Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 17:52
@calligraphie
Bei manchen möchte man wirklich nicht Kind sein!
Das ist doch kein schönes Leben wenn man nur eingebläut bekommt was man alles nicht sagen darf...

Ich verbinde mit Kindergarten eine wunderschöne Zeit in meinem Leben. Wenn ich zuhause bin sehe ich meine ehemalige Kindergärtnerin noch regelmäßig und die freut sich jedesmal über einen knuddel.

Ich muss meinen Eltern wenn ich mal wieder mit ihnen telefoniere mal klar machen, dass sie rückständig, ignorant und beknackt sind. Ich habe zu den besten Freunden meiner Eltern immer Onkel und Tante gesagt. Mache ich übrigens heute noch. Weil sie für mich zur Familie gehören. Aber ist ja total ignorant und beknackt. Ein scheiss Leben und Elternhaus habe ich aber auch. Tztztz


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 17:53
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das ist doch kein schönes Leben wenn man nur eingebläut bekommt was man alles nicht sagen darf...
1) War das je anders? Haben deine Eltern dir nicht beigebracht, was man sagt und was nicht?
2) Ist das in diesem Falle doch sowieso ein Strohmann, hier geht es doch um die Eltern und wie die sich ausdrücken.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 17:58
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das ist doch kein schönes Leben wenn man nur eingebläut bekommt was man alles nicht sagen darf...
...und wie sich ein Kind in sämtlichen Lebenslagen zu benehmen hat.

Wenn man sein Kind beim kleinsten Anlass nicht sofort maßregelt, gilt man heutzutage als ignorant.

Na und? Kann ich gut mit leben ;)


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:00
Gibt es eigentlich irgendsowas wie einen neuen Duden...oder das neue Deutsch...oder das neue politische korrekte Deutsch?
Dann hätte man es schwarz auf weiß und stünde nicht vor der selbst ernannten Sprachpolizei die sich teilweise widerspricht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:...und wie sich ein Kind in sämtlichen Lebenslagen zu benehmen hat.
Du bringst sowas deinen Kindern nicht bei, wie man sich im Leben so benimmt?

Seltsam, irgendwie dachte ich immer, genau dafür wären Eltern da.
Es sei denn man ist so ein Hippie, der seine Kinder gar nicht erzieht und machen lässt, was sie wollen.

Hätte gar nicht gedacht, dass du der Hippie-Fraktion angehörst. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sprachpolizei die sich teilweise widerspricht.
Spannend!
Kannst du ein (oder besser mehrere) Beispiel (-e) nennen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du bringst sowas deinen Kindern nicht bei, wie man sich im Leben so benimmt?
Doch natürlich, aber man kann auch alles übertreiben, finde ich.
In einem normalen Rahmen, aber da scheiden sich bekanntlich die Geister, was normal ist und was nicht^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du ein (oder besser mehrere) Beispiel (-e) nennen?
Die einen so die anderen so, ich will eine neutrale Quelle. Gibt es jetzt so Buch?
(wenn Du es nicht weiss ist es auch ok)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:und wie sich ein Kind in sämtlichen Lebenslagen zu benehmen hat.
Hallo, tschüss, danke, bitte usw...alles lieb und recht und extrem wichtig.

Aber zu einem 5 jährigen zu sagen „du darfst nicht Kindergärtnerin sagen, auch wenn alle anderen Kinder das machen! Da könnte sich die Frau XY, die ist nämlich Erzieherin eventuell herabgewürdigt fühlen...“ da lang ich mir ans Hirn.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch natürlich, aber man kann auch alles übertreiben, finde ich.
MIt anderen Worten, du schreibst hier Sachen, die du gar nicht so meinst....
Zitat von boraboraborabora schrieb:...und wie sich ein Kind in sämtlichen Lebenslagen zu benehmen hat.
Hauptsache gegen pc....wobei mir immer noch nicht klar, ist, worauf sich das beziehen soll. Hier ging es doch eher darum, wie Erzieherinnen von Erwachsenen genannt werden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man sein Kind beim kleinsten Anlass nicht sofort maßregelt, gilt man heutzutage als ignorant.
Das ist wohl eher so dein Gefühl....belegen wirst du das sicher nicht können?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber zu einem 5 jährigen zu sagen „du darfst nicht Kindergärtnerin sagen, auch wenn alle anderen Kinder das machen!
Kannst du den post zitieren, wo das verlangt/behauptet wurde?

Oder darf ich davon ausgehen, dass du dir das nur ausgedacht hast?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die einen so die anderen so, ich will eine neutrale Quelle. Gibt es jetzt so Buch?
(wenn Du es nicht weiss ist es auch ok)
Mit anderen Worten, du hast mal wider keinen Beleg für eine deiner Behauptungen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sprachpolizei die sich teilweise widerspricht.
Mal wieder Murmeltiertag....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:16
@Groucho
Selbstverständlich haben sie das. Ich habe und gelte heute noch als sehr höflicher zuvorkommender Mensch.
Ich halte Türen auf, trage der omi auch mal den Einkauf, Grüße Menschen wenn ich einen Raum/laden betrete oder verlasse. Und das ganz ohne Druck, zwang oder übertriebene Korrektheit. Krass oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal wieder Murmeltiertag....
Yepp und zwar mit Dir.
Hast Du vernommen dass zB heute hier manche sagen „Kindergartentante“ und manche nicht?
Das bezeichne ich als:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die einen so die anderen so
Also wenn Du mir keine neutrale Quelle nennen kannst, darfst Du mich in Ruhe lassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:29
Verstehe nicht wieso @abberline für die Begrifflichkeit der Kindergartentante angegangen wird.
Scheinbar ist die pädagogische Fachkraft damit ja einverstanden.
Vielleicht ist es sogar in Teilen eine Selbstbezeichnung.

