Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 09:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Entscheidung an sich, ist ja nichts verwerfliches nur die Argumente sind jämmerlich .
Ja, ein Beitrag über Twitter von einer Cheerleaderin
#deeplychauvinistic ("zutiefst chauvinistisch") „Hilfe, wir wurden gezwungen, unserem Sport und somit unserer Leidenschaft nachzugehen. Unseren Vorbildern aus der NBA nachzufeiern." Und: "Dazu zählt auch das Kostüm. Was mehr nicht ist. Eine Verkleidung, die zu diesem Sport gehört und rein gar nichts über den Menschen, der es trägt, aussagt.“

Na immerhin möchte der Alba Präsident dafür jetzt Frauen im Basketball fördern, das ist ja auch ein ordentlicher Sport, wo Frauen nicht auf ihren Körper reduziert werden. ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 09:46
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach ja? Ging es nicht darum junge attraktive Frauen nicht mehr als Pausenfüller sehen zu wollen?
ja, darum ging es, aber wodurch sexualisiert er die Frauen denn dann? Erklär doch mal bitte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na immerhin möchte der Alba Präsident dafür jetzt Frauen im Basketball fördern
noch mehr fördern, als bisher.....nicht "jetzt"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 09:47
@Tussinelda
Na er stellt nicht den Sport (Cheerleading) in den Vordergrund, sondern dass sie attraktive Junge Frauen seien. Das ist für mich sexualisieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 09:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na er stellt nicht den Sport (Cheerleading) in den Vordergrund, sondern dass sie attraktive Junge Frauen seien. Das ist für mich sexualisieren.
Dass in den Pausen attraktive Junge Frauen im Vordergrund stehen, sieht doch jeder selbst!
Was ist das denn für ein Strohmann-Argument?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 09:59
@eckhart
Ach so, Cheerleading ist nur eine Fleischbeschaung, so so....


Was ist dann mit den Eiskunstläufer oder Leichtathleten, auch Fleischbeschauung, die tragen ja oft fast nichts bei ihrem Sport.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:00
@CosmicQueen
er stellt Basketball in den Vordergrund und zwar für alle, nicht nur Männer. Schliesslich ist es ein Basketballsportverein. Da sollen auch Mädchen, auch junge attraktive Frauen, Frauen überhaupt, eben Basketball spielen und nicht Pausenfüller sein. Was daran jetzt sexualisierend sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ist jemanden als jung und attraktiv zu bezeichnen, sexualisierend?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach so, Cheerleading ist nur eine Fleischbeschaung, so so....
wo genau wurde das geschrieben? Man sollte seine eigenen Gedanken nicht mit dem, was geschrieben wurde verwechseln ;)


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach so, Cheerleading ist nur eine Fleischbeschaung, so so....
Vielleicht funktionieren die beiden Sportarten auch getrennt!
Alba Berlin siegt jedenfalls auch ohne Cheerleader!
Es war nicht das erste Alba-Spiel ohne Cheerleader, aber das erste, an dem die Alba Dancers Zeit gehabt hätten und trotzdem fehlten. Die neue Zeitrechnung nach 25 Jahren mit den tanzenden Schönen begann mit einem 92:81 im Pokal-Achtelfinale gegen s. Oliver Würzburg.

Am Donnerstag hatte der Klub das Aus der Cheerleader verkündet. Am Sonnabend dann das nächste Aus: die Anhänger müssen ab sofort bei den Heimspielen auf das beliebte Programmheft verzichten. Mal sehen, was Alba als Nächstes streicht.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/alba-berlin/alba-schlaegt-wuerzburg-und-steht-im-pokal-viertelfinale

Alba wollen dafür sogar noch was zusätzliches machen!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na immerhin möchte der Alba Präsident dafür jetzt Frauen im Basketball fördern, das ist ja auch ein ordentlicher Sport, wo Frauen nicht auf ihren Körper reduziert werden. ;)



1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was daran jetzt sexualisierend sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ist jemanden als jung und attraktiv zu bezeichnen, sexualisierend?
Na warum erwähnt er es dann, wenn er die Damen nicht sexualisieren möchte und einfach nur Basketball an sich MEHR fördern möchte? Cheerleading ist auch ein Sport, aber da sieht der Herr Probleme, weil junge attraktive Damen als Pausenfüller dienen - nach seiner Ansicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:20
Wenn man sieht was da heute für Debatten geführt werden, kommt man mit Kopfschütteln alleine nicht mehr aus.

