Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 12:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke wie Du, dass das Sexismusargument nur vorgeschoben ist. Klingt heutzutage ja irgendwie gut. Besser als "das ist zu teuer"
Auf jeden fall denke ich das.
Denn Alba ist ja nicht der einzige (international). Auch in Australien entledigen sich immer mehr clubs still und leise ihrer cheerleaderinnen.

Schlichtweg: Wegen denen kommt keiner zu dem spiel hin, und weil sie weg sind wird keiner dem spiel fernbleiben.
Sie kosten aber Geld, schlimmstenfalls langweilen sie einige Zuschauer.
Sie da abzusägen indem man PC argumente bemüht ist wohl das einfachste.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 12:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie da abzusägen indem man PC argumente bemüht ist wohl das einfachste.
Wurde denn die Pausenunterhaltung ersatzlos gestrichen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 12:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar und weil es so toll klingt sind auch die ganzen Nörgler aus ihren Löchern gekrochen gekommen, die dann entweder nicht an die Begründung glauben, oder die Begründung idiotisch finden.

Weil es ja "irgendwie gut klingt".......
Da sieht man wieder, wie wenig du von marketing verstehst.
Dass sich ein paar leute medial aufregen ist toll, bringt PR für den Verein.
Gerade, wenn da so eine 50/50 debatte ist, wo sich leute sinnlos hochschaukeln, da freut sich der verein.
Wegen so einem unsinn geht keiner nicht mehr zum basketball spiel hin, aber mehr leute kennen die marke alba berlin und vielen gefällt der schritt warscheinlich.

Das wird man vorher gut kalkuliert haben, so wie auch gilette natürlich wusste, dass diese eine 'kontroverse' werbung die sie gemacht haben schlagzeilen macht, aber keinen ernsthaften boykott weckt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 13:01
@Cesare

Soweit ich weiß schon. BEi Alba. ANdere vereine haben sie nicht ersatzlos gestrichen aber was anderes reingepackt.
ICh denke nicht, dass die KOsten der einzige Grund sind. Schlichtweg mögen glaube ich viele sportfans heutzutage dieses cheerleading ding nicht mehr so sehr, dass man eben DAFÜR kein geld ausgeben will.
FÜr andere pausenshows, um leute zu animieren und vllt noch in der pause ein paar getränke zu verkaufen, für die lohnt sich das geld vllt schon.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die wollen, dass Frauen mehr beim eigentlichen Sport des Vereins, dem Basketball sichtbarer werden. Und nicht während Spielunterbrechungen der Unterhaltung dienen.
Finde ich ist auch ein Armutszeugnis. Mann kann die einen Frauen nicht fördern indem man die anderen beschneidet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das ist meine Haltung, ich finde es verständlich und nachvollziehbar.
Wenn ein Verein nun sagt, sie wollen die Cheerleader behalten weil die Frauen das selbst entscheiden sollen und sich dafür ausgesprochen haben, ist das auch verständlich und nachvollziehbar?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 13:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ein Verein nun sagt, sie wollen die Cheerleader behalten weil die Frauen das selbst entscheiden sollen und sich dafür ausgesprochen haben, ist das auch verständlich und nachvollziehbar?
ja natürlich. Es kann doch wohl noch jeder Verein (in diesem Fall Basketballverein, nicht zu vergessen), seine Prioritäten so setzen, wie er es für richtig hält. Das Cheerleading ist ja nicht abgeschafft. Auch nicht bei Alba. Nur als Pausenfüller.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie da abzusägen indem man PC argumente bemüht ist wohl das einfachste.
nur sind das keine pc Argumente, sondern Argumente dagegen, Frauen in einem Basketballverein nur als "tanzende" Pausenfüller zu sehen. Und das soll sich eben ändern. Noch mal, bei politischer Korrektheit geht es um Sprache. Es geht darum, Minderheiten nicht durch Sprache zu stigmatisieren, diskriminieren. Wo genau passiert das hier? Und wo genau werden Frauen diskriminiert, wenn man NICHT will, dass sie nur Pausenfüller sind, sondern man will, dass sie die Hallen füllen wegen ihrer sportlichen Leistungen?
„Bei unseren Heimspielen ist der Eindruck entstanden, dass Frauen bei ALBA vor allem für die tanzende Pausenunterhaltung zuständig sind, während Männer Basketball spielen“
https://www.albaberlin.de/news/details/saisonstart-ohne-die-alba-dancers/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur sind das keine pc Argumente, sondern Argumente dagegen, Frauen in einem Basketballverein nur als "tanzende" Pausenfüller zu sehen. Und das soll sich eben ändern. Noch mal, bei politischer Korrektheit geht es um Sprache. Es geht darum, Minderheiten nicht durch Sprache zu stigmatisieren, diskriminieren. Wo genau passiert das hier? Und wo genau werden Frauen diskriminiert, wenn man NICHT will, dass sie nur Pausenfüller sind, sondern man will, dass sie die Hallen füllen wegen ihrer sportlichen Leistungen?
UNd die behauptung, es wäre irgendwie schlimm, wenn frauen eine pausenshow beim sport machen, basiert halt auf pc argumenten.
NOchmal: Bei politischer korrektheit muss es nicht nur um sprache gehen bei der heutigen verwendung des wortes. Du willst es darauf beschränken, aber an dem Begriff hängt heute sehr viel mehr dran.