Wie wir ja nun gemerkt haben, wir der Radius nun auf die lokale Kindertagesstätte reduziert.
Da man den Ausbildungsberuf nicht an der Frisur oder an der Kleidung festmachen kann, noch ist er ein Titel sollte man einfach bei der pädagogischen Fachkraft bleiben.

Dies ist nicht nur politisch korrekt sondern einfach nur logisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:44
@6.PzGren391
Da, kann ich Dir nur zustimmen, entweder ist dieses ständige achten auf Korrektheit so ein urbanes Ding, was ich aber nicht glaube, da es überall Menschen gibt, die Dinge lockerer sehen, oder es liegt an Menschen, die halt kleinkariert Wert auf gewisse Dinge legen. Es legt wohl auch kein Postbote Wert darauf, als "ZustellerIn für Brief und Verbundzustellung" bezeichnet zu werden. Und die nette Dame in der Bäckerei ist die Verkäuferin, auch wenn es die Bäckereifachverkäuferin ist usw
Wenn jemand einen Journalisten Reporter nennt, fällt dem hoffentlich auch kein Zacken aus der Krone. Zumindest nicht denen, die ich kenne und das sind ein paar 😉 Zeitungsfritze hingegen wäre eher was für Papa Razzi und Co😉


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:50
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Selbstverständlich haben sie das. Ich habe und gelte heute noch als sehr höflicher zuvorkommender Mensch.
Phantastisch und wo ist dann dein Problem, wenn andere Eltern ihre Kinder ebenso erziehen?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und das ganz ohne Druck, zwang oder übertriebene Korrektheit. Krass oder?
Naja, "übertriebene Korrektheit" ist ja ziemlich subjektiv.
Ich kann nicht erkennen, wo hier auf den letzten Seiten in Bezug auf Kindererziehung "übertriebene Korrektheit" ins Spiel kam.

Bist du so nett und zitierst die Stelle mal?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du vernommen dass zB heute hier manche sagen „Kindergartentante“ und manche nicht?
Klar, du hast aber gesagt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sprachpolizei die sich teilweise widerspricht.
Also gehört für dich jeder zur Sprachpolizei, auch der, der sich gegen Sprachpolizei aussprechen?

Oder anders gesagt: Du hast mal wieder etwas behauptet, was nicht stimmt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:neutrale Quelle
Wofür soll ich dir eine neutrale Quelle geben, von was für einem Buch hast du diesbezüglich gesprochen?
Ich habe keine Ahnung, was du da von mir willst.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Verstehe nicht wieso @abberline für die Begrifflichkeit der Kindergartentante angegangen wird.
Wenn du das nicht verstehst, sind deine posts an mich, noch viel unverständlicher


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 18:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand einen Journalisten Reporter nennt, fällt dem hoffentlich auch kein Zacken aus der Krone.
Mein Chefredakteur nennt mich "Zeilennutte".
Soll ich ihn anzeigen wegen Gedankenverbrechen? :D

Ich nenne ihn dafür aber einen Schluchtenscheißer, den seine Landmänner wegen seiner Piefigkeit nicht haben wollten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 19:02
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mein Chefredakteur nennt mich "Zeilennutte".
Ja, es gibt viele Menschen, die andere abwerten. Das war ja nicht die Frage.
Und die Frage ist auch nicht, ob dir das egal ist.

Die Frage ist, ob die Bezeichnung 'Zeilennutte' eine Abwertung deines Berufes ist.
Und das ist es fraglos. (Auch wenn ich weiß, dass du dich bisweilen selbst so bezeichnest)
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich nenne ihn dafür aber einen Schluchtenscheißer
Und das ist ein abwertender Begriff für den Österreicher.

Es sagt doch niemand was dagegen, wenn man sich gegenseitig so bezeichnet, wenn das für alle Beteiligten okey ist.

Es ändert aber nichts daran, dass das abwertende Begriffe sind und wenn jemand so nciht genannt werden möchte, er da völlig im Recht ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 19:18
@EinElch
Kurzum... ein Herz und eine Seele. Humor ist immer wichtig, jemanden verletzen möchte niemand. Kindergärtnerin klingt für mich halt schöner, auch durch die Idee dahinter. Und Reporter hat doch glatt ein wenig von Woodward/Bernstein.
Da wird wohl niemand gleich den Kinski geben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 19:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du das nicht verstehst, sind deine posts an mich, noch viel unverständlicher
Kontext beachten und keine Passagen rausreissen, sonst zeige ich dir gerne nochmal die abfällig Passage.
Es wurde klar erläutert, wenn du bis jetzt noch nicht verstanden hast warum ich dich angeschrieben habe, belassen wir es dabei.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, es gibt viele Menschen, die andere abwerten. Das war ja nicht die Frage.
Richtig
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn bei euch im Dorf im Kindergarten, die Angestellten dort irgendwelche unausgebildeten Mütter sind, dann mag das mit der Bezeichnung etwas anderes sein



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 19:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kontext beachten und keine Passagen rausreissen, sonst zeige ich dir gerne nochmal die abfällig Passage.
Ja, mach mal - vor allem unter Berücksichtigung des Kontextes!
(Und vor allem solltest du erklären, was da angeblich abfällig sein soll)
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es wurde klar erläutert, wenn du bis jetzt noch nicht verstanden hast warum ich dich angeschrieben habe, belassen wir es dabei.
Jetzt doch wieder ein Rückzieher?

Und 'klar erläutert' wurde mal gar nichts. es wurde was behauptet und dann ein unpassendes Zitat dazu geklatscht.

Erläutern besteht aus Gedanken, die erklären (oder auch erläutern) was da genau abfällig gewesen sein soll.
und immer dran denken: Kontext beachten.


melden