Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 18:04
@shionoro
Komm gehen wir den ganzen Holzweg:
Wikipedia: Cheerleading
Cheerleading (von englisch cheer ‚Beifall‘ und to lead ‚(an)führen‘, also sinngemäß „den Beifall anführen“) ist eine Sportart, die aus Elementen des Turnens, der Akrobatik, des Tanzes sowie aus Anfeuerungsrufen besteht.
Bitte jetzt paar abgedrehte Argumente noch...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 18:12
@shionoro
@peekaboo
@Abahatschi

Ja, Cheerleading wir vielerorts als Sport bezeichnet.
Schach wird auch als Sport bezeichnet.
Ebenso mittlerweile auch Computerspiel (E-Sport)

Ich habe - ehrlich gesagt - bei allen drei Beispielen Probleme damit, das als Sport zu bezeichnen.
Erkenne aber an, dass es allgemein so gesehen wird.

Aber was hat es in Bezug auf das Threadthema für eine Relevanz, ob man das nun als Sport bezeichnet oder nicht?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 18:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber was hat es in Bezug auf das Threadthema für eine Relevanz, ob man das nun als Sport bezeichnet oder nicht?
Die Frauen haben die Pause als Werbeplatform für ihren Sport genutzt....bis ein Mann sie gerettet hat...wegen der heutigen Zeit und so...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 18:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frauen haben die Pause als Werbeplatform für ihren Sport genutzt....bis ein Mann sie gerettet hat...wegen der heutigen Zeit und so...
Ja, aber da ist es doch egal, ob man das Sport nennt oder nicht.
Ob "der Mann" nun einen Sport oder eine sonstwie genannte Betätigung nicht mehr zeitgemäß findet.

Der Punkt ist, er findet das - egal, wie man es nennt - nicht mehr zeitgemäß und zu Alba passend.

Würde mich wundern, wenn in der Vereinssatzung von Alba etwas stehen würde, dass man jedem der es will, als Werbeplattform dienen muss.

Wer hindert die Damen daran auf youtube oder in der Zeitung zu werben?
Wer hindert sie daran, selbst einen verein zu gründen?

Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt.
Wie du selbst auch zugibst
Ich gebe gar nichts zu, du interpretierst das nur so, das ist ein Unterschied.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll also deine Frage?
Cheerleading ist schmückendes Beiwerk
Nein, ich schrieb das Cheerleading zu einer anderen Sportart dazugehört. Ich schrieb nichts von schmückenden Beiwerk, das siehst du so, nicht ich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also nochmal:

Glaubst du Männer würden sich cheerleading ansehen wollen, wenn es männliche Cheerleader wären?
Wieso sprichst du nur von Männern? Das Publikum ist meist gemischt und es gibt auch gemischte Cheerleader Gruppe, vielleicht hätte man das eher in Erwägung ziehen sollen, als gleich etwas abzuschaffen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 19:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, ich schrieb das Cheerleading zu einer anderen Sportart dazugehört. Ich schrieb nichts von schmückenden Beiwerk, das siehst du so, nicht ich.
Äh ja.... :D
Ich frage jetzt lieber nicht, was "gehört dazu" in diesem Fall genau meint.
Nicht dass noch schmückendes Beiwerk raus kommt. :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso sprichst du nur von Männern?
Na, das sollte sich in einer pc Diskussion doch von selbst verstehen.

Hetero-Männer schauen sich in der Regel lieber leicht bekleidete Damen an, als solche Herren.
Deshalb die Frage: Glaubst du, wenn es ausschließlich männliche Cheerleader wären, dass sich eine nennenswerte Zahl von Hetero-Männern das ansehen wollte?

Was genau ist eigentlich dein Problem?
Da ist ein (1) Verein, der das nicht mehr im Programm haben will.
Na und?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 19:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich frage jetzt lieber nicht, was "gehört dazu" in diesem Fall genau meint.
Nicht dass noch schmückendes Beiwerk raus kommt. :D
Das kommt bestimmt nicht dabei raus. Die Cheerleader zeigen in ihrer Zeit ihre sportlichen Künste und gleichzeitig sollen sie das Publikum unterhalten. So wie jeder Sportart auch Unterhaltungswert hat. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hetero-Männer schauen sich in der Regel lieber leicht bekleidete Damen an, als solche Herren.
Deshalb die Frage: Glaubst du, wenn es ausschließlich männliche Cheerleader wären, dass sich eine nennenswerte Zahl von Hetero-Männern das ansehen wollte?
Ich verstehe dein ganzes Geschreibe nicht. Das Publikum ist meist gemischt und somit schaut sich ein gemischtes Publikum die Cheerleader an. Wer da nur leichtbekleidete Frauen sehen will, der hat eben ein Problem.

