Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Stillstand ist einer Veränderung hin zum Schlechteren vorzuziehen.
Es ist keine Veränderung zum Schlechten.
Vomü62 schrieb (Beitrag gelöscht):das gewachsene Sprache vergewaltigt werden soll.
Vomü62 schrieb (Beitrag gelöscht):Sprache entwickelt sich auch ohne Vergewaltigung weiter, ganz von selber
Vergewaltigung so zu relativieren ist unterste Kanone und Sprache ändert sich eben nicht von selbst.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Würde es eigentlich nicht einfach ausreichen, wenn man sagt: "Verehrte Anwesende" oder "Herzlich willkommen, liebe Menschen"? oder sowas?
Es wäre wünschenwert, würde es auch an sämtlichen Stellen umgesetzt aber es wird sich an vielen Stellen einfach geweigert und das sogar ohne Grund aber welchen Grund könnte es schon geben, sich dagegen zu stellen?!
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wäre wohl sinnvoller, als sämtliche Identitäten einzeln auf zu zählen,
Verlangt keiner.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Sogar mehr als die Hälfte der Frauen ist gegen Gendersprache
Und? Sind vermutlich nicht betroffen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:38
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wie wirst du denn in Briefen/Mails angesprochen?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das tut hier nichts zur Sache,
Schade, dass du hier die Antwort schuldig geblieben bist.
Du wirst in Briefen/Mails vermutlich mit "Sehr geehrte Frau ..." angesprochen.
Würdest du das denn anders haben wollen? Wenn ja, wie?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:42
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Sogar mehr als die Hälfte der Frauen ist gegen Gendersprache.
Der Duden listet diverse Möglichkeiten auf, darunter auch neutrale Formen, die ganz ohne Sonderzeichen auskommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:42
@Kürbisgesicht

Inwiefern ist es denn für dich von Interesse eine Sonderrolle zugesprochen zu bekommen und nur aufgrund deiner geschlechtlichen Identität im Mittelpunkt zu stehen? Der Mensch ist unglaublich facettenreich. Warum muss das Geschlecht bzw. die Nicht-Zugehörigkeit zu einem der biologischen Geschlechter als Merkmal besonders hervorgehoben werden?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es ist keine Veränderung zum Schlechten.
Alles eine Frage der Perspektive.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:45
@MoltoBene
Wer sagt, dass ich im Mittelpunkt stehen will? Wer sagt, dass ich eine Sonderbehandlung will?
Oder anders gefragt: Habe ich nicht das Recht wie du und andere auch, korrekt angesprochen zu werden? Und wenn ich falsch gegendert werde darauf hinzuweisen?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Alles eine Frage der Perspektive.
Der persönlichen Einstellung dem Thema gegenüber.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:50
Wie ist das eigentlich bei direkter Anrede? Statt "sehr geehrter Herr - oder sehr geehrte Frau Maier". Steht dann "sehr geehrtes Diverse Maier"?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:51
@Eya
Im Idealfall einfach der Vor-und Zuname, meiner Ansicht nach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:52
Zitat von EyaEya schrieb:Wie ist das eigentlich bei direkter Anrede? Statt "sehr geehrter Herr - oder sehr geehrte Frau Maier". Steht dann "sehr geehrtes Diverse Maier"?
das würde ich furchtbar finden, klingt wie ne Krankheit.

Warum nicht einfach wenn es auch umständlich geht ;)

Wie hier schon ein user schrieb: "Anwesende", das wäre einfach. :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:53
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Im Idealfall einfach der Vor-und Zuname.
Ohne Anrede?

Einfach nur zB Coco Maier ..?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie hier schon ein user schrieb: "Anwesende", das wäre einfach
Ich meinte aber die direkte Anrede


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:56
@Eya
Ja, warum nicht? Das spiegelt aber auch nur meine Sicht wieder.
Man könnte auch noch ein "Guten Tag" davor setzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:57
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ja, warum nicht? Das spiegelt aber auch nur meine Sicht wieder.
Ist aber nicht die Höflichkeitsform wie es üblich bei Briefen ist. Ich möchte zB nicht von jedem Amt gedutzt werden denn wenn da nur steht "Coco Maier" ist es keine Höflichkeitsform. Wie soll das in der Höflichkeitsform realisiert werden?

Auch das "Guten Tag Coco Maier" ist keine Höflichkeitsform.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:57
Zitat von EyaEya schrieb:Einfach nur zB Coco Maier ..? :D
was bedeutet das coco?

Wie wäre es mit Hallo Maier? :)
(da kann man trotzdem Siezen)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:59
Zitat von EyaEya schrieb:Ist aber nicht die Höflichkeitsform wie es üblich bei Briefen ist. Ich möchte zB nicht von jedem Amt gedutzt werden denn wenn da nur steht "Coco Maier" ist es keine Höflichkeitsform. Wie soll das in der Höflichkeitsform realisiert werden?

Auch das "Guten Tag Coco Maier" ist keine Höflichkeitsform.
Im weiteren Verlauf wird doch wie gewohnt gesiezt. Daher verstehe ich dein Problem nicht so recht, nur weil kein "Sehr geehrte/Sehr geehrter" geschrieben steht?!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 18:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hallo
Quatsch.. "Hallo Maier" ist kein sietzen, sondern dutzen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:00
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Im weiteren Verlauf wird doch wie gewohnt gesiezt. Daher verstehe ich dein Problem nicht so recht, nur weil kein "Sehr geehrte/Sehr geehrter" geschrieben steht?!
Naja wenn man was umsetzen will sollte man auch vernünftige Alternativen haben und ich hätte gerne eine vernünftige in Höflichkeitsform gewusst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:00
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wer sagt, dass ich im Mittelpunkt stehen will? Wer sagt, dass ich eine Sonderbehandlung will?
Dir wird sicherlich bewusst sein, dass wenn du deine Geschlechteridentität derart offensiv vertrittst, dass du damit zwangsläufig im Mittelpunkt stehst. Das bringt eine Besonderheit, die du dir selbst auferlegst, zwangsläufig mit sich.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Oder anders gefragt: Habe ich nicht das Recht wie du und andere auch, korrekt angesprochen zu werden? Und wenn ich falsch gegendert werde darauf hinzuweisen?
Das darfst du selbstverständlich. Nur darfst du dich dann auch nicht darüber beschweren, dass es Menschen gibt, die dieses Verhalten für übertrieben halten, da sie dem Geschlecht als solches eine viel geringere Bedeutung beimessen als du.

Ich hatte, wie bereits erwähnt, aber aus unerfindlichen Gründen wieder gelöscht, vielfältigen Kontakt mit Menschen, die ähnlich offensiv mit ihrer Geschlechteridentität umgehen. Daher interessiert es mich einfach.

Im übrigen frage ich mich vor diesem Hintergrund, wenn man sich keinem Geschlecht zuordnen kann bzw. sich wahlweise nach Tageslaune (gender-fluid heißt das glaube ich) einem Geschlecht zuordnen kann, ob dies auch für andere Merkmale gilt - z.B. der Hautfarbe. Wie verhält es sich bspw. mit weißen Menschen, die als PoC wahrgenommen werden wollen? Was unterscheidet dieses Merkmal von dem Merkmal des Geschlechts. Bewusst ausgenommen sind die Personen, die im falschen Körper (Geschlecht) geboren wurden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.08.2020 um 19:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:coco
kenne ich als weiblichen Vornamen


melden