Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 09:38
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wie schon gesagt, ich beziehe mich in meinen Äusserungen auf einen anderen Begriff von politischer Korrektheit, den ich weiter oben schon ausführte.
ja, nur ist der nicht Thema hier.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 09:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur ist der nicht Thema hier.
Politische Korrektheit ist hier m.E. Thema.
Und wie man nachlesen kann, gibt es da verschiedene Begriffe zu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 09:46
@Gerlind
Du definierst einfach mal Begriffe um, wie Du sie verstehst und dann soll darüber diskutiert werden? Hier in diesem thread geht es um pc wie JEDER außer Dir sie versteht. Ist schon am Eingangspost und den folgenden erkennbar. Wenn Du unbedingt bei jedem Begriff drüber diskutieren willst, wie Du die Begriffe definierst, dann eröffne doch bitte einen entsprechenden thread.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 09:49
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und wie man nachlesen kann, gibt es da verschiedene Begriffe zu.
Ich habe nachgelesen:
Inzwischen lassen sich zwei verschiedene Verwendungen der Bezeichnung unterscheiden:

Erstens ist politische Korrektheit ein prägnantes und bekanntes Schlagwort im Kontext der insbesondere in Nordamerika, Australien und Europa seit dem späteren 20. Jahrhundert vorhandenen gesellschaftlichen Tendenz, Interessen von Minderheiten stärker zu vertreten sowie Diskriminierung insbesondere im Sprachgebrauch zu vermeiden, die in der Vergangenheit akzeptiert oder schlicht unerkannt war. Mit der Aussage, dass etwas „politisch nicht korrekt“ oder „politisch inkorrekt“ sei, soll dementsprechend ausgedrückt werden, dass eine Norm verletzt wurde, eine Äußerung (oder Handlung) allgemeinen moralischen Normen zuwiderhandelt oder gar ein Tabu gebrochen wurde.
Der zweite Kontext ist die Ablehnung einer als Freiheitsbeschränkung oder Zensur empfundenen gesellschaftlichen Norm oder Kritik, sei es, um am Gewohnten festzuhalten, sei es gegen Übertreibung bei der Vermeidung als negativ empfundener Bezeichnungen, oder weil durch zu viel Rücksichtnahme die Äußerung von (als solchen empfundenen) Fakten oder Wahrheiten unterdrückt würde. Diese Kritik vermeintlicher „politischer Korrektheit“ als Kampfbegriff gegen zu viel Rücksichtnahme oder gegen einen politischen Gegner ist gleichfalls als politisches Schlagwort in Verwendung.
Quelle: Wikipedia: Politische Korrektheit#:~:text=Politische Korrektheit oder politisch korrekt,öffentlichen Meinung eine Rolle spielt.
Welcher Kontext soll denn nun diskutiert werden?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 09:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
Du definierst einfach mal Begriffe um, wie Du sie verstehst und dann soll darüber diskutiert werden? Hier in diesem thread geht es um pc wie JEDER außer Dir sie versteht. Ist schon am Eingangspost und den folgenden erkennbar. Wenn Du unbedingt bei jedem Begriff drüber diskutieren willst, wie Du die Begriffe definierst, dann eröffne doch bitte einen entsprechenden thread.
Ich definiere Begriffe nicht um.
Ich begreife die Welt aus meiner Perspektive.

Also: Gerade gestern haben mindestens zwei Mitdiskutanten einen ähnlichen Begriff von PC hier ausgedrückt.

In einem Thema geht es m.E. immer auch um die Meinungen -und wenn es gut geht, um einen Austausch derselben- der Teilnehmenden.

Selbst im Wikipedia Artikel sind mehrere Begriffe ausgesprochen:

Das steht u.a.:

Der PC-Code erscheine nicht als Zensur, obwohl der Code implizit diese Funktion erfülle, indem er öffentliche Diskurse und die Autorität und Glaubwürdigkeit der Diskursteilnehmer reguliere und darüber entscheide, worüber und in welcher Weise über Themen gesprochen wird

Ein Anhänger politischer Korrektheit will m.E. nicht diskutieren. Er will die richtige Sicht, wie sie für alle zu sein hätte, festschreiben.

