Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 00:13
Das wird ja immer schöner,Faschisten fühlen sich ausgegrenzt und unterdrückt weil ihrer faschistischen Hetze widersprochen wird und sie Hausverbote kassieren,denn Faschisten wollen ja ihren Faschismus nicht nur in ihren madigen Kellerlöchern ausleben sondern auch überall anders.
Also auch da wo Nichtfaschisten,Andersfarbige oder nicht nur Heten unterwegs sind


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 00:22
@IngwerteeImke

Damit könnte ich ja beinahe leben. Nur bringt uns das doch keinen Deut weiter, weil es letztlich bedeutet "wer sich durchsetzen kann, wird und darf sich durchsetzen". Das wäre aber nicht nur ein ziemlicher gesellschaftlicher Rückschritt, sondern es entlarvt die PC Apostel, weil ja gerade die für sich beanspruchen, das objektiv(!) Bessere durchsetzen zu wollen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 01:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Damit könnte ich ja beinahe leben. Nur bringt uns das doch keinen Deut weiter, weil es letztlich bedeutet "wer sich durchsetzen kann, wird und darf sich durchsetzen". Das wäre aber nicht nur ein ziemlicher gesellschaftlicher Rückschritt, sondern es entlarvt die PC Apostel, weil ja gerade die für sich beanspruchen, das objektiv(!) Bessere durchsetzen zu wollen.
Es kommt immer darauf an, welche Thematik man gerade bespricht. Es gibt welche, wo man kaum objektiv an die Sache ran gehen kann und andere Parameter man einführen muss. Manche Menschen bestehen zb darauf mit "Sie" angesprochen zu werden. Auf der subjektiven ebene, kann diese Person sicherlich verschiedenste Argumente bringen, um seinen Standpunkt legitim aussehen zu lassen. Objektiv kann man die Ansprache du oder Sie als solches,kaum bewerten.

Politische Korrektheit ist sowohl als Begriff als solches und auch in seiner Erklärung einfach nur schlecht und absolut ungenau.
Die Begrifflichkeit selber hat schon eine negativ wertende Konnotation.
Sie impliziert oder spielt zumindest damit, dass die höchsten oder höheren Instanzen vorgaben machen.
Das ist jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen aber in seiner Gesamtheit ist es falsch.
Eine durchdachte Kritik orientiert sich einfach anders.

Wenn jemand zb aus 150 Jahre alten Büchern gewisse Wörter streichen will, weil sie nicht mehr Zeitgemäß sind oder diese meint nicht mehr Zeitgemäß zu sein, kann ich dem entgegen, dass das narrativ dieses Buches oder einzelne Fragmente verloren geht und ich dann fragen stellen könnte ala ; was es für einen Sinn hat, wenn man den Inhalt eines alten Buchs mit neuen Begrifflichkeiten zu befüllen. Was ich sagen will, ist, eine wirkliche Auseinandersetzung, ist in seiner Austragung viel lebendiger.
Sie orientiert sich nicht an einzelnen Phrasen, die man überall lesen kann.

Diese Begrifflichkeit eignet sich einfach nicht um bestehende Probleme zu lösen, sie ist in ihrer Dynamik auch so geeicht, dass sie viele dinge miteinander vermengt. Ich verstehe durchaus die Intention von dir und auch andere Menschen, die eher dem konservativem Spektrum angehören oder in gewissen fragen nicht dem liberalem Spektrum. Man sieht stück für stück die eigenen Vorstellungen aus der Hand gleiten, in der Gesellschaft. Das ist sicherlich kein schönes Gefühl und auch befremdlich.
Dass die Sieger, also in diesem falle die liberalen, die linksliberalen usw zt gewisse dinge beschwichtigen ist auch nicht falsch.
Die Seite die in etwas im gewinnen ist, beschönigt es immer und die Seite die am verlieren ist, dramatisiert es immer, so ist mein eindruck über die Menschen, zumindest in der Tendenz.

Es ist nicht nur thematisch schwierig die dinge voneinander zu halten, sondern auch hinsichtlich ineinander agierenden Strömungen. Es liegt in der Natur der Sache, dass man einem ähnlich gesinnten prinzipiell mehr Kredit einräumt, als einem Widersacher.Zb war ich als linksliberaler hier auf Allmy einer der wenigen links eingestellten, der entsetzt über die Intention war, gewisse Karnevalskostümierungen nicht mehr anzuziehen.