Frauen werden hier diskriminiert, weil man ihnen eine eigene agenda aberkennt und du sie als 'lückenfüller' herabwertest.
Diese Frauen machen einen showact, den sie gerne machen wollen und toll finden.
Diesen showact in der form auf der großen bühnek ann es nur im rahmen solcher großereignisse geben. Wenn man das nicht zulässt, verlieren diese Frauen etwas, wofür sie teils jahrzehntelang gearbeitet haben. UNd von dir werden sie dann noch als lückenfüller beschimpft.

Aber stell dir vor: Die haben einen eigenen kopf. Es ist nicht so, als würden die jetzt plötzlich basketballerinnen werden und anderweitige aufmerksamkeit kriegen. Denen wird ihr hobby oder beruf, je nachdem, weggenommen mit dem fadenscheinigen argument, dass man sie nicht mehr 'degradieren' wolle, obwohl sie stolz auf ihre tätigkeit waren. Das ist ekelhaft.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 13:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd die behauptung, es wäre irgendwie schlimm, wenn frauen eine pausenshow beim sport machen, basiert halt auf pc argumenten.
NOchmal: Bei politischer korrektheit muss es nicht nur um sprache gehen bei der heutigen verwendung des wortes. Du willst es darauf beschränken, aber an dem Begriff hängt heute sehr viel mehr dran.

Frauen werden hier diskriminiert, weil man ihnen eine eigene agenda aberkennt und du sie als 'lückenfüller' herabwertest.
Diese Frauen machen einen showact, den sie gerne machen wollen und toll finden.
Diesen showact in der form auf der großen bühnek ann es nur im rahmen solcher großereignisse geben. Wenn man das nicht zulässt, verlieren diese Frauen etwas, wofür sie teils jahrzehntelang gearbeitet haben. UNd von dir werden sie dann noch als lückenfüller beschimpft.

Aber stell dir vor: Die haben einen eigenen kopf. Es ist nicht so, als würden die jetzt plötzlich basketballerinnen werden und anderweitige aufmerksamkeit kriegen. Denen wird ihr hobby oder beruf, je nachdem, weggenommen mit dem fadenscheinigen argument, dass man sie nicht mehr 'degradieren' wolle, obwohl sie stolz auf ihre tätigkeit waren. Das ist ekelhaft.
Dem kann man nichts hinzufügen.

Hier wird die Lückenfüller-Aussage des Vereins, die sehr abwertend ist, einfach übernommen und als Fakt hingestellt. Als wäre das nur ein Lückenfüller der Frauen abwertet. Genau diese Beschreibung der Tätigkeit ist aber abwertend.