Man sollte aber die Betroffenen erwähnen:
Scharfe Kritik von Cheerleaderin

Cheerleaderin Anne äußerte sich verärgert über die Entscheidung. Bei Instagram schrieb sie: „Wer denkt, diese Entscheidung sei 'zeitgemäß', hat die letzten 100 Jahre Emanzipation verpasst. Enttäuschung ist gar kein ausreichender Ausdruck für diese mehr als erbärmliche Rechtfertigung."
https://www.morgenpost.de/sport/alba/article227210401/Alba-schafft-Cheerleader-ab-Seehofer-schaltet-sich-ein.html

Übrigens ist Cheerleading ein geschichtsträchtiger Teil der US-Kultur. Ich fand auch das abschaffen der Grid-Girls in der F1, ja ich möchte direkt sagen, sehr verstörend. Aber man sollte sich über gar nichts mehr wundern, ein großer Teil der Gesellschaft entwickelt sich halt zurück, und machen kann das gar nicht schnell genug gehen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau wurde das geschrieben? Man sollte seine eigenen Gedanken nicht mit dem, was geschrieben wurde verwechseln ;)
Warum ist dann jung und attraktiv sein überhaupt erwähnenswert im Sport, hm? ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass in den Pausen attraktive Junge Frauen im Vordergrund stehen, sieht doch jeder selbst!
Was ist das denn für ein Strohmann-Argument?



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum ist dann jung und attraktiv sein überhaupt erwähnenswert im Sport, hm? ;)
eckhart schrieb:
Dass in den Pausen attraktive Junge Frauen im Vordergrund stehen
@CosmicQueen
"attraktive junge Frauen" habe ich von Dir kopiert, um mir Schreibarbeit zu sparen! Deshalb ist "junge" groß geschrieben!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Frag das die Leute die hier von "halbnackten Hupfdolen" sprechen. Der mangelnde Respekt geht von denen aus, nicht von mir.
Auf dieses Leben begeben sich eigentlich auch die Leute, die hier dann Nummerngirls ins Spiel bringen. Soweit ich in Erinnerung habe, waren das nicht nur die, an die du nun vielleicht denkst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du das nicht mal indirekt sagen wolltest, dann ist deine Anmerkung gänzlich irrelevant, weil sie mit nichts etwas zu tun hat, was ich gesagt habe.
Also ich finde es kann nie irrelevant sein, deine abwertende Einschätzung dazu zu kommentieren. Ich hol sie hervor:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, die können das doch weiter machen.
Mir hat auch nie einer beim Fußball spielen zu gesehen und es hat mir trotzdem Spaß gemacht.
Sportlerinnen die hart trainieren und dann zu Gelegenheiten vor einem Publikum, teils Millionen, auftreten, ach die können doch nach wie vor, so alleine unter sich, irgendwo ihren Sport machen, das ist ja ganz toll nur weil dir beim Ball nachlaufen auch keiner zugeschaut hat.

Das könnte man zu jedem Sportler sagen welcher den professionell vor Publikum aufführt. Sehr absurd diese Einschätzung. Nur weil du beim Fußball mehr Ameisen umgebracht als Ballkontakte hattest und das keiner sehen wollte, sagst du nun lapidar, dass es eh egal ist ob mit oder ohne Publikum.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dachte ich mir. Aber weil es dir hier in den Kram passt, engagierst du dich hier für eine bessere Bezahlung. Die in Relation zu den Millionengagen der Star-Footballer in Amerika stehen soll.

Unglaublich glaubwürdig du bist.
Frauenfußball ist in dem Moment komplett eigenständig und kann eigenständig wirtschaftlich analysiert werden. Cheerleading vor einem NFL Millionenpublikum ist Teil des eben stattfindenden Geschäftes. Und ich sagte nicht, dass sie so viel wie NFL Spieler verdienen sollten, sondern mehr. Denn die verdienen, so kann man es nachlesen, lächerlich wenig. Aber kein unpassender Vergleich ist dir zu schade.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, du bist nicht weitsichtiger. Du führst einfach eine Phantomdebatte, allein aus dem Grund, dass deine Kritik an Alba nicht gänzlich albern wirkt.
Die Begründung die Alba angibt ist aber auch unabhängig von Alba zu diskutieren. Es wurden allgemeine Aussagen getätigt, wie nicht mehr zeitgerecht. Es ist wohl völlig abwegig zu denken, Alba könnte meinen, es wäre wo anders toll aber bei Alba nicht mehr zeitgerecht.

