Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zigeunersauce
Mir läuft beim dem Wort, obgleich ich die Kritik verstehe, immer das Wasser im Mund zusammen. Ist bei mir also eigentlich eher positiv besetzt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:44
@peekaboo
Beispiele wurden oben genannt und im Fokus Artikel steht auch einiges. Wenn Dir das nicht reicht, kann ich es nicht ändern


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist erkenntnistheoretisch vernünftiger, die Veränderung sinnvoll zu begründen, nicht die Beibehaltung von Bewährten.
Und wenn das Bewährte nun mal diskriminierenden Charakter hat sieht die Sache anders aus.
Deine Aussage ist nichts anderes als: Das wurde immer schon so gesagt.

Aber genau solche Sichtweisen bremsen ein vorankommen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich bin alt genug, um das noch selbst erlebt zu haben.
Also ne Anekdote aus dem persönlichen Leben, dann kennzeichne das bitte auch so und stelle es nicht als Fakt dar.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist doch Unsinn, "nude" heißt nackt und das läuft genau auf das selbe Problem hinaus.
Nackt und hautfarben ist nen Unterschied. Zumal bei hautfarben immer nur weiße gezeigt werden und somit als Standard für hautfarben gesehen wird. Das ist wie mit dem hautfarbenen Holzstift.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, er zeigt, wie lächerlich pc bereits ist.
Inwiefern ist Rücksicht auf andere zu nehmen lächerlich? Es handelt sich um unabänderliche Gegebenheiten auf die Mensch zurecht achten sollte und nicht noch mit Füßen treten.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn ich an "höfliche Menschen", oder an Höflichkeit allgemein denke, kommen in diesen Gedanken pc und die damit verbundenen Protagonisten tatsächlich kaum vor
Vermutlich weil Mensch es auf die nette eine lange Zeit versucht hat aber einfach nichts ankam?
Oder anders gefragt, wie stellst du dir das genau vor, wenn man jemandem erklären möchte, dass da so nicht geht?
Wie oft musste ich mir zum Bsp. anhören, dass ich einfach nur weichgespült sei, weil ich mich über Sexismus aufrege und da soll ich dann noch nett sein?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vor allen Dingen beherzigen diejenigen, die das fordern, es nicht mal selbst.
Persönliche Erfahrung? Falls nicht hätte ich gern einen Beleg für die Behauptung.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Kein Durchsnittsmensch, der je so eine Gericht bestellt hatte, würde hier um 12 Ecken die Roma diskriminieren wollen, da bin ich mir ziemlich sicher. Dennoch wird ihm indirekt der Vorwurf gemacht, und gleichzeitig nicht selten dabei suggeriert, dass er salopp gesagt ein "ignorantes A*loch" ist, weil er hier die Befindlichkeiten von Minderheiten verletzt.
Okay, das sehe ich ein und kann ich nachvollziehen. Nun ist dies aber schon seit langer Zeit Thema, in letzter Zeit sogar besonders präsent und dennoch wird sich weiter an diesem Wort festgeklammert. Warum?
Mensch hat zugenüge erklärt, warum man es falsch findet und von einer Verwendung eher abgesehen werden sollte und dennoch wird krampfhaft daran festgehalten. Es abzuändern kann helfen solche Worte nach und nach aus dem Wortschatz verschwinden zu lassen aber die Beibehaltung wird extrem verteidigt und da stellt sich zurecht die Frage: Warum soll es nicht geändert werden?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich sehe doch immer wieder die großen Fragezeichen über den Köpfen der Menschen, die sich fragen, was bitte habe ich mit Unterdrückung von Minderheiten zu tun, wie kommt jemand auf die Idee, ich wollte jemanden verletzen, diskriminieren, beleidigen?
Allein, dass man sich weigert Rücksichtsvoll mit seinen Mitmenschen umzugehen, bestes Bsp. ist doch dieser Satz (nicht von dir aber dennoch):
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Da brauche ich dann auch keine PC mehr.
Der Paragraph der Volksverhetzung greift nämlich nicht immer, allein wenn ich mir die Sache mit Kutschera zu Gemüte führe könnt ich brechen. Da hat der Richter nämlich nichts von gesehen, trotz immer wiederkehrender Verbalergüsse dieses Mannes gegenüber Homosexuellen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:harmlosen Bezeichnungen verletzt fühlt, wie zB Mohr,
Dieses Wort ist nicht harmlos, kennst du die Bedeutung?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Da kommt nicht an "Ui, ich sollte mein Handeln überdenken, weil ich Ärger dafür bekommen habe", sondern "Warum greift der mich an und behandelt mich wie ein kleines Kind, obwohl er mich nicht kennt und ich nie jemanden was getan habe?"
Und das kann halt nicht funktionieren
Wie sollte denn deiner Ansicht nach ein konsturkitves Gespräch mit einem Menschen aussehen, welcher sich weigert mich z.B. korrekt anzusprechen?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:dass Unfreundlichkeit kein Weg ist, seine Ziele zu verbreiten.
Das sehe ich ein, mit Freundlichkeit erreicht Mensch mehr aber es gibt auch die Unbelehrbaren. Soll ich zu denen auch weiterhin nett sein?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da wird nicht mehr gefragt, in welchen Zusammenhang der Begriff gesagt wird oder wie die Zuhörer darauf reagiert haben, allein das Wort auszusprechen ist sozusagen das Übel an sich.
Hast du ein Bsp. dafür wo z.B. das Wort "Schwuchtel" oder "Neger" einen anderen Zusammenhang hat als einen diskriminierenden?