Dieses Problem als SOLCHES ist aber kaum zu lösen und kann nur Thema für Thema angegangen werden.
Ich kann dir versichern, dass es nicht wenige dinge gibt, die von der linken Seite kommen, die mir gar nicht gefallen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 01:51
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Damit könnte ich ja beinahe leben. Nur bringt uns das doch keinen Deut weiter, weil es letztlich bedeutet "wer sich durchsetzen kann, wird und darf sich durchsetzen". Das wäre aber nicht nur ein ziemlicher gesellschaftlicher Rückschritt, sondern es entlarvt die PC Apostel, weil ja gerade die für sich beanspruchen, das objektiv(!) Bessere durchsetzen zu wollen.
Ah ja. Sich so auszudrücken, dass man andere Menschen nicht verletzt, dass man sich respektvoll und wertschätzend ausdrückt, dass man mit seiner Wortwahl andere Menschen nicht beleidigt, herabsetzt, entwürdigt und/oder diffamiert nennst du "einen gesellschaftlichen Rückschritt" Das musst du aber mal näher erklären warum das ausgerechnet ein Rückschritt sein soll.

In diesem Zusammenhang frage ich dich: Was möchtest du denn alles sagen wollen, ohne dafür kritisiert zu werden? Denn du weißt ja schon, dass PC kein Gesetz ist. Und ich gehe mal davon aus, dass du hier nicht um den § 130 Strafgesetzbuch (StGB) herumleiern willst, hoffe ich zumindest. Also werde mal konkret, gib mal Beispiele anstatt kryptische Stammtischparolen in den Thread zu kübeln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 01:53
Mal offtopic
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:kryptische Stammtischparolen
Ich würde fast meinen, dass dies ein Oxymoron ist :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 01:55
@IngwerteeImke
In diesem Fall nicht ;)
:D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 02:08
@tudirnix
Aber versteh doch...Faschisten MÜSSEN entwürdigen,herabsetzen,beleidigen und erniedrigen,das ist ihr täglich Brot.Ihrer eigenen beschissenen Erbärmlichkeit,ihren Minderwertigkeitskomplexen und Neurosen folgen benötigen Sie dringend andere an denen sie sich durch Selbsterhöhung aufbauen können,und wenn es nur etwas ist was diese Trauerweiden und geistigen Hilfszwerge weder geleistet haben,noch wofür sie selbst was können...ihr deutsch oder ariersein,ihre Leitkultur,Odin,Heinrich Heine...sie müssen alles stehlen weil sie selbst nichts haben und nichts sind.
Das einzige worin sie gut sind ist Zerstörung


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 06:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo genau behindert einen denn pc, wenn man weder rassistisch noch sexistisch ist?
Jo, es dürfte kein Zufall sein, dass auf diese meine Frage von @Tripane keine Antwort kam...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber versteh doch...Faschisten MÜSSEN entwürdigen,herabsetzen,beleidigen und erniedrigen,das ist ihr täglich Brot
Wobei ich nicht weiß, ob er oder sie nun faschistisch ist, aber genau darum geht es denen, dass ihr Rassismus und ihr Sexismus wieder gesellschaftsfähig wird.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 12:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo genau behindert einen denn pc, wenn man weder rassistisch noch sexistisch ist?
in manchen Ländern in denen die These vom White privilege gilt, kann sie dich behindern, wenn du weiß bist
Youtube: New Brighton, MN Mayor Val Johnson literally shaking because of white privileged denier
New Brighton, MN Mayor Val Johnson literally shaking because of white privileged denier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


oder hier, ein bisexueller Student wurde zwangsexmatrikuliert, weil er erwähnt hat dass es in manchen islamischen Ländern Todesstrafe auf Homosexualität gibt. Weil er damit muslimische Studenten angeblich dazu brachte, sich unwohl zu fühlen.
https://reason.com/blog/2017/10/30/philosophy-bisexual-islam-ut-san-Antonio (Archiv-Version vom 03.04.2018)

Ich dachte früher mal, PC ist dass du zu deinem schwarzen Kollegen nicht "Ey, Ni''"er, bring mir mal nen Kaffee" sagst oder deinen homosexuellen Kollegen nicht Schwu**tel nennst, aber scheinbar ist es inzwischen weit mehr.

Das geht so weit, dass nun in den USA ein schwarzer 8 jähriger heulend nach Hause kam und fragte, ob Weiße besser sind als er, weil er in der Schule einen Leitfaden über "White Privilege" erhalten hat.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5582891/Mom-outraged-son-sent-home-pamphlet-white-privilege.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 12:57
@Kassandra77
Dailymail...hätts im Observer,dem Guardia oder der Times gestanden,aber es steht in nem Boulevardblatt wo die Headlines größer sind als der Inhalt,mit Mösen auf Seite drei,die Möpse sind falsch,die Fussballergebnisse richtig,das Datum stimmt meistens auch