Man müsste sich viel mehr mal darüber Gedanken machen, wieso diese Leute zu dieser Abwertung kommen. Ist es falsch verstandene PC (da bin ich ganz bei @shionoro ), sind die Fans von Alba so anders, dass die Frauen dort dazu gemacht werden? Ist die Show anders, dass es sich als das bezeichnen lässt?

Aber hier wird die Tätigkeit der Frauen und somit gleich sie selbst abgewertet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 14:42
@insideman

Zwei sachen finde ich perfide: Hier argumentieren, dass Cheerleading ein echter sport ist aber gleichzeitig sagen, es sei nur ein sexistischer lückenfüller beim basketball.

Entweder das ist alles ganz toll und ein echter sport mit dem cheerleading, dann ist fragwürdig, warum dieselbe show sexistisch und ein lückenfüller ist, wenn sie beim basketball stattfindet, bei einer cheerveranstaltung aber dann ein richtiger sport ist.
Oder man muss wenigstens die haltung vertreten, dass dann wohl cheerleading an sich eben nichts anderes ist als ein showact der eben klassisch gut aussehende und leicht bekleidete Frauen involviert. Denn genau die sieht man bei den cheerveranstaltungen halt auch, obwohl da nicht besonders viele männer rumhängen in den videos, die ich dazu gefunden habe.

Das zweite ist dieses 'den frauen verbietet das ja keiner, können die ja bei ihrene igenen veranstaltungen machen'.
Ja, ganz toll, die Frauen dürfen gnädigerweise noch cheerleadern. Nur eben nicht mehr da, wo es aus PC gründen nicht genehm ist, sondern irgendwo, wo eh keiner hingeht.

Wenn ein verein sagt, er will sowas nicht mehr machen aus kostengründen oder weil die fans es nicht so toll finden, dann ist das in ordnung. Aber dann soll er doch nicht irgendwelche Schutzbehauptungen wie PC bemühen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 15:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd die behauptung, es wäre irgendwie schlimm, wenn frauen eine pausenshow beim sport machen, basiert halt auf pc argumenten.
es ist nicht "irgendwie schlimm", sondern eine Reduzierung von Frauen im Sport als Pausenfüller. Und das wollen die in dem Verein eben nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:du sie als 'lückenfüller' herabwertest
ich werte sie nicht ab. ich habe dargelegt, wie der verein seine Entscheidung begründet, bitte etwas besser differenzieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd von dir werden sie dann noch als lückenfüller beschimpft.
Unterstellung. Eine infame dazu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 15:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nicht "irgendwie schlimm", sondern eine Reduzierung von Frauen im Sport als Pausenfüller. Und das wollen die in dem Verein eben nicht.
Warum soll das eine reduzierung sein? Wäre es auch dann eine reduzierung, wenn die cheerleaderinnen bei frauensport auftreten würden?
WArum wären andere entertainmentprogramme keine reduzierung der Künstler?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Unterstellung. Eine infame dazu.
Guck mal auf das zitat von dir oben. Du behauptest, diese Frauen seinen nur Pausenfüller. Das steht da nunmal, im zitat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich werte sie nicht ab. ich habe dargelegt, wie der verein seine Entscheidung begründet, bitte etwas besser differenzieren.
Und ich hab dich gefragt ob du eine haltung dazu hast, du sagtest, du findest das verständlich. Also wie denn nun, stimmst du dem verein zu, oder nicht? Und als Pausenfüller hast du die Frauen auch bezeichnet, da oben.

Damit wertest du sie ab, denn du willst an dieser stelle für sie entscheiden. Sie sehen sich nicht so, sondern eben als einen entertainment act den sie sehr gemocht und für den sie hart trainiert haben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 15:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit wertest du sie ab, denn du willst an dieser stelle für sie entscheiden. Sie sehen sich nicht so, sondern eben als einen entertainment act den sie sehr gemocht und für den sie hart trainiert haben.
Wie sich Frauen selbst sehen spielt aber keine Rolle, wenn es darum geht, sich für Frauen und das Frauenbild einzusetzen.