Das zeigt mir teilweise auch der Themenverlauf im Thema.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 10:18
In Wikipedia: Politische Korrektheit heißt es im übrigen:
Dorothy E. Smith schrieb in ihrem 1999 zu dem Thema veröffentlichten Buch, dass political correctness ein ideologischer Code und Ausdruck eines Widerstands einer traditionellen Elite gegen den Verlust von Autorität und Macht sei. Der PC-Code sei von neokonservativer Seite instrumentalisiert worden und ermögliche es, Kritik an der institutionellen Ordnung und der kulturellen Dominanz bestimmter Gruppen zu unterdrücken und diskreditieren. Der PC-Code erscheine nicht als Zensur, obwohl der Code implizit diese Funktion erfülle, indem er öffentliche Diskurse und die Autorität und Glaubwürdigkeit der Diskursteilnehmer reguliere und darüber entscheide, worüber und in welcher Weise über Themen gesprochen wird.[7
Quelle: Wikipedia: Politische Korrektheit


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 10:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ein Anhänger politischer Korrektheit will m.E. nicht diskutieren. Er will die richtige Sicht, wie sie für alle zu sein hätte, festschreiben.
aha. Deshalb werden Argumente gebracht, erklärt, widerlegt, belegt......weil man nicht diskutieren will. Die Gegner wollen aber diskutieren oder wie verstehe ich das?
Das Du Dich null zu dem äusserst, was ich von mir verlinkt hatte, spricht Bände. Keine Argumente? Oder einfach nur - weider einmal - den thread in eine vollkommen andere Richtung zwingen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. Deshalb werden Argumente gebracht, erklärt, widerlegt, belegt......weil man nicht diskutieren will. Die Gegner wollen aber diskutieren oder wie verstehe ich das?
Das Du Dich null zu dem äusserst, was ich von mir verlinkt hatte, spricht Bände. Keine Argumente? Oder einfach nur - weider einmal - den thread in eine vollkommen andere Richtung zwingen?
Das, was du verlinkt hast , ist ein Begriff von politischer Korrektheit.
Was soll ich sagen ?
Diesen Begriff gibt es.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 10:53
@Gerlind
ich bezog mich auf das:
Beitrag von Tussinelda (Seite 372)

Denn das ist unter pc zu verstehen. Du kannst nicht einfach umdeuten, wie Du Bock hast. Der Verwendungskontext ist auch in Wiki klar dargelegt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn das ist unter pc zu verstehen. Du kannst nicht einfach umdeuten, wie Du Bock hast. Der Verwendungskontext ist auch in Wiki klar dargelegt.
M.E. ist das ein Begriff von PC. Nicht der einzige.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:20
@Gerlind
Es geht hier aber nicht um Deine Behriffsinterpretation, sondern darum, ob political correctness so wie allgemein heute zu verstehen, ein gescheitertes Experiment ist. Können wir also darüber diskutieren? Ist Dir das möglich?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
Es geht hier aber nicht um Deine Behriffsinterpretation, sondern darum, ob political correctness so wie allgemein heute zu verstehen, ein gescheitertes Experiment ist. Können wir also darüber diskutieren? Ist Dir das möglich?
Ohne eigene Begriffe von etwas halte ich eine Diskussion nicht für möglich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:21
Gerlind schrieb (Beitrag gelöscht):Meinen hatte ich weiter oben ausgeführt, den einige verstanden und auch teils zustimmten.
Einige? Einer.
Ansonsten bekamst du ausreichend Gegenargumente...und das zurecht. Sogar noch sehr höflich formuliert, bei einem so brenzlichen Thema.
Ich kann @Tussinelda nur vollends zustimmen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Einige? Einer.
Ansonsten bekamst du ausreichend Gegenargumente...und das zurecht. Sogar noch sehr höflich formuliert, bei einem so brenzlichen Thema.
Ich kann @Tussinelda nur vollends zustimmen.
Mindestens zwei.
Und selbst im Wikipedia Artikel sind mehrere Begriffe aufgeführt.
Ich verstehe nicht, warum Menschen im Namen universeller Begriffe der Mund verboten werden soll.
Was habt ihr davon ?

Begriffe können doch nebeneinander existieren.

Wo ist das Problem ?


Genau diesen Begriff politischer Korrektheit, den ich kritisieren, führt sich m.E. gerade hier im Dialog vor.

Und das über zwei Threads.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:26
@Gerlind
Eine Diskussion mit eigenen Interpretationen von definierten Begriffen ist schlicht unmöglich. Das führt zu nichts. Also ich halte fest, zum eigentlichen Thema hast Du nix beizutragen. Könnten wir das dann an dieser Stelle bitte beenden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
Eine Diskussion mit eigenen Interpretationen von definierten Begriffen ist schlicht unmöglich. Das führt zu nichts. Also ich halte fest, zum eigentlichen Thema hast Di nix beizutragen. Könnten wir das dann an dieser Stelle bitte beenden?
Begriffe sind m.E. immer eigen interpretiert.
Ich teile hier meine Meinung mit.

Was ist dein Problem dabei ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:29
@Gerlind
Das Begriffe nicht willkürlich zu definieren sind. Das ist das Problem.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.08.2020 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
Das Begriffe nicht willkürlich zu definieren sind. Das ist das Problem.
Ich habe einen Begriff von politischer Korrektheit. Der ist nicht willkürlich.


melden