Und hier ist doch schon ein Unbelehrbares Bsp.:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allein die Idee ist schon schräg. "Herzlich willkommen im Irrenhaus" besangen Abwärts einst die deutsche Radiolandschaft. Hier passt es.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bislang wird auch jeder angesprochen und dieses mutwillige Zerstören der Sprache von einer bestimmten Klientel, die ihre neue Version der Allgemeinheit aufdrücken will, kennt man sonst nur aus Diktaturen. Daher wundert es mich nicht, dass ausgerechnet der ÖR Berlin diesen Quatsch duldet.
Warum ist das so störend? Da ist nen kurzes Päuschen zwischen, und? Inwiefern begrenzt das das eigene Leben?
Ich gebe zu, ich muss mich trotz Zugehörigkeit auch daran gewöhnen und für mich selbst nutze ich es nicht aber wenn sich das jemand für sich wünscht, warum nicht? Tut mir ja nicht weh und ich zeige damit auch einen gewissen Respekt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da muß was Eindeutigeres her. Ich bin z.B. dafür, den Begriff "man" durch "Mensch" zu ersetzen, möchte damit aber nicht unbedingt anfangen
Das versuche ich bereits seit einiger Zeit aber manchmal im Eifer des Gfechts vergesse ich es.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hauptsache gegen alles Schießen wo "Gender" steht.
Leider ist auch genau das mein Eindruck und für mich persönlich ist das durchaus verletztend.
Ich fühle mich dadurch ausgeschlossen, als ob ich nicht auch dazugehören würde.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Idee ist immer noch schräg, und das ist die schräge Begründung dazu. Warum sollte sich bei Nachrichten jemand "nicht angesprochen" fühlen, wenn er freiwillig zuhört. Wie schon in anderen Themen vorgebracht: Wer Sprache bewußt dazu benutzt, Mißverständnisse zu produzieren, anstatt als Verständigungsmittel, dem wird auch mit gesprochenen Gendersternchen nicht zu helfen sein.
Weil Sprache in der Lage ist, auf etwas aufmerksam zu machen, etwas zu verändern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich mich nie befasst, sowas gibt es hier nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:So Leute sind mir auch egal
Und dieses doch ignorante Verhalten findest du in Ordnung? Bist du auch so passiv, wenn um deine Belange geht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:hat aber nichts damit zu tun, dass die Radioansager kein vernünftiges Deutsch beim Vorlesen der Nachrichten sprechen sollten, sondern mit Sternchen und Co anfangen
Du hälst das also für nicht vernünftiges Deutsch, weil eine Pause gemacht wird?
Mensch, dann sollten wir Punkte und Kommata entfernen.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:unbedeutende kleine Gruppe
Und auch hier, absolut ignorant: Is ne "kleine" Gruppe, kann man mit Nichtbeachtung strafen.
Wenn auch nur einer von euch selbst zu einer Gruppe zählen würde, würdet ihr ganz anders denken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was dann auch bedeutet, dass so billige Entschuldigungen, wie habe ich nicht gewusst oder nicht so gemeint, immer weniger glaubhaft sind.
Eben aber irgendwer versucht es dennoch immer wieder.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Man sucht sich halt aus, dadurch diskriminiert zu werden.
Na sicher doch, ich such mir aus beleidigt zu werden, sicherlich nicht.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:47
@abberline
Aber eine FRAU Hauptmann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:47
@EinElch
Geht mir auch so und bei Zigeuner denk ich an Balkan, an leckeres Essen, spannende Geschichten, Abenteuer, Freiheit, alte Werte und Traditionen, an Leidenschaft und Wahrsager... an die Musik von Django Reinhardt und vielen anderen... und an nette Menschen, die mir begegneten....
Die Kritik kann ich verstehen, aber es scheint mir mehr ein Produkt der modernen Gesellschaft zu sein, die nur negatives assoziiert