Und wenn so gut wie alle, das kann man ja schon bei Spontanumfragen und Kommentaren erkennen, dies genau so sehen, die betroffenen Frauen sowieso, dann solltest du eher ganz leiste sein, wenn du meinst ich würde eine Phantomdebatte (die du mir erst mal zeigen musst)

Denn alles was ich kritisiere ist das was passiert ist. So wie alle hier, wenn das für dich ein Phantom ist, dann halte dich doch raus aus der Diskussion. Das verwirrt doch nur.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Cheerleading ist auch ein Sport, aber da sieht der Herr Probleme, weil junge attraktive Damen als Pausenfüller dienen - nach seiner Ansicht.
ja genau, weshalb dieser Sport kein Pausenfüller eines anderen, männlich dominierten Sports sein sollte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na warum erwähnt er es dann, wenn er die Damen nicht sexualisieren möchte und einfach nur Basketball an sich MEHR fördern möchte?
warum "beantwortest Du eigentlich an Dich gerichtete Fragen mit Gegenfragen? Fällt die Antwort schwer?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum ist dann jung und attraktiv sein überhaupt erwähnenswert im Sport, hm? ;)
keine Ahnung, negativ ist das jedenfalls nicht und "Fleischbeschau" hast Du daraus gemacht...mag daran liegen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich schaue mir Basketball auch nur wegen der Typen an, die sind schön groß und muskulös.
wer weiß....


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, weshalb dieser Sport kein Pausenfüller eines anderen, männlich dominierten Sports sein sollte.
Sagt wer? Das bestimmst du jetzt oder wie? Manchmal denke ich bei all deinen Kommentaren das du gar keine Frau bist, das nur so nebenbei. Außerdem wirk es immer nur provokant, ich bezweifle sehr das es dir um die Sache selbst geht.

Außerdem extra für dich ein wenig Geschichte auch wenn es dich nicht interressiert:
Wikipedia: Cheerleading


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er stellt Basketball in den Vordergrund und zwar für alle, nicht nur Männer. Schliesslich ist es ein Basketballsportverein. Da sollen auch Mädchen, auch junge attraktive Frauen, Frauen überhaupt, eben Basketball spielen und nicht Pausenfüller sein. Was daran jetzt sexualisierend sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ist jemanden als jung und attraktiv zu bezeichnen, sexualisierend?
Cheerleading ist ein Sport den es ohne andere Sportveranstaltungen in der Öffentlichkeit nicht gäbe. Es schließt sich doch gar nicht aus, dass Mädchen dort auch Basketball spielen können oder?

Mit der Begründung wie du sie lieferst, radieren wir den Sport komplett aus, außer du bist auch wie @Groucho der Meinung, dass sie halt alleine auf der Wiese weitermachen können.

Wenn man schon so feministisch sein will, wie wäre es dann sich bissl mehr Gedanken über einen Sport den ausschließlich Frauen ausüben, teils mit einer großen Leidenschaft, macht, bevor man diesen so abwertend, dass man ihn gleich abschaffen kann.

Hast du andere Vorschläge als diesen Frauen ihren Sport zu zerstören nur weil du, die diesen Sport gar nicht ausübt, meint es wäre nur ein sexistischer Lückenfüller und die sollen doch Basketball spielen dürfen?

Man kann ja darüber diskutieren, wie man etwas verändert. Kleidung, Das Programm an sich. Aber das was du hier implizierst, ist alles andere als feministisch.
Wenn eine Frau mir so einer Idee ankommt, dann stellen sich alle genau jende "Feministinnen" vor, die alle ja nicht sein wollen. Ich brauch das sicher nicht ausführen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:54
@insideman
wo habe ich den Sport abgewertet? Bitte Zitat. Danke.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Sagt wer? Das bestimmst du jetzt oder wie?
kann ich hier meine Meinung sagen ohne so einen saublöden Kommentar von Dir? Ich bestimme nichts, ich äussere mich zu einem Thema.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Manchmal denke ich bei all deinen Kommentaren das du gar keine Frau bist, das nur so nebenbei. Außerdem wirk es immer nur provokant, ich bezweifle sehr das es dir um die Sache selbst geht.
Das interessiert mich einen Scheissdreck und ist hier nicht Thema.