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 12:59
@Kassandra77
könntest Du mir bitte aufzeigen, wo genau Du erfahren hast, dass er deswegen zwangsexmatrikuliert (was eine Wortschöpfung) wurde? Bitte Zitat und link, Danke.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:00
Weiße Männer und Kinder brauchen sich auch nicht mehr auf bestimmte Jobs zu bewerben
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dailymail...hätts im Observer,dem Guardia oder der Times gestanden,aber es steht in nem Boulevardblatt wo die Headlines größer sind als der Inhalt,mit Mösen auf Seite drei,die Möpse sind falsch,die Fussballergebnisse richtig,das Datum stimmt meistens auch
Jaja, das alte Lied, Quellen nicht zu akzeptieren, wenn sie einem nicht gefallen um dann einfach gar nichts zum Thema sagen zu müssen.
Dann sag doch mal was zu dem Video und dem anderen Artikel.
http://abc11.com/education/raleigh-parent-upset-about-white-privilege-paper-sent-home-with-student/3297299/

Ich habe die Geschichte noch auf einer "schwarzen" Seite gefunden. Vielleicht findest du das dann ja seriöser

https://www.theroot.com/north-carolina-mother-upset-after-2nd-grade-son-was-sen-1825042235


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:könntest Du mir bitte aufzeigen, wo genau Du erfahren hast, dass er deswegen zwangsexmatrikuliert (was eine Wortschöpfung) wurde? Bitte Zitat und link, Danke.
Such doch selbst. Ich hab die Schnauze voll, ständig gesagt zu bekommen, dass diese oder jene Quelle nicht gilt wegen irgendeines bescheuerten Grundes.

Und selbst wenn er nicht exmatrikuliert sondern nur bedroht wurde, das Gespräch spricht ja bereits Bände und ist ein Beispiel für völlig entfesselte Political Correctness.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:04
Zitat von Kassandra77Kassandra77 schrieb:Und selbst wenn er nicht exmatrikuliert sondern nur bedroht wurde, das Gespräch spricht ja bereits Bände und ist ein Beispiel für völlig entfesselte Political Correctness.
aha, "selbst wenn nicht", es aber natürlich erst mal einfach schreiben und so tun, als wäre es ein Fakt. Danke fürs Gespräch.

was genau willst Du eigentlich diskutieren? Oder willst Du Dich nur mit massig eingeworfenen Videos und links empören? Dann nur zu, viel Spaß.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was genau willst Du eigentlich diskutieren? Oder willst Du Dich nur mit massig eingeworfenen Videos und links empören? Dann nur zu, viel Spaß.
Dass ein bisexueller Student wegen des Aussprechens eines simplen Faktes mit der Exmatrikulation bedroht worden ist.
Ausgeführt oder nur angedroht finde ich in dem Fall nicht mal besonders relevant
https://www.gaystarnews.com/article/bisexual-student-dismissal/#gs.cZSjSoY


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was genau willst Du eigentlich diskutieren? Oder willst Du Dich nur mit massig eingeworfenen Videos und links empören? Dann nur zu, viel Spaß.
Warum denn nicht? Das sind doch mal gute Beispiele für PC.
Hast du dazu keine Meinung? Ist das deine Art, diese Dinge nicht an dich heranzulassen? Indem du mir vorwirfst, ich wolle mich empören?
Empört es dich denn nicht? Wenn es dich nicht empört, warum empört es dich nicht?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:15
@Kassandra77
ich habe meine Meinung hier schon ausführlichst dargelegt, belegt und diskutiert. Auf Deinem Niveau habe ich dazu keinen Bock.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe meine Meinung hier schon ausführlichst dargelegt, belegt und diskutiert. Auf Deinem Niveau habe ich dazu keinen Bock.
Omg es ist so typisch.
Wenn einem nichts mehr einfällt, wird das "Niveau" oder die "Intelligenz" der anderen Person angegriffen, weswegen sie keiner Antwort würdig ist

Deshalb kannst du auch nicht sagen, ob du es gut findest, dass dieser Student bedroht wurde oder eine Bürgermeisterin einen Heulkrampf bekommt, weil ihr Gesprächspartner sich nicht schuldig fühlen möchte, dass er weiß ist.

Oder dass weiße Männer sich nicht auf einen Job bewerben sollen dürfen, weil sie weiße Männer sind.

http://www.politics.co.uk/news/2016/03/30/sadiq-khan-there-are-too-many-white-men-on-transport-for-lon
https://www.express.co.uk/news/uk/670266/BBC-advert-white-people-ethnic-equality-staff-job-internship

https://s-i.huffpost.com/gen/1111449/thumbs/o-CBC-CAUCASIANS-WHITE-AD-570.jpg?3


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:35
@Kassandra77
Die unterdrückten,ausgevolkten Weissen...
Ich glaube eher in einigen Fällen geht's nicht um PC sondern einfach darum irgendwelche Konflikte nicht auszudiskutieren,Diskussionen in Amiland enden immer mit "Ohhh thats very special,lets talk about another theme
!"
Naja so wie ich diskutiere war bald Schluss,die einzigen mit denen ich dann noch reden konnte waren schwarze Junkies und Obdachlose


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.04.2018 um 13:38
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die unterdrückten,ausgevolkten Weissen...
das ist auch ein Problem.
Wenn es einem Weißen passiert, gibt es nur Häme.


melden