Hier guck, gemischtes Publikum.

profile-mag-996x562
Bildquelle https://www.ran.de/basketball/news/basketball-finale-geht-zum-zehnten-mal-ins-fuenfte-spiel-102731
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau ist eigentlich dein Problem?
Da ist ein (1) Verein, der das nicht mehr im Programm haben will.
Na und?
Ich habe kein Problem, ich diskutiere nur über die Begründung und die gefällt mir nicht. Warum fragst du das überhaupt ständig?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 19:46
Wie kann denn ALBA verantworten überhaupt noch gegen Mannschaften anzutreten bei denen Chearleading noch gern gesehen und total up-to-date ist?

Nächsten Mittwoch z.B. da spielt ALBA gegen die Vechta RASTAS und deren Chearleader sich mal so richtig heiße Puppen (Die Marleys), ist das noch zeitgemäß mit denen zusammen in einem Raum zu sein, ganz zu schweigen das bei denen sogar P.O.C. halbnackt rumdancen müssen.

Ich prangere das an, frage mich aber trotzdem wieso nur ALBA das nicht mehr zeitgemäß findet und warum überhaupt, was ist denn an hübschen Mädchen, die total fitt sind und sich bewegen können nicht mehr zeitgemäß, wären bärtige Transen zeitgemäß? Ich befürchte es fast.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 19:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ich diskutiere nur über die Begründung und die gefällt mir nicht.
Wirst du mit leben müssen.

Ich finde die Begründung super.

Wenn jemand cheerleading mag, habe ich damit kein Problem. Aber ich finde es extrem doof und kann die Begründung sehr gut nachvollziehen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich verstehe dein ganzes Geschreibe nicht.
Ja, das merkt man an deinen seltsamen Antworten.....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier guck, gemischtes Publikum.
Siehe oben......
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Wie kann denn ALBA verantworten überhaupt noch gegen Mannschaften anzutreten bei denen Chearleading noch gern gesehen und total up-to-date ist?
Warum sollte Alba damit ein Problem haben?
Was sollte die Situation in anderen Klubs die Leute bei Alba interessieren?
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb: und deren Chearleader sich mal so richtig heiße Puppen [...]ganz zu schweigen das bei denen sogar P.O.C. halbnackt rumdancen müssen.
Na, endlich mal ein user, der ehrlich übers cheerleading redet.
Danke dafür.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 19:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, das merkt man an deinen seltsamen Antworten.....
Es könnte auch sein das du seltsame Fragen stellst und das führt hier nicht weiter. Du findest die Entscheidung super, weil du Cheerleading eh doof findest. Tolle Info, interessiert mich aber nicht.

Von daher können wird das Gespräch jetzt auch beenden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, endlich mal ein user, der ehrlich übers cheerleading redet.
Joa, ich bin halt ein stinknormaler Heteromann, der gerne durchtrainierte Frauen sieht die freiwillig vor Publikum eine Performance abziehen und mit Puscheln rumwedeln, die Conchita Wurst Abteilung ist nicht so meins.

Ich möchte halt nur wissen wieso es anscheinend NUR für die ALBA Chefetage nicht mehr Zeitgemäß ist, für die ALBA-Dancers, für das Publikum, für hunderte anderer Sportmannschaften usw. usw. geht es anscheinend voll okay.

ALBA hätte den Mädchen ja auch einfach ungeile Klamotten verpassen können, aber man hätte sich nicht feuern müssen.

