Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:16
Ob ein muslimischer Kindergarten wegen 2 nicht muslimischen Kindern Schweinebraten anbieten würde? Bestimmt nicht. Und es liegt im Falle der Kita ja nicht mal an den Kindern. Aber ist ja jetzt alles wieder gut und es gibt wieder Gummibärchen für alle und bestimmt auch zwei Essen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn man so etwas behauptet, dann muss man es ja auch schnell finden können.....war ja offenbar so hervorstechend, dass man gleich noch einen super Nachsatz hintersetzt. Von wegen nicht rühmlich. Unrühmlich ist eher, so eine Behauptung aufzustellen
Naja er hat seither ja noch keinen Beitrag abgegeben sondern ist noch fleissig am tippen. Ruhig Blut. :)

Ich wollt auch garnicht so sehr reingrätschen, fand nur die kurze Wartezeit situationsbezogen witzig. Verzeih :)

Diskutiert fein weiter, ich lese derweil interessiert und um nur ganz kurz auch Topic zu sein :

Ich finde eine gemischte angebotene Speisekarte im Kiga nicht verkehrt aber ich möchte für meine Kinder kein halal weil ich mir von einer Religion nicht vorschreiben lasse was für mich erlaubt ist.
Das heisst, die Option dieses Essen zu wählen kann meinetwegen da sein, ich würde es aber nicht benötigen.
Den Kindern Gummibärchen zu verbieten aus diesem Grund halte ich nicht nur für bescheuert und ekelerregend, sondern auch noch für völlig falsch. Aber der Fehler wurde ja erkannt und gebannt. Daher, cool down everybody.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kaufe halal Fleisch,
So richtiges, wo schön qualvoll ohne Betäubung geschlachtet wurde?


@all

Leude, hier geht darum den Hunger von Kindern zu stillen. Die würden sich allesamt kaputtlachen, wenn sie die Diskussion darum lesen würden. In unserer Kita wird das Essen aus der Studentenmensa gebracht. Soweit ich weiß, wird da einfach angegeben, ob es Kinder mit bestimmten Essenswünschen gibt. Verstehe nicht, warum die Leipziger das nicht auch so hinbekommen. Auf Allergien müssten die ja auch reagieren können.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Den Kindern Gummibärchen zu verbieten
Wer weiss, vielleicht greifen die 2 Mädels auch zu und die Erzieherinnen müssten das verhindern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer weiss, vielleicht greifen die 2 Mädels auch zu und die Erzieherinnen müssten das verhindern.
Ich weiß nicht wie sehr die gelebte Religionszugehörigkeit bei den beiden schon im Alltag verankert wird.

An der Grundschule meiner Kiesel gibt es zwar kein halal aber dafür immer Wahlessen wo eins zumindest vegetarisch ist.
Und dann besteht die Möglichkeit beim Catering als Eltern anzurufen und Lebensmittelunverträglichkeiten anzugeben, sowie andere Umstände die ein "Extraessen" erlauben.
Das wird gesondert geliefert vom Catering.

Fertsch, gibt keine Probleme.
... bisauf das das Essen allgemein Scheisse schmeckt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:25
@Abahatschi
Du bemerkst nicht, warum der Vergleich nicht funktioniert? Na ja....was soll ich sagen.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:schliesslich ist es ja christliche Kultur oder so
das wurde hier geschrieben, leider gelöscht, ich habe es nur übernommen. Und wer nicht versteht, dass eine Kita zu bedrohen, die dann Polizeischutz braucht schlimmer ist, als kein Schweinefleisch für die Kinder, dem kann ich nicht helfen.
Du hast also kein Zitat, außer, dass mir halal Fleisch besser schmeckt? Na supi.....das nenne ich doch mal einen Griff ins Klo.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:So richtiges, wo schön qualvoll ohne Betäubung geschlachtet wurde?
Meinst du so ähnlich wie diese Kühe hier im Allgäu?
Ein großer Milchviehbetrieb im Allgäu soll seit Jahren gegen den Tierschutz verstoßen haben. Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins Report Mainz und der Süddeutschen Zeitung kommt es auf dem Hof zu grausamen Misshandlungen von Kühen.


Kehlenschnitt blieb aus
Außerdem würden in dem Betrieb kranke Tiere nicht ausreichend versorgt. Es habe für sie zu wenig Wasser und Futter gegeben. Dazu seien erkrankte Kühe in mehreren Fällen nicht sachgemäß getötet worden, sondern lediglich mit einem Bolzenschussapparat traktiert und dann ihrem Schicksal überlassen worden. Der nach der Betäubung übliche Kehlenschnitt blieb demnach aus.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/grausame-misshandlung-von-kuehen-in-allgaeuer-milchviehbetrieb,RViQewA (Archiv-Version vom 19.07.2019)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 19:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinst du so ähnlich wie diese Kühe hier im Allgäu?
Schlimm genug, das diese Quälerei stattfand.
Dann brauchen wir uns über anderweitige Quälereien erst gar nicht aufregen oder wie? :palm:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:So richtiges, wo schön qualvoll ohne Betäubung geschlachtet wurde?
Wem das schmeckt... guten Appetit :troll:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinst du so ähnlich wie diese Kühe hier im Allgäu?
Wahrscheinlich werden die im Allgäu dafür such vollkommen zurecht wegen einem Verstoß gegen das TSchG bestraft. Das sieht zum Teil wirklich drakonische Strafen vor.