Klingt dumm, ist es auch. Aber das ist die Logik vieler.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 16:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Etwas als sexistisch einzustufen und zu verboten, was einige frauen aus eigener entscheidung heraus sehr gern machen wollen un dafür hart arbeiten, das ist und wird immer sexistisch sein.
Nein, das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Wenn Alba cheerleading als nicht mehr zeitgemäß betrachtet und das nun nicht mehr haben will, ist das nicht sexistisch.

Ob die Frauen das freiwillig machen und hart dafür arbeiten, ist dabei nicht wirklich relevant.
Man nämlich auch freiwillig und hart arbeitend sexistische Dinge tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, ganz toll, die Frauen dürfen gnädigerweise noch cheerleadern. Nur eben nicht mehr da, wo es aus PC gründen nicht genehm ist, sondern irgendwo, wo eh keiner hingeht.
Über diesen Umstand solltest du mal nachdenken......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 16:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sieht man wieder, wie wenig du von marketing verstehst.
Dass sich ein paar leute medial aufregen ist toll, bringt PR für den Verein.
Nö, da sehe ich eher, wie du wie so oft deine Argumente, wenn sie nicht passen, ohne zu zucken um 180° drehst. :D
Leider ohne einzugestehen, dass dein Argument falsch war.......
Der Effekt mag toll sein, aber hätte das korrekter mit provokant oder polarisierend beschrieben, als mit "weil es gut klingt"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 16:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Wenn Alba cheerleading als nicht mehr zeitgemäß betrachtet und das nun nicht mehr haben will, ist das nicht sexistisch.

Ob die Frauen das freiwillig machen und hart dafür arbeiten, ist dabei nicht wirklich relevant.
Man nämlich auch freiwillig und hart arbeitend sexistische Dinge tun.
Doch, wenn sie behaupten, die Frauen seien vorher nur Pausenfüller gewesen entwerten sie natürlich deren arbeit und das ist sexistisch.
Dann kann ich mich kaum hinter PC argumenten verstecken.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Über diesen Umstand solltest du mal nachdenken......
WArum? Ich bin nicht der typ, der behauptet, dass das ein echter sport sei der ohne großevents überlebensfähig ist.
Ich sage, alba hat hier gebullshitted und PC vorgeschoben weil die Cheerleaderinnen geld gekostet haben ohne dabei wirklich fans anzuziehen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nö, da sehe ich eher, wie du wie so oft deine Argumente, wenn sie nicht passen, ohne zu zucken um 180° drehst. :D
Leider ohne einzugestehen, dass dein Argument falsch war.......
Der Effekt mag toll sein, aber hätte das korrekter mit provokant oder polarisierend beschrieben, als mit "weil es gut klingt"
Wie willst du das beurteilen, wennd u wie so oft meine argumente gar nicht verstehst? ;)

Richtig ist wie gesagt dass ALba sich mit dem Schritt keinesfalls schadet, sondern sogar gratis PR bekommt, die es so wohl nicht bekommen hätte wenn es kostengründe offiziell gewesen wären.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 16:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, wenn sie behaupten, die Frauen seien vorher nur Pausenfüller gewesen entwerten sie natürlich deren arbeit und das ist sexistisch.
Vorher?

Vor was?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sage, alba hat hier gebullshitted und PC vorgeschoben weil die Cheerleaderinnen geld gekostet haben ohne dabei wirklich fans anzuziehen
Tja, das sagen sie aber nicht und dafür hast du auch keine Belege, oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie willst du das beurteilen, wennd u wie so oft meine argumente gar nicht verstehst?
Ich lese, was du schreibst.
Erst schreibst du "weil es toll klingt"
Als ich dir sage, dass sich aber die Leute darüber mokieren kommst du mit PR Arbeit.
"Es klingt toll" ist diametral zu provokant und polarisierend.