Ich mutmaße mal einfach das es da um etwas ganz anderes geht, (evtl. Rationalisierungsmaßnahmen) wer weiß.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 20:18
@Spukulatius
Vielleicht bekommen die Alba Fans auf den Rängen im nächsten Spiel ne schlafbrille zum Ticket . Damit sie nicht in moralische schockstarre geraten, angesichts der Marleys vom Gegnerischen Team .
Man wird die Marleys hoffentlich gebührend feiern auf der Hälfte der Ränge.
Die Alba Spieler können zumindest bei den nächsten Spielen in Erinnerungen schwelgen." ..damals als wir auch noch usw...."
Und sie dürfen einen Blick in " Nachbars Garten " werfen .
Das nennt man cheer sharing .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 20:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frauen haben die Pause als Werbeplatform für ihren Sport genutzt
Was ja super funktioniert hat, wenn ich mich an deine vorangegangenen Formulierungen so erinnere. So langsam glaube ich einige wollen hier nur trollen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 20:49
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich möchte halt nur wissen wieso es anscheinend NUR für die ALBA Chefetage nicht mehr Zeitgemäß ist, für die ALBA-Dancers, für das Publikum, für hunderte anderer Sportmannschaften usw. usw. geht es anscheinend voll okay.
Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten.
Aber grundsätzlich gibt es meist einen Vorreiter, bevor andere nachziehen.
Also gut möglich, dass andere vereine bald nachziehen.
Genau so gut möglich, dass es nur bei Alba bleibt.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:ALBA hätte den Mädchen ja auch einfach ungeile Klamotten verpassen können, aber man hätte sich nicht feuern müssen.
Ich glaube, aber da müsstest du die bei Alba fragen, die scharfen Klamotten sind nur ein Teil des "Problems".
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich mutmaße mal einfach das es da um etwas ganz anderes geht, (evtl. Rationalisierungsmaßnahmen) wer weiß.
Ja, diese Vermutung stand ja weiter vorn auch schon im Raum.

Vielleicht hat man sich (positive) Werbung erhofft, wenn man diesen falschen Grund angibt?
Aber wenn sie einen falschen Grund angeben, finde ich das noch blöder als cheerleading. :D
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was ja super funktioniert hat, wenn ich mich an deine vorangegangenen Formulierungen so erinnere. So langsam glaube ich einige wollen hier nur trollen.
Es treibt aber hochkomische Blüten, wenn da plötzlich auch noch faire Löhne ins Spiel gebracht werden - von usern, die sonst gerne ganz anders reden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.09.2019 um 06:07
Was ich dabei nicht so ganz nachvollziehen kann, wieso wird der Cheerlead-Nachwuchs dann aber weiterhin behalten? Die Albabinis (bis 16 J.) werden weiterhin gefördert (womöglich mehrheitlich Mädchen). Klar, ist auch eine Einnahmequelle.. aber konsequent ist die Entscheidung somit nicht.

Wenn ich etwas nicht mehr zeitgemäß finde, dann kann ich andererseits nicht den Nachwuchs fördern etwas nicht zeitgemäßes zu tun. So macht es eher den Eindruck dass es doch mehr mit Geld zu tun hat als mit der Moral, was so gesehen noch verwerflicher wäre es unter falschem Vorwand abzuschaffen.

Das mit den Grid-Girls u.A. kann ich noch eher nachvollziehen. Habe nie verstanden was halbnackte Frauen mit Autos oder Motorsport zu tun haben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.09.2019 um 08:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten.
Aber grundsätzlich gibt es meist einen Vorreiter, bevor andere nachziehen.
Also gut möglich, dass andere vereine bald nachziehen.
Genau so gut möglich, dass es nur bei Alba bleibt.
Aber wieso ist dies nicht mehr Zeitgemäß ? Du unterstützt ja die Entscheidung ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.09.2019 um 09:06
Nochmal zur Erinnerung:
Die Alba Dancers traf der Entschluss des Klubs nicht unvorbereitet. „Die Entscheidung, die Alba Dancers aus dem Programm zu nehmen, war ein langer Prozess, in den ich mit einbezogen war. Die Trennung kam also nicht überraschend“, sagte Trainerin Stix der dpa.

