Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 18:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:(warum eigentlich immer Anglizismen und dämliche Abkürzungen)
ist das nicht vollkommen egal, so lange es sich um eine selbst gewählte Bezeichnung von Rassismus betroffenen handelt? Wieso muss man das kritisieren?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 18:50
@BruiserBrody
In Deutschland gibt es Armut genug und wenn wir uns darum kümmern würden, wär schon viel erreicht. Wir können nicht die Welt retten.
@Tussinelda
Nein, weil es dämlich klingt und man statt Abkürzungen und unnötigen Anglizismen sicher auch schönere Worte verwenden könnte.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 18:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir können nicht die Welt retten.
machen wir auch nicht, ganz im Gegenteil ;)
außerdem soll das ein Argument für irgendwas sein? Man kann nur entweder oder machen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, weil es dämlich klingt und man statt Abkürzungen und unnötigen Anglizismen sicher auch schönere Worte verwenden könnte.
Du meinst, weil es für DICH dämlich klingt. Warum abberline? Und wer bist Du, darüber zu urteilen? Echt unglaublich. Es kann Dir doch schlicht scheissegal sein, warum sich bestimmte Personen oder Personengruppen irgendwie bezeichnen. Man sollte es nur respektieren, aber da hört es ja ganz offensichtlich schon auf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 18:56
@Tussinelda
Ich muss doch in Deutschland nicht mehr Anglizismen verwenden wie nötig. Das ist so eine Seuche derzeit. Vom Info Point bis Facility Management und Sandwich Artist.. da hat Poc noch gefehlt


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 19:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich muss doch in Deutschland nicht mehr Anglizismen verwenden wie nötig.
Wenn du schon Sprachpolizei spielst, dann fang doch damit an, richtiges Deutsch zu schreiben? :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 19:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Deutschland gibt es Armut genug und wenn wir uns darum kümmern würden, wär schon viel erreicht. Wir können nicht die Welt retten.
Eine Hand wäscht die andere. Ursache und Wirkung.
Wenn ein Land andernorts für Chaos sorgt, dann werden die Menschen, die dem Chaos ausgesetzt sind, ihre Heimat verlassen.

Du kannst dir deinen Fernseher nur leisten, weil der Elektroschrott in Ghana auf ganzen Landstrichen von Müllbergen landet. Würde dein Gerät hier in Deutschland entsorgt, könntest du es dir garnicht leisten.

Und so gibt es Tausende Aspekte, die dafur sorgen, dass Menschen sich nach einer neuen Heimat umsehen müssen.

Krieg für Rohstoffe (z.B.damit dein Handy funktioniert), und so fort....

Es würde ausreichen, den Lebensraum nicht zu zerstören. Dann müsste man auch nichts retten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 19:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:da hat Poc noch gefehlt
Die Bezeichnung hat Einzug in die Fachliteratur erhalten, da es ein Wort ist, auf das sich Farbige selbst geeinigt haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 19:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich muss doch in Deutschland nicht mehr Anglizismen verwenden wie nötig.
warum? Insbesondere, wenn es keine adäquate Übersetzung gibt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 19:20
@Tussinelda
Du kannst das Wort ja verwenden, wenn Du magst. Ich hingegen nicht. Problem gelöst 😘 wann spricht man Menschen denn schon auf ihre Hautfarbe an, ausser bei einer Personenbeschreibung. Also quasi nie. Ich komm auch ohne Poc und Langnase und Milchtüte und Gangsta (huch) mit Menschen klar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 20:03
@abberline
ja, nur nicht in den Diskussionen, an denen Du Dich zu gerne beteiligst ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 20:23
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Quasi von den PC Hohepriestern :)
Betroffene bedienen sich selbst dieser Bezeichnung, sie wurde sehr wahrscheinlich sogar von ihnen in's Leben gerufen. Das wüsste man vermutlich, würde man sich mal näher mit dem Thema befassen, da reicht es sogar, an der Oberfläche zu kratzen. Aber selbst dafür, ist man sich zu schade.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 20:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Deutschland gibt es Armut genug und wenn wir uns darum kümmern würden, wär schon viel erreicht. Wir können nicht die Welt retten.
Achso, klar. Für einen respektablen Umgang miteinander reicht die Zeit nicht, ich versteh das vollkommen.

Beim nächsten Einkauf, achte ich auch nicht mehr darauf, beim Hinausgehen der Person hinter mir, die Türe aufzuhalten. Dafür hat das Bitte und Danke bei dem Kassierer schon zu lange gedauert. Da muss mein Hintermann halt damit Leben, die Türe vor die Fresse geknallt zu bekommen. So what. Das eine wiegt das andere schon auf.