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:47
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Was total bescheuert ist. Eine Pause mitten im Wort? Ernsthaft?
Höre es dir doch einfach mal an und urteile danach.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mir läuft beim dem Wort, obgleich ich die Kritik verstehe, immer das Wasser im Mund zusammen. Ist bei mir also eigentlich eher positiv besetzt.
Der N...kuss ist bei vielen auch positiv besetzt. Ebenso das Zigeunerschnitzel. Es schmeckt aber alles nicht schlechter, nur weil es einen anderen Namen trägt. Die Soße schmeckt auch mit einem anderen Namen, da kannst du mal sicher sein. ;)
Ich bin aufgewachsen mit einer Werbebezeichnung dieser Schaumküsse. Hat mich als Kind nicht davon abgehalten die Dinger zu essen und lecker zu finden. Nur das N-Wort hab ich damals dazu nicht gekannt. Und da wüsste ich jetzt nicht was dabei so schlecht sein soll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Beispiele wurden oben genannt
Steht auch in den Beispielen daß die Leute schreien?
Zitiere mal bitte die Stellen!
Zitat von abberlineabberline schrieb:im Fokus
Im Fokus? OMG, der ist doch überhaupt nicht ernst zu nehmen, @abberline. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Im Fokus? OMG, der ist doch überhaupt nicht ernst zu nehmen, @abberline. :D
Ist als würde man die AfD zu diesem Thema befragen. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:51
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Man sucht sich halt aus, dadurch diskriminiert zu werden. In Wahrheit stört es einfach niemanden,
Wer mit seinem Leben nicht besseres anzufangen weiß, beschäftigt sich halt mit solchen Sachen...
Hat für mich irgendwas von spätrömischer Dekadenz. Bloß gut, das wir außer den üblichen Konsumentensteuern kaum andere bezahlen, von unserem Geld werden solche "Professoren***innener" nicht bezahlt...