Cheerleader-Nachwuchs tritt nur noch bei Wettkämpfen an
Das Team hat sich mittlerweile aufgelöst. „Die jüngeren Mitglieder sind bei befreundeten Teams oder im Friedrichstadtpalast untergekommen. Die älteren suchen sich einen neuen Sport“, sagt Stix. Alba selbst will das Cheerleading im Nachwuchs zwischen fünf und 16 Jahren weiter fördern. Die Albambinis treten aber nicht mehr bei Spielen in der Mercedes-Benz Arena auf, sondern nur noch zu Wettkämpfen an.
https://www.morgenpost.de/sport/alba/article227210401/Alba-schafft-Cheerleader-ab-Seehofer-schaltet-sich-ein.html?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter
Die Entscheidung kam also nicht plötzlich und Cheerleading wird weiter gefördert, allerdings für den Wettkampf.
Wo ist jetzt das Problem? Wo steht jetzt, dass die Entscheidung OHNE Einbeziehung stattgefunden hat oder Cheerleading ganz abgeschafft wird? Regt man sich hier nur des Aufregens halber auf? Oder ist mal wieder niemand richtig informiert? ich verstehe es nicht.....


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.09.2019 um 09:09
Vereine wie die Füchse Berlin, BR Volleys oder die Berlin Adler lassen Cheerleader während der Spiele auftreten. Bei den Füchsen Berlin tanzen die Cheerleader vom TSV Rudow. „Ich akzeptiere die Entscheidung von Alba Berlin. Die Cheerleader vom TSV Rudow betreiben das als Sport. Sie möchten das gerne. Sie machen das ehrenamtlich. Sie wollen sich weiter entwickeln, um erfolgreich zu sein. Sie wollen das bei uns als Plattform nutzen“, erklärt Manager Bob Hanning.

“Tanzen ist eine Sportart wie Fußball oder Handball. Sie steht aber nicht so im Fokus. Es ist schön, wenn Cheerleader die Möglichkeit haben aufzutreten.“ Bob Hanning erklärte aber auch, dass er das Gespräch mit den Cheerleadern vom TSV Rudow suchen will. „Wir werden ihnen aber nicht verbieten, bei uns aufzutreten, wenn sie das weiterhin machen möchten.“
Auch bei den BR Volleys gibt es Cheerleader - doch diese treten nicht so oft auf. „Wir haben die Einsätze unserer Cheerleader schon in den vergangenen Jahren bewusst sukzessive runtergefahren, um den Fokus während des Spiels verstärkt auf den Sport zu richten. Ganz verzichten möchten wir auf diese Bereicherung unseres Events aber nicht, denn das Berlin Dance Team verbringt ebenfalls große sportliche Leistungen und erhält bei uns eine angemessene Bühne dafür. Einen punktuellen Einsatz wird es bei uns weiterhin geben, solange sich die Cheerleader selbst dabei wertgeschätzt und gut fühlen“ teilte der Verein mit.
Die Footballer der Berlin Adler werden auch weiterhin auf die Cheerleader setzen. „Die Begründung (von Alba Berlin/Anm. d. Red.) ist schon - sagen wir - amüsant. Leicht bekleideten Frauen könnte man zum Beispiel auch nur etwas mehr Stoff spendieren, schon könnte der Fokus evtl. auf das sportliche der Darbietung gelegt werden. Oder man stattet die Abteilung mit Herren aus“, teilte der Klub mit.
3 Berliner Vereine deren Argumentation wohl mehr verstehen als die von ALBA
Cheerleaderin Anne äußerte sich verärgert über die Entscheidung. Bei Instagram schrieb sie: „Wer denkt, diese Entscheidung sei 'zeitgemäß', hat die letzten 100 Jahre Emanzipation verpasst. Enttäuschung ist gar kein ausreichender Ausdruck für diese mehr als erbärmliche Rechtfertigung."
https://www.morgenpost.de/sport/alba/article227210401/Alba-schafft-Cheerleader-ab-Seehofer-schaltet-sich-ein.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.09.2019 um 09:13
Attraktive Frauen und deren Darbietung als Pausenprogamm sollen also nicht mehr zeitgemäss sein.
Da fragt man sich doch, ob wir zum Mittelalter zurückkehren.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob das Pausenprogramm beim Publikum ankommt oder nicht.
Aber nicht mehr zeitgemäss? :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.09.2019 um 09:29
Ich brauch den Zirkus nicht. Es geht mir schon beim Fußball auf den Wecker, dass alles zum "Event" verkommen muss und das eigentliche Ereignis zwischen Tänzerinnen, Feuerwerk, Sängern und Gewinnspielen zum Nebeneffekt verkommt. Dazu ein paar glattpolierte Sportler ohne Ecken und Kanten...


melden