Ich hoffe der Unterschied zwischen einem Gesetzesverstoß und einer religiös-ritualisierten Schlachtung ist bekannt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wem das schmeckt... guten Appetit
@Tussinelda sagt ja, dass es sogar besser schmeckt. Ich dachte immer, dass möglichst angstfreie Tiere besser schmecken. Mir würde es anyway quer runtergehen und ich habe nun wirklich nichts gegen Fleischkonsum. Trotzdem bin ich schon gespannt, wenn das Fleisch aus der Petrischale flächendeckend kommt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:04
Halal Fleisch ist also Billiger. Interessant. Woran das wohl liegt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:14
@Atrox
Mir schmeckt es besser, besonders Lammfleisch. Ich sagte nicht, es schmecke generell besser


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:18
@Tussinelda

Es sei dir gegönnt...ich bin nur verwundert. Ich hätte damit gerechnet, dass du mit der Art der Tiertötung nicht konform gehst.

Ich bin ebenfalls großer Fan von Lamm.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:19
@Tussinelda
Dieses Halal Fleisch bekommt nicht grundlos lt Europäischem Gerichtshof kein Bio Siegel. Stichwort Tierwohl und nicht bewusste Tierquälerei.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:25
@abberline
ja, das Bio Siegel.......
ich kaufe beim Metzger meines Vertrauens oder - bestimmte Fleischsorten - beim Halal Metzger.
https://www.merkur.de/wirtschaft/ard-doku-expertin-bio-siegel-sind-verarsche-wie-schweine-und-huehner-zr-12344446.html
Expertin: „Das Bio-Siegel ist Verarsche“ - wie Schweine und Hühner wirklich gehalten werden
Glückliche Tiere und „Bio“-Siegel haben fast nichts miteinander zu tun. Woran liegt das und auf welche Siegel können Verbraucher sich noch verlassen?
ich bin kein Tierschutzhysteriker. Dann würde ich gar keine Tierprodukte essen. Auch nicht Bio. Aber es geht ja zum Glück hier nicht um mich, nicht wahr?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:27
@Tussinelda
Nein, es geht darum, dass Halal Schlachtung (heisst das so?) bewusste Tierquälerei ist und verboten gehört, wie manch anderes in der Tierhaltung etc auch. Nur eine Sauerei gegen eine andere aufzuwiegen, ist kein Argument. Und ich bin auch kein Fanatiker


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:34
@abberline
Du meintest, das Biosiegel ist kein Argument? ich stimme zu.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:37
@Tussinelda
Nein DU lieferst kein Argument, in dem Du einfach das Argument des europäischen Gerichtshofs zum Tierwohl in Bezug auf Halal wegwischst mit einem lausigen "Bio Siegel ist eh Quatsch"...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast also kein Zitat, außer, dass mir halal Fleisch besser schmeckt? Na supi.....das nenne ich doch mal einen Griff ins Klo.
Ich hab doch einen Beitrag zitiert wo man nur zu dem Schluss kommen kann, dass du die Entscheidung gutheißt.

Ist das nicht so? Siehst du die Entscheidung kritisch? Habe ich das fehlinterpretiert und du findest die Entscheidung nicht gut?

Nur raus mit der Antwort, wir müssen nicht lange streiten, ein Einzeiler reicht.

Findest du die Entscheidung gut oder nicht? Egal ist sie dir ja nicht, sonst würdest du nicht wie wir alle, die eine Meinung dazu haben, diskutieren, nicht wahr?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:46
@insideman
ich muss überhaupt nix. Du hast kein Zitat gefunden, Ende Gelände. Was willst Du also noch? Es spielt nämlich in meiner Argumentation überhaupt gar keine Rolle, was Du feststellen könntest, würdest Du aufmerksam lesen. Ich kann das scheisse finden und den Kitaleiter doof, das rechtfertigt aber nicht, wie hier "argumentiert" wurde, wie hier hysterisch verurteilt wurde, verachtet wurde etc. ich kann da unterscheiden, andere offenbar nicht.
@abberline
in Deutschland wird halal geschlachtet mit Betäubung. Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 20:49
@Tussinelda
Es geht um das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, dass Halal nichts mit Tierwohl zu tun hat. Warum also diese Barbarei gutheißen?


melden