Anscheinend gibts keine dringenderen Probleme auf der Welt als sich über diesen Sprachverhunzungsmüll heiß zu machen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:51
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Welche von vornherein überhaupt nicht diskriminierend war. Man sucht sich halt aus, dadurch diskriminiert zu werden. In Wahrheit stört es einfach niemanden, außer irgendwelche stark Links progressiven Meinungsblogger.
Du meinst, es wurde einfach nie drüber nachgedacht, dass es diskriminierend sein könnte und den status quo würdest Du liebend gerne behalten, weshalb die, die es als Diskriminierung sehen und empfinden, nur stören und Dir auf die Nerven gehen und deshalb einfach die Fresse halten sollen. Richtig?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Geht mir auch so und bei Zigeuner denk ich an Balkan, an leckeres Essen, spannende Geschichten, Abenteuer, Freiheit, alte Werte und Traditionen, an Leidenschaft und Wahrsager... an die Musik von Django Reinhardt und vielen anderen... und an nette Menschen, die mir begegneten....
Die Kritik kann ich verstehen, aber es scheint mir mehr ein Produkt der modernen Gesellschaft zu sein, die nur negatives assoziiert
Schon einmal eine Sekunde darüber nachgedacht, dass es nicht darum geht, woran DU so schön stereotyp und klischeehaft dran denkst? Sondern es um die geht, die als „Zigeuner“ und/oder als entsprechende Speise bezeichnet zu werden, als verletzend empfinden? Nee? Schlagwort EMPATHIE.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:53
@peekaboo
Naja, andere zitieren hier Jungle World oder diesen Verpetzer, das Niveau hält der Fokus aber locker auch 😉 von daher... Ist aber OT jetzt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:53
@Vomü62
Anscheinend ist es hier das Thema....da kann man sich dann ruhig mal drüber auslassen, wie Du ja auch. Nix Wichtigeres zu tun oder warum äusserst Du Dich hier?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:54
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Anscheinend gibts keine dringenderen Probleme auf der Welt als sich über diesen Sprachverhunzungsmüll heiß zu machen.
Na wie gut das damit alles aber auch alles abgewürgt werden kann, denn es hungern ja noch Kinder auf dieser Welt. Probleme, egal welcher Art, können dann also niemals in Angriff genommen werden. Wie dumm aber auch....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nix Wichtigeres zu tun oder warum äusserst Du Dich hier?
Du hast es erfaßt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde einfach nie drüber nachgedacht, dass es diskriminierend sein könnte
Lul. Wenn's danach geht, kann man es bei jeder Kleinigkeit schaffen irgendwo Diskriminierung zu sehen. Wenn man hart nachdenkt, kann man überall Diskriminierung sehen. Aber ob das wirklich der Fall ist? Eher weniger.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:57
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Inwiefern ist Rücksicht auf andere zu nehmen lächerlich? Es handelt sich um unabänderliche Gegebenheiten auf die Mensch zurecht achten sollte und nicht noch mit Füßen treten.
Pc ist lächerlich, das habe ich geschrieben. Ebenso wie es lächerlich ist, pc umzudeuten mit "Rücksicht auf andere zu nehmen".


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:57
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Inwiefern ist Rücksicht auf andere zu nehmen lächerlich? Es handelt sich um unabänderliche Gegebenheiten auf die Mensch zurecht achten sollte und nicht noch mit Füßen treten.
Geht es denn wirklich um Rücksicht? Auf der einen Seite wird Sprache massiv reglementiert und immer neue Begrifflichkeiten unter Quarantäne gestellt. Auf der anderen Seite wird das Vokabular immer aggressiver und entmenschlichender. Und das alles von ein und derselben Gruppe. Baerbock bei Lanz ist da wieder ein hervorragendes Beispiel. Ich wüsste nicht welcher bekennende Nationalsozialist sich in Thüringen zur Wahl gestellt und fast gewonnen habe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nix Wichtigeres zu tun oder warum äusserst Du Dich hier?
Warum darf er sich nicht dazu äußern? Es ist sein Ding wie er seine Freizeit gestaltet, bei dir fragt man sich das schließlich ja auch nicht. :D
Wenn dir die Meinungen nicht passen wirds immer direkt unschön.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:59
@Tussinelda Bei Leuten, mit denen ich nichts zu tun habe, hält sich meine Empathie sicherlich manchmal in Grenzen 😉


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.08.2020 um 14:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:denn es hungern ja noch Kinder auf dieser Welt.
Wievielen hungernde Kindern könnte man was zu Essen schicken von dem Geld, das dieser Genderhumbug kostet?
Ja, es gibt wesentlich wichtigere Probleme, als öffentliche Klos mit den "richtigen" Schildern zu versehen, weil sich ein paar Leute irgendwie "benachteiligt" sehen, wenn es außer m/w keine 3.4. und 5. Geschlechter-Schilder gibt.


1x zitiertmelden