe von Menschen mit ägyptischem Migrationshintergrund. Die fünf Täter allerdings hatten einen deutschen Pass, das Opfer einen ägyptischen. Da bekam ich in der Dienststelle den Hinweis, ich müsse den Vorfall dem Staatsschutz melden. Es könne ein rassistisches Motiv geben, weil die Täter ja Deutsche gewesen seien.
geschrieben? Lerne bitte mal richtig zitieren und posten, ich verwehre mich dagegen, dass ein falscher Eindruck bezüglich meiner Äusserungen entstehen könnte. Die Quelle in einem späteren post nachzuschieben ist nicht ausreichend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 21:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du versuchst doch nicht etwa, durch Verlinkung meines Beitrags mit einem Zitat, das niemandem zugeordnet werden kann den Eindruck zu vermitteln, ich hätte dies
Nein, ich habe weiter unten extra den link beigefügt und hab beim copy n paste mich verdrückt und es erst nach der editierpflicht gesehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geschrieben? Lerne bitte mal richtig zitieren und posten, ich verwehre mich dagegen, dass ein falscher Eindruck bezüglich meiner Äusserungen entstehen könnte. Die Quelle in einem späteren post nachzuschieben ist nicht ausreichend.
Die editierfunktion auf allmy geht aber nunmal nur 300 Sekunden. Ich wüsste nicht, wie irgendwer auf allmy denken könnte, dass das Zitat von dir kommt. Das würde ja auch in sich gar keinen sinn machen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 21:32
@shionoro
was Sinn macht ist unerheblich. Es geht darum, dass durch falsches Zitieren oder aber fehlende Quelle ein falscher Eindruck entsteht, den ich so nicht stehen lassen wollte. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2019 um 21:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Sinn macht ist unerheblich. Es geht darum, dass durch falsches Zitieren oder aber fehlende Quelle ein falscher Eindruck entsteht, den ich so nicht stehen lassen wollte. Ganz einfach.
Nun haben wir jetzt 3 posts schon darüber gesprochen und ich habe den richtigen link nachgelegt. Soll ich ihn noch einmal posten?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2019 um 02:48
@shionoro
dazu
Beitrag von Tussinelda (Seite 301)
kommt nix? War mir klar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.09.2019 um 02:55
@Tussinelda

Hör mal du hast auf nen ziemlich ausführlichen beitrag von mir gerade nicht geantwortet, dich darauf beschränkt, dich über einen versehen von mir mehrfach zu beschweren und dann nix mehr geschrieben, du bist jetzt nicht der position, hier irgendwas einzufordern.

Das spielchen mach ich wirklich nicht mit. Dich aus der Antwort drücken wollen indem du auf dem Versehen herumreitest und dann, wenn dir nix mehr zu schreiben einfällt, mich dafür beschuldigen, dass ich nicht auf einen post von dir von vor mehr als 12 (!) stunden mehr antworte, wo du einfach nur einen meinungsartikel aus dem guardian verlinkt hast. Komm, was soll sowas?


melden