Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:03
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Vergewaltigung so zu relativieren ist unterste Kanone und Sprache ändert sich eben nicht von selbst.
Dann nehme ich halt den anderen von mir schon genutzten Begriff "Verhunzen", absichtlich. Zwang bleibts trotzdem...
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Verlangt keiner.
Na, offensichtlich reicht es eben nicht, die 2 bei weitestem überwiegenden aufzuzählen, Du wünschst ja schon ne Sondererwähnung. Und wenn nun die vielen anderen auch noch eine wollen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:04
Zitat von EyaEya schrieb:Hallo Maier" ist kein sietzen, sondern dutzen.
sehe ich nicht so, man kann im Brief ohne Probleme dann Siezen.

Und wegen der Höflichkeit: heutzutage schreiben viele Geschäftspartner "Hallo..."
Ob da dann noch ein Herr, Frau oder was anderes davor kommen muss, das sehe ich nicht so eng - also "Hallo Max Maier" wäre mir höflich genug.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wegen der Höflichkeit: heutzutage schreiben viele Geschäftspartner "Hallo..."
Ob da dann noch ein Herr, Frau oder was anderes davor kommen muss, das sehe ich nicht so eng - also Hallo Max Maier wäre mir höflich genug.
Ich möchte nicht so angesprochen werden, das klingt doch total bescheuert. Ein "Hallo" - dutzen in Verbindung mit dem vollen Namen ist wie "ich will, aber ich kann nicht".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:15
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Habe ich nicht das Recht wie du und andere auch, korrekt angesprochen zu werden? Und wenn ich falsch gegendert werde darauf hinzuweisen?
Also wenn du ein Teil der Masse bist, im Publikum sitzt, dann ist dir die Einleitungsfloskel des Redners wichtig?
Tatsächlich "angesprochen" wird der Einzelne damit ja eh nicht.

Aber in der persönlichen Ansprache, wo wirklich du gemeint bist, da tut es dann ein wenig respektvolles "Hallo Vorname Zuname".

Das ist schon recht merkwürdig, was du hier von dir gibst. Und zeigt sehr deutlich, wie absurd das Ganze doch ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:21
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich kann halt Pauschalaussagen wie "'man' schließt Frauen nicht mit ein", obwohl sich Frauen mit angesprochen fühlen, nicht leiden.
Deine emotionale Befindlichkeit ist aber kein Argument.
Und das generische Maskulinum schließt Frauen eben nur gedacht mit ein, nicht wirklich.
Und ob es Frauen gibt, denen das egal ist, ändert auch nichts an diesem Umstand.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:24
Zitat von EyaEya schrieb:Naja wenn man was umsetzen will sollte man auch vernünftige Alternativen haben und ich hätte gerne eine vernünftige in Höflichkeitsform gewusst.
Darüber wird derzeit sehr viel auch in der Community diskutiert, daher wirst du mit den derzeitigen Vorschlägen vorlieb nehmen müssen. Und da ich weiß, dass es da kein Geschlechtsunabhäniges Gegenstück zu "Sehr geehrte/Sehr geehrter" gibt, kann ich mich mit den genannten Alternativen durchaus arrangieren. Und wenn man das als Betroffener kann, dann sollte es für nicht Betroffe doch auch eher kein Problem darstellen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dir wird sicherlich bewusst sein, dass wenn du deine Geschlechteridentität derart offensiv vertrittst, dass du damit zwangsläufig im Mittelpunkt stehst.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das bringt eine Besonderheit, die du dir selbst auferlegst, zwangsläufig mit sich.
Warum soll ich sie auch nicht vertreten, wenn ich immer wieder darauf hingewiesen werde, dass es das nicht geben kann? Soll ich dem Unsinn der dann abgesondert wird zustimmen? Wohl kaum.

Und selbst auferlegt ist da nichts, es ist einfach so und fertig. Das ich allerdings um die selbe Anerkennung kämpfen muss, die z.B. du von Hause aus hast ist diskriminierend und wer das verneint, hat etwas grundlegendes nicht begriffen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das darfst du selbstverständlich. Nur darfst du dich dann auch nicht darüber beschweren, dass es Menschen gibt, die dieses Verhalten für übertrieben halten, da sie dem Geschlecht als solches eine viel geringere Bedeutung beimessen als du.
Natürlich darf ich mich darüber beschweren und erneut schreibe ich, dass ich nichts von Geschlechtsstereotypen halte aber ich werde andauernd damit konfrontiert, also behaupte doch nicht, dass es keine Rolle mehr spielt.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Im übrigen frage ich mich vor diesem Hintergrund, wenn man sich keinem Geschlecht zuordnen kann bzw. sich wahlweise nach Tageslaune (gender-fluid heißt das glaube ich) einem Geschlecht zuordnen kann, ob dies auch für andere Merkmale gilt - z.B. der Hautfarbe. Wie verhält es sich bspw. mit weißen Menschen, die als PoC wahrgenommen werden wollen? Was unterscheidet dieses Merkmal von dem Merkmal des Geschlechts
Du meinst also was einem zugewiesen worden ist, muss auch so sein? Oder wie soll ich deinen Gedankengang verstehen?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Dann nehme ich halt den anderen von mir schon genutzten Begriff "Verhunzen", absichtlich. Zwang bleibts trotzdem...
Es zwingt dich keiner oder kannst du das belegen?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Na, offensichtlich reicht es eben nicht, die 2 bei weitestem überwiegenden aufzuzählen, Du wünschst ja schon ne Sondererwähnung. Und wenn nun die vielen anderen auch noch eine wollen...
Niemand verlangt alle Geschlechter aufzuzählen aber eine allgemein gehalten Anrede oder einfach das Sternchen und Co. zu verwenden sollte kein Problem darstellen, falls doch unterstelle ich den Verweigerern einfach mal Ausgrenzung. Warum sollten sie sich sonst weigern?
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Also wenn du ein Teil der Masse bist, im Publikum sitzt, dann ist dir die Einleitungsfloskel des Redners wichtig?
Tatsächlich "angesprochen" wird der Einzelne damit ja eh nicht.