Tut mir Leid, wenn du nicht in der Lage bist differenziert zu schreiben, was du meinst und anderen dann unterstellst, sie verstehen deine Argumente nicht - wie könnten sie auch, wenn du was schreibst, was deine Argumente gar nicht wieder gibt? - aber dann wirf doch anderen nicht vor sie wären zu doof, deine einfachen Sätze zu verstehen.

Unterm Strich ist dies deine Argumentation "Sexismus nicht zu unterstützen ist sexistisch"

Leider merkst du nicht, wie gaga das ist.

Du kannst gern antworten, ich werde deinen Gaga-Antworten aber erstmal keine weitere Beachtung schenken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 16:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, das sagen sie aber nicht und dafür hast du auch keine Belege, oder?
Ich hab zumindest gute gründe, das anzunehmen. Vor ein paar jahren hat alba nämlich noch eine trainerin mit dem expliziten auftragn angestellt, die mädels sexier zu machen und die show aufreizender. PAsst nicht so ins bild, war aber unter demselben chef, der jetzt davon redet, dass cheerleading in den pausen überhaupt schon sexistisch ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich lese, was du schreibst.
Erst schreibst du "weil es toll klingt"
Als ich dir sage, dass sich aber die Leute darüber mokieren kommst du mit PR Arbeit.
"Es klingt toll" ist diametral zu provokant und polarisierend.

Tut mir Leid, wenn du nicht in der Lage bist differenziert zu schreiben, was du meinst und anderen dann unterstellst, sie verstehen deine Argumente nicht - wie könnten sie auch, wenn du was schreibst, was deine Argumente gar nicht wieder gibt? - aber dann wird doch anderen nicht vor sie wären zu doof, deine einfachen Sätze zu verstehen.
Aber du verstehst es ja wirklich nicht, wie ich sehe. Du versuchst jetzt worte auf die goldwaage zu legen, um es dir irgendwie zurechtzubiegen. ABer ist nunmal beides wahr: Es klingt besser als außenwirkung wenn an sagt, wir machen was ganz tolles aus PC gründen als zu sagen, das geld ist uns zu schade.

Die eine message findet keiner gut, die andere wenigstens die hälfte UND die kontroverse bringt einem noch gratis PR. Lesen -> verstehen :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 16:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:PAsst nicht so ins bild, war aber unter demselben chef, der jetzt davon redet, dass cheerleading in den pausen überhaupt schon sexistisch ist.
Menschen können sich ändern.
Und im Gegensatz zu dir, sehen manche Menschen sogar manchmal ein, dass sie falsch lagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du verstehst es ja wirklich nicht, wie ich sehe. Du versuchst jetzt worte auf die goldwaage zu legen, um es dir irgendwie zurechtzubiegen. ABer ist nunmal beides wahr: Es klingt besser als außenwirkung wenn an sagt, wir machen was ganz tolles aus PC gründen als zu sagen, das geld ist uns zu schade.
Gaga-Blabla


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:perfide: Hier argumentieren, dass Cheerleading ein echter sport ist aber gleichzeitig sagen, es sei nur ein sexistischer lückenfüller beim basketball.
Perfide is es eher so zu tun, als würden sie vollkommen selbstverständlich im Rahmen dieses Events als Sportlerinnen wahrgenommen. Da liegt ja der Knackpunkt und da hilft auch keine Umkehrlogik, die versucht aus Leuten die sich gerne junge Frauen in knapper Kleidung ansehen Vorreiter für die Gleichberechtigung zu machen.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.10.2019 um 17:43
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da liegt ja der Knackpunkt und da hilft auch keine Umkehrlogik, die versucht aus Leuten die sich gerne junge Frauen in knapper Kleidung ansehen Vorreiter für die Gleichberechtigung zu machen.
Wer tut das und welche Leute sind damit gemeint?


1x zitiertmelden