Und über Cheerleading weiß ich genug, Danke.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo habe ich den Sport abgewertet? Bitte Zitat. Danke.
Sorry, ich nehme das zurück.
Um meine Verwirrung über deinen Post aufzulösen, Moment das war er:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er stellt Basketball in den Vordergrund und zwar für alle, nicht nur Männer. Schliesslich ist es ein Basketballsportverein. Da sollen auch Mädchen, auch junge attraktive Frauen, Frauen überhaupt, eben Basketball spielen und nicht Pausenfüller sein. Was daran jetzt sexualisierend sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ist jemanden als jung und attraktiv zu bezeichnen, sexualisierend?
Ist das was er darüber sagt und die Konsequenz, in deinem Sinne? Also findest du das gut? Was hältst du davon?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:saublöden Kommentar von Dir
Lass das gefälligst, gerade du hast so etwas zu niemanden zu sagen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das interessiert mich einen Scheissdreck
Deine Aussfälligkeiten darfst du behalten, zum Glück herrscht Meinungsfreiheit, darum äußere ich auch meine Meinung!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und über Cheerleading weiß ich genug, Danke.
Nö, sieht so gar nicht danach aus. Dich darin ein wenig einlesen wäre gut, dann kämen nicht Äußerungen wie
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb dieser Sport kein Pausenfüller eines anderen, männlich dominierten Sports sein sollte



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, darum ging es, aber wodurch sexualisiert er die Frauen denn dann? Erklär doch mal bitte.
„Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass das Auftreten junger Frauen als attraktive Pausenfüller bei Sportevents nicht mehr ins unsere Zeit passt“, formulierte Geschäftsführer Marco Baldi auf der Homepage des Vereins.

https://www.morgenpost.de/sport/alba/article227210401/Alba-schafft-Cheerleader-ab-Seehofer-schaltet-sich-ein.html

Einen Sport von Frauen aus dem Programm zu nehmen, weil man offenbar selbst den Eindruck hat, das wäre ein nur "attraktiver Pausenfüller", also das klingt schon etwas sexistisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.09.2019 um 11:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:"attraktive junge Frauen" habe ich von Dir kopiert, um mir Schreibarbeit zu sparen! Deshalb ist "junge" groß geschrieben!
Na zur Erinnerung, nicht ich habe das eingebracht, sondern der Herr vom Sportverein Alba. ;)


Außerdem meintest du ja, man würde ja sehen das nur JUNGE ATTRAKTIVE Frauen im Vordergrund ständen. Du siehst also nicht den Sport, sondern brichst es runter auf eben diese Attribute.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, weshalb dieser Sport kein Pausenfüller eines anderen, männlich dominierten Sports sein sollte.
Nur dumm das der Sport genau daraus entstand, wo übrigens vorher Männer Cheerleader waren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum "beantwortest Du eigentlich an Dich gerichtete Fragen mit Gegenfragen? Fällt die Antwort schwer?
Ich habe deine Frage schon beantwortet, da musst du eben genauer lesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, negativ ist das jedenfalls nicht und "Fleischbeschau" hast Du daraus gemacht...mag daran liegen
Ist auch keine Antwort auf die Frage. Es geht ja wohl darum dass man Frauen, die attraktiv und auch noch jung sind, nicht mehr als "Pausenfüller" sehen zu wollen, weil nicht mehr zeitgemäß und so. Das hat jetzt ein Mann entschieden und die Frauen finden das aber gar nicht gut und fühlen sich reduziert, denn für die Damen ist das ein Sport und kein Pausenfüller. Dazu sagst du natürlich nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer weiß....
Tja, da kannst du mal sehen, ich kann jede Sportart als das betrachten wie es mir gerade passt. Also kann das kein Kriterium sein ein Sportart auszuschließen.


3x zitiertmelden