Du tust so, als wäre das irgendein Aufwand... Es hapert, wie mit allem, einfach am nötigen Interesse. Das spiegelt sich in der Handlung wieder und diese spricht, wie immer, lauter als Worte.

Keine Ahnung, wie du so tickst (lässt sich dezent erahnen), aber Rassismus, ist nur eine von vielen Formen der Diskriminierung, die ich richtig beschissen finde. Ich kann's grundsätzlich nicht leiden. Aber wenn schon ein erheblicher Teil der Weltbevölkerung, mit der wir zusammenleben, daran leidet, dann finde ich, verdient es einen Mindestmaß an Aufmerksamkeit. Das Gilt sowohl für Armut in Deutschland, als auch für Rassismus. Das verdient gleichermaßen Beachtung. Ich kann einfach in keiner Weise nachvollziehen, wieso das eine wichtiger, als das andere sein sollte und wieso man sich gezwungen sieht, das andere zu degradieren. Niemand, aber auch niemand, hat irgendwo erwähnt, Armut in Deutschland sei nicht schlimm - es war nicht mal Thema, du hast grundlos eins draus gemacht. Diese sinnbefreite Defensive, die kannst du dir wahrscheinlich selbst nicht erklären.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 20:49
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Das wüsste man vermutlich, würde man sich mal näher mit dem Thema befassen, da reicht es sogar, an der Oberfläche zu kratzen. Aber selbst dafür, ist man sich zu schade.
Was halbwegs okey wäre, wenn man nicht ständig das Bedürfnis hätte, sich zu dem Thema zu äußern.....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 20:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sich zu dem Thema zu äußern.....
Da gehe ich mit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 21:13
@Intemporal
@Groucho
Mir reicht, wenn ich mich darum kümmere, was vor meiner Haustür geschieht und dass ich dort helfe. Für die ganze Welt bin ich nicht zuständig. Aber wenn von manchen Leuten hier nicht gewünscht ist, dass man mitdiskutiert, bleibt halt unter Euch und gut ist. 😘


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

16.11.2019 um 21:15
@abberline
Nichts verstanden, auch gut. Jo, jo. :Y:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.11.2019 um 11:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber wenn von manchen Leuten hier nicht gewünscht ist, dass man mitdiskutiert, bleibt halt unter Euch und gut ist.
Ja, nichts verstanden, würde ich auch sagen.

Aber ich will es wenigstens kurz erklären: Es geht nicht darum, dass jemand, dessen Meinung nicht gefällt nicht diskutieren soll, sondern dass jemand der hier mitdiskutiert sich wenigstens so weit für das Thema interessiert, dass er wichtige Begriffe kennt und verlinkte Text und Argumente zur Kenntnis nimmt.

Was einige hier zeigen, ist wie jemand der absolut keine Ahnung von Fußball hat, aber unbedingt über den Sinn der Abseitsregel mitdiskutieren muss....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.11.2019 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:machen wir auch nicht, ganz im Gegenteil
Wie? Rein wörtlich gesehen würde das bedeuten, ihr wollt die Welt kaputt machen. Freudscher Versprecher?
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Du kannst dir deinen Fernseher nur leisten, weil der Elektroschrott in Ghana auf ganzen Landstrichen von Müllbergen landet.
Ja, da landet auch der ganze Plastikmüll aus den hiesigen Supermärkten. Da hilft es nicht, mal Wattestäbchen aus Pappe zu machen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Niemand, aber auch niemand, hat irgendwo erwähnt, Armut in Deutschland sei nicht schlimm
Hat aber auch niemand erwähnt, dass es genauso relevant sei - das gleiche sprachpsychologische Spiel könnte ja auch auf das Wort "Armut" angewendet werden, denn dieses kann genauso implizit verächtlichmachend bis strukturell diskriminierend gemeint sein. In einer Welt, in der man sich im Wert darüber definiert, wieviel Reichtum man hat, geschieht das schon relativ frequent.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.11.2019 um 11:53
@postcrysis
Das Thema war auch nicht Armut in Deutschland, trotzdem wurde sinnloserweise das eine mit dem anderen verglich und Rassismus auf "unwichtig" reduziert. Ganz ohne Notwendigkeit.

Wenn man die Armen unterstützt, hat man keine Zeit mehr für einen Respektablen Umgang anderen diskriminierten Gruppen gegenüber?

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das dämlich und einfach nur ignorant und schlicht diskriminierend ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.11.2019 um 12:04
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Wie? Rein wörtlich gesehen würde das bedeuten, ihr wollt die Welt kaputt machen. Freudscher Versprecher?
nein, dass würde es nicht bedeuten, denn das Gegenteil von retten ist nicht kaputt machen. Obwohl wir auch dazu unseren Beitrag leisten


1x zitiertmelden