Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 15:30
@MoltoBene
Hier kann ich nur zustimmen und das meinte ich damit, dass heute alles wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird. Seht, ich bin besonders.
Ich bekomme auch mal Briefe, wo was falsch geschrieben ist. Da ist entspannt bleiben viel gesünder, als sich angegriffen zu fühlen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 15:49
@peekaboo
Wenn es nicht herausgekehrt werden würde, wüsste ich nix davon. 🤷‍♀️

Wenn ich einer Rede lausche und da werden die Zuhörenden mit "sehr geehrte Damen und Herren" begrüßt oder ich ein Rundschreiben bekomme, in dem eine solche Anrede gewählt wird, wo ist dann bitte das Problem? Wir sind grundsätzlich alle erst einmal Männer und Frauen und das wird in der Begrüßung impliziert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 15:54
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wenn es nicht herausgekehrt werden würde, wüsste ich nix davon.
Es ging mir darum, daß du findest, daß dies "ständig" passiert. Aber dem ist ja so nicht, du fühlst es wahrscheinlich nur so.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wir sind grundsätzlich alle erst einmal Männer und Frauen und das wird in der Begrüßung impliziert.
Grundsätzlich sind wir alle Menschen mit diversen Geschlechtern. So ist das nun mal mal. Am besten man ist nicht so überempfindlich und findet sich mit der Realität ab.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 15:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Am besten man ist nicht so überempfindlich und findet sich mit der Realität ab.
Genau so ist es. Nicht so überempfindlich sein und sich von "sehr geehrte Damen und Herren" ausgeschlossen fühlen. Da gebe ich dir total recht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 16:05
@PurePu
Ebenso sollte man nicht so überempfindlich sein, wenn man mit "Damen und Herren und Diverse" angesprochen wird. Meinst du, du bekommst das hin, nicht immer so überempfindlich zu reagieren, oder hast du damit ein Problem?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 16:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ebenso sollte man nicht so überempfindlich sein, wenn man mit "Damen und Herren und Diverse" angesprochen wird.
Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Genaugenommen könnte man auf gegenderte Anreden oder Texte auch mit einem entspannten Achselzucken reagieren, selbst wenn man es selbst nicht für nötig hält.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 16:25
@sacredheart
Richtig und mit Damen und Herren sollte sich jeder angesprochen fühlen können. Man kann sich heutzutage fühlen, wie man mag, aber jedes Fantasiegeschlecht muss nicht extra erwähnt werden.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 16:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig
Nicht ganz. Nur mit "Damen und Herren" fühlt sich eben nicht jeder angesprochen. Oder fühlst du dich angesprochen, wenn man dich mit "Hallo, meine Damen" begrüßt?

@PurePu

Und wo ist jetzt dein Problem? Ist es das, daß du hypersensibel auf eine von dir eingebildete Überempfindlichkeit reagierst, oder was ist es? ich habe das nicht ganz verstanden, kannst du das bitte aufklären?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genaugenommen könnte man auf gegenderte Anreden oder Texte auch mit einem entspannten Achselzucken reagieren, selbst wenn man es selbst nicht für nötig hält.
Dem stimme ich zu.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 16:47
Jegliche Diskriminierung, Geschlechterbashing usw. werden hier per sofort eingestellt, sonst drohen Sanktionen.