Aber in der persönlichen Ansprache, wo wirklich du gemeint bist, da tut es dann ein wenig respektvolles "Hallo Vorname Zuname".

Das ist schon recht merkwürdig, was du hier von dir gibst. Und zeigt sehr deutlich die Absurdität des Themas.
Alle sollten sich angesprochen fühlen.

Vor-und Zuname ist in der persönlichen Ansprache vollkommen in Ordnung.

Da ist nichts merkwürdig aber was du versuchst zu konstruieren, um deine heteronormative Welt nicht ins Wanken zu bringen, ist absurd.

Ach und was ich als respektvoll empfinde oder auch nicht, kann man auch getrost mir selbst überlassen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ob es Frauen gibt, denen das egal ist, ändert auch nichts an diesem Umstand.
Anders gefragt, wieviele Frauen stört es denn tatsächlich? "Man" ist geschlechtsneutral und Personen unbezogen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine emotionale Befindlichkeit ist aber kein Argument.
Nicht mehr und nicht minder als die Befindlichkeit anderer bei diesem Thema.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:31
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und wenn man das als Betroffener kann, dann sollte es für nicht Betroffe doch auch eher kein Problem darstellen.
Warum? Der Großteil fühlt sich angesprochen und biologisch gibt es nur männlich und weiblich. Wieso sollte man die Höflichkeitsform entstellen nur weil sich ein geringer Prozentsatz nicht mit dem biologischen Geschlecht identifizieren kann?

Wie sieht das dann in Schulen aus? Gibt es dann auch eine Toilette für Diverse?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:36
Zitat von EyaEya schrieb:biologisch gibt es nur männlich und weiblich
Nope. Das sind nur modellhafte Konzeptionen, die außerhalb des Fachbereich eh null Aussagekraft haben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:37
Zitat von EyaEya schrieb:Warum? Der Großteil fühlt sich angesprochen und biologisch gibt es nur männlich und weiblich. Wieso sollte man die Höflichkeitsform entstellen nur weil sich ein geringer Prozentsatz nicht mit dem biologischen Geschlecht identifizieren kann?

Wie sieht das dann in Schulen aus? Gibt es dann auch eine Toilette für Diverse?
Biologisch und Gender sind aber nun mal zwei verschiedene Paar Schühchen und wenn man sich von Mann oder Frau nicht angesprochen fühlt im persönlichen Schriftverkehr, dann ist das zu akzeptieren und fertig. Was gibt es da eigentlich zu diskutieren? Du möchtest doch auch als Frau wahrgenommen und angesprochen werden und ich eben mit Namen. Wie hoch der Prozentsatz ist spielt übrigens keine Rolle oder was hat man davon Minderheiten zu übergehen?

Über Toiletten gibt es auch viele Diskussionen aber auch da stellt sich Hinz und Kunz quer.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nope. Das sind nur modellhafte Konzeptionen,
Eben, ich such mal eben den Link von @Tussinelda raus.

EDIT: https://www.tagesspiegel.de/wissen/gender-in-der-biologie-es-gibt-mehr-als-zwei-geschlechter/13386730.html
Die Wissenschaftszeitschrift „Nature“ – sie gehört zu den anerkanntesten in der Disziplin Biologie – veröffentlichte unlängst einen Übersichtsartikel, der gesellschaftliche Gewissheiten auf den Kopf stellt. Biologisches Geschlecht sei nicht einfach in zwei Varianten – „weiblich“ versus „männlich“ aufzuteilen. „Die Annahme, es gebe zwei Geschlechter, ist zu simpel“, erläutert Claire Ainsworth im Artikel „Sex redefined“. Sie fasst damit den Forschungsstand der Biologie zusammen, der von einem größeren Spektrum geschlechtlicher Entwicklungsmöglichkeiten ausgeht



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nope. Das sind nur modellhafte Konzeptionen, die außerhalb des Fachbereich eh null Aussagekraft haben.
Welche biologischen Geschlechter gibt es noch bei Menschen? Und ich rede jetzt nicht von Gendefekten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:52
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es zwingt dich keiner oder kannst du das belegen?
Weiter oben wurde ein Beispiel in einer Uni gebracht, wo jemand (Autoritätsperson) darauf bestand, das so geredet/geschrieben wird, wie er es für richtig hält. Da die Studenten in einem Abängigkeitsverhältnis zu ihm stehen, sehe ich es als Zwang an, sowas von ihnen zu verlangen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 20:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deine emotionale Befindlichkeit ist aber kein Argument.
Aber genau darum gehts doch bei diesen Diskussionen. Der eine fühlt sich diskriminiert, der andere nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 20:10
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:groucho schrieb:
Deine emotionale Befindlichkeit ist aber kein Argument.

Aber genau darum gehts doch bei diesen Diskussionen. Der eine fühlt sich diskriminiert, der andere nicht.
Der erste davon ist betroffen, der andere nicht. Und jetzt überlege mal die Absurdität deiner Aussage.


melden