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 16:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig und mit Damen und Herren sollte sich jeder angesprochen fühlen können. Man kann sich heutzutage fühlen, wie man mag, aber jedes Fantasiegeschlecht muss nicht extra erwähnt werden.
Jep. Und in 5 Jahren gibt's nochmal paar neue Geschlechter und die Sprache am besten nochmal anpassen wa? Das wird so einfach eine neverending Story.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 16:53
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Und in 5 Jahren gibt's nochmal paar neue Geschlechter und die Sprache am besten nochmal anpassen wa? Das wird so einfach eine neverending Story.
Keine Ahnung, ob sich das erneut ändern wird. Sprache ändert sich, weiß nicht, ob es jetzt schon nötig ist, sich über die Veränderungen in einigen Jahren Gedanken zu machen. Letztlich ist Sprache immer eine Never Ending Story....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 16:55
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Jep. Und in 5 Jahren gibt's nochmal paar neue Geschlechter und die Sprache am besten nochmal anpassen wa? Das wird so einfach eine neverending Story.
ja, ist natürlich furchtbar, dass sich Dinge verändern, soll doch alles bitte ewig gleichbleiben, Stillstand hurra.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 16:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Keine Ahnung, ob sich das erneut ändern wird. Sprache ändert sich, weiß nicht, ob es jetzt schon nötig ist, sich über die Veränderungen in einigen Jahren Gedanken zu machen. Letztlich ist Sprache immer eine Never Ending Story....
Ich mach mir keine Gedanken. Aber es ist doch eigentlich klar was passiert wenn man durch politischen Druck einfach mal eine Sprache verhunzt. Das ist kein verändern, sondern meiner Meinung nach eher ein verhunzen um sich an eine momentane politische Bewegungen anzupassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist natürlich furchtbar, dass sich Dinge verändern, soll doch alles bitte ewig gleichbleiben, Stillstand hurra.
Nö überhaupt nicht. Nur wie sich die Dinge verändern ist halt amüsant. Hab ich auch natürlich so geschrieben ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 17:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ist natürlich furchtbar, dass sich Dinge verändern, soll doch alles bitte ewig gleichbleiben, Stillstand hurra.
Stillstand ist einer Veränderung hin zum Schlechteren vorzuziehen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 17:22
Zitat von TripaneTripane schrieb:Stillstand ist einer Veränderung hin zum Schlechteren vorzuziehen.
Wobei es wie bei vielen Themen wahrscheinlich unterschiedliche Ansichten darüber gibt, wie Veränderungen zu bewerten sind.

Wie gesagt, ich selbst verwende meistens normalerweise die herkömmlichen Formulierungen, stoße mich aber nicht an gegenderten Formulierungen. Und was Begriffe wie "Zigeuner" betrifft, habe ich keine Probleme damit, den Begriff nicht zu verwenden - vor allem auch, weil ich verstehen und akzeptieren kann, dass die betroffenen Personen diesen Begriff nicht mehr verwendet haben möchten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 17:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:Stillstand ist einer Veränderung hin zum Schlechteren vorzuziehen.
weniger Diskriminierung wäre "schlechter"? Alles klar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig und mit Damen und Herren sollte sich jeder angesprochen fühlen können. Man kann sich heutzutage fühlen, wie man mag, aber jedes Fantasiegeschlecht muss nicht extra erwähnt werden.
Würde es eigentlich nicht einfach ausreichen, wenn man sagt: "Verehrte Anwesende" oder "Herzlich willkommen, liebe Menschen"? oder sowas? Da dürfte sich ja nun jeder angesprochen fühlen. Wäre wohl sinnvoller, als sämtliche Identitäten einzeln auf zu zählen, vor allem, wenn es immer mehr werden sollten...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Inzwischen sind wir ja fast soweit, dass jeder selbst bestimmen kann, was er denn nun sein mag.
Und ist das ein Problem?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der würde zB da aufhören, wenn gefordert würde, dass der Weihnachtsmarkt nun Wintermarkt genannt werden müsse. Das habe ich als Forderung noch nie vernommen, allerdings haben einige ganz Vorauseilende das letztes Jahr schon selbst getan.
Das ist lustigerweise gar kein Beispiel für PC, da der Grund für die Umbenennung ein ganz anderer war:
Der alljährliche Markt im München Airport Center wird bereits seit dem Jahr 2006 unter dem Namen Wintermarkt veranstaltet. Der Grund für diese Benennung war seinerzeit, dass die Öffnungszeiten des Marktes im MAC verlängert wurden. So blieben die Stände im MAC in der Saison 2006/2007 erstmals bis zum 7. Januar offen – und damit zwei Wochen länger als die klassischen Weihnachtsmärkte. Mit der neuen Bezeichnung sollte sichergestellt werden, dass der Wintermarkt am Flughafen mit seiner längeren Öffnungsdauer von den Weihnachtsmärkten unterschieden wird.
https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/11/22/wintermarkt-vs-weihnachtsmarkt-unsinn-bei-facebook-und-was-man-dagegen-tun-kann/


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:22
Sogar mehr als die Hälfte der Frauen ist gegen Gendersprache. Spoiler Youtube: UMFRAGE: Über die Hälfte der Frauen ist gegen Gendersprache
UMFRAGE: Über die Hälfte der Frauen ist gegen Gendersprache
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So im Radio gelesene Nachrichten würden sich unangenehm abgehackt und stockend anhören, quasi wie eine Störung.
Aber sollen sie ruhig mal machen, dann bleibt dem Sender höchstens noch das Hardcore-Gender-Publikum, wenn überhaupt.


2x